Warum Zucht wichtig ist.

• Themenstarter Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum Beginndatum
Man ist ja nicht zwangsverdonnert, hier zu lesen oder schreiben, wenn es nicht interessiert.🙂
'Man' (i.S.v. irgendwer) sicher nicht, aber wenn ein TS eine Frage stellt und darauf Antworten wünscht, wohl schon!? Sonst hätte er sich ja den Thread gleich sparen können.

A

Werbung

Woher haben den die Vermehrer ihre Wurfkatzen?

nicht unbedingt vom seriösen Züchter.... kaum sieht etwas aus wie bspw ein Bengal (und sei es nur, dass im Fell zwei Tupfen sind), schon heisst es doch "ich habe eine Bengal", kaum ist das Fell mal etwas länger, schon heisst es "ich habe einen Norweger/Coonie/Perser mit Nase", kaum gibt es Anzeichen einer Pointzeichnung (die auch ohne Zucht auftreten kann), schon ist es ein Siam auf dem heimischen Sofa ... diese Katzen mögen mal beim Drüberlaufen über ein Rassekatzenbildband mal an diesen Rassen vorbeigehuscht sein, deswegen sind sie es aber noch nicht, werden aber als solche "verkauft". Einfach mal in den einschlägigen Portalen gucken... was da als "Rassekatze" tituliert wird, ist bestenfalls am besagten Buch vorbeigelaufen 😉 und machen wir uns nichts vor, "Otto-Normal-Katzenhalter" möchte halt gerne, dass irgendwas "Rassiges" am Senftöpfchen ist, ohne auch nur im Ansatz zu wissen, was "Rassekatze" überhaupt bedeutet.

Ähm, habe ich wo genau geschrieben? 😕

Es erscheint mir leicht irrational, sich hier, um die Zucht zu rechtfertigen, darauf zu berufen, dass Vermehrer und unverantwortliche Katzenhalter mit unkastrierten Freigängern ebenso bewusst überzähligen Nachwuchs in die Welt setzen.
Ich glaube, diese Problematik ist jedem in diesem Forum bewusst und man muss das eigentlich nicht noch einmal extra aufführen, da es mit der hier diskutierten Thematik rein gar nichts zu tun hat und in anderen Threads bereits unzählige Male ausführlich durchgekaut worden ist.

Edit: Vielen Dank, ich habe deine Beiträge und auch alle anderen Argumente hier sehr aufmerksam gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Suse, findest Du nicht, dass das jetzt zu sehr OT wird?
Da die TE sich sehr zurueckhaelt, statt lenkend in ihren Faden einzugreifen, scheint der Verlauf ja nicht zu stoeren.

Selena,
was Ottonormalkatzenhalter moechte, da hab ich noch keine Meinungsforschung betrieben. Ich verkehre wohl auch in Kreisen, wo man Aussehen der Katze nicht ueberbewertet. Auch kann das in D wohl anders aussehen, wenn Du das so schreibst, als bei uns.
Selena, und was ich generell von serioesen Zuechtern halte, die ihre Katzen unkastriert verkaufen, hab ich ja auch geaeussert.

Es erscheint mir leicht irrational, sich hier, um die Zucht zu rechtfertigen, darauf zu berufen, dass Vermehrer und unverantwortliche Katzenhalter mit unkastrierten Freigängern ebenso überzähligen Nachwuchs in die Welt setzen.
Ich glaube, diese Problematik ist jedem in diesem Forum bewusst und man muss das eigentlich nicht noch einmal extra aufführen, da es mit der hier diskutierten Thematik rein gar nichts zu tun hat und in anderen Threads bereits unzählige Male ausführlich durchgekaut worden ist.

Hm. Jeder hat's verstanden, nur du nicht.

Vielleicht liest du die entsprechenden Beiträge ja einfach doch nochmal. Vielleicht lässt du es bleiben. Vielleicht interpretierst du weiterhin irgendwas da hinein. Keine Ahnung, ist mir auch egal.

Es erscheint mir leicht irrational, sich hier, um die Zucht zu rechtfertigen, darauf zu berufen, dass Vermehrer und unverantwortliche Katzenhalter mit unkastrierten Freigängern ebenso bewusst überzähligen Nachwuchs in die Welt setzen.

wieso? genau das ist doch meist genau das, woran Zucht-Ablehner ihre Ablehnung festmachen... Zucht ist nicht wichtig/notwendig, keine Katzen bewusst durch Zucht in die Welt setzen, denn im TS gibt es doch genügend Katzen - darüber aber - so scheints - zu vergessen, dass eben auch TS-Katzen letztlich bewusst in die Welt gesetzt wurden - auf welchen Wegen auch immer....

Werbung:
Selena,
was Ottonormalkatzenhalter moechte, da hab ich noch keine Meinungsforschung betrieben.

es schlagen hier doch regelmässig User auf, um nach der Rasse ihres Senftöpfchens zu fragen ... "das ist doch ein runder Kopf eines BKHs", "an den Ohren erkennt man doch die Coonie!", "seht doch die Tupfen am Bauch des Bengalen!" 😉

Suse, findest Du nicht, dass das jetzt zu sehr OT wird?
Habe das bereits seit ca. Seite 10 bemerkt und ich dachte, dass die Beantwortung deiner Frage nun dabei auch nicht mehr sooo auffällig ist.
Da die TE sich sehr zurueckhaelt, statt lenkend in ihren Faden einzugreifen, scheint der Verlauf ja nicht zu stoeren.
Was soll der denn lenken?
Threadtitel enthält 'Zuc..' und schon beginnen Grabenkämpfe, bei der jeder Recht haben möchte, nur seine Meinung ist die ultimativ richtige u.s.w.

Bei allen Infos die man hier gewinnen kann, dieser Part stört mich sehr und macht den sonst sehr guten Teil des Forum einfach kaputt. Abgesehen davon, dass im Realleben viele wohl etwas zurückhaltender 'Diskutieren' würden.
(Ich bin auch sonst so sarkastisch - bringt der Job mit sich)

wieso? genau das ist doch meist genau das, woran Zucht-Ablehner ihre Ablehnung festmachen... Zucht ist nicht wichtig/notwendig, keine Katzen bewusst durch Zucht in die Welt setzen, denn im TS gibt es doch genügend Katzen - darüber aber - so scheints - zu vergessen, dass eben auch TS-Katzen letztlich bewusst in die Welt gesetzt wurden - auf welchen Wegen auch immer....

Aber kein Katzenhalter, der eine Katze aus dem Heim oder Tierschutz adoptiert, unterstützt die bewusste Vermehrung dieser Tiere. Das ist der kleine, aber bedeutende Unterschied.
Man schenkt diesen Tieren ein Zuhause, weil sie ungewollt sind, weil man im Tierheim kaum Platz für sie findet und es nicht genug Spenden- und Staatsgelder gibt, um sie zu versorgen.
Die einzige Alternative dazu wäre die Tötung aller Streuner und Fundtiere.

Es mag richtig sein, dass ein Züchter nicht auf Bestellung produziert, aber im Endeffekt läuft es trotzdem nach dem altbekannten System von Nachfrage und Angebot.
Wenn du und einige andere Menschen deinem Züchter keine Katzen abgekauft hätten, denkst du dann, er würde immer noch weitere Würfe in die Welt setzen?

, bei der jeder Recht haben möchte, nur seine Meinung ist die ultimativ richtige u.s.w.

Abgesehen davon, dass im Realleben viele wohl etwas zurückhaltender 'Diskutieren' würden.

Also zumindest denke ich nie, dass meine Meinung die uktimativ richtige ist und gehoere auch nicht zu denen, die immer Recht haben moechten. Allerdings nehme ich mir die Freiheit, eine Meinung zu haben und diese kund zu tun.
Und auch im Realleben pflege ich eine sachliche Diskussionskultur, wie hier auch.
Eigentlich habe ich eher von Dir den Eindruck, dass Dich andere Meinungen sehr stoeren.😕

Und nun bin ich hier weg. Gute Nacht.🙂

Aber kein Katzenhalter, der eine Katze aus dem Heim oder Tierschutz adoptiert, unterstützt die bewusste Vermehrung dieser Tiere.

Das hat (damit) aber doch auch gar keiner gesagt. 😕 Warum kann man nicht einfach mal lesen, warum muss immer irgendwas hineininterpretiert werden?

Es mag richtig sein, dass ein Züchter nicht auf Bestellung produziert, aber im Endeffekt läuft es trotzdem nach dem altbekannten System von Nachfrage und Angebot.

Und alle anderen produzieren das Angebot, ohne, dass überhaupt irgendeine Nachfrage besteht.

Edit: Ich muss auch in die Heia. Nachti!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und alle anderen produzieren das Angebot, ohne das überhaupt irgendeine Nachfrage besteht.

Hat das jemand abgestritten?
Ich denke, jeder hier, der sich in irgendeiner Form gegen die Zucht von Katzen ausspricht, würde auch eine Kastrationspflicht für alle anderen Katzen begrüßen. Das würde möglicherweise schon einige der größten Probleme lösen.

Trotzdem erscheint es mir zu diesem jetzigen Zeitpunkt unnötig und nicht wichtig weitere Katzen zu produzieren. Egal ob das in Form von Rassezucht oder planloser Vermehrung geschieht.

Solange täglich so viele Tiere aus Platz- und Geldmangel getötet werden oder bis an ihr Lebensende eingesperrt in Käfigen sitzen, ist es doch einfach nur unwürdig und abstrus immer mehr und mehr und noch mehr Katzen in die Welt zu setzen, nur um die Nachfrage nach bestimmten Farben, Ohrformen oder platten Nasen zu befriedigen.

Meines Erachtens nach ist überhaupt jegliche Form von Tierzucht ein Eingriff in die Natur, den sich der Mensch nicht erlauben dürfte. Man betrachte nur das Elend und den enormen Schaden, der dadurch bereits angerichtet worden ist…

Aber kein Katzenhalter, der eine Katze aus dem Heim oder Tierschutz adoptiert, unterstützt die bewusste Vermehrung dieser Tiere. Das ist der kleine, aber bedeutende Unterschied.
Man schenkt diesen Tieren ein Zuhause, weil sie ungewollt sind, weil man im Tierheim kaum Platz für sie findet und es nicht genug Spenden- und Staatsgelder gibt, um sie zu versorgen.
Die einzige Alternative dazu wäre die Tötung aller Streuner und Fundtiere.
Das betrachte ich schon aufgrund meiner eigenen Beobachtungen als völligen Nonsens. Hier werden alle zu unglaublichen Tierschützern erklärt, nur weil sie sich 'ne Katze aus dem Tierheim holen. Da könnte ich echt kotzen. Der ganz überwiegende Teil holt sich Katzen aus dem Tierheim, weil sie dort eben wenig kosten und oft einfach mal so mitgenommen werden können. Ja, ich weiß - da gibt es solche und solche Tierheime. Jedenfalls ist das ganze ein recht unspektakulärer Akt. Wenn ich allein im Bekanntenkreis sehe, wie viele Tierheimkatzen da schon "verschlissen" worden sind... Immer wieder in untauglicher Umgebung zu Freigängern gemacht. Irgendwann waren sie immer weg oder wurden überfahren aufgefunden. Na und? Dann holt man sich eben eine neue Katze aus dem Tierheim. 🙄
Fest steht ja wohl, dass die unkastrierten Katzen, die draußen rumlaufen und sich lustig vermehren, keine Rassekatzen sind.
Davon gäbe es nicht eine weniger, wenn von heute auf morgen jegliche Zucht eingestellt würde.

Wenn du und einige andere Menschen deinem Züchter keine Katzen abgekauft hätten, denkst du dann, er würde immer noch weitere Würfe in die Welt setzen?
Ja und? Dann gibt es diese Katzen bei Züchtern nicht mehr und trotzdem wären die Tierheime voll.

Diese heuchlerische pseudo-ethische Diskussion kotzt mich langsam nur noch an. Die Zeit, die hier die angeblichen Tierschützer mit diesen Diskussionen und Wettern über Rassekatzen und deren Züchter verbringen, sollen sie doch bitte - wie z.B. Rickie es tut - bei Kastrationsaktionen für Streuner investieren. Aber immer nur die Klappe aufzureißen (und damit meine ich nicht Dich bohemian) und mit dem Finger auf die angeblichen Schuldigen zu zeigen, die bei logischer Betrachtung wirklich rein gar nichts mit dem Katzenelend zu tun haben (mal abgesehen von dem speziellen Elend der Rassekatzen auf Showbühnen, etc.) wirkt auf mich mittlerweile nur noch sehr dümmlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das betrachte ich schon aufgrund meiner eigenen Beobachtungen als völligen Nonsens. Hier werden alle zu unglaublichen Tierschützern erklärt, nur weil sie sich 'ne Katze aus dem Tierheim holen. Da könnte ich echt kotzen. Der ganz überwiegende Teil holt sich Katzen aus dem Tierheim, weil sie dort eben wenig kosten und oft einfach mal so mitgenommen werden können. Ja, ich weiß - da gibt es solche und solche Tierheime. Jedenfalls ist das ganze ein recht unspektakulärer Akt. Wenn ich allein im Bekanntenkreis sehe, wie viele Tierheimkatzen da schon "verschlissen" worden sind... Immer wieder in untauglicher Umgebung zu Freigängern gemacht. Irgendwann waren sie immer weg oder wurden überfahren aufgefunden. Na und? Dann holt man sich eben eine neue Katze aus dem Tierheim. 🙄
Fest steht ja wohl, dass die unkastrierten Katzen, die draußen rumlaufen und sich lustig vermehren, keine Rassekatzen sind.
Davon gäbe es nicht eine weniger, wenn von heute auf morgen jegliche Zucht eingestellt würde.

Ja und? Dann gibt es diese Katzen bei Züchtern nicht mehr und trotzdem wären die Tierheime voll.

Diese heuchlerische pseudo-ethische Diskussion kotzt mich langsam nur noch an. Die Zeit, die hier die angeblichen Tierschützer mit diesen Diskussionen und Wettern über Rassekatzen und deren Züchter verbringen, sollen sie doch bitte - wie z.B. Rickie es tut - bei Kastrationsaktionen für Streuner investieren. Aber immer nur die Klappe aufzureißen (und damit meine ich nicht Dich bohemian) und mit dem Finger auf die angeblichen Schuldigen zu zeigen, die bei logischer Betrachtung wirklich rein gar nichts mit dem Katzenelend zu tun haben (mal abgesehen von dem speziellen Elend der Rassekatzen auf Showbühnen, etc.) wirkt auf mich mittlerweile nur noch sehr dümmlich.

Siehst du, und genau da waren wir schon mal.

Eingriff in die Natur - Ja
Nicht erlauben - Nein, da zum Nutzen des Menschen!
Klickst du hier: von Schaf, Ziege, Rind usw.

Eine Tierheimkatze macht keinen Tierschützer aus. Das ist Unsinn.
Für mich ist die Zucht von Tieren, eingeschlossen Katzen, einfach aus ethischen Gründen nicht richtig und angesichts der Massen an bereits existierenden und "überzähligen" Katzen, ist hier wirklich jedes weitere produzierte Tier zu viel.

Das ist eben meine Meinung zu diesem Thema. Wenn es im Tierschutz und auf der Straße keinen Katzen gäbe, die auf sich allein gestellt nicht überleben könnten und/oder eine zu große Belastung für das Ökosystem (in dem Katzen eigentlich kein Bestandteil sind) wären, dann hätte ich auch keine Katze. Ganz einfach.

Tiere existieren nicht dazu, um von uns "benutzt" zu werden. Woher nehmen wir das Recht sie für unser Vergnügen oder für unseren Nutzen zu vermehren und zu verunstalten?

Auch weil es sich nicht nur ausschließlich auf das Thema Katze bezieht...
Tiere existieren nicht dazu, um von uns "benutzt" zu werden.
Das ist durchaus ein moralisches Ansinnen, was in den letzten Jahren dazu geführt hat, dass vegane Ernährung einen Zulauf erhielt.
Woher nehmen wir das Recht ...
Es gibt darauf kein Recht. Es war eine Entwicklung, die vor vielen tausend Jahren begann, als der sich entwickelnde Mensch feststellte, dass fleischliche Nahrung mehr Energie je Kilo Nahrung enthielt, als die gleiche Menge aus pflanzlicher Herkunft, also ein evolutionärer Prozeß - kein (An-)Recht.
So entstanden die Tiere zum Nutzen der Menschen wie in obiger Tabelle verlinkt (natürlich nicht nur als Nahrung, sondern auch als Transportmittel, oder wie die Katze als Schädlingstilger).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist durchaus ein moralisches Ansinnen, was in den letzten Jahren dazu geführt hat, dass vegane Ernährung einen Zulauf erhielt.

Eine Tatsache, die mich, trotz der recht aussichtslosen Situation, hoffen lässt.

Es gibt darauf kein Recht. Es war eine Entwicklung, die vor vielen tausend Jahren begann, als der sich entwickelnde Mensch feststellte, dass fleischliche Nahrung mehr Energie je Kilo Nahrung enthielt, als die gleiche Menge aus pflanzlicher Herkunft, also ein evolutionärer Prozeß - kein (An-)Recht.

In der Zwischenzeit sollte der Mensch ist seiner Entwicklung allerdings an einem Punkt angekommen sein, der ihm erlaubt, zu erkennen, wie fatal sich die Situation inzwischen zugespitzt hat. Auch abseits aller moralischen Aspekte, ist die Zucht und "Nutzung" von Tieren in diesem Ausmaße für den Planeten und all seine Bewohner einfach nicht mehr tragbar.

So viel dazu. Eine weitere Ausführung wäre hier wohl OT.

Solange täglich so viele Tiere aus Platz- und Geldmangel getötet werden oder bis an ihr Lebensende eingesperrt in Käfigen sitzen, ist es doch einfach nur unwürdig und abstrus immer mehr und mehr und noch mehr Katzen in die Welt zu setzen, nur um die Nachfrage nach bestimmten Farben, Ohrformen oder platten Nasen zu befriedigen.

aber das sind doch zahlenmässig nicht übermässig die seriösen Züchter, sondern die Lookalike-Produzenten, eben weil "Otto-Normal-Katzenhalter" unbedingt eine "Rassekatze" haben will, ohne die Konsequenz des hohen Preises zu tragen und genau diese Tiere landen doch dann übermässig im TS - die seriöse Zucht da als unwichtig und unnötig zu deklarieren ist da m.E. "kurzsichtig".

Aber klar, es ist natürlich "einfacher" der geringen Anzahl (gemessen an der Gesamtpopulation) an Rassekatzen aus seriöser Zucht ihre Berechtigung abzusprechen, als sich auf die zahl- und namenlosen "wahren Verursacher" zu stürzen ... wenn noch nicht einmal TÄ den Unterschied zwischen seriöser Zucht und Vermehrer kennen, wie soll man da von "Otto-Normal-Katzenhalter" erwarten, die Unterschiede zu kennen. Und da bringt es doch nichts die Zucht zu verteufeln und Berechtigung abzusprechen (Qual- und Hybridzucht aussen vor!), wenn es insgesamt mit der Aufklärung nicht weit her ist.

Wir Foren-User sind doch nicht "Otto-Normal-Katzenhalter", wir sind i.d.R. informiert bzw zumindest Informations-begierig (sonst wären wir nicht hier), wir "paar Foren-User" sind doch ebenso nur ein Bruchteil der Katzenhalter, d.h. wir hier untereinander bräuchten uns doch eig. nicht gegenseitig die Köppe "einzudiskutieren"... die Aufklärung sollte ausserhalb des Forums passieren und dann eben erst einmal vor der eigenen Haustür, sprich bei Nachbarn, Freunden, Bekannten und das völlig unabhängig davon, ob nun TS-Miez oder Rasse-Miez im eigenen Haushalt lebt. Im Jahr 2012 gab es rd 0,63 Millionen Katzenhalter, wieviele sind davon in Foren unterwegs? sind informiert? und woher werden die meisten derer ihre Katzen haben? sicherlich von Vermehren, Bauernhof etc, weil sie es auch nicht "besser wissen", nicht um Zusammenhänge wissen... den meisten "Otto-Normal-Katzenhaltern" ist es doch letztlich egal woher die Katz kommt, die Hauptsache ist, dass sie nicht viel kostet, einen Hauch von Rasse hat, keine übermässige Arbeit macht, nicht zum Problem wird etcpp und da ist der Gang zum Vermehrer, Bauern etc einfach "praktisch" und selbst nicht jedes Tierheim mach Vor/Nachkontrollen ... Katze mitnehmen und gut ist die Devise. Und da nutzt es mal so gar nichts über die seriöse Zucht zu wettern, wenn "Otto-Normal-Katzenhalter" noch nicht einmal weiß was das überhaupt ist.

Zuletzt bearbeitet:
aber das sind doch zahlenmässig nicht übermässig die seriösen Züchter, sondern die Lookalike-Produzenten, eben weil "Otto-Normal-Katzenhalter" unbedingt eine "Rassekatze" haben will, ohne die Konsequenz des hohen Preises zu tragen und genau diese Tiere landen doch dann übermässig im TS - die seriöse Zucht da als unwichtig und unnötig zu deklarieren ist da m.E. "kurzsichtig".

