Also irgendwann hört der Spaß natürlich auf. Ein Züchter, der mich fragt was ich verdiene und ob ich mir das leisten kann? Jetzt halten wir doch einfach mal den Ball flach.
Tja dann wären wir beide evtl. nicht zusammengekommen, denn ich hätte dich zwar nicht gefragt, was du verdienst, aber ob du dir das leisten kannst und wenn dir das nicht gefallen hätte, dann auch OK für mich. Klar können einen die Leute anlügen, aber da ich die Babys immer gebracht habe, merkt man schon ein wenig, ob sie extrem geschwindelt haben.
Tja, was ist Zucht, gute Frage. Ich würde es mal so definieren: bewusst herbeigeführte und kontrollierte Fortpflanzung einer Spezies unter Beachtung selektiver Zuchtkriterien und eines bestimmten Zuchtziels. Habe ich jetzt mal so formuliert.
Ja auch das Ziel ist wichtig. Ich kenne genügend wo alles top ist, wo man aber keine Zucht in klassischen Sinn erkennen kann. Es gibt genügend Liebhaber denen das egal ist, weil sie ja nur ein liebes Baby kaufen wollen und so verwerflich finde ich es nicht, wenn es nicht gerade eine Moderasse ist, wo es sowieso zu viele Züchter gibt. Aber am Ende ist es keine ‚echte‘ Zucht für mich.
Ein Ziel hat für mich z.B. bei den Norwegern heute nur noch sekundär etwas mit der Erhaltung der Rasse zu tun, aber natürlich schon, denn die selbst gezüchtet Tiere sollten dieser Rasse etwas Gutes tun. In erster Linie finde ich es wichtig dafür zu sorgen, dass die Gesundheit der Rasse erhalten bleibt und natürlich die Rassemerkmale. Ich sage erhalten und nicht daran rumgedoktert und neu definiert, denn definiert sind sie ja bereits. Kennt man einmal den Rassestandard ‚seiner‘ Rasse genau und hat Tiere gesehen, die ihm nahe kommen bis wirklich entsprechen und hat man dann noch seinen ‚Look‘ im Kopf ist das ja schon die halbe Miete auf dem Weg zu wissen, was man will. Es gilt natürlich auch zu wissen, welche Linien man am besten nimmt, was genetisch zusammenpasst, sich ergänzt, usw. - was eine unglaubliche Arbeit bedeutet das alles zu lernen. Ich habe auch Norweger Zuhause, die meinem Ziel sicher nicht entsprechen, aber natürlich liebe ich sie deshalb nicht weniger. Bei anderen Rassen gibt es bestimmt andere Ziele, neben der Gesundheit, zu definieren - bei den Coonies wäre es für mich ganz klar wieder auf den Ursprung zu kommen und den Genpool zu erweitern.
Also ich muss erkennen, dass diesem Menschen seine große Verantwortung bewusst ist und das er keine rosarote Brille auf hat, weil Babys ja soooo niedlich sind
🙄
1.Transparenz: das wäre dann einer, der dem Vet-Amt ungefragt auch die obere Etage des Hauses zeigen würde (siehe Gammelsdorf!), also nicht nur ein paar vorbereitete tolle Räume, und die Katzen leben eigentlich ganz anders. Er dürfte auch nicht verschweigen, wenn bei einer Katze etwas nihct in Ordnung ist, sprich Taubheit oder whatever. Oder z.B. es ist bei ihm FIP ausgebrochen, dann muss er die Käufer benachrichtigen, und nicht so tun, als wäre alles in Ordnung. Und er müsste auch bereit sein, seinen Käufern alles zu zeigen. Er müsste mir auch die Satzungen seines Vereins zeigen und ich würde dann checken, inwieweit er sie befolgt.
Ja alles OK, aber ein Züchter MUSS strenger mit sich sein, als die Satzung der meisten Vereine heute vorschreibt – leider. Und er sollte sich am besten gleich beim Vet-Amt melden, damit die wissen, dass da ein Züchter in ihrem Revier ist.
2.Er müsste selber Interesse an mir als Käufer zeigen, sprich, er müsste mich ins Verhör nehmen, fragen, wieviel ich verdiene, ob ich mir das überhaupt leisten kann, ob ich mir bewusst bin, was es bedeutet. Noch besser wäre es, wenn er um eine VK bitten würde. Vielleicht könnte er sogar Nachweise verlangen. Täte er das alles nicht, müsste ich davon ausgehen, dass er die Katzen an Hinz und Kunz verscherbelt, nach dem Motto: Aus den AUgen, aus dem Sinn. Je strenger er wäre, umso besser würde mir das gefallen!
Was du verdienst wird er dich kaum fragen, aber sonst. Mir sind die am liebsten, die ihre Katzen zum Käufer bringen um sich dann da nochmal ein Bild zu machen. Aber selbst das verhindert nicht, dass Leute sich nicht mehr melden und auch nicht wollen, dass der Züchter sich meldet – traurig aber wahr. Vor allem wenn sie vorher so getan haben, als ob sie Kontakt halten wollen
🙄
3.Gesundheitsvorsorge der Eltern, durchgeimpfte und gecheckte Kitten, nur kastriert abzugeben halte ich für selbstverständlich, ab der 12. Woche, nur zu zweit usw. Es wäre interessant zu sehen, wie ein Züchter reagiert, wenn man als Käufer z.B. sagen würde: Ich möchte lieber nur ein Kitten und würde es gern schon mit 7 Wochen haben, ansonsten gehe ich woanders hin. Bleibt er bei seiner Forderung, selbst wenn der Kunde stiften geht oder knickt er ein?
Ja auch klar, aber es gibt je Rasse noch eine Menge andere Dinge die man untersuchen kann und meine Meinung ist, dass man alles untersuchen muss, was heute medizinisch möglich ist.
Wenn die Babys kastriert sind, dann können sie gar nicht mit 12 Wochen abgeben werden. Meine Babys wurden mit 8 und 12 Wochen geimpft, 10 Tage nach der letzten Impfung erfolgte die Kastra und weitere 10 Tage später wurden den Mädels erst die Fäden gezogen. Ich würde hinterfragen, warum ein Züchter und sein TA diesen kleinen Körpern Impfung und Narkose, usw. alles auf einem zumutet. Ansonsten IMMER alle Untersuchungsprotokolