Soll ich mir eine Katze besorgen wenn meine Eltern die Katze nicht ins Haus lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Liisa
  • Beginndatum Beginndatum
So schön es wäre....denkt bitte daran:

Sonlange sie kein OK von den Eltern bekommt, würde ich dem Mädel kein Tier
übergeben.
Es geht nicht um richtig oder falsch sondern darum, das ihre Eltern NEIN sagen!


LG

Deshalb sagte ich ja auch schon vorgestern,wenn die Eltern ja sagen.Und alle Umstände geklärt und abgesichert wären.Natürlich muß das alles geprüft werden.Und da das Mädel sich hier ja kaum zu Wort meldet,kann man irgendwie so gar nichts dazu sagen.

@Mortis: Find ich auch ne super Idee!!!
 
A

Werbung

Ich finde auch, dass auf jeden Fall erstmal die elterliche Unterstützung gegeben sein MUSS! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TE das Finanzielle bewältigen kann. Des Weiteren ist es meines Erachtens nach doch für kein Tier schön, so "ausgeschlossen" zu sein...

An die Idee mit dem Kaninchen hab ich auch schon gedacht. Aber muss man da nicht auch mehrere halten?
Gut, ist natürlich keine Katze.... Und die Frage ist auch, ob es jetzt speziell an der Katze liegt oder ob die Eltern überhaupt kein Tier im Haus haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die idee GAR nicht gut 😳

wer so einen m* verzapft, dass nager keine hohe lebenserwartung haben.... gerade kaninchen (wirkliche fachleute zählen die nicht mal zu nagern, glaub ich) sitzen viel zu viel und reichlich einzeln in kinderzimmern und fristen ein absolut trauriges ödes dasein.

oder werden recht flott abgegeben, denn da will ich nichts beschönigen, ein kaninchen ist ein sehr pflege- intensives tier, was im übrigen locker 10 jahre wird.... und die erwartung in kaninchen wäre bei dem ursprünglichen wunsch nach einer katze nicht zu erfüllen.

zurück zur ursprungsfrage:

ich habe grundsätzlich ein problem, wenn die familie nicht wirklich hinter der tierhaltung steht.

es kann nur zu problemen und frust führen, denn hin und wieder braucht man unterstützung / rückhalt in der familie. anders geht es nicht.

gerade in so jungen jahren ist es extrem schwer, denn natürlich ist man von seinen eltern "abhängig".

ich weiß auf alle fälle aus erfahrung, dass man fast immer scheitert, wenn der rest der familie nicht mitzieht.

von daher - egal was es für ein notfellchen ist, dem ich natürlich von herzen ein tolles zuhause gönne - ich würde grundsätzlich abraten.
 
Natürlich muss man sich um jedes Tier kümmern und auf die Haltung achten (hab ich einfach mal verausgesetzt^^).
Hatte das nämlich auch im Kopf, dass Kaninchen Gruppentiere sind. Mit Auslauf im Garten für den Sommer und auch Auslauf in der Wohnung ist natürlich wichtig. Für welches Tier kann es schon toll sein, nur in seinem Käfig eingesperrt zu sein?
Leider bekommt man das viel zu oft mit, dass es genauso endet. Vor allem, wenn die Kinder das Interesse an dem Tier verlieren.
Von Kaninchen-Haltung hab ich auch eh nicht wirklich Ahnung...

Und zurück zur eigentlichen Frage: Es wäre schön, wenn sich die TE mal melden würde und evtl. mal Meldung gibt, ob sie inzwischen nochmal mit ihren Eltern sprechen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch immer eine Katze. Hab seit nem jahr angefangen, meine Eltern zu belabern und nachdem ich ca drei Monate hier gelesen habe, ohne mich anzumelden, konnte ich meine Mutter mit Wissen überzeugen. Eigentlich wollte ich auch eine Katze, die die meiste zeit draußen ist. Und zu unserm Hund musste sie passen. Die gegend um unser Haus ist aber auch ideal für Freigänger-katzen. Also hab ich in Tierheimen gesucht. Rausgekommen ist eine zwei jahre alte Katze, die gerne draußen ist. Aber eben auch nicht nur! Meine Eltern haben sich auch verliebt und mein vater hat mir sogar einen Kratzbaum gekauft.
Die Hälfte vom Futter muss ich allerdings bezahlen, ebenso wie ich die 100 euro Schutzgebühr und nochmal 40 Euro fürs impfen bezahlen muss.
Mir ist es das wert, aber ist es dir das auch? Ich kann viele Aktivitäten nicht machen, mein Freund ist sauer, weil ich kein geld habe um jede Woche ins Kino zu gehen und ich brauche viel Zeit, um mich um Bella zu kümmern.
Mir ist es das alles wert, ist es dir das auch? Zumal meine Katze auch oft den ganzen tag drinnen ist, mit mir schmust und mich begrüßt, wen ich nach hause komme? ich weiß, dass sie mich liebt, aber ob du so eine enge Bindung zu einer reinen Draußenkatze eingehen kannst..
Der wichtigste Punkt jedoch ist: wenn ich ausziehe, bleibt bella hier und darf weiter draußen rumstromern. Wenn die zukunft der Katze nicht gesichert ist, besser keine haben.

Hier schreibt eine wirklich vernünftige 16-jährige! :smile:
 
Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch Kaninchen, ein Pärchen. SIe wollte auf ihn ständig rauf, und er ist geflüchtet, sofern das in dem Käfig möglich war. Ich habe damals ihn kastrieren lassen, sie aber nicht, weil mir der TA bei einem Kleintier davon abgeraten hat, ein großer Eingriff, und der Nachwuchs läßt sich ja auch mit der Kastration des Böckchens vermeiden..........

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den beiden im Garten einen AUslauf gebaut, 2 x 2 Meter, mit Hasendraht und obendrauf Estrichmatten, um sie vor meinen angelnden Katzen zu beschützen.
Über Nacht konnte ich sie natürlich nicht draußen lassen, könnte ja immer mal sein, daß so ein Katzentier ausdauernd genug ist, um sich trotz Schutz Zutritt zu verschaffen - und wohin flüchten die armen Kaninchen dann........

Ich werde mir in fernerer Zukunft, d.h. wenn meine Große alt genug ist, um mitzuhelfen, wieder Hasen anschaffen. Allerdings erst das Gehege bauen, denn ein Stall oder Käfig kommt nicht mehr in Frage.

Liisa äußert sich aber gar nicht mehr hier, was meint sie denn nun nach dem ganzen Input und der regen Diskussion, die sich hier ergeben hat?
Gibt es Neuigkeiten? Neuerliche Gespräche mit den Eltern?
 
Werbung:
Würde ich auch gerne wissen...............
 
Keine Eile, letztes Mal hat es glaub ich auch ein bisschen gedauert bis die TE geantwortet hat, oder?
Vllt bespricht sie sich ja noch mit den Eltern und möchte hier mehr erzählen als "gibt nix Neues" 😉
 
Ja klar, Weihnachtskater, interessieren tuts mich trotzdem 🙂

Jedenfalls hoffe ich, dass sie die Ratschläge hier annimmt. Ich finde es gut, dass sie sich hier angemeldet und gefragt hat und nicht einfach das nächstbeste Kätzchen vom Bauernhof geholt hat.
 
Ich auch. Und sich nicht irgendein anderes Tier anschafft, "wenn eine Katze schon nicht drin ist". Andere Tiere sind u. U. mit erheblich mehr Aufwand verbunden (der meist unterschätzt wird) und als Ersatz übehaupt nicht geeignet.
Ich sage das jetzt, weil ja der Vorschlag für ein Kleintier gemacht wurde.
 
Ja klar, Weihnachtskater, interessieren tuts mich trotzdem 🙂

Logo, ich will auch wissen wie's hier weitergeht 😉
Nur in letzter Zeit wurde ein Thema häufig fix abgeschrieben, nur weil jemand länger nicht geantwortet hatte. Daher.
 
Werbung:
Muss man aber auch verstehen, dass jemand vielleicht nicht immer die Möglichkeit hat, oft hier reinzuschauen. Ich finde es auch kein Drama, wenns mal länger dauert. Auch wenn ich furchtbar neugierig bin und am liebsten hätte, dass SOFORT geantwortet wird 😉
 
Hallo,

Kaninchen und Meerschweinchen sind auf keinen Fall ein Ersatz für eine Katze. Eine Katze möchte gestreichelt werden, Meerschweinchen und Kaninchen nicht. Auch sind beides keine Kindertiere sondern Beobachtungstiere. Wenn ein Meerschweinchen auf dem Schoß still sitzt ist es in nur ganz wenigen Fällen so, das es die Streicheleinheiten genießt.

Wie ja schon geschrieben wurde sind Kaninchen und Meerschweinchen Gruppentiere und sich nur unter ihresgleichen wohlfühlen. Bei Kaninchen sollte auf jeden Fall ein Gehege vorhanden sein und niemals ein kleiner Käfig - das ist Tierquälerei. Für Meerschweinchen finde ich auch einen Mehr-Etagenkäftig gut (hab ich auch so 🙂.

Ich kenne auch Leute, die ihre Katze nicht hereinholen dürfen. Ich persönlich finde es auch nicht soooo toll aber die Katzen dort haben wirklich ein schönes Leben. Solange sie einen wirklich warmen Platz im Winter haben und die Katze kein Oberschmuser ist sondern wirklich ein Streuner finde ich es auch vollkommen in Ordnung eine Katze anzuschaffen. Liegt nur, wie gesagt, an der Anhänglichkeit des Tieres.

Liebe Grüße

Anne
 
So, jetzt anworte ich mal endlich! Ich hab nochmal mit meinen Eltern geredet aber sie wollen keine Tiere mehr im Haus haben 🙁
und ich hab jetzt so viele Beiträge gelesen das ich mich doch entschieden hab, keine Katze zu nehmen. Ich warte lieber bis ich älter bin und eine eigene Wohnung hab, dann kann ich die Katze auch ins Haus lassen.
Hättet ihr noch eine Idee welches Tier ich mir anlegen könnte auser Katze,Hase und Meerschweinchen? (das auch nicht so lange lebt)
Und jetzt noch mal eine ganz andere Frage die garnichts mit Tieren zu tun hat:
wann seit ihr eigentlich ausgezogen? :grin:
Vielen Dank für eure Ratschläge :smile:
LG Lisa
 
Goldhamster werden nur 3 Jahre alt, sind pflegeleicht und nehmen nicht viel Platz weg mit ihrem Käfig.


Ich bin mit 27 ausgezogen.
 
Werbung:
Goldhamster werden nur 3 Jahre alt, sind pflegeleicht und nehmen nicht viel Platz weg mit ihrem Käfig.


Ich bin mit 27 ausgezogen.

bin jetzt auch spontan auf hamster gekommen. aber das ist doch auch ein tier im haus 😕

ich bin mit 16 "ausgezogen"
 
Ich finde es sehr vernünftig, dass du warten willst mit dre Katze! Toll!!

Zu nem anderen Tier kann ich dir nichts raten... Du suchst eins, was nicht in die Wohnung darf/braucht?

Und ausgezogen bin ich mit 22 mit meinem Freund zusammen. Wollte immer gleich mit 18, aber hat dann finanziell und mit allem drum rum nicht so gepasst. Und im Hotel Mama lebt es sich ja nicht so schlecht 😉 (Auch wenns nicht zum Thema passt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 21, als ich mit meinem heutigen Mann zusammengezogen bin.

Was hattest Du Dir denn für ein Tier vorgestellt? Vögel? Fische? Echsen?
Gilt das Verbot für Tiere, die evtl. Haare hinterlassen oder sich frei im Haus bewegen würden, oder generell?
Wenn sie grundsätzlich kein Tier im Haus haben möchten, solltest Du vielleicht ganz verzichten. Oder im Freien ein Gehege bauen, z.B. für Schildkröten. Bei denen weiß ich allerdings nicht so genau, ob sie gleichartige Gesellschaft schätzen.
 
Dann gehen höchstens noch Fische im Gartenteich oder so 😕
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
Emmy
Emmy
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kimber
K
Soki
Antworten
17
Aufrufe
3K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
N0b0dy
Antworten
176
Aufrufe
25K
Iluvatar
Iluvatar
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben