Warum Zucht wichtig ist.

  • Themenstarter Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum Beginndatum
Aber natürlich.
Woher stammen denn die Vorfahren der Maine-Coon-Perser-Mixe?

Von ziemlich miesen Züchtern, Vermehrern mit Vereinszugehörigkeit, anderen Vermehrern. Jedenfalls nicht aus seriösen Zuchten.

Lg.
 
A

Werbung

Aber natürlich.
Woher stammen denn die Vorfahren der Maine-Coon-Perser-Mixe?
Aus dem Wald oder was? 😕

Und glaubt mir - in den Tierheimen landen auch genug Tiere mit Papieren.
Ach nein, das ist ja eine Lüge. Die Stammbäume sind ja selbstgemalt... 🙄


Ist Zucht nötig? Nein! Ist seriöse Zucht nötig? Für mich persönlich ja! Ist es seriös seine Katzen unkastriert abzugeben um zu riskieren, dass ein Vermehrer oder eine Privatperson damit Nachwuchs produziert? Nein! Ist es seriös nicht dafür zu sorgen, dass die von einem produzierten Fellnasen aus dem Tierheim geholt bzw. gar nicht erst da landen? Nein!

Also sind deine Argumente für mich persönlich nicht relevant, weil sie mir nicht bestätigen, dass seriöse Zucht unnötig ist.


EDIT: Ist es nötig, dass immer mehr sogenannte Züchter auf den Moderasse Zug aufspringen? Nein ist es nicht!

Ehe man so was diskutiert, müsste man zunächst definieren, was Zucht eigentlich ist. Zucht ist noch lange nicht, dass jemand sich im Verein anmeldet und 2 Katzen aufeinander loslässt. Zwangsläufig muss das nicht schlecht für die Tiere enden, weil derjenige vielleicht ja nur liebe Babys für liebe Menschen produzieren will, aber Zucht ist das für mich definitiv nicht und es ist zum großen Teil schlicht nicht nötig für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe man so was diskutiert, müsste man zunächst definieren, was Zucht eigentlich ist. Zucht ist noch lange nicht, dass jemand sich im Verein anmeldet und 2 Katzen aufeinander loslässt. Zwangsläufig muss das nicht schlecht für die Tiere enden, weil derjenige vielleicht ja nur liebe Babys für liebe Menschen produzieren will, aber Zucht ist das für mich definitiv nicht und es ist zum großen Teil schlicht nicht nötig für mich.
Die Züchter von unseren Stammbaum-Tieren im Tierheim müssen nicht schlecht oder "unseriös" gewesen sein.
Es landen einfach auch solche Tiere im Tierheim nach 10, 11, 12 Jahren und auch diese Tiere sind einfach zu viel auf der Welt, weil sie die von Spenden lebenden Organisationen belasten wie auch die extra produzierten Tiere, die armen Seelen den Platz wegnehmen.
So ist es einfach. Malt Euch die Welt nicht einfach schön bunt.
 
die Welt ist auch bunt und nicht nur schwarz-weiß 🙄

Wäre ja schlimm, wenn es anders wäre, auch wenn für manche hier wohl der eine oder andere Farbklecks fehlt...

Bei allem anderen bin ich voll bei Calabrone.

Wie viele Katzen mit Stammbaum sitzen schon im TH, verglichen mit der Menge an Katzen vom Bauern, unkastrierten Streunern, Ups-Würfen. Das ist wahrscheinlich nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Eine Tatsache, die mich, trotz der recht aussichtslosen Situation, hoffen lässt.



In der Zwischenzeit sollte der Mensch ist seiner Entwicklung allerdings an einem Punkt angekommen sein, der ihm erlaubt, zu erkennen, wie fatal sich die Situation inzwischen zugespitzt hat. Auch abseits aller moralischen Aspekte, ist die Zucht und "Nutzung" von Tieren in diesem Ausmaße für den Planeten und all seine Bewohner einfach nicht mehr tragbar.

So viel dazu. Eine weitere Ausführung wäre hier wohl OT.

Auch wenn OT, es ist einfach fürchterlich welche Formen die "Nutzung" von Tieren im Allgemeinen inzwischen angenommen hat.

Die Lebensbedingungen und Transportbedingen sind derart schrecklich, dass es eine Schande für die Menschheit darstellt.

Ich denke, da geht es fast vielen Streunern besser.
 
Werbung:
Die Züchter von unseren Stammbaum-Tieren im Tierheim müssen nicht schlecht oder "unseriös" gewesen sein.

Warum haben sie dann nicht dafür gesorgt, dass es nicht erst so weit kommt, oder warum haben sie die Tiere nicht rausgeholt? Einzige Entschuldigung, sie haben nichts davon erfahren, oder sie waren körperlich nicht mehr dazu in der Lage. Ich wünsche mir einfach, dass ich davon erfahre, wenn eins meiner Babys abgeschoben wird und ich hoffe inständig, dass dem TH Mitarbeitern ein Licht aufgeht, wenn sie den kompletten Zuchtnamen bei Tasso lesen. Zumal eh einige Besitzer die Babys nicht auf sich umgemeldet haben, denn bei meinem letzten Umzug, waren bei Tasso noch 18 Katzen auf mich registriert 😱

Das TH Dachau hat es so gemacht mit dem Chip auslesen und bei Tasso schauen und so hat eine Bekannte von mir erfahren, dass 2 von ihr gezüchtete Babys dort abgegeben worden sind und sie konnte sie abholen und von sich aus wieder vermitteln. Das TH näher bei mir, dass ich nicht erwähne, aber das leider schon in unzählige Finanzskandale verwickelt war, hat dem Züchter der Katzen ins Gesicht gesagt, dass sich ‚solche‘ Katzen super und ohne Aufwand vermitteln lassen, was dem TH auch Geld bringt. Die Züchterin hätte ja den gleichen Betrag gezahlt, wenn sie ihre Babys da rausgeholt hätte, aber die TH Mitarbeiterin lies sie noch Wissen, dass Rassekatzen auf der Homepage ein super Publikumsmagnet wären, welche Leute ins TH locken und das würde helfen die anderen Katzen dann auch besser zu vermitteln. Bestimmt leider wahr, aber trotzdem traurig. Aufgefallen ist es nur, weil jemand auf den Fotos erkannt hat, aus welcher Zucht die beiden Katzen im TH stammen und die Züchterin informiert hat. Sind alle TH deshalb jetzt unseriös, oder ist gar der ganze Tierschutz wegen solcher Praktiken unseriös? Darf man jetzt alle in einem Topf werfen, wegen solcher Geschichten? Bestimmt nicht, aber das ist ja was anderes gell 😉


Meine Welt ist bunt und wenn deine es nicht ist, dann kann ich ganz einfach nichts dafür, aber es tut mir sehr Leid für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Motive der Menschen nachzudenken ist glaube ich müßig.
Genauso könnte man fragen warum gibt es Menschen, die immer nur eine Automarke fahren - warum einen Neuwagen und keinen Gebrauchten, wenn es eh schon so viele Autos gibt? Weil jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorlieben hat.
Der Unterschied ist - wir reden hier über Lebewesen. Da wird die Diskussion schon mal gerne emotional. Wir leben einfach in einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft, in der es nur allzuoft auf Oberflächlichkeiten ankommt. Menschen, die sich gegen die Zucht aussprechen, haben denke ich auch in anderen Lebensbereichen sehr kritische Ansichten was unsere Ethik/Moral heutzutage angeht. Zumindest ist es bei mir so.
Ich spreche keinem Tier seine Daseinsberechtigung ab - es kann nichts für die Gründe aus denen es "entstanden" ist. Mir persönlich widerstrebt es aber, ein Tier zu KAUFEN, das eigens dafür produziert wurde. Das degaradiert es für mich zur Ware. Womit ich keinem Käufer abspreche, dass er sein Tier nicht liebt - es hat für mich einfach einen fiesen Beigeschmack.
Ich kann mich besser damit identifizieren, einem Tier - und das kann auch ein Zuchttier sein - zu helfen, das bereits da ist und das Hilfe braucht. Der Beitrag den ich dafür leiste, kommt anderen Tieren in der gleichen Lage zugute.
 
@DaisyPuppe

Die Ansichten eines jeden sind zu tolerieren, wenn sie Gesetztes konform sind finde ich. Mir gefällt auch Vieles nicht was u.a. auch mit Lebewesen zu tun hat, aber das ist halt so – ich meine das ist halt so, dass es mir nicht gefällt. Ich kann das dann nur anders/besser machen, aber rumzulaufen und andere zu maßregeln bei Dingen die, wie gesagt, mit dem Gesetzt konform gehen, halte ich für bedenklich. Ich kann meine Zweifel anmelden, was gerade bei Lebewesen sehr wichtig ist natürlich, aber ich muss mich irgendwann damit abfinden, wenn andere das anders sehen und machen. Nur weil ich der Meinung bin, dass Rassekatzen am Katzenelend eine große Schuld tragen und weil ich Zucht für überflüssig halte, muss ich mich nicht zum Maßregler aufschwingen. Es reicht meine Meinung zu sagen und mich nicht im Ton zu vergreifen - was du ja nicht getan hast 🙂

Die Moralvorstellungen eines jeden von uns gehen auch weit auseinander und das ist ja auch normal und man mag es kaum glauben, aber man kann selbst als Rassekatzenbesitzer den Tierschutz gewaltig unterstützen. Man kann selbst als Befürworter seriöser Zucht ausgesprochen kritisch sein, auch wenn du ja schreibst: Menschen, die sich gegen die Zucht aussprechen, haben denke ich auch in anderen Lebensbereichen sehr kritische Ansichten was unsere Ethik/Moral heutzutage angeht.‘ Das ist eine gewaltige Unterstellung, weil du keine Ahnung hast, wie ich wirklich lebe, welche Ansichten ich sonst noch habe, wie meine moralischen Werte so sind und in welchen Bereich ich wie kritisch bin. Und glaub mir, ich kenne leider persönlich einige, die sich Antizucht und Tierschutz auf die Fahnen schreiben, wo vieles andere mir leider die Wut in die Augen treibt, weil es Lebewesen verachtend ist.
 
Menschen, die sich gegen die Zucht aussprechen, haben denke ich auch in anderen Lebensbereichen sehr kritische Ansichten was unsere Ethik/Moral heutzutage angeht.
ahja, gut, dass du so gut über Rassekatzenhalter bzw Zuchtbefürworter Bescheid weißt und ihnen gedanklichen Tiefgang absprichst 🙄
 
Werbung:
ahja, gut, dass du so gut über Rassekatzenhalter bzw Zuchtbefürworter Bescheid weißt und ihnen gedanklichen Tiefgang absprichst 🙄

Wo steht das?
Aber wer solche Bedenken äußert, hat diese mit Sicherheit nicht nur in Bezug auf Rassekatzen. Wenn du dich angegriffen fühlst, würde ich darüber nachdenken, warum.
 
Das ist eine gewaltige Unterstellung, weil du keine Ahnung hast, wie ich wirklich lebe, welche Ansichten ich sonst noch habe, wie meine moralischen Werte so sind und in welchen Bereich ich wie kritisch bin.

So vereinfachend war es nicht gemeint.
Aber es schwingt immer eine gewisse Oberflächlichkeit mit, wenn wir über die pro Zucht - Argumente sprechen. Für mich zumindest. Ich finde so ein "konstruiertes Leben" einfach befremdlich. Und diese Ansicht beschränkt sich bei mir nicht auf Zuchtkatzen - so war es gemeint.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass jeder Tierschützer automatisch ein guter Mensch ist.

Edit: Und nur weil etwas von gesetzeswegen her erlaubt ist, als richtig darzustellen...na ja. Ich seh das differenzierter - es gibt da auch noch einen Unterschied zwischen legal und legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Leben und leben lassen. Mein Umfeld hat auch wenig Verständnis für meine Affenliebe zu MissDaisy 😀 Deshalb lasse ich mir aber auch nichts ausreden - genauso glaube ich nicht, dass ich mit meinen Argumenten jemden "bekehren" kann.
Es ist einfach ein Meinungsaustausch, der nicht persönlich werden sollte. Zumindest versuche ich das, und ich hoffe es gelingt halbwegs 😉
 
Werbung:
Mein Umfeld besteht Gott sei Dank meist aus Katzenverrückten, aber im Büro z.B. wissen nicht so viele, wie viele Katzen ich habe, weil da halten sich mich sonst für total bekloppt 😀 Naja wenn ich Pech habe auch für Assi, auch wenn sie mich ja zumindest oberflächlich und büromäßig kennen 🙄
 
Mein Umfeld besteht Gott sei Dank meist aus Katzenverrückten, aber im Büro z.B. wissen nicht so viele, wie viele Katzen ich habe, weil da halten sich mich sonst für total bekloppt 😀 Naja wenn ich Pech habe auch für Assi, auch wenn sie mich ja zumindest oberflächlich und büromäßig kennen 🙄

Da hast du aber Glück - meinem Umfeld erzähl ich darüber gar nichts mehr.
Mein Chef ist dafür sehr tierlieb und wahnsinnig verständnisvoll, wegen - leider mittlerweile - sehr häufiger TA-Besuche.
 
Ich habe es da leicht, weil den Katzenvirus habe ich von Mama geerbte und die Familie traut sich dazu nichts zu sagen, denn meine Mama hat jahrelang dafür gesorgt, dass sie schweigen 😛 Viele Freunde kenne ich über den Katzenstammtisch, aus den Anfangszeiten des Forums hier (sind fast alle nicht mehr da) oder über meine Babys, oder, oder 😀


EDIT: Ich gebe zu, sogar froh zu sein Bereich im Leben zu haben, wo es mal nicht um Katzen geht. Also mit den Fotos z.B., denn da habe ich einige Menschen getroffen, mit denen ich mal nicht über Katzen schwätze.
 
Die letzten Seiten habe ich nur überflogen, aber ein paar Argument für die Wichtigkeit der Zucht sind in diesem Thema (soweit ich gelesen habe) noch nicht gefallen:

Verantwortungsvolle Züchter tragen durch Aufklärung etwas zu verantwortungsvolleren Haltung von Katzen bei.
(Und selbst der hohe Preis bei Züchtern kann die Wertschätzung/den Respekt gegenüber dem Tier steigern, auch wenn das eigentlich nicht nötig sein sollte, ist es doch leider auch nicht zu unterschätzen. Manche Menschen fangen leider erst an über etwas genauer nachzudenken, wenn es mit gewissen Kosten verbunden ist.)

Wirklich gute Züchter lassen ihre Tiere inklusive Kater in der Gruppe leben und ganz selbstverständlich im Haushalt mitlaufen. Sie investieren so viel wie möglich in die Gesundheit ihrer Tiere und stehen den Kittenkäufern auch nach der Übergabe zur Seite.

Auch wenn noch immer viele sich nicht richtig informieren, gibt es doch auch sehr viele "Neukatzenhalter" mit Rassekatzen, die genau durch Besuch und Vergleich mehrerer Züchter erfahren haben, was es heißt, eine Katze bzw. in dem Falle mehrere Katzen verantwortungsvoll zu halten und welche Verantwortung damit einhergeht.

Durch ihren Einsatz vermitteln gute Züchter, dass Katzennachwuchs mehr erfordert als Kater auf Katze, dass es viel zu beachten und zu planen gibt und es viel Zeit, Geld und Liebe erfordert, wenn man es gut machen will. Daher sind gute Züchter auch wichtig bei der Prävention ungeplanter oder uninformierter Würfe.

Klar, vieles davon trifft auch auf TSVs zu, aber der Beitrag dieser seriösen und guten Züchter ist auch nicht zu unterschätzen. Letztendlich erreichen die Züchter auch potenzielle Halter, die aus welchen Gründen auch immer sich nie an den TS wenden würden und damit für den TS auch nicht erreichbar sind. Damit sehe ich gute Zucht als Ergänzung zur Arbeit des Tierschutzes, nicht als Komkurrenz oder Gegensatz.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben