Sunny ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe jetzt nochmal alles gelesen und bin über das hier gestolpert

Benutz bitte erstmal keine Angel, wenn der Kater so scheu ist. Du weißt nicht, was er schon erlebt hat. Fred und jetzt auch Marlon haben ziemliche Angst vor Spielangeln. Fred aus der Ukraine wurde sogar fast panisch. Und Marlon geht jetzt, nachdem er ein gutes halbes Jahr bei uns ist, immer noch weg, wenn ich eine Angel zur Hand nehme.
Scheue Steuner assoziieren eine Spielangel oft mit Stöcken, mit denen sie vertrieben wurden. Wenn du jetzt auch sowas in der Hand hast, gehörst du auch zu diesen "Menschen".
Komischerweise funktionieren hier Federwuschel besser, aber nur wenn man damit nicht von oben kommt. Aber vielleicht solltest du den Stock da dran anfangs mit einem Kissen, wie in den von mir verlinkten Artikel beschrieben, verdecken. Oder unter einer Decke hervor kommen lassen.

Generell würde ich aber erst Mal gar nicht spielen, so lange noch nicht zuverlässig gefressen wird und ihr keine Bindung eingegangen seid.
Lass ihn in seinen Verstecken wirklich in Ruhe. Komm nicht wirklich in die Nähe. Schau nicht auffällig, ziehe keine "Deckung" weg (falls er sich hinter irgendwas versteckt), leuchte nicht rein.

Du sagst, du schläfst in dem Zimmer. Hier bin ich mir unschlüssig. Es wird oft gesagt, dass schlafende Menschen das Tier beruhigen. Als Marlon hier angekommen ist, hat meine Tochter bei ihm geschlafen (es war ihr Zimmer). Marlon war kein echtes Scheuchen und Menschen gewohnt. Aber ich hatte das Gefühl, dass ihn meine Tochter in "seinem" Zimmer irritiert hat.

Bei andere Katzen ins Zimmer lassen bin ich mir unsicher. Wir haben Klaus auch nach ein paar Tagen in Marlons Zimmer gelassen, nachdem uns das von der PS und der Vorbesitzerin geraten wurde. Aber auch das hat Marlon eher skeptisch gesehen. Und Klaus ist einer, der jeder Katze freundlich begegnet - der faucht nicht mal.

Auf gar keinen Fall würde ich jetzt schon die Türe von seinem Zimmer aufmachen. Das wird ihn total verunsichern. Und im schlimmsten Fall ist er dann irgendwo in der Wohnung und verkriecht sich noch mehr.

Hast du eine Gittertüre? Das wäre die optimal Art, ihn mit deinen anderen Katzen zusammen zu führen. Denn auch wenn du sagst, dass Sunny auf Pascha zu gegangen ist, kann es sein, dass Pascha nicht so begeistert von dem Eindringling ist und auf ihn los geht. Sag jetzt nicht, dass Pascha sowas nicht macht - bei Zusammenführungen erlebt man oft Reaktionen seiner Katzen, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte. Habe ich momentan bei unserem Streuner Flitzi erlebt. Im schlimmsten Fall provozierst du eine Prügelei und dieses Erlebnis zu kitten ist nicht ganz einfach.

Aber wie gesagt - gehe Schritt für Schritt vor:
Fressen, ihn vorlesen, abwarten, wann er eine irgendwie geartete Verbindung mit dir aufnimmt. Verdeckte Gittertüre einsetzen, bis sich die Bindung gefestigt hat, unteren Teil der Gittertüre "aufdecken", damit er Kontakt zu deinen anderen Katzen aufnehmen kann. Und dann evtl. eine Bestandskatze ins Zimmer lassen. Erst Mal immer einzeln.

Das wären so meine Tipps. Wobei ich nicht in Anspruch nehme, immer Recht zu haben. Korrigiert mich ruhig.
Ich finde, Du hast das toll beschrieben und so würde ich auch vorgehen.
 
  • Love
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

Ich bin wahrscheinlich zu spät, aber ich lass dir mal den Link hier
Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
Ich bin bei unserer sehr scheuen Moisha genau danach vorgegangen und wir konnten sie innerhalb von einer Woche streicheln.
Wobei ich sie nie von mir aus angefasst habe. Erst als sie ihren Kopf an meine Hand gedrückt hat, habe ich sie gestreichelt. Ich bin nie in die Nähe ihrer Safe Spaces gegangen, um sie nicht zu bedrängen. Gut, zwei Mal aus Versehen, weil ich nicht wusste, dass sie da ist und dann sind wir beide erschrocken und ich bin sofort zurück gewichen.
Ach ja, auch Moisha hat zuerst nichts gefressen. Gar nichts. Erst als ich ihr Schleckpaste in einer Schale in der Nähe ihres Verstecks hingestellt habe (also, nicht in ihr Versteck direkt geschoben) hat sie gefressen.

Hab Geduld!

Hast du eine Überwachungskamera im Zimmer, damit du sehen kannst, was er macht, wenn du nicht da bist?
Super, vielen lieben Dank. Das werde ich so machen.
Heute nacht lag ich im Bett, er sprang dann von der Fensterbank runter-
da ist es schön warm und weiches Kissen, weil Heizung war an-
ging aufs Klo, frass den Napf leer, schlabberte am Wasser.
Schlich dann unters Bett zum Vorhang und sprang wieder auf die Fensterbank und schlief dort in Ruhe.
Ich hörte wie er sich putzte und im Schlaf murrte 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NicoCurlySue, Brummi_ und 3 weitere
Ich kann Sunny ja vom Balkon ganz gut beobachten. Er liegt auf der Fensterbank und kneift immer mehrmals beide Augen gleichzeitig zu. Kann das auch ein Zeichen von Stress und Angst sein?

Mache mir jetzt Sorgen, Baily hat auch die Augen so zu gekneift , aber vor Schmerzen.
 
Ansonsten sieht aber alles gut aus...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240224-101757_Gallery.jpg
    Screenshot_20240224-101757_Gallery.jpg
    193 KB · Aufrufe: 107
Ich kann Sunny ja vom Balkon ganz gut beobachten. Er liegt auf der Fensterbank und kneift immer mehrmals beide Augen gleichzeitig zu. Kann das auch ein Zeichen von Stress und Angst sein?

Mache mir jetzt Sorgen, Baily hat auch die Augen so zu gekneift , aber vor Schmerzen.

Ist Dir die Körpersprache von Katzen bekannt? Was Blinzeln, auch langsames Blinzeln bedeutet z.B.?
Oder kneift er wirklich? Hat er ansonsten ein Schmerzgesicht? Weißt Du, wie ein Schmerzgesicht aussieht?
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Mel-e
Ist Dir die Körpersprache von Katzen bekannt? Was Blinzeln, auch langsames Blinzeln bedeutet z.B.?
Oder kneift er wirklich? Hat er ansonsten ein Schmerzgesicht? Weißt Du, wie ein Schmerzgesicht aussieht?
Ja ich weiss.
Schmerzgesicht nein.
Aber er kneift schon die Augen mehrmals zu. Das ist kein Blinzeln, mich angeblinzelt hat er, als er unterm Bett sass.
Er sitzt auch direkt in der Sonne.

Ich werde ihn auch mal durch checken lassen später. Aber jetzt ist es unmöglich ihn in die Transport Tasche zu zwängen, da mache ich ja jegliches Vertrauen wieder kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja ich weiss.
Schmerzgesicht nein.
Aber er kneift schon die Augen mehrmals zu. Das ist kein Blinzeln, mich angeblinzelt hat er, als er unterm Bett sass.
Er sitzt auch direkt in der Sonne.

Ich werde ihn auch mal durch checken lassen später. Aber jetzt ist es unmöglich ihn in die Transport Tasche zu zwängen, da mache ich ja jegliches Vertrauen wieder kaputt.
Der hat noch kein Vertrauen. Wenn dir etwas merkwürdig erscheint (gesundheitlich), dann würd ich ihn zeitnah beim Tierarzt vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Kann man von Aussen nicht beureteilen, ob das Augen zusammenkneifen ist, weil er Schmerzen hat, ob er kneift weil er ängstlich oder ablehened auf etwas reagiert, wegen dem Licht oder auch Anderes z.B ein Kneifen/Blinseln, weil man z.B die Sonne geniest.

Du kannst es ja mal versuchen, wenn du von Aussen vom Balkon gucken kannst, ob du es gefilmt bekommst und den Film einstellen.

Nicht desto trotz, wenn dir was merkwürdig erscheint dann zum Tierarzt. Dieses "ohhh nein, ich kann die Katze doch nicht in die Transportbox packen, da geht ja das Vertrauen kaputt" finde ich immer eine drollige Einstellung. Vertrauen kann man sich wieder erarbeiten, die Gesundheit mitunter aber nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Asiane
Ich würde dir auch empfehlen zum TA zu gehen, wenn dir was komisch vorkommt.
Ich dachte bei Fred auch, dass ich noch warte, weil ich ihn sonst wieder verschrecke. Habe aber den Rat hier befolgt. Und das war gut so...
 
  • Like
Reaktionen: Asiane
Vielleicht gibt ihm das ja sogar ein wenig Sicherheit die anderen Katzen zu erleben.
Jetzt weiss Sunny das da andere Katzen sind und hat total miaut in seinem Zimmer hinter der verschlossenen Türe. Also habe ich jetzt das Gitter rein und die Türe aufgemacht.
Gina ist sehr aufgeregt und faucht, aber Sunny kommt mit so einem leisen miauen
und gurren raus.
Bella & Pascha halten sich total zurück. Sitzen im Wohnzimmer und gehen gar nicht gucken.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Der besuch von pascha, so klingt es für mich auch, hat sunny gut getan, das würde ich auf jeden fall beibehalten.

Ob nun tür auf, tür zu.... ich würde es wohl langsam angehen, pascha immer mal mit rein, und beobachten.

Es gibt diese katzen, bei denen geht es besser wenn sie ein zugpferd haben. Er kommt aus einem shelter? Hatte noch nicht wirklich menschenkontakt? Dann ist das gut möglich.

Ich habe hier auch, bei dem einen oder anderen, recht fix die tür aufgemacht. Weil ich ihnen nicht so helfen konnte, wie es die anderen dann getan haben. Aber sei bitte vorsichtig wenn du noch nicht so viel erfahrung hast. Dann lieber besuchszeiten, um nicht etwas kaputt zu machen, weil zu schnell gehandelt.
Sunny war in einer Wohnung in Bulgarien. In einem großen Wohnzimmer mit noch ca. 16 Katzen.
Dort hatte er eine Katzen-Freundin mit der er oft zusammen lag.
Hat sich aber sonst sehr ruhig und zurück gehalten.
Eine Frau kam da immer, sie hat die Katzen alle verpflegt.
 
Werbung:
Ich kann mir schon vorstellen, dass Sunny ein bisschen einsam und als unsicher ist so alleine jetzt im Zimmer, nachdem er bisher viel Katzengesellschaft gewohnt war. Deshalb versucht er vielleicht mit den anderen Kontakt aufzunehmen. Er scheint laut deiner Beschreibung die Katzensprache zu kennen.
Klar ist das doof für ihn, aber es geht ja auch um deine anderen Katzen. Und für die ist Sunny erst mal ein Eindringling und sie sind wahrscheinlich gar nicht so begeistert, dass er jetzt da ist. Wenn du Sunny jetzt einfach zu den anderen lässt, ist das viel zu schnell. Sie konnten sich mit den Gedanken, dass da jetzt ein Neuer ist, noch gar nicht anfreunden. Und sie werden Zeit brauchen, um ihn zu taxieren und sich um sich mit ihm vertraut zu machen.
Bedenke bitte, dass wenn du jetzt am Anfang Fehler machst und es zu Streit kommt, sehr viel kaputt gemacht wird, das sehr umständlich wieder zu kitten ist. Kennst du das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild? Da wird das sehr gut beschrieben und es wird auch darauf eingegangen, welchen Schaden Fehler in der Anfangsphase verursachen können. Das ist ein relativ dünnen Buch und du brauchst da auch nicht alles. Das würde ich mir an deiner Stelle besorgen und lesen.
Links zu anderen Zusammenführungen wurden hier ja schon eingestellt und dann gibt es eine generelle Beschreibung der langsamen Zusammenführung noch hier Die langsame Zusammenführung .
Den Faden von @Fan4 ( https://www.katzen-forum.net/threads/die-bbbs-brandenburger-baradiesbewohner.254019/ ) möchte ich dir noch ans Herz legen, mit mustergültigen Zusammenführungen.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Asiane, Lenotti und eine weitere Person
Auch wegen der Quarantänezeit würde ich abwarten, die Katzen zu schnell zusammenzufassen. Sunny kann immer noch was im Gepäck haben.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Asiane, Brummi_ und eine weitere Person
Ich kann mir schon vorstellen, dass Sunny ein bisschen einsam und als unsicher ist so alleine jetzt im Zimmer, nachdem er bisher viel Katzengesellschaft gewohnt war. Deshalb versucht er vielleicht mit den anderen Kontakt aufzunehmen. Er scheint laut deiner Beschreibung die Katzensprache zu kennen.
Klar ist das doof für ihn, aber es geht ja auch um deine anderen Katzen. Und für die ist Sunny erst mal ein Eindringling und sie sind wahrscheinlich gar nicht so begeistert, dass er jetzt da ist. Wenn du Sunny jetzt einfach zu den anderen lässt, ist das viel zu schnell. Sie konnten sich mit den Gedanken, dass da jetzt ein Neuer ist, noch gar nicht anfreunden. Und sie werden Zeit brauchen, um ihn zu taxieren und sich um sich mit ihm vertraut zu machen.
Bedenke bitte, dass wenn du jetzt am Anfang Fehler machst und es zu Streit kommt, sehr viel kaputt gemacht wird, das sehr umständlich wieder zu kitten ist. Kennst du das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild? Da wird das sehr gut beschrieben und es wird auch darauf eingegangen, welchen Schaden Fehler in der Anfangsphase verursachen können. Das ist ein relativ dünnen Buch und du brauchst da auch nicht alles. Das würde ich mir an deiner Stelle besorgen und lesen.
Links zu anderen Zusammenführungen wurden hier ja schon eingestellt und dann gibt es eine generelle Beschreibung der langsamen Zusammenführung noch hier Die langsame Zusammenführung .
Den Faden von @Fan4 ( https://www.katzen-forum.net/threads/die-bbbs-brandenburger-baradiesbewohner.254019/ ) möchte ich dir noch ans Herz legen, mit mustergültigen Zusammenführungen.
Ja das Buch habe ich im Kindle, mir auch schon durchgelesen. Ich werde jetzt mit der Gittertüre arbeiten, bis sie sich beruhigt haben.
Gina ist leider immer die Furie hier.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Brummi_, ciari und eine weitere Person
Ein kleiner Erfolg beim Spielen, er rollt sich über den Boden.....😍
 

Anhänge

  • Screenshot_20240225-143732_Video Editor.jpg
    Screenshot_20240225-143732_Video Editor.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20240225-143429_Gallery.jpg
    Screenshot_20240225-143429_Gallery.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20240225-143756_Video Editor.jpg
    Screenshot_20240225-143756_Video Editor.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 100
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Brummi_
  • Love
Reaktionen: Asiane
Werbung:
Er hat sein Köpfchen in meine Hand gedrückt und geschmust 🥰
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226-144151_Video Editor.jpg
    Screenshot_20240226-144151_Video Editor.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 79
  • Love
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, NicoCurlySue, ciari und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Er hat sein Köpfchen in meine Hand gedrückt und geschmust 🥰
er ist wunderschön 😳

was ist da für ne rasse noch gleich mit dabei?

Ich hoffe der kleine Mann lebt sich gut ein und kann schon bald ganz normal Teil am Haushalt nehmen und bin gespannt wie er sich so entwickelt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Asiane und Nika_

Ähnliche Themen

A
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
4K
Brummi_
Brummi_
K
Antworten
27
Aufrufe
1K
tinetierchen
tinetierchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
666
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben