Unser ersten Kätzchen! :D

• Themenstarter Themenstarter Morfstrongo
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Vanessa,

ich kann verstehen, dass du Bedenken wegen einem zweiten Kitten hast. Allerdings ist es wichtig, dass du auch an die Bedürfnisse deines Kätzchens denkst. Und das hat in diesem Alter das ständige Bedürfnis nach einem Spiel- und Raufpartner. Das kann kein Mensch ersetzen und auch kein älterer Kater, der ab und zu zu Besuch kommt.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass zwei Katzen kaum teurer (von TA Kosten abgesehen) und auch nicht aufwändiger in der Haltung sind, im Gegenteil!
Und man kann mit keinem Geld der Welt den Anblick von zwei glücklichen, sich gegenseitig putzenden Katzen aufwiegen! :pink-heart:

Es ist ziemlich kurzsichtig (und egoistisch) zu sagen "für die paar Monate schaff ich keine zweite Katze an". Denn auch Freigänger bleiben mal daheim und freuen sich dort über kätzische Gesellschaft oder sie streifen gemeinsam durchs Revier, spielen draußen fangen oder oder oder...
Es gibt so viele Gründe weshalb auch Freigänger lieber zu zweit leben.
Und bei Kitten ist es einfach ein Muss!

Bitte entscheide dich zum Wohl der Kleinen richtig.

LG

A

Werbung

ich weiss nicht wie viel ihr bezahlt bekommts, scheinbar muss es aber sehr lukrativ sein, wenn ihr jeden Neuzugang mit solchen Anfeindungen bombartierts. Die Umstände sind vielleicht nicht optimal, für die TE gehts aber scheinbar nicht anders, das hat sie auch geschrieben und das ist dann ohne Anfeindungen zu akzeptieren. Viel haarsträubender ist die Tatsache, dass hier geraten wird die arme Katze auch noch wegzugeben. Das wirkt sich sicher viel prächtiger auf die Gesundheit des Tieres durch viele Hände weitergereicht zu werden als ein paar Monate allein zu bleiben zumal sie gar nicht ganz allein ist und den Kater hin und wieder zum toben hat.

Normalerweise halte ich mich komplett raus. Aber ich packe deine Beiträge einfach nicht mehr. Die sind einfach nur ... :massaker: Ich schreibs lieber nicht. Das bist du nicht wert.

@Morfstrongo Ich finde es immer schlimm, wenn die Leute schreiben "Mein Mann will nicht". Es geht hier nicht um die Bedürfnisse deines Mannes, sondern um die Katze. Die braucht einen Spielpartner. Wenn ihr dieses Grundbedürfniss nicht befriedigen wollt, gebt die Kleine bitte in geeignete Hände ab (wo ein gleichaltriger und gleichgeschlechtlicher Spielekumpel wartet). Alles andere ist unfair dem kleinen Mädel gegenüber und alles andere als richtig (du hast selber geschrieben, dass du alles richtig machen möchtest und tust momentan leider das Gegenteil 😉).

Eine Katze ist kein Hund, sie wird den plötzlichen Eindringling in ihrem Gebiet nicht als Freund erkennen / akzeptieren. Für dich und deinen Mann dann vermutlich auch noch die (falsche) Bestätigung, dass Katzen Einzelgänger sind 🙁.

@catmadness: "es geht eben nicht anders" ist kein Grund ein Kitten allein zu halten! Dann darf man sich eben keins anschaffen!

Also ich persönlich finde, dass man auch Freigänger NIE alleine halten soll.

Ich kenne nicht viele Katzen, die draußen wirklich Freundschaften schließen. Bei uns in der Gegend gibts viele Katzen, die pfauchen sich alle hin und wieder an, zwischen den Katern gibts in der Nacht öfters Gejaule, aber Freundschaft gibts nur unter den Katzen, die in einem Zuhause gemeinsam wohnen.
Akzeptieren tun sich alle Katzen in der Nachbarschaft aber mögen tun sie sich nicht wirklich.
Also Freigang ersetzt meiner Meinung nach nie den Katzenkumpel.
Meine beiden sind draußen oft gemeinsam unterwegs, aber mit den anderen Katzen seh ich sie nie.

Hallo, ich denke auch wenn ihr nur einer Katze ein Zuhause geben wollt, dann wäre es für die Tiere besser, ihr würdet für die kleine Tesla einen guten Platz mit Katzengesellschaft suchen und eine erwachsene Einzelkatze aufnehmen, die in den Freigang geht. Da gibt es genug wundervolle Tiere, die dringend einen Platz suchen, ihr könnt den Charakter besser einschätzen, könnt testen wie allergisch du auf sie reagierst und sie kann schon nach einer kurzen Eingewöhnung in den Freigang und nicht erst nach einem Jahr.

Wir haben hier Freigänger und ich kann nur betonen, dass auch Freigänger von Artgenossen im eigenen Haushalt sehr profitieren!!!! Sie brauchen sie zum Kuscheln, spielen, etc.

Also ich persönlich finde, dass man auch Freigänger NIE alleine halten soll.

Ich kenne nicht viele Katzen, die draußen wirklich Freundschaften schließen. Bei uns in der Gegend gibts viele Katzen, die pfauchen sich alle hin und wieder an, zwischen den Katern gibts in der Nacht öfters Gejaule, aber Freundschaft gibts nur unter den Katzen, die in einem Zuhause gemeinsam wohnen.
Akzeptieren tun sich alle Katzen in der Nachbarschaft aber mögen tun sie sich nicht wirklich.
Also Freigang ersetzt meiner Meinung nach nie den Katzenkumpel.
Meine beiden sind draußen oft gemeinsam unterwegs, aber mit den anderen Katzen seh ich sie nie.

Das stimmt soooo nicht ganz. Auch unter Freigängern gibt es Freunschaften.

Bsp.: Der Kater meiner Tante lebte am Dorfeingang, von einer Dorfbwohnerin der am anderen Ende des Dorfes.
Jeden Tag zu gleichen Zeit haben die sich am Haus meiner Tante getroffen und sind dann gemeinsam *auf Walze* gegangen.
Jeden Abend zur gleichen Zeit tauchten sie wieder gemeinsam auf. Der Kater meiner Tante ging in sein Haus, der andere Kater stiefelte in sein Zuhause. Tag ein - Tag aus ... und das über 15 Jahre lang.

Und das ihr eure Katzen nicht mit anderen seht, liegt wahrscheinlich daran, dass die sich entweder wirklich aus dem Weg gehen oder aber ihre *geheimen* Treffpunkte haben.

Unter Freigängerkatern gibt es auch Zusammentreffen, die sehr harmonisch ablaufen.
Man trifft sich, liegt ggf. zusammen in der Sonne oder sitzt einfach nur gemeinsam rum und trennt sich nach einer gewissen Zeit dann wieder.
Das sind die sogenannten Bruderschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir hatten mal einen Freigänger, der war super sozial und hat sehr schnell Freundschaften geschlossen. Sogar der Kampferprobte Riesennachbarskater, vor dem alle anderen Angst hatten, hat sich sehr gut mit ihm verstanden. Aber irgendwann ist er dann älter geworden und dann zogen beim Nachbarn einige neue Katzen ein und die haben ihn nicht mehr akzeptiert und verjagt. Zum Glück war er nicht alleine bei uns. Bei Freigängern finde ich es zwar nicht so schlimm, ich persönlich würde dennoch auch Freigänger nicht alleine halten.

Das einzige was die Verrückte will, ist doch Aurfmerksamkeit, die sie durch ihre ständig gleiche Leier logischerweise auch bekommt, weil man muss ja auf diesen Blödsinn reagieren.
Scheint wohl sehr langweilig zu sein, ihr Leben.

Aber unsere Tesla bleibt ja keine Wohnungskatze, sobald sie kastriert und alt genug ist darf sie auch raus, wo sie lauter Sozialkontakte pflegen darf so viel sie will.

wie würde es wohl bspw deinem Kind gehen, wenn es bis zur Einschulung in der Wohnung bleiben müsste und keinerlei Sozialkontakte bis dahin hätte? meinst du, es könnte sich plötzlich in der Schulklasse einfügen? Sozialkontakte knüpfen? das Kind hätte nie Sozialverhalten vorher gelernt, nie die eigene Sprache gesprochen, nie die eigenen Spiele gespielt - wie meinst du sehen die Erfolgschancen für das Kind in der Schule aus?

EIne Katze sollte nicht vor dem ersten Lebensjahr in den Freigang (kastriert selbstverständlich), bis dahin hat es kein kätzisches Sozialverhalten gelernt, nicht mehr ihre Sprache gesprochen, nicht mehr ihre eigenen Spiele gespielt, die Chance dann im Freigang einen Kumpel zu finden gehen gegen Null! Wie soll sie sich denn da verständigen?

Euer Zwerg braucht JETZT einen Sozialpartner und nicht Isolationshaft bis zum Freigang!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eure Meinung, der Meinung bin ich grundsätzlich auch, aber ich bin nicht allein, ich hab einen Mann und ne zweite Katze intressiert ihn 0.

Da wir nicht mehr im Mittelalter leben und Frauen heutzutage eigentlich gleichberechtigt sind, ist es Deine Aufgabe, Deinen Mann davon zu überzeugen, dass Euer Kätzchen nicht artgerecht aufwächst. Du wolltest unbedingt ein süßes Babykitty haben, nun solltest Du auch den Allerwertesten in der Hose haben und dafür sorgen, dass das wichtigste Bedürfnis dieses Babys auch erfüllt wird.

Denn Du hättest ja jederzeit die Möglichkeit gehabt, einen älteren, sozialisierten Freigänger aus dem Tierschutz aufzunehmen. Aber es musste ja unbedingt ein süßes, kleines Baby sein🙁 - und es dient einzig und alleine den menschlichen Bedürfnissen, wenn ein solches Kätzchen alleine gehalten wird.

Denn gerade die ersten Monate sind für die Sozialisierung einer Katze, was den Umgang mit Artgenossen angeht, enorm wichtig. Wenn Ihr das versäumt, wird wohl mit den Sozialkontakten in der Nachbarschaft nichts werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um dann auch nochmal meinen Senf dazu zu geben: Du schreibst, du willst alles richtig machen udn hältst dich für lernwillig. Das sieht bloß leider so gar nicht danach aus:reallysad:
Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen, ebenso wie Menshcne, DRINGEND Kontakt zu Artgenossen! Ein Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht, ist in meinen Augen Tierquälerei und steht im Widerspruch zum Tierschutzgesetz.
"WEr ein Tier hält, muß es seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen udn verhaltensgerecht unterbringen" (Tierschutzgesetz, §2)
Das tust du nicht, wenn du einer Katze den notwendigen Kontakt zu Artgenossen verwehrst!
Deine Katze sollte erst mit mindestens 1 Jahr in den Freigang, bis da hin ist sie emotional verkümmert, das arme Ding!
Wenn es nicht möglich ist, eine zweite Katze dazu zu nehmen (was sich mir leider gar nicht erschließt), dann gib diese in artgerechte Haltung ab, zu einer Katzenkumpeline

Ich finde es immer wieder furchtbar, wie egoistisch Menschen über die Bedürfnisse ihrer vierbeinigen Mitbewohner hinweg sehen! Das kann doch nicht so schwer sein😕,sich mal ein bißchen zu informieren und danach zu handeln! Nun hast du schon so eine vernünftige TÄ, dann hör doch auf sie!

Ich hoffe sehr, daß du im Sinne deiner Katze entscheidest, also entweder eine dazu, oder diese zu netten Leuten MIT Katzenkind!

Die TE ist eh nicht mehr online und ich bezweifle dass eurer Apell sie interessiert. Aber ihr versucht es wenigstens!
Leider ist die TE beratungsresistent sonst würde ihr das alles nicht so am Hintern vorbei gehen.

Schade für das arme Kitten😡

Ich hab auch nicht immer alles richtig gemacht aber wenn man so gute Infos bekommt sollte man die wenigstens annehmen!

Hallo zusammen,

natürlich haben alle recht, die dazu raten eine zweite Katze zu der Kleinen dazu zu nehmen. Auch ich bin der Meinung, dass man eine Wohnungskatze niemals alleine halten sollte (Außnahmen bestätigen die Regel).
Nur: es ist nicht gut einen neuen Teilnehmer (ist das ein TE?) so harsch anzugehen.
Hier einige Beispiele:

"Leider ist die TE beratungsresistent sonst würde ihr das alles nicht so am Hintern vorbei gehen."

"Das was ihr jetzt macht, ist verantwortungslos und egoistisch."

"Das ist ja wohl ein Witz. Du bist leider überhaupt nicht lernbereit, wie man an deinem letzen Posting lesen kann. Und die Informationen, die du bekommst, interessieren dich null."

Ich hatte mit meinem ersten Post versucht sie da abzuholen wo sie ist, ihr ein Beispiel zu geben, sie zum nachdenken anzuregen - und einen Lösungsansatz zu bieten (klingt schrecklich nach Coaching - nein ich bin keine Beraterin, sondern nur eine Chefin). Nur so kann man etwas verändern. Andernfalls vertreibt man die Fragenden und niemandem ist geholfen.

Sorry, ich bin recht neu hier, habe aber aus anderen Foren etwas Erfahrung. Dort geht es auch manchmel etwas harsch zu, das bringt einen in der Sache aber in der Regel nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
TE = Threadersteller.

Och, so harsch war es doch diesmal gar nicht 😳

TE = Threadersteller.

Och, so harsch war es doch diesmal gar nicht 😳

Danke für die Info - da ist der Neuling doch gleich schlauer 🙂

Ich weiß, dass es noch viel harscher geht. 😉 Allerdings denke ich, dass gerade ganz neue Katzenmenschen, die zum ersten Mal Hilfe suchen, etwas sanfter angefasst werden sollten. Wir wollen doch alle nur eines: dass es allen Fellnasen gut geht (das klingt schon wieder so Coaching-mäßig - mag daran liegen, dass ich die ganze Woche Personal-Gespräche geführt habe. Wir müssen nach einer Küdigung umstrukturieren und ein einem kleinen Unternehmen muss man dafür alle Mitarbeiter ins Boot bekommen).

Werbung:
ich weiss nicht wie viel ihr bezahlt bekommts, scheinbar muss es aber sehr lukrativ sein, wenn ihr jeden Neuzugang mit solchen Anfeindungen bombartierts. Die Umstände sind vielleicht nicht optimal, für die TE gehts aber scheinbar nicht anders, das hat sie auch geschrieben und das ist dann ohne Anfeindungen zu akzeptieren. Viel haarsträubender ist die Tatsache, dass hier geraten wird die arme Katze auch noch wegzugeben. Das wirkt sich sicher viel prächtiger auf die Gesundheit des Tieres durch viele Hände weitergereicht zu werden als ein paar Monate allein zu bleiben zumal sie gar nicht ganz allein ist und den Kater hin und wieder zum toben hat.

Wenn es nicht anders geht dann lässt man es.

Gut wenn ich keine 2 Katzen will, auch dann lässt man es.

Hier redet keiner von einem Wanderpokal, sondern einfach darüber das man die Katze in verantwortungsvolle Hände gibt.

Und wie es schon gesagt wurde, wie soll sich dann in einem Jahr eine Isolationshaftkatze wenn sie nach draussen gelassen wird sozial verhalten?
Sie trifft auf etwas , was sie nicht kennt.

Und wenn ich schon weiss das ich Allergiker bin und auf Katzen allergisch reagiere, wie kann ich mir dann ne Katze anschaffen.😕

Und wenn ich dann schon wieder lese, mein Mann interessiert ne zweite Katze null, da haben wir wieder das beste Beispiel von untergebutterter Ehefrau.
Hier wird nicht gemeinsam bestimmt,sondern hier bestimmt der Mann im Haus.🙄

Die sterben wohl nie aus.:massaker:

Muse.. du hast so recht...:grr:

Kein Wunder.🙄

Wenn ihr es wirklich gut mit Katzen meint, dann sollten ihr vielleicht zu unerfahrenen Neuzugängen hier etwas netter sein.

Ach ja ?? sagt wer?? Die User wollen Hilfe.. hier sind viele User, die enorme Erfahrung haben und helfen wollen... alles wird in den Wind geschlagen.. was erwartest du ??