aber das sind doch zahlenmässig nicht übermässig die seriösen Züchter, sondern die Lookalike-Produzenten, eben weil "Otto-Normal-Katzenhalter" unbedingt eine "Rassekatze" haben will, ohne die Konsequenz des hohen Preises zu tragen und genau diese Tiere landen doch dann übermässig im TS - die seriöse Zucht da als unwichtig und unnötig zu deklarieren ist da m.E. "kurzsichtig".
Aber klar, es ist natürlich "einfacher" der geringen Anzahl (gemessen an der Gesamtpopulation) an Rassekatzen aus seriöser Zucht ihre Berechtigung abzusprechen, als sich auf die zahl- und namenlosen "wahren Verursacher" zu stürzen ... wenn noch nicht einmal TÄ den Unterschied zwischen seriöser Zucht und Vermehrer kennen, wie soll man da von "Otto-Normal-Katzenhalter" erwarten, die Unterschiede zu kennen. Und da bringt es doch nichts die Zucht zu verteufeln und Berechtigung abzusprechen (Qual- und Hybridzucht aussen vor!), wenn es insgesamt mit der Aufklärung nicht weit her ist.
Wir Foren-User sind doch nicht "Otto-Normal-Katzenhalter", wir sind i.d.R. informiert bzw zumindest Informations-begierig (sonst wären wir nicht hier), wir "paar Foren-User" sind doch ebenso nur ein Bruchteil der Katzenhalter, d.h. wir hier untereinander bräuchten uns doch eig. nicht gegenseitig die Köppe "einzudiskutieren"... die Aufklärung sollte ausserhalb des Forums passieren und dann eben erst einmal vor der eigenen Haustür, sprich bei Nachbarn, Freunden, Bekannten. Im Jahr 2012 gab es rd 0,63 Millionen Katzenhalter, wieviele sind davon in Foren unterwegs? sind informiert? und woher werden die meisten derer ihre Katzen haben? sicherlich von Vermehren, Bauernhof etc, weil sie es auch nicht "besser wissen", nicht um Zusammenhänge wissen... den meisten "Otto-Normal-Katzenhaltern" ist es doch letztlich egal woher die Katz kommt, die Hauptsache ist, dass sie nicht viel kostet, einen Hauch von Rasse hat, keine übermässige Arbeit macht, nicht zum Problem wird etcpp und da ist der Gang zum Vermehrer, Bauern etc einfach "praktisch" und selbst nicht jedes Tierheim mach Vor/Nachkontrollen ... Katze mitnehmen und gut ist die Devise. Und da nutzt es mal so gar nichts über die seriöse Zucht zu wettern, wenn "Otto-Normal-Katzenhalter" noch nicht einmal weiß was das überhaupt ist.