Aber klar, es ist natürlich "einfacher" der geringen Anzahl (gemessen an der Gesamtpopulation) an Rassekatzen aus seriöser Zucht ihre Berechtigung abzusprechen, als sich auf die zahl- und namenlosen "wahren Verursacher" zu stürzen ... wenn noch nicht einmal TÄ den Unterschied zwischen seriöser Zucht und Vermehrer kennen, wie soll man da von "Otto-Normal-Katzenhalter" erwarten, die Unterschiede zu kennen. Und da bringt es doch nichts die Zucht zu verteufeln und Berechtigung abzusprechen (Qual- und Hybridzucht aussen vor!), wenn es insgesamt mit der Aufklärung nicht weit her ist.

Wir Foren-User sind doch nicht "Otto-Normal-Katzenhalter", wir sind i.d.R. informiert bzw zumindest Informations-begierig (sonst wären wir nicht hier), wir "paar Foren-User" sind doch ebenso nur ein Bruchteil der Katzenhalter, d.h. wir hier untereinander bräuchten uns doch eig. nicht gegenseitig die Köppe "einzudiskutieren"... die Aufklärung sollte ausserhalb des Forums passieren und dann eben erst einmal vor der eigenen Haustür, sprich bei Nachbarn, Freunden, Bekannten. Im Jahr 2012 gab es rd 0,63 Millionen Katzenhalter, wieviele sind davon in Foren unterwegs? sind informiert? und woher werden die meisten derer ihre Katzen haben? sicherlich von Vermehren, Bauernhof etc, weil sie es auch nicht "besser wissen", nicht um Zusammenhänge wissen... den meisten "Otto-Normal-Katzenhaltern" ist es doch letztlich egal woher die Katz kommt, die Hauptsache ist, dass sie nicht viel kostet, einen Hauch von Rasse hat, keine übermässige Arbeit macht, nicht zum Problem wird etcpp und da ist der Gang zum Vermehrer, Bauern etc einfach "praktisch" und selbst nicht jedes Tierheim mach Vor/Nachkontrollen ... Katze mitnehmen und gut ist die Devise. Und da nutzt es mal so gar nichts über die seriöse Zucht zu wettern, wenn "Otto-Normal-Katzenhalter" noch nicht einmal weiß was das überhaupt ist.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Es geht in diesem Thread nicht um die Notwendigkeit Vermehrer zu stoppen oder Streuner zu kastrierten (ohne Zweifel sehr wichtig!), sondern um die Diskussion ob Zucht "wichtig" ist oder eben nicht.
Von daher sehe ich keinen Fehler darin, diese Frage hier zu beantworten.

Und da wir hier in einem Forum sind und uns somit auch Foren-User schimpfen dürfen, sehe ich ebenfalls kein Problem darin, an dieser Stelle Diskussionen zu führen, die "Otto-Normal-Katzenhalter" nicht interessieren. Dafür sind wir doch schließlich unter anderem hier, oder?

Ich denke oder hoffe zumindest, dass sich dadurch niemand davon abhalten lässt, zusätzliche Aufklärungsarbeit in seinem persönlichen Umfeld zu leisten. Zumindest kann ich für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich keine Schwierigkeiten habe, mich hier themenbezogen über die, meines Erachtens nach nonexistente, Notwendigkeit von Katzenzucht zu unterhalten und gleichzeitig dabei andere Probleme nicht aus dem Auge zu verlieren. Es gibt definitiv Themen, die mich stärker beschäftigen und eine dringlichere Priorität einnehmen, aber dadurch schließt sich nicht aus, dass mir auch dieses verhältnismäßig kleine "Problem" Gedanken bereitet.

Woher haben den die Vermehrer ihre Wurfkatzen? Irgendwann einmal von serioesen Zuechtern, die ihre Katzen unkastriert verkaufen, weil man an Vertragsklauseln glaubt.
Aber natürlich.
Woher stammen denn die Vorfahren der Maine-Coon-Perser-Mixe?
Aus dem Wald oder was? 😕

Und glaubt mir - in den Tierheimen landen auch genug Tiere mit Papieren.
Ach nein, das ist ja eine Lüge. Die Stammbäume sind ja selbstgemalt... 🙄