Warum Zucht wichtig ist.

  • Themenstarter Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum Beginndatum
Und auch nochmal für dich zum lesen:

Ich habe nicht gesagt, dass ich generell gegen Zucht bin, kannst du in einem meiner Beiträge weiter oben gerne nachlesen. Also wer lesen kann und wer nicht ist glaube dann hier keine Frage mehr 😉
Ich habe nur gesagt im Sinne der definition von wichtig ist sie einfach nicht wichtig

Begreifst Du es nicht? Für die Arterhaltung der Rassen ist Zucht wichtig.
 
A

Werbung

Es ist bezeichnend, das die Züchter und Rassekatzenliebhaber hier im Forum nahezu ausnahmslos die Haltung aller Anderen tolerieren.

Nun ja, wenn man Katzen aufnimmt, die eh schon existieren, kann man das ja sicher auch schlecht schlecht reden, finde ich. Oder meinst Du, man soll alle Heimkatzen toeten? War eigentlich ein verdammt langer und harter Weg bei uns, davon loszukommen. Fand ich schon krass, mich dafuer auch noch beleidigen lassen zu muessen.
 
Begreifst Du es nicht? Für die Arterhaltung der Rassen ist Zucht wichtig.

Da muss ich Puckih zustimmen. Bei Moderassen gibt es schon etliche Zuechter, die Absatzprobleme haben. Und bei manchen Rassen faende ich es sehr begruessenswert, wenn sie aussterben.
 
Nun ja, wenn man Katzen aufnimmt, die eh schon existieren, kann man das ja sicher auch schlecht schlecht reden, finde ich.

auch die meisten Rassekatzen/kitten existieren schon, bevor sich Mensch dafür interessiert... und nun? Jedenfalls wurde keiner meiner Briten auf Bestellung meinserseits geworfen, sondern sie waren auch schon da.... wenn damit argumentiert wird, sind wir nicht mehr weit davon entfernt zu fragen, was war zu erst da - Henne oder Ei! 😉 .... anstatt einfach zu akzeptieren und zu tolerieren, dass es nun mal unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben gibt und das ist gut so, denn immerhin ist es doch wohl für jeden wichtig ein Individuum zu sein und nicht der Gleichmacherei zu unterliegen. Jeder sucht sich doch auch seinen Lebensabschnittsgefährten/In nach seinen Vorlieben aus, um mit ihm/ihr das Leben zu teilen und warum soll das nicht auch für "kätzische Lebensabschnittsgefährten" gelten?
 
auch die meisten Rassekatzen/kitten existieren schon, bevor sich Mensch dafür interessiert... und nun?

Die wurden aber ganz bewusst in die Welt gesetzt. Im Gegensatz zu Streunern.
Dass jeder andere Vorlieben hat, finde ich sogar sehr gut; wie eintoenig waere denn sonst die Welt?
 
Werbung:
Die wurden aber ganz bewusst in die Welt gesetzt. Im Gegensatz zu Streunern.

und genau das ist die Frage... wer bspw. seine Katze/Kater unkastriert in den Freigang lässt, auch der nimmt bewusst in Kauf, dass es Nachwuchs gibt, also kann auch da davon gesprochen werden, dass diese bewusst in die Welt gesetzt werden 😉
 
und genau das ist die Frage... wer bspw. seine Katze/Kater unkastriert in den Freigang lässt, auch der nimmt bewusst in Kauf, dass es Nachwuchs gibt, also kann auch da davon gesprochen werden, dass diese bewusst in die Welt gesetzt werden 😉

Selena,da gebe ich Dir absolut recht. Und wer den von mir verlinkten Film, wegen den ich so angegriffen wurde, angesehen hat (dauert nur 2:28 min), weiss, wie hart auch unter anderem ich gearbeitet habe, gegen die Folgen zu kaempfen. Ich bin absolut fuer Kastrapflicht.
 
Und wer den von mir verlinkten Film, wegen den ich so angegriffen wurde,
Nicht angegriffen wegen des Filmes an sich, sondern a) wegen fehlendem Themenbezug und b) von mir eine Begriffstdefinition abzufordern, die wohl kaum jemand vollumfassend erbringen kann.
... weiss, wie hart auch unter anderem ich gearbeitet habe, gegen die Folgen zu kaempfen.
Unbestritten und dafür meinen Respekt.
Ich bin absolut fuer Kastrapflicht.
Für Freigänger unbedingt, aber was soll das Ansinnen bei einer Zucht (rhetorische Frage - keine Antwort nötig!)?
 
Selena,da gebe ich Dir absolut recht. Und wer den von mir verlinkten Film, wegen den ich so angegriffen wurde, angesehen hat (dauert nur 2:28 min), weiss, wie hart auch unter anderem ich gearbeitet habe, gegen die Folgen zu kaempfen. Ich bin absolut fuer Kastrapflicht.
und daran sieht man doch aber ganz deutlich, dass nicht die seriöse Zucht und das Vorhandensein von Rassekatzen die Ursache für das Katzenenlend ist, sondern unkastrierte Freigänger, Vermehrer etcpp ... gemessen an der Gesamtkatzenpopulation sind doch die Rassekatzen (seriöse Zucht vorausgesetzt!) nur ein Tröpfchen im großen Ozean, also nutzt es doch gar nichts, immer und immer wieder die Zucht (Qual- und Hybridzucht aussen vor!) als solches in Frage zu stellen bzw kategorisch abzulehnen - im Gegenteil, seriöse Züchter geben entweder frühkastriert ab oder setzen zumindest die Kastra-Pflicht vertraglich fest.

Rickie hat gesagt.:
Dass jeder andere Vorlieben hat, finde ich sogar sehr gut; wie eintoenig waere denn sonst die Welt?
ebend... und während für Einige nur Katzen aus dem TS in Frage kommen, so kommen für andere eben nur Katzen aus seriöser Zucht in Frage - und keinem steht es dann zu, darüber zu ver/urteilen, wie die jeweiligen Vorlieben gelebt werden - egal in welchem Bereich (sofern gesetzeskonform) - man mag für sich selber mit einigen Vorlieben nicht klar kommen, sie für sich selber nicht in Betracht ziehen, dennoch sind sie einfach zu akzeptieren und zu tolerieren.
 
Nicht angegriffen wegen des Filmes an sich, sondern a) wegen fehlendem Themenbezug

Der Themenbezug ist, dass es sagenhaft viele Katzen gibt, um die sich auch erst mal gekuemmert werden muss.😉

Den Respekt nehme ich dankend an.🙂
 
Werbung:
und genau das ist die Frage... wer bspw. seine Katze/Kater unkastriert in den Freigang lässt, auch der nimmt bewusst in Kauf, dass es Nachwuchs gibt, also kann auch da davon gesprochen werden, dass diese bewusst in die Welt gesetzt werden 😉

Danke! Genau das wollte ich eben auch schreiben. Jeder, der Kater/Katze unkastriert in den ungesicherten Freigang lässt, nimmt bewusst in Kauf, dass sich diese Tiere in Unmengen vermehren. Oder die Leute, die ihren Kindern mal das Wunder der Geburt zeigen möchten 🙂rolleyes🙂, setzen sehr bewusst weitere Katzen in diese Welt. Ebenso werden die Katzen der Vermehrer bewusst in die Welt gesetzt.
 
und daran sieht man doch aber ganz deutlich, dass nicht die seriöse Zucht und das Vorhandensein von Rassekatzen die Ursache für das Katzenenlend ist, sondern unkastrierte Freigänger, Vermehrer etcpp ...


- und keinem steht es dann zu, darüber zu ver/urteilen, wie die jeweiligen Vorlieben gelebt werden -.

Woher haben den die Vermehrer ihre Wurfkatzen? Irgendwann einmal von serioesen Zuechtern, die ihre Katzen unkastriert verkaufen, weil man an Vertragsklauseln glaubt. Mein Verstaendnis fuer Zuechter, die ihre Katzen nur kastriert verkaufen, ist durchaus da, Calabrone hat dies z.B. so gehandelt. Alles andere finde ich persoenlich fahrlaessige Wegbereitung fuer Vermehrer.

Ich habe niemanden verurteilt, darf aber meine Meinung haben und aeussern. und da ich einfach zu unmittelbar mit dem Elend konfrontiert war (ohne mich zu beklagen, hab's ja freiwillg getan), haelt sich mein Verstaendnis fuer manche Dinge in Grenzen. Was ich nun wieder fuer mich verstaendlich finde.🙂
 
Danke! Genau das wollte ich eben auch schreiben. Jeder, der Kater/Katze unkastriert in den ungesicherten Freigang lässt, nimmt bewusst in Kauf, dass sich diese Tiere in Unmengen vermehren. Oder die Leute, die ihren Kindern mal das Wunder der Geburt zeigen möchten 🙂rolleyes🙂, setzen sehr bewusst weitere Katzen in diese Welt. Ebenso werden die Katzen der Vermehrer bewusst in die Welt gesetzt.

Dazu habe ich mich sehr klar geaeussert.😉
 
Danke! Genau das wollte ich eben auch schreiben. Jeder, der Kater/Katze unkastriert in den ungesicherten Freigang lässt, nimmt bewusst in Kauf, dass sich diese Tiere in Unmengen vermehren. Oder die Leute, die ihren Kindern mal das Wunder der Geburt zeigen möchten 🙂rolleyes🙂, setzen sehr bewusst weitere Katzen in diese Welt. Ebenso werden die Katzen der Vermehrer bewusst in die Welt gesetzt.

Und du glaubst, dass alle, die sich hier gegen die Zucht aussprechen pro Vermehrer sind oder ihre Katzen unkastriert in den Freigang lassen? 😕
Ein Übel, das größer als das andere scheint, rechtfertigt doch noch lange nicht den Bestand des kleineren Übels. (Das gilt ganz allgemein, für alle Bereiche des Lebens.)
 
Werbung:
Der Themenbezug ist, dass es sagenhaft viele Katzen gibt, ...
Völlig klar.
Das Inflationäre daran ist nur - zumindest empfinde ich es so - dass hier nur ein Thread eröffnet werden muss, der im Threadtitel die Buchstabenkombi 'Zuc..' enthält, darauf unaufgefordert hingewiesen wird.

Die mit dem Wachturm an der Ecke kann ich wenigstens noch ignorieren, hier wird aber jeder Thread so lang wie dieser ... es ist zwar prinzipiell alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Wäre ich Threadstarterin hätte ich längst das Interesse daran verloren.
 
Und du glaubst, dass alle, die sich hier gegen die Zucht aussprechen pro Vermehrer sind oder ihre Katzen unkastriert in den Freigang lassen? 😕

Ähm, habe ich wo genau geschrieben? 😕

Edit: Vielleicht solltest du meinen Beitrag und den, auf den ich mich mit meinem Beitrag bezogen habe (UND den, auf den sich der Beitrag bezog, auf den ich mich bezogen habe 😉), nochmals lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben