Tierhaltung ohne ausreichende finanzielle Mittel - ich verstehe es nicht

• Themenstarter Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum Beginndatum
Ein grosser Teil der Obdachlosen ist alkoholkrank, das ist für die Betroffenen Hunde sicher nicht gut. Menschlich gesehen, haben sie aber oft nur noch ihren Hund und hängen sehr an ihm. Ein trauriges Thema.
Ich möchte mal vermuten, dass er mehr hundehaltende Alkoholkranke mit Wohnung, als hundehaltende Obdachlose gibt. Das Argument jetzt allein auf Obdachlose anzuwenden leuchtet mir nicht ein.

• Like
Reaktionen: Flixifox, Echolot, Lenotti und 5 weitere
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Black Perser
Sehe ich auch regelmäßig in Berlin, aber auch noch nie mit Hunden.
Das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Wir hatten ein massives Problem. An jeder Ecke ein Roma mit einem Welpen in Salzburg selbes Spiel mit Huskys. Hier gibt es inzwischen ein in der Verfassung verankertes Verbot, welches österreichweit gefordert wird. Die Situation war katastrophal, eine befreundete Tierschützerin war da intensiv involviert.
Intensive Proteste, samt Petitionen und viel Engagement von Tierschutzvereinen haben schließlich gewirkt.

Breaking News: Drei Huskys frei!!! | RespekTiere |

"Bettel-Huskys" - nächster logischer Schritt ist österreichweites Verbot! | RespekTiere |

• Like
Reaktionen: Kulli2015, miss.erfolg, biveli john und 2 weitere
Zur ärztlichen Versorgung: in Berlin gibt es für die Tiere solcher Menschen für lau - die TÄs machen das ehrenamtlich und Kosten werden über Spenden finanziert. Könnte mir gut vorstellen, dass es vergleichbares auch in anderen deutschen Städten gibt. Mir ist auch in Berlin kein Hund aufgefallen, der eine mangelhafte Fellpflege vorgewiesen hätte.
Ja, jemand berichtete hier, dass es diese ärztliche Versorgung auch in Hamburg gibt. Im Fernsehen brachten sie auch schon mal eine Doku darüber, welch Großstädte das waren, weiß ich allerdings nicht mehr.

Vor unserem Aldi saß manchmal ein Punk mit seinem Hund, vor ihm ein Schälchen, in dem er Geld gesammelt hat. Beim rausgehen habe ich ihm anstelle von Geld manchmal eine Dose Hundefutter gegeben. Der sah auch nicht ungepflegt aus (also der Hund). 😉

• Like
Reaktionen: Echolot, Fan4, Catmom15 und 4 weitere
Meine Kater sind da genauso konsequent wie ich. Sie fressen das Futter so lange nicht wie ich es stehen lasse. Man arrangiert sich halt 😅
Eine kleine Anekdote aus der Serie *Alltag mit Katzen* :grin:
Hier wird grad auch schlecht gelaunt vor den Futterautomaten gehockt und den Mitbewohnern inflationär auf die Rübe gehauen weil das im prall gefüllten Napf ist bäääh.
Das was es vor „bäääh“ gab, war „ihhhh“.
Das nennt sich flexibel. *nick*

• Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, collie78, Snowy01 und 6 weitere
Aber, es muss doch nicht eine Katze alleine eine 800g-Dose fressen 🤔 ?
Dosen in dieser Größenordnung haben doch üblicherweise nur Katzenhalter mit mehreren Tieren. Ein einzelnes Tier bekommt doch normale Portionen.

Das stimmt natürlich.

Wobei ich auch Katzen kenne, die alleine 600-800g Nassfutter am Tag verputzen. Was ist also eine normale Portion? 😉 Letztendlich kommt es dann doch auf die jeweiligen Katzen an.

• Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, Micrita und eine weitere Person
Werbung:
Ich möchte mal vermuten, dass er mehr hundehaltende Alkoholkranke mit Wohnung, als hundehaltende Obdachlose gibt. Das Argument jetzt allein auf Obdachlose anzuwenden leuchtet mir nicht ein.
Ja, da hast du recht. Ich kann nur bei der romantischen Vorstellung, dass es Hunden von obdachlosen Menschen gut geht wegen der engen Bindung, nicht mitgehen, da Bewusstseinsveränderungen und stimmungsschwankungen für Hunde sehr belastend sind, Alkohol macht Menschen oft unberechenbar und wenig präsent. Natürlich betrifft das auch Hunde von Suchtkranken mit einer Wohnung.

• Like
Reaktionen: Echolot, steinhoefel, ciari und 3 weitere
Bei uns gehen 200 g-Büchsen mit ach und krach. Ansonsten Beutelchen, kleine Büchsen, Schalen. Selber schuld, aber was soll man machen, wenn man immer mal eine (chronisch) kranke oder gar Hospizkatze hat? Da verwöhnt man eben nach Strich und Faden und die TA-und Medikamentenkosten sind da eh höher als das Futter. Und die Medis muß man ja auch irgendwie in die Katze bekommen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Usambara, Brummi_ und 5 weitere
Ja, da hast du recht. Ich kann nur bei der romantischen Vorstellung, dass es Hunden von obdachlosen Menschen gut geht wegen der engen Bindung, nicht mitgehen, da Bewusstseinsveränderungen und stimmungsschwankungen für Hunde sehr belastend sind, Alkohol macht Menschen oft unberechenbar und wenig präsent. Natürlich betrifft das auch Hunde von Suchtkranken mit einer Wohnung.
Das sehe ich auch so. Ich nehme zwar einen großteils liebevollen Umgang von Obdachlosen gegenüber ihren Hunden wahr, wenn Alkohol im Spiel ist, sieht die Sache natürlich anders aus.
Hunde haben generell ein großes Problem mit Alkoholisierten.
Veränderter Geruch, Körpersprache, Kommunikation und die Verhaltensveränderungen irritieren Hunde.

• Like
Reaktionen: Echolot, Catmom15 und biveli john
Bei uns gehen 200 g-Büchsen mit ach und krach. Ansonsten Beutelchen, kleine Büchsen, Schalen. Selber schuld, aber was soll man machen, wenn man immer mal eine (chronisch) kranke oder gar Hospizkatze hat? Da verwöhnt man eben nach Strich und Faden und die TA-und Medikamentenkosten sind da eh höher als das Futter. Und die Medis muß man ja auch irgendwie in die Katze bekommen.
Ich behaupte mal frech, dass keiner von uns, die ihre Katzen vor 800g Dosen setzen, anderen einen Vorwurf machen wollen, wenn sie das nicht tun. Selbst wenn du einfach ohne konkrete Gründe nur Tütchen verfüttern wollen würdest, wäre mir das total egal 🙂

Glaube, bei dem Thema Dosengröße müssen wir einander nun echt kein Auge aushacken. Ich gönne jeder Katze ihre Beutelchen, Schälchen und kleinen Dosen. Für meine Bande kann ich das aber nicht zusichern 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, sMuaterl, Snowy01 und 7 weitere
ch bin interessiert .... das wäre ja sogar fett, welches anständig im körper bleibt, also evtl ein wenig davon auf den klavierrippen bleibt.
gänseschmalz, okay
Wie ich auch erst durch Recherchen erfahren habe, auch ein sehr gesundes tierisches Fett. Ich habe es immer selbst als Brotaufstrich und für Rotkohl geschätzt und dann festgestellt, dass 2 unser 3 Kater verrückt danach sind. Nur unser Lui frisst es nicht, der mag aber auch keine Leberwurst und ähnliches. Reines Gänseschmalz verträgt eben auch unser Allergiker, inzwischen muss ich es aber schicken lassen, weil man hier keines mehr bekommt. Für Katzen, die nicht fettarm gefüttert werden müssen, möglicherweise ebenfalls ein Leckerbissen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Liolena, ciari und eine weitere Person
Werbung:
Ich behaupte mal frech, dass keiner von uns, die ihre Katzen mit 800g Dosen setzen, anderen einen Vorwurf machen wollen, wenn sie das nicht tun. Selbst wenn du einfach ohne konkrete Gründe nur Tütchen verfüttern wollen würdest, wäre mir das total egal 🙂

Glaube, bei dem Thema Dosengröße müssen wir einander nun echt kein Auge aushacken. Ich gönne jeder Katze ihre Beutelchen, Schälchen und kleinen Dosen. Für meine Bande kann ich das aber nicht zusichern 😁
Ich habe auch nirgends, egal in welche Richtung, Schuldzuweisungen gesehen. 🙂
Ich bin nur selber schuld, weil ich Mäkelkatzen erzogen habe. Und dann rede ich mich immer vor mir selber raus, daß es ja sooo arme Tiere sind. 😉
Ein wenig beneide ich immer die Leute, deren Katzen futtermäßig unkompliziert sind.
Ein Renner ist bei uns ein Ergänzungsfutter, weder preiswert noch günstig in der Zusammensetzung.
Und ich hoffe nur, daß keine meiner Katzen mal ins TH kommt, da können sie sich das Gemäkele nämlich abschminken.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Echolot, qwen und 2 weitere
Meine Kater müssten bei einer 400g Dose den ganzen Tag davon fressen und das machen sie nicht. Sie fressen nicht zweimal hintereinander dasselbe.
So sieht es bei uns auch aus. Bisher gingen die 400g Dosen wenigstens noch im Winter. In diesem Jahr gehen die Kater lieber Mäuse fangen als 3 x das Gleiche zu fressen. Wenn es nach meinem Mann ginge, müsste ich ihnen auch noch ständig Auswahl anbieten!

• Like
Reaktionen: Echolot und Catmom15
Ich bin ja schon Rentnerin und kann das nicht so einfach aussitzen, der Kater stalkt mich, bis er das "richtige" Futter hat, das kann man nicht aushalten
Das kommt mir so bekannt vor! Ich kann diese Jammerblicke nicht ertragen!

• Like
Reaktionen: Echolot, romulus, Catmom15 und 2 weitere
Ich geniese es gerade sehr das meine alles in allen Größen fressen 😀
Auch wenn das mal 2-3 Stunden rumsteht- kein Problem - wird alles reingeschrotet 😛

• Cool
  • Like
Reaktionen: Echolot, Catmom15, qwen und eine weitere Person
Perry, unser kleiner Allergiker, kann so entsetzlich bedürftig aussehen, ich kann dann nicht widerstehen. Man sieht förmlich die hohlen Wangen, dabei hat er ganz schön Winterspeck. Unser Lui dagegen wendet sich stolz und angewidert vom Futter ab und geht mit einem beleidigten Blick, der sagt, man lässt mich hier verhungern. Nur unser Moqui frisst bis auf minimalste Ausnahmen alles und ist dankenswerterweise auch oft noch bereit, die Reste zu fressen.

• Grin
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich habe auch nirgends, egal in welche Richtung, Schuldzuweisungen gesehen. 🙂
Ich bin nur selber schuld, weil ich Mäkelkatzen erzogen habe. Und dann rede ich mich immer vor mir selber raus, daß es ja sooo arme Tiere sind. 😉
Ein wenig beneide ich immer die Leute, deren Katzen futtermäßig unkompliziert sind.
Ein Renner ist bei uns ein Ergänzungsfutter, weder preiswert noch günstig in der Zusammensetzung.
Und ich hoffe nur, daß keine meiner Katzen mal ins TH kommt, da können sie sich das Gemäkele nämlich abschminken.
Ach... Schuld... Man macht doch meistens so wie man kann oder es am besten weiß. Wie sagt man? Ein großes Herz wird leicht schwer. Da haben deine Katzen halt leichtes Spiel 🙂

Aus heutiger Sicht konnte ich mir die beiden Großen damals eigentlich nicht leisten. Die 800g Dosen waren also damals schon aus der Not heraus. Und wer Sakima sieht, sieht auch, dass der dünn ist. Die bekommen AYCE und er wäre mit durchgehend begehrtem Schrottfutter sicher etwas weniger dünn. Wenn auch nicht viel. Meine Mutter hat die beiden mal 3 Wochen versorgt - will nicht wissen womit - und als ich wiederkam waren die nicht wiederzuerkennen. Songaa, weil er fett für 5 war und Sakima, weil er mal ein fast normales Gewicht hatte.

Nun werden die beiden alt und auch wenn sie aktuell nich topfit sind, weiß man nie, wann die ersten Altersgeschichten kommen. Sakima kann sich sein Gewicht eigentlich nicht mehr erlauben. Der ist direkt mager, wenn er mal was hat. Von daher habe ich in 3 Wochen mal eben 900 Euro ausgegeben. 600 für den Tierarzt (er hatte eine Pankreatitis) und 300 für 2 SureFeeds (für die beiden Großen) und bisschen Verwöhnfutter.

Denn hier ist es auch so, dass ein Ergänzungsfutter der heiße Scheiß ist. Miamor Filets. Die drehen durch, wenn sie mich nur die Dose aufmachen hören. Sakima bekommt nun im Alter also doch etwas Verwöhnfutter. Einfach in der Hoffnung, dass er dann an guten Tagen mehr auf den Rippen hat.

Spoiler: bislang nimmt er mit Mühe und Not sehr langsam wieder zu, was er abgenommen hat. Der Durchbruch ist ausgeblieben. Leider.

• Like
Reaktionen: Echolot und Catmom15
Ergänzungsfutter wird hier auch am allerliebsten gefressen, da wird so gut wie nie gemäkelt 🤔

• Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Ach... Schuld... Man macht doch meistens so wie man kann oder es am besten weiß. Wie sagt man? Ein großes Herz wird leicht schwer. Da haben deine Katzen halt leichtes Spiel 🙂
Bei mir sitzt im Hinterkopf auch immer der Gedanke "euer Leben kann so kurz sein" (wahrscheinlich durch das eigene Alter) und dann habe ich das Bedürfnis, sie so weit wie möglich zu verwöhnen.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, Snowy01, Catmom15 und 3 weitere
Ich denke auch immer: ich kann mir ja aus dem Kühlschrank jederzeit nehmen, worauf ich Appetit habe, das können die armen Fellies nicht - und schon biete ich wieder etwas anderes an..... 🤣

• Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: TheodoraAnna, SabaYaru, Echolot und 4 weitere