Völlig überfordert

• Themenstarter Themenstarter Padfoot
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen abgeben überforderung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bitte gib ihn nicht zurück an diese geldgierige Vermehrerin, dann hat sie doppelt gewonnen! Vielleicht wäre ein 2. Kitten aus einer PS in Deiner Nähe eine Option? Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, vermittelt sie als Paar weiter.
Aber müsste das eine Katerchen dann nicht zurück zur Pflegestelle?
Die Idee kam hier nämlich schonmal auf, aber im schlimmsten Fall würde man die Katerchen ja doch wieder trennen müssen.

• Like
Reaktionen: Henrika und teufeline
A

Werbung

Aber müsste das eine Katerchen dann nicht zurück zur Pflegestelle?
Die Idee kam hier nämlich schonmal auf, aber im schlimmsten Fall würde man die Katerchen ja doch wieder trennen müssen.
Dann kann man mit der PS ja vielleicht aushandeln, dass die beiden danach weiter zusammen vermittelt werden und sie solange bei ihnen bleiben dürfen?

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue und KleinerZoo
Uns blutet dabei auch wirklich arg das Herz, aber dieser Schlafentzug macht uns alle
Jo, das kenne ich, aber das ist auch irgendwann wieder vorbei 😉
Lass dir keine Vorwürfe machen, von wegen nicht informiert.
Ich hab das auch erst hier im Forum erfahren, Katze nie allein, erst recht keine jungen.
Und die Züchter oder sonstige " Abgabeleute" sagen einem das auch nicht, nehmen sie 2.
Du kannst bei social Media bei den TH gucken: es gibt Kätzchen nur zu zweit oder ein einzelnes zu einem gleichalterigem vorhandenem.
Aber die TH sind ja alle sooo böse, weil sie so strenge Regeln haben 🙄
Die sind froh, wenn sie wenigstens eine an Mann/frau gebracht haben.
Bin auch in die Falle getappt und später korrigiert.
Ja ich würde auch im Tierschutz schauen und demjenigen nicht noch eine Main coon abkaufen, ist ja auch finanziell oft nicht leistbar.
Und nochmal ja, ich hatte anfangs auch den Katzenblues und schlaflose Nächte.
Das geht vorbei, da muss man durch.
Bitte gib das Tierchen nicht ab, der hängt doch an euch!!!
Das muss auch auf Gegenliebe treffen.
Uns ging es heute den ganzen Tag sehr schlecht. Ich habe mich zweimal übergeben und fühle mich absolut am Ende.
Nicht, weil der kleine ein Teufelchen wäre. Im Gegenteil, er ist ein Goldstück, aber wir können unsere Entscheidung nicht mehr nachvollziehen. Wir wünschten beide nur, wir hätten nie so entschieden.
Ich habe auch die Verkäuferin heute kontaktiert. Sie würde ihn zurücknehmen und uns 200 von den bezahlten 600 zurückgeben. Wenn ich den kleinen ansehe tuts mir in der Seele weh.
Yeah, Jackpot. die Verkäuferin ist eine Vermehrerin der übelsten Sorte.
Ihr habt sicher keinen Stammbaum, keinen Impfausweis und gechipt ist das Kleinteil sicher auch nicht.
Ich habe keine Ahnung, warum man bei solchen Menschen überhaupt eine Katze erwirbt und warum man 600€ fpür nicht und auch keine Beratung ausgibt.
Das ist eure Schuld und nicht die eurer Katze!
Ihr denkt euch sicher alle, was ist nur los mit ihr und ich bin ehrlich, ich weiß es selbst nicht. Ich weiß nur, dass mir die Brust hämmert, der Magen randaliert und ich mir nicht in die Augen schauen kann.
Dann bist du vielleicht krank?
Wenn mir ganz ganz arg etwas auf dem Herzen liegt, dann fühlt es sich so an. Das Übergeben eher weniger.

In aller Regel bin ich ein relativ ausgeglichener Mensch, nur kenne ich es von mir, dass ich Entscheidungen plötzlich sehr heftig anzweifle. Allerdings eher bei schnellen Entscheidungen, das war aber keine. Immerhin haben wir das vor zwei Monaten entschieden und hätten da theoretisch ja noch jederzeit zurückgekonnt
Du bist alles, aber nicht ausgeglichen.
In dem Katzenblues Thraed liest man wirklich von vielen ähnlichen Fällen, aber alle scheinen es überwunden zu haben.
Im Moment sehe ich mich nicht mehr als Haustierbesitzer (sowas aus meinem Mund 😱😱😱)
Im Moment denk ich mir so ein spießiges Leben ohne Hund, Katz und Kind wärs 🤔 andererseits, dann arbeitet man auch nur noch und lebt nicht
Dann mache es doch so, wenn du nicht zu euren Entscheidungen stehen könnt.
Mir war bewusst, dass ich von Vielen diese Reaktion erhalte.
Ich hatte mit meinem Partner im Vorfeld gesprochen. Er sagte, ja dazu. Jetzt langsam sagt er, er wollte mir den Gefallen tun.

Ich bin heute morgen erholter und sehe es weniger dramatisch als noch gestern, aber mein Partner sagt, es ist nicht gut und richtig in seinen Augen und sieht ein, dass wir wenn dann ne zweite bräuchte. Er das aber nicht will.

Es ist nicht so als würden wir uns die Sache leicht machen und wer jetzt glaub, wir würden losrennen und stattdessen ein anderes Tier holen, der irrt gewaltig.

Ich würde zum Behalten tendieren, mein Partner nicht. Ich könnten jetzt erneut auf ihn einwirken, dann sagt er mir zu Liebe irgendwann wieder ja. Und dann? Dann ist der Kleine da evtl. noch ein Zweiter und einer in der Beziehung steht da und hats nur gemacht, weils der andre so gern wollte
🙄
Das nicht. Aber wenn ich selbst einen angenehmen Platz vermitteln kann, wäre es meine erste Wahl.
Den Platz kannst du als Privatverkäufer aber in gar keiner Form mehr kontrollieren. TH/TSV haben da eher Möglichkeiten.
Dann kann man mit der PS ja vielleicht aushandeln, dass die beiden danach weiter zusammen vermittelt werden und sie solange bei ihnen bleiben dürfen?
Ja klar. Und Einhörner kacken Regenböge und pupsen Schmetterlinge *Sarkasmus*

Auch wenn ihr inzwischen dazu tendiert euren Kleinen abzugeben, wollte ich trotzdem nochmal was dazu schreiben. Denn mir und meinem Freund ging es sehr ähnlich als bei uns vor über zwei Monaten zwei kleine Kätzchen eingezogen sind.

Bei uns beiden war der Wunsch nach Katzen sehr groß und die Vorfreude war riesig. Als die beiden bei uns eingezogen sind, waren wir komplett überrascht von diesem Gefühl der Überforderung. Ich hatte wirklich stark damit zu kämpfen, dass ich plötzlich die Verantwortung für zwei kleine Lebewesen habe und die Energie die die beiden haben, hat mich auch an den Rand der Verzweiflung gebracht. Doch nach einer Weile wurden diese Gefühle immer weniger und die Freude, dass die beiden bei uns sind immer größer. Inzwischen würde ich die beiden auf keinen Fall wieder hergeben wollen und hab sie so in mein Herz geschlossen. Natürlich können einen Kitten auch mal nerven, wenn sie wieder nur Unsinn im Kopf haben, aber es gibt so viele schöne Momente.

Mir hat es sehr geholfen zu lesen, dass es auch anderen so geht und dass das besser wird. Wie ich rausgelesen habe, würdest du es an sich gerne mit einem zweiten Kätzchen probieren, aber dein Freund kann sich das im Moment nicht vorstellen. Vielleicht würde es ihm helfen, sich hier die Beiträge durchzulesen von Leuten, die am Anfang auch mit der Situation zu kämpfen hatten. Ich denke, dass besonders die Schlafsituation euch aktuell viel Energie raubt und man müde natürlich viel schneller gereizt ist. Bei uns ist es problemlos möglich, die Schlafzimmertür zu schließen wenn sie mal wieder nur durchs Bett toben wollen, wir aber schlafen müssen. Die zwei suchen sich dann einen anderen Ort an dem sie spielen können, an der Tür wird nicht gekratzt und wir können schlafen. Vielleicht würde sich die Situation bei euch ja auch entspannen, wenn euer kleiner Kater einen Freund hat und nicht mehr allein ist, wenn die Schlafzimmertür geschlossen ist.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue, verKATert und eine weitere Person
Jo, das kenne ich, aber das ist auch irgendwann wieder vorbei 😉

Du kannst bei social Media bei den TH gucken: es gibt Kätzchen nur zu zweit oder ein einzelnes zu einem gleichalterigem vorhandenem.
Aber die TH sind ja alle sooo böse, weil sie so strenge Regeln haben 🙄

Das muss auch auf Gegenliebe treffen.

Yeah, Jackpot. die Verkäuferin ist eine Vermehrerin der übelsten Sorte.
Ihr habt sicher keinen Stammbaum, keinen Impfausweis und gechipt ist das Kleinteil sicher auch nicht.
Ich habe keine Ahnung, warum man bei solchen Menschen überhaupt eine Katze erwirbt und warum man 600€ fpür nicht und auch keine Beratung ausgibt.
Das ist eure Schuld und nicht die eurer Katze!

Dann bist du vielleicht krank?

Du bist alles, aber nicht ausgeglichen.

Dann mache es doch so, wenn du nicht zu euren Entscheidungen stehen könnt.

🙄

Den Platz kannst du als Privatverkäufer aber in gar keiner Form mehr kontrollieren. TH/TSV haben da eher Möglichkeiten.

Ja klar. Und Einhörner kacken Regenböge und pupsen Schmetterlinge *Sarkasmus*
Du bist ja wahnsinn!! Das muss ich jetzt schon sagen!! Was tust du hier in dem Forum? Leute ankacken? Du bist alles aber nicht hilfreich.

Niemand hat der Katze die Schuld gegeben und doch sie ist geimpft. Ich habe hier wohl Fehler gemacht, aber du bist einfach nur jemand der auf anderer Leute Gefühle rumreitet.

• Like
Reaktionen: BoBai
Ich habe aktuell zwei Angebote für Plätze für ihn.

1. Arbeitskollegin meiner Mutter, katzenliebe Menschen mit 2 erwachsenen, aber noch jungen Katern. Für und wäre dies der harte Cut und sicher ein guter Ort für ihn.
Die Kollegin hat ab morgen 2 Wochen frei und würde ihn da dann nehmen, um dabei sein zu können. Er ist ein großer Katzenmensch.

2. Mein Bruder und meine Schwägerin. Haben aktuell 1 erwachsene Katze und 1 erwachsenen Kater, sowie ein Katerbaby mit ebenso 13 Wochen. Sie würden ihn ebenfalls aufnehmen und uns auch anbieten, ihn gleich oder auch erst später zu nehmen, wenn wir dem ganzen noch eine Chance geben wollen.

Was sagt ihr? Für mich klingen beide Plätze wirklich gut 🙂

Werbung:
Ich fände Option 2 besser, weil er da einen Spielkameraden im selben Alter hat. Und du hättest vielleicht durch die Verwandtschaft etwas mehr Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben.

Ergänzung: Ich finde es übrigens toll, dass du so schnell zwei mögliche Plätze organisiert hast, die sich auf den ersten Blick zumindest, so gut anhören 🙂

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Baldessarini, Nicht registriert und eine weitere Person
Wen dann Variante 2 zum 13 Wochen alten Kitten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich tendiere zu denen, die auch ein Kitten haben. Aber nicht ohne vorherigen Besuch dort, um sich alles anzugucken.
Wie können Dir helfen, wenn es darum geht, worauf Du achten solltest.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Jojo12, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich habe aktuell zwei Angebote für Plätze für ihn.

1. Arbeitskollegin meiner Mutter, katzenliebe Menschen mit 2 erwachsenen, aber noch jungen Katern. Für und wäre dies der harte Cut und sicher ein guter Ort für ihn.
Die Kollegin hat ab morgen 2 Wochen frei und würde ihn da dann nehmen, um dabei sein zu können. Er ist ein großer Katzenmensch.

2. Mein Bruder und meine Schwägerin. Haben aktuell 1 erwachsene Katze und 1 erwachsenen Kater, sowie ein Katerbaby mit ebenso 13 Wochen. Sie würden ihn ebenfalls aufnehmen und uns auch anbieten, ihn gleich oder auch erst später zu nehmen, wenn wir dem ganzen noch eine Chance geben wollen.

Was sagt ihr? Für mich klingen beide Plätze wirklich gut 🙂

Lassen dein Bruder und seine Frau die Katzen kastrieren bzw. sind die großen bereits kastriert? Dann fände ich Variante 2 besser.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
Variante 2 wäre auch mein Vorschlag, denn das 13 Wochen alte Kitten ist ja quasi auch allein. Meist können und wollen erwachsene Katzen mit so jungen Hüpfern nix anfangen.

Werbung:
Ich tendiere zu denen, die auch ein Kitten haben. Aber nicht ohne vorherigen Besuch dort, um sich alles anzugucken.
Wie können Dir helfen, wenn es darum geht, worauf Du achten solltest.
Ist mein Bruder, ich weiß wie es dort aussieht 🙂

Variante 2 wäre auch mein Vorschlag, denn das 13 Wochen alte Kitten ist ja quasi auch allein. Meist können und wollen erwachsene Katzen mit so jungen Hüpfern nix anfangen.
Die sagen das neu entstandene Dreiergespann klappt recht gut. Der Kleine ist manchmal aktiver als die großen, dafür bemuttert ihn die Kätzin oft recht

Ja? Ist eher selten, aber freut mich sehr.
Die sagen das neu entstandene Dreiergespann klappt recht gut. Der Kleine ist manchmal aktiver als die großen, dafür bemuttert ihn die Kätzin oft recht
Katzen überraschen einen doch immer wieder.

Werbung:
Variante 2

• Like
Reaktionen: ffir
Hier auch für Variante 2.. denn so kann das Kleinteil artgerecht mit einem gleichaltrigen Kumpel aufwachsen und die beiden können wir Kinder spielen. 😊

Option 2 wäre passend wenn ihr das wirklich möchtet.

Ich bin nur einfach nicht sicher, ob es nicht einfach gerade ein Gefühl der Überforderung ist. Mit einem zweiten Kittenkater würde sich wirklich einiges ändern. Ansonsten klingt es ja traumhaft bei euch. Wenn sie mit einem Jahr rausgehen wird es nochmal ruhiger.

Dieses Gefühl der völligen Überforderung kenne ich. Habe im April ganz plötzlich zwei Katzen gerettet, krank. Plötzlich waren sie da und ich hatte keinen Plan wie alles gehen sollte. Habe mich verflucht, dass ich das getan habe, die Gedanken kreisten nur noch um diese Katzen. Und das obwohl ich schon immer Verantwortung für viele Tiere habe.

Hätte ich können, dann hätte ich sie auch zurückgeben wollen (in diesem Fall hätte das aber ihren Tod bedeutet). Hab mich dann irgendwann beruhigt und mir gesagt, ein Schritt nach dem anderen. Es war sehr stressig, hat sich aber alles gefügt. Und heute? Heute würde ich es wahrscheinlich wieder tun…

Vielleicht ist das bei deinem Freund auch Überforderung? Vielleicht denkt er, dass sich bei zwei Katzen der Stress verdoppelt? Wird aber so nicht sein, ihr werdet wieder mehr Freiheit haben.

Überlegt es Euch gut, wie fühlt sich denn die Vorstellung an, den Kleinen einzuboxen und wegzufahren, alles abzuräumen?

Mir ginge es da dann erst Recht nicht gut.

Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft - für euch und den Kleinen ✊🏻

• Like
Reaktionen: ffir
Du bist ja wahnsinn!! Das muss ich jetzt schon sagen!! Was tust du hier in dem Forum? Leute ankacken?
Nö, ich sage einfach, was ich denke. Ich muss niemanden ankacken, denn das, was ich schreibe, sage ich im realen Leben auch direkt auf den Kopf zu.
OT: Frage mal eine Kollegin von heute mittag
Du bist alles aber nicht hilfreich.
Ja, die Wahrheit kann manchmal weh tun. Dafür ist es die Wahrheit.
Niemand hat der Katze die Schuld gegeben und doch sie ist geimpft. Ich habe hier wohl Fehler gemacht, aber du bist einfach nur jemand der auf anderer Leute Gefühle rumreitet.
Nö, ich bin eine ehemalige Züchterin bis 2014, die sich für ihre Kätzchen und deren Neubesitzern den A**** aufgerissen hat.
Es gab keine Einzelabgaben.
Möglicherweise bin ich deswegen etwas angefasst, denn wenn es Probleme gab, habe ich die Kleinen zurückgemnommen, ohne wenn und aber.
Was wolltest du noch mal diskutieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.