Soll ich mir eine Katze besorgen wenn meine Eltern die Katze nicht ins Haus lassen?

• Themenstarter Themenstarter Liisa
  • Beginndatum Beginndatum
Den würd er ja durch das Mädel haben.Und wenn er nicht drinne sein mag,seh ich da kein Problem.Vielleicht kann sie ihm für die kalte Jahreszeit ja in der Scheune auch ein schönes isoliertes Häuschen bauen.....(was sie bsicher tun wird,wenn sie ihn liebt)
Wie gesagt,das muß dann am Ende Loraine entscheiden,da wir ja auch kaum etwas über das Mädchen und die Umstände wissen.

A

Werbung

Meine Bedenken sind dabei immer wenn Katzen so gar nicht ins Haus sollen.
Klar mag es Katzen geben die das vielleicht nit kennen und auch nicht wollen.
Aber ich bin auch bei Freigängern für Familienanschluss.

Ich auch!!

..damit er nicht völlig untergeht in dem Kastrationsgerede😀

*nicht angesprochen fühl und pfeif*:stumm::yeah:

Also ehrlich gesagt würde ich es mir doch sehr wünschen, immerhin ist er ein ganz Süßer :pink-heart: Aber um ehrlich zu sein hab ich sowas jetzt noch nie gehört, dass Katzen nicht in die Wohnungen dürfen. Denkt ihr echt, dass Findus damit einverstanden wäre? :/

Btw: So gute Nacht, ich geh pennen! 😀

Siehe oben...

@ Smilo: So,da das Forum hier mal wieder zu spinnen scheint und ich keine Pin verschicken kann,antworte ich dir hier..

Komisch..hmm naja....also,ich hab keine Ahnung,ob das der richtige Platz für Findus wäre.Das muß Loraine entscheiden,weil sie sich dann ja über die Familie und die Unterbringung und die ganzen Umstände informieren wird.Ich kenn Findus ja nicht,aber sie weiß ja,was für ihn gut wäre und was nicht.ich weiß nur,das dringend ein Platz für ihn gesucht wird,weil er mit der Wohnungshaltung nicht klar kommt und sehr unglücklich ist.Deshalb wird auch ein Platz auf einem Bauernhof oder Reiterhof oder ähnliches gesucht,wo er aber auch versorgt wird.Und wenn sich das Mädchen um ihn gut kümmert und für ihn sorgt und mit ihm schmust und es ihm in der Scheune schön gemütlich macht,seh ich da kein so großes Problem.Da spielt das Alter glaub ich keine so große Rolle.Ich hab in dem Alter auch Katzen gehabt.Meine Eltern haben natürlich das Futter gekauft,aber ich hab mich rührend um meine Katzen gekümmert.ich wünsche Findus wirklich,das das Mädchen sich in ihn verliebt und nicht so oberflächlich ist und sagt,nee,der ist ja viel zu Alt,ich will lieber ne Babykatze.....davon halte ich gar nichts.Aber wir wissen nichts über das Mädel und deshalb habe ich Hoffnung,das sie so eine verrückte Seele ist,wie wir alle hier😉.Und ich finde,das ist ein Chance für Findus...er müßte nicht rein,aber hat trotzdem jemanden,der ihn liebt und sich kümmert.Was auf den meisten Bauernhöfen doch wohl eher zu kurz kommt.Entscheiden müßte das am Ende Loraine.Und wenn sie meint,er hätte es dort nicht gut,dann wird sie ihn auch nicht dahin abgeben.Aber es ist ein Strohhalm und den versuche ich für Findus zu greifen....
Ganz liebe Grüße,Kerstin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ehrlich gesagt Bedenken, wenn die Katze nur draussen und in der Scheune sein darf. Es mag manche Katzen geben, die die Gesellschaft von Menschen nicht allzusehr mögen und lieber draussen rumstromern als mal mit in die Wohnung zu gehen, aber das ist doch nicht der Normalfall.

Ich kenne eine Katze, die ist so gut wie nur draussen und in der Scheune (nachts ist sie immer dort eingesperrt und tagsüber ist sie draussen, wenn sie morgens "Lust hat" rauszukommen, ansonsten auch drin bis nach Feierabend), im Winter darf sie durch ein Klappfenster in die "Waschküche". Jedoch ist sie aber dort immer alleine. Sobald jemand reinkommt freut sie sich total, dass jemand da ist - aber mal ehrlich: Die Zeit, die man als Mensch in der Waschküche verbingt, ist nicht sonderlich viel. Die Katze darf ab und an mal mit in die Wohnung von ihren Besitzern, aber die arbeiten viel und sind auch viel unterwegs. Das führt dazu, dass die Katze oft vor der Haustür sitzt und einfach drauf hofft, dass sie mal wieder für ne kurze Zeit rein darf und nicht all zu schnell wieder "rausgeschmissen" wird. Und wenn sie eigentlich nicht rein soll, aber mal reinhuscht, weil die Möglichkeit da ist, wird sie ja auch gleich wieder rausgemacht. Sowas tut mir schon leid, wenn das liebe Lebewesen einfach nur Nähe und Gesellschaft ihrer Dosis sucht und diese ihr das oft verwehren.

Nicht, dass das in diesem Fall auch ähnlich wird? Ich glaube kaum, dass das Mädel im Winter Lust hat, sich in die kalte Scheune mehrere Stunden zu der Katze zu setzen?! Ich meine, wer hat das schon? Ist doch viel toller, wenn Miez im warmen Wohnzimmer mit einem aufm Sofa kuscheln kann - für Dosi und Katze!
(Sorry wenns jetzt so lang geworden ist!)

Werbung:
smilo;1437808 "Thema Frühkastrationen" Das kann man in Ausnahmefällen machen aber das sollten Ausnahmefälle bleiben! Die Katzen sind in dem Alter noch nicht entwickelt. Kein verantwortungsvoller TA macht das.[/QUOTE hat gesagt.:
Doch, ich kenne einige TÄ, die das machen - meine Nurmi wurde mit 5 Monaten kastriert und auch Lieschen - alle anderen wurden auch mit spätestens 6 Monaten kastriert, ohne Rolligkeiten abzuwarten, und alle haben sich natürlich weiterentwickelt und sind eher Brecher als zurückgeblieben!

Was sind das bloß für hirnverbrannte Infos - gerade angesichts der vielen vielen Katzen, denen keiner mehr Herr wird? Sorry, das musste jetzt mal sein!

Ich selber hatte schon ein Flaschenkind, welches mit vier Monaten rollig war und bei der anschliessenden Kastration bereits Zysten auf den Eierstöcken hatte!

Und: es gibt genügend Züchter, die ihre Babys mit 12-14 Wochen kastriert abgeben, und das sicher nicht, damit sie immer Babys bleiben - auch die entwickeln sich ganz normal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider noch keine 18 und wohne noch bei meinen Eltern.
Ich weiß nicht, wie weit du von der 18 entfernt bist, wie dein Leben aussieht und was du planst.

Üblicherweise bleibt man nicht ewig bei den Eltern wohnen und gerade in Deutschland ist es üblich zum Studium, Ausbildung, Arbeit auch in andere Städte/Bundesländer zu ziehen.

In den wenigsten Fällen wirst du die "Draußen"-Katze mitnehmen können - das kann an einer Stadtwohnung ohne Freigang oder einer WG scheitern oder einfach, weil der Vermieter es nicht will.
Außerdem hast du dann auch genug mit deinem Leben zu tun, sodaß, selbst wenn du die Katze mitnimmst, dir wohl wenig Zeit für sie bleibt.
Und eine 2. Katze zur Gesellschaft wird sehr kompliziert und auch finanziell sehr anspruchsvoll.

Somit wird die Katze also zurückbleiben.
Bei deinen Eltern, die sie nicht wollten, die sie nicht im Haus dulden, die sie draußen vielleicht herzig finden und ihr irgendwas zum fressen geben, aber nicht viel mehr.

Auch bist du finanziell ja wahrscheinlich noch völlig oder zumindest großteils von deinen Eltern abhängig - wären sie bereit ev. teure TA-Kosten für eine "Gartenkatze" zu übernehmen?

Wäre es für dich überhaupt befriedigend, eine Katze zu haben, die wenig Wert auf menschlichen Kontakt legt? Würde sie das nämlich, wäre es IMO nicht gerechtfertigt, sie nach draußen zu verbannen.

Damit scheidet IMO jetzt jede Katze aus, selbst halbwilde oder Tiere, die nicht in einer Wohnung zurechtkommen.

Alternativ könntest du doch schon jetzt in einer TS-Orga mitarbeiten oder als Katzensitter tätig werden.

Erstens was heißt TE? Ich danke euch für die Ratschläge!
Ich bin 15 Jahre alt und wohne in einem Dorf. Ich hätte auch schon die Idee eine Katze bei einem Bauernhof zu holen, die Katzen sind ja dort auch gewöhnt in Scheunen und draußen zu leben. Bauerhofkatzen dürfen auch nicht Haus oder?
Also wär das ja eigentlich perfekt. Ich müsste die Katze an nichts ungewöhnen.
Klar meine Mutter wird sich bestimmt auch um die Katze sorgen und pflegen aber mein Vater weniger.
Ich würde jeden Tag ein paar Stunden mit meiner Katze spielen und von meinen Nachbar und meiner Mutter/ Schwester würde sie ja auch Streicheleinheiten bekommen. Und echt ich würde echt so gerne eine Katze haben, egal um welche Preis. Vielleicht kann ich meine Eltern noch überreden das sie in den unteren Wintergarten darf! Aber naja bis ich auszieh dauert es schon noch ewig!
Aber danke nochmals für eure Tipps. :smile:

TE = Threaderöffner = also du, Liisa

Eine Katze kann schon recht alt werden (20 Jahre). Ich glaube kaum, dass du mit 35 noch Zuhause wohnen willst? Also wäre ja aller Wahrscheinlichkeit die Katze noch da, wenn du ausziehst!

Und bei den Bauernhofkatzen ist ja (leider) tatsächlich so, dass sie nicht rein dürfen. So wie ich es kenne, sind diese Tiere aber eher scheu und lassen sich eher selten streicheln, beschäftigen sich lieber mit Artgenossen. Sie haben nicht so den Bezug zu Menschen, daher ist es in der Tat so, dass sie gar nicht in die Wohnung wollen würden und sich da eher unwohl fühlen würden. Jedoch denke ich, dass Katzen, die zahm sind, gerne bei ihren Menschen sind, und nicht so gerne ausgeschlossen werden. Kuschliger und anhänglicher sind meiner Erfahrung nach auch eher, die kleinen Tiger, die richtig am "Menschenleben" teil haben dürfen.

Du bist erst 15, also geh ich mal davon aus, dass du noch zur Schule gehst bzw. kein oder kein großes Einkommen hast. Deine Eltern sind demnach bereit, die Kosten für die Katze zu tragen - auch Tierarzt, Kastration usw.? Bei einem Bauernhofkitten kommen sicherlich anfangs auch noch ein wenig mehr kosten auf euch zu, denn neben Entwurmungen, Impfungen kann es sein, dass die Kleine Parasiten hat oder irgendwelche Krankheiten.
Des Weiteren sollte man möglichst kein Kitten alleine halten.

Ich hätte auch schon die Idee eine Katze bei einem Bauernhof zu holen, die Katzen sind ja dort auch gewöhnt in Scheunen und draußen zu leben. Bauerhofkatzen dürfen auch nicht Haus oder?
Also wär das ja eigentlich perfekt. Ich müsste die Katze an nichts ungewöhnen.

Klar meine Mutter wird sich bestimmt auch um die Katze sorgen und pflegen aber mein Vater weniger.

Ich würde jeden Tag ein paar Stunden mit meiner Katze spielen und von meinen Nachbar und meiner Mutter/ Schwester würde sie ja auch Streicheleinheiten bekommen.
Es tut mir leid, aber da machst du dir falsche Vorstellungen.

1. "vom Bauernhof holen"
Wen? Kätzchen? Dann laß bitte sofort die Finger davon ..
Für Kätzchen ist diese Situation absolut ungeeignet.

Eine erwachsene Katze? Ja, wenn die dann bei euch bleibt ..

2. hast du dich schon mal informiert, welche Flut an möglichen Problemen damit auf dich zukommt? Du bist dann für die Katze verantwortlich, das bedeutet auch, du mußt sie gesundheitlich versorgen.
Katzenhaltung umfaßt mehr als gelegentlich spielen und streicheln.

Bauernhofkatzen, die ungeimpft, unkastriert, oft mit Parasiten übersät rumlaufen, brauchen jede Menge TA-Fürsorge.
Rechne dir aus, was kastrieren, impfen, Milben/Flohbehandlung, Entwurmen kostet. Dazu ev. noch Schnupfen, Augenbehandlungen usw.

Dabei rede ich jetzt noch gar nicht von den zu erwartenden laufenden TA-Kosten, die ein Freigänger (egal woher) verursacht.

Da du das kaum zahlen wirst, frag deine Eltern, ob sie dazu bereit sind.

3. wenn du denkst, die Katze steht parat, sobald du vorbeikommst, um zu spielen und zu schmusen, irrst du dich.

Sie wird ihr eigenes Leben führen und falls sie Verlangen nach menschlicher Nähe hat, wird sie euch verlassen und sich bei jemanden ins Herz tapsen, wo sie als Teil der Familie behandelt wird und jederzeit ins Haus kann.

4. die Frage, was nach deinem Auszug mit der Katze geschehen wird, scheint ungeklärt.
Für dich sind 5-7 Jahre vielleicht unendlich lang, aber die sind ratzfatz um.

Und echt ich würde echt so gerne eine Katze haben, egal um welche Preis.
Den Wunsch glaub ich dir sofort, aber "egal um welchen Preis" ist eine Aussage, die du dir schnellstens aus den Kopf schlagen solltest.
Hier geht es nur am Rande um dich und primär um ein Lebewesen, das von dir und deiner Fürsorge abhängig sein wird.

Vielleicht kann ich meine Eltern noch überreden das sie in den unteren Wintergarten darf.
Überzeug sie nicht davon, daß die Katze irgendwo hindarf. Überzeug sie davon, daß das Leben mit einer Katze im Haus wunderschön sein kann.

Erst dann hol dir bitte ein Tier.

Werbung:
Hallo Liisa,
Und echt ich würde echt so gerne eine Katze haben, egal um welche Preis.

Diese Aussage ist natürlich sehr romantisch und hat vermutlich einen aufopfernden Charakter deinerseits, im Sinne von, du würdest alles für die Katze tun.
Dennoch bedeutet hier "um jeden Preis" wohl eher auf Kosten der Katze.

Ich kann deinen Wunsch nach einer Katze nachvollziehen, jeder hier kann das.
Dennoch, so schwer es zu ertragen ist: Du tust einer Katze keinen Gefallen, wenn sie unter solchen Umständen zu euch kommt.

Jetzt kann wieder irgendwer kommen und sagen: Aber im TH sind die Bedingungen auch nicht besser. Möglich. Im TH ist das Tier jedoch langfristig versorgt. Hier nicht.
Hinter der Entscheidung für ein Tier sollten alle Familienmitglieder stehen.

Die Aussage "egal um welchen Preis" finde ich auch nicht so gut, ehrlich gesagt. Wie schon erwähnt wurde, muß hinter der Anschaffung eines Tieres wirklich die ganze Familie stehen, die es auch betrifft.

Die Option, die Katze nur draußen zu halten, ist auch nicht optimal. Bauernhofkatzen sind halt in der Regel keine Schmusekatzen, und das ist doch das, was Du möchtest.

Ich denke, es wäre wirklich am besten, Du besprichst das Ganze nochmal mit Deiner Familie, und wenn sich herausstellt, daß Deine Eltern das mittragen, okay. Wenn Du irgendwann ausziehst, sei es aus privaten Gründen oder aus Gründen einer Ausbildung oder eines Studiums, wird die Katze höchstwahrscheinlich bei Deinen Eltern zurückbleiben, und für diese Zeit muß ihre Weiterversorgung sicher sein. Mit "wird schon einer Futter hinstellen" oder so ist es nicht getan.

Sprecht das nochmals durch und notfalls müßtest Du Deinen Wunsch noch solange aufschieben, bis Du Deine eigenen 4 Wände hast.

Hallo,
verstehen kann ich Deinen Wunsch sehr wohl - aber.....NEIN Du solltest es ncht machen.
Ende vom Lied wird sein, Du bist traurig weil Dein Tier nicht zu Dir darf.
Die Eltern sind sauer, weil sie es von Anfang an nicht wollten.
Ihr habt ständig Zoff und Streit...

Erspare Dir den Stress.

Als Ausgleich, hilf' in einem Tierheim oder bei einem Katzenschutzverein kräftig mit. Dort werden helfende Hände nötig gebraucht!:smile:

Und es hat noch den Effekt; Du lernst viel über Katzen, Hunde und andere Tiere.
Und zwar alles, nicht nur die schönen Seiten.😉

Alles Gute
LG

Ich wollte auch immer eine Katze. Hab seit nem jahr angefangen, meine Eltern zu belabern und nachdem ich ca drei Monate hier gelesen habe, ohne mich anzumelden, konnte ich meine Mutter mit Wissen überzeugen. Eigentlich wollte ich auch eine Katze, die die meiste zeit draußen ist. Und zu unserm Hund musste sie passen. Die gegend um unser Haus ist aber auch ideal für Freigänger-katzen. Also hab ich in Tierheimen gesucht. Rausgekommen ist eine zwei jahre alte Katze, die gerne draußen ist. Aber eben auch nicht nur! Meine Eltern haben sich auch verliebt und mein vater hat mir sogar einen Kratzbaum gekauft.
Die Hälfte vom Futter muss ich allerdings bezahlen, ebenso wie ich die 100 euro Schutzgebühr und nochmal 40 Euro fürs impfen bezahlen muss.
Mir ist es das wert, aber ist es dir das auch? Ich kann viele Aktivitäten nicht machen, mein Freund ist sauer, weil ich kein geld habe um jede Woche ins Kino zu gehen und ich brauche viel Zeit, um mich um Bella zu kümmern.
Mir ist es das alles wert, ist es dir das auch? Zumal meine Katze auch oft den ganzen tag drinnen ist, mit mir schmust und mich begrüßt, wen ich nach hause komme? ich weiß, dass sie mich liebt, aber ob du so eine enge Bindung zu einer reinen Draußenkatze eingehen kannst..
Der wichtigste Punkt jedoch ist: wenn ich ausziehe, bleibt bella hier und darf weiter draußen rumstromern. Wenn die zukunft der Katze nicht gesichert ist, besser keine haben.

Da du mir ja immer noch nicht geantwortet hast,hab ich Loraine jetzt mal selber angeschrieben und deinen Fall geschildert.Vielleicht meldet sie sich ja bei dir.Hättest du denn überhaupt interesse?Aber selbst wenn ja,müßte Loraine das entscheiden.Dafür weiß man hier ja zu wenig von dir und deinem Zuhause.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

Werbung:
Da du mir ja immer noch nicht geantwortet hast,hab ich Loraine jetzt mal selber angeschrieben und deinen Fall geschildert.
Ich verstehe ja, daß händeringend Plätze gesucht werden, aber bitte lies dir doch mal die gemachten Angaben durch .. eine 15jährige, die offenbar (noch) ohne elterliche Unterstützung unbedingt eine Katze haben möchte.

Würdest du wirklich eine Katze in so unsichere Umstände geben wollen?

Ich weiß die genauen Umstände nicht,das sollte bei der VK geprüft werden oder durch ein Gespräch mit Loraine.Ich hatte in dem Alter auch Katzen und ich hab mich immer um sie gekümmert.Daher kann ich nicht 100%sagen,ob es passen würde oder nicht.Ich würde es Findus aber gönnen,wenn es klappen würde.

So schön es wäre....denkt bitte daran:
die offenbar (noch) ohne elterliche Unterstützung

Sonlange sie kein OK von den Eltern bekommt, würde ich dem Mädel kein Tier
übergeben.
Es geht nicht um richtig oder falsch sondern darum, das ihre Eltern NEIN sagen!

LG

Ich geb auch mal meinen senf dazu ^.^
Ich möchte eine katze, seitdem ich das wort aussprechen kann. mit 12 habe ich angefangen die ersten bücher auszuleihen, infos zu holen und den kontakt zu suchen. Meine Eltern hatten in der theorie sogar nichts gegen Tiere, abre meine Mutter wollte eher einen Hund und mein Vater alles ausser Hund. Also hatte sich das erledigt. Ich habe dann iwann mit Karninchen angefangen. Die warn auch super zum knuddeln und lieb haben (nicht lynchen, ich weiß das tiere das nie sind). Erst jetzt, mit 22, habe ich endlich die Gelegenheit mich um Katzen richtig kümmern zu können und weißt du was? Ich fühle mich vorbereitet und freue mich gleich 5x so viel, dass ich mir endlich meinen traum erfüllen kann.
Frag doch deine eltern mal wegen eines Kaninchens oder ein anderres Nagetier. So kannst du deinen Eltern auf prima beweisen, dass du die Verantwortung übernehmen kannst. Und du kannst schaun, ob du das mit deinem Taschengeld hinkommst. Ausserdem haben Nagetiere keine sooo lange Lebensspanne wie Katzen, also wenn du ausziehst, hast du so zu sagen erneut die chance dir ein Tier auszuwählen.
Ich weiß, dass ist alles nicht das, was du hören willst. Aber manchmal gehen bestimmte dinge einfach nicht. Und ich versuch mir grade vorzustellen wie es ist das ganze jahr über einsam im kalten und dunklen gartenhaus zu verbringen..

Mortis