Soll ich mir eine Katze besorgen wenn meine Eltern die Katze nicht ins Haus lassen?

• Themenstarter Themenstarter Liisa
  • Beginndatum Beginndatum
Hab ja jetzt erst gesehen, dass deine Eltern keine Tiere MEHR im Haus haben wollen. Ist da was vorgefallen?

A

Werbung

Hallo Liisa,
deine Entscheidung ist sehr vernünftig! Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für dich ist. Dafür hast du nun viel Zeit hier zu lesen und zu lernen, dann bis du für den großen Tag vorbereitet. Ja, ich weiß, ein schwacher Trost.

Ein alternatives Tier? Darf denn ein Kleintier ins Haus?
Zum Auszug: Ich bin mit 20 ausgezogen als es ans studieren ging. Nun wars notwendig, vorher hätte ich dafür kein Geld gehabt. Allerdings heißt das ja nicht, dass sofort ein Tier ins Haus kann. Der Vermieter muss zustimmen (und die WG auch 🙄 )
Falls das der Gedanke dahinter war 😉

Genau, hab ich auch gerade gesehen. deine Eltern wollten GAR KEINE TIERE MEHR im Haus haben...also dann hätten sie womöglich auch was gegen den für mich einzig adäquaten "Ersatz" für Katzen (also, wenn man sich keine Katzen zulegen darf😛): nämlich Ratten. Mit denen kann man Spaß haben, die sind intelligent, nicht so`ne Schisser wie Meerschweine, nicht so teuer wie ´ne Katz, die lassen sich auch mal gerne streicheln...und so weiter und so fort. Das wäre für mich noch das einzige Tier, was ich "empfehlen" könnte. Jedenfalls habe ich mir Ratten zugelegt, sobald ich mit 21 ausgezogen bin.:aetschbaetsch2:

ich hab jetzt so viele Beiträge gelesen das ich mich doch entschieden hab, keine Katze zu nehmen. Ich warte lieber bis ich älter bin und eine eigene Wohnung hab, dann kann ich die Katze auch ins Haus lassen.

Ich find es klasse, dass Du so entschieden hast :pink-heart:

Hättet ihr noch eine Idee

Gibt es vielleicht bei Dir in der Nähe ein Tierheim?
Wenn ja, kannst Du dort Deine Mithilfe anbieten und vielleicht sogar bei den Katzen mitarbeiten, d.h. auch sie zu unterhalten, Schmuseeinheiten zu verteilen, Klos saubermachen, Kotze wegzuwischen ...
Dann bist Du bei Deinen Lieblingstieren und lernst auch, wie Du mit ihnen umgehen kannst/sollst/musst und was ihre Bedürfnisse und ihre Eigenarten sind und so.
Außerdem ist meines Wissens nach jedes Tierheim dankbar für Mithilfe und Spenden und ... und ...

Ich finde es schade für Findus,das deine Eltern so entschieden haben.Aber ich finde es echt super von dir,dass du dir jetzt nicht auf Teufel komm raus eine Katze vom Bauernhof holst/geholt hast und einfach noch ein bißchen warten willst.
Was für Tiere du dir sonst holen könntest?Das kommt drauf an,was deine Eltern dazu sagen.Hamster sind ja eigentlich eher Nachtaktive Tiere,da hättest du Tagsüber nicht soviel von und Nachts können sie auch ganz schön krach machen😉...was halten deine Eltern denn von Vögeln?Z.B Wellensittich?Aber ich würde sie immer zu zweit holen,weil sie in Freiheit eigentlich auch in riesigen Schwärmen leben.

Genau, hab ich auch gerade gesehen. deine Eltern wollten GAR KEINE TIERE MEHR im Haus haben...also dann hätten sie womöglich auch was gegen den für mich einzig adäquaten "Ersatz" für Katzen (also, wenn man sich keine Katzen zulegen darf😛): nämlich Ratten.

wenn sie keine katze im haus dulden, glaube ich nicht, dass die eltern artgerecht gehaltene ratten dulden würden. sollten dann immerhin drei sein und die brauchen auch ihren platz. vom auslauf mal abgesehen, bei dem sie gern mal über regale o.ä. turnen. und auch wenn ratten an sich saubere tiere sind - den geruch hat man im zimmer, unweigerlich...
ich liebe ratten, hatte selber ein fünferrudel. aber ratten als ersatz für andere tiere anzusehen, wird ihnen nicht gerecht.

Werbung:
Als erstes: Ich hasse Ratten!!! Ich find die Tiere soo ecklig und ich würde Ratten in meinem Haus NIE haben wollen!
Und das mit den Vögeln, mein Vater hat in unserem Garten ein großes Vogelhaus und dort haben wir schon 10 Vögel und ein Teich mit Fischen haben wir auch schon und ich glaube auch das das nichts für mich ist.
Aber ich könnte mir vielleicht ein Hamster vorstellen. Vielleicht könnte ich das Käfig in unserer Garage aufstellen oder was meint ihr?? Ich muss aber auch noch meine Eltern frage :verschmitzt: hoffentlich klappt das 😀

Vielleicht könnte ich das Käfig in unserer Garage aufstellen oder was meint ihr??

Nein, das kannst du nicht. Diese Tiere stammen ursprünglich aus der Steppe. Kälte und Zugluft kann zu vielen Erkrankungen führen. Hamster sind nicht garagentauglich 😉

Ich habe meine Eltern gerade gefragt und sie haben gesagt das wir morgen nochmal darüber reden *freu* :smile: aber wo könnte ich dann das Käfig aufstellen, wenn es nicht ins Haus darf?

Als erstes: Ich hasse Ratten!!! Ich find die Tiere soo ecklig und ich würde Ratten in meinem Haus NIE haben wollen!
Und das mit den Vögeln, mein Vater hat in unserem Garten ein großes Vogelhaus und dort haben wir schon 10 Vögel und ein Teich mit Fischen haben wir auch schon und ich glaube auch das das nichts für mich ist.
Aber ich könnte mir vielleicht ein Hamster vorstellen. Vielleicht könnte ich das Käfig in unserer Garage aufstellen oder was meint ihr?? Ich muss aber auch noch meine Eltern frage :verschmitzt: hoffentlich klappt das 😀

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Du willst dein neues vermeintliches Haustier in der Garage abstellen. Der Name Haustier sagt es schon: es sollte im Haus bei dir leben. Hamster in der Garage? Wie? Und du setzt dich da eine Stunde hin und den Rest des Tages ist der im dunklen Schuppen...?? Da bekommt man einen richtig guten Kontakt zum Tier🙁. Also, mir scheint es,als seid ihr mehr die "Draussentierhalter". Vögel und Fische, nagut, aber bei Kleintieren hört´s dann auf , finde ich.

Ich habe meine Eltern gerade gefragt und sie haben gesagt das wir morgen nochmal darüber reden *freu* :smile: aber wo könnte ich dann das Käfig aufstellen, wenn es nicht ins Haus darf?

Nichtmal ein kleiner Hamster darf ins Haus?
Mich würde wirklich langsam interessieren wieso. 🙄

Liisa, auch ein Tier in einem Käfig braucht ein warmes, sicheres Zuhause. Von Zugluft bekommen sie schnell eine Bindehautentzündung. Man soll Käfige auch nicht in Durchgängen oder unter Fenstern platzieren.
Keller und Garagen bieten das alles nicht, außerdem brauchen auch nachtaktive Hamster Tageslicht. Draußen kann man Kaninchen und zT Frettchen halten, aber auch da benötigt man für den Winter eine trockene und warme Unterkunft. Solche Tiere brauchen nicht weniger Zuwendug als Katzen und sie kosten auch nicht weniger Geld.

Werbung:
Ich schließe mich dem hier gesagten ganz energisch an!Ein Tier in der Garage zu halten geht ja wohl gar nicht!Bleib bei deinem ersten entschluß und warte noch ein paar Jahre!Bitte,bitte,bitte!!!!! Du wirst die Tiere nicht glücklich machen können und sie dich dann auch nicht.

Hamster geht überhaupt nicht draußen. ... und eine Garage ist für ein Auto und Fahrräder aber wohl nicht für ein Tier.

Wann willst du dich denn um den Hamster kümmern? Du mußt dann schon die Nacht zum Tage machen und dich nachts draußen dort einquartieren wo der Hamster steht. Was machst du wenn er sich erkältet hat und Wärme braucht. Spätestens dann müßtest du ihn reinholen.

Übernimm doch die Vogelvoliere und kümmere dich darum. Dann hast du doch Tiere um dich.

Liebe Grüße

Anne

Goldhamster werden nur 3 Jahre alt, sind pflegeleicht und nehmen nicht viel Platz weg mit ihrem Käfig.

Vorsicht mit dem Tip: Hamster.
Goldhamster brauchen eine mind. Käfiggröße von 100x50. Am besten ein Aquarium, da sie dort sehr tief graben können.
Wenn man sich aber mit der haltung beschäftigt, ist es ein schönes tier!

Schildkröten sind nicht wirklich leicht zu halten!!
mein Onkel züchtet Echsen und Schildkröten, und erstens sind artgerecht gezüchtete Schildkröten nicht billig und zweitens hat man sehr hohe Haltungskosten, mal abgesehen davon, dass Schildkröten Winterschlaf halten und dann zwingend in einen warmen raum müssen, am besten mit Rotlichtlampe!
Schildkröten fallen also wohl auch eher raus.

Tut mir leid, Lisa, aber ich fürchte, du kannst einem HAUStier keine erstrebenswerte Zukunft in Aussicht stellen.

Lisa,

warum lehnen deine Eltern "Haus"tiere - also Tiere im Haus eigentlich ab?😕

Werbung:

So wie du deine Situation schilderst, muss ich den anderen recht geben: unter diesen Umständen rate ich dir auch von einem Haustier ab... Auch Tiere, die du im Käfig halten kannst, brauchen Zuwendung und Auslauf und können nicht einfach in der Garage abgestellt werden!

Und noch etwas zu Schildkröten und Ratten:

Schildkröten sind keine einfachen Haustiere! Sie haben hohe Ansprüche an Temperatur, Futter und Pflege!

Ich finde es immer schade, was für Vorurteile (Stichwort: ekelig...) viele Leute gegen Ratten haben :reallysad: Ratten sind so intelligente und anhängliche Tiere und trotzdem wird man meist schief angeschaut, wenn man sagt dass man Ratten hat (oder hatte). Als ich mal mit meinen beim Tierarzt war, meinte eine ältere Frau neben mir so: "Sie haben aber niedliche Meerschweinderl..." Ich darauf: "Danke, das sind aber Ratten!" Die Frau darauf hin nur "Igitt" und hat sich weggesetzt..... 😡
Sorry, für das OT... aber wo ich das mit den "ekeligen Ratten" gesehen habe, musste ich das loswerden....

unabhängig davon, warum die frage nach dem "warum" des haustierverbots nicht richtig beantwortet wird....

nach dem was ich lese, würde ich von JEDEM haustier abraten unter den gegebenen umständen. keinem tier würde man so gerecht werden bei einer unterkunft in einer garage.

abwarten, bis man auf eigenen beinen steht, dann kann man die tierhaltung vernünftig planen und nach eigenen vorstellungen gestalten. und natürlich dann vernünftig nach den bedürfnissen des tierchens ausrichten.

OK, ich hatte das so verstanden, dass das Tier nicht im Haus herumlaufen darf. So ist ein Hamster natürlich ein absolutes No-No. Ein Hamster in der Garage? Sowas will ich mir gar nicht vorstellen.

Unter diesen Umständen ist eine Haustierhaltung nicht möglich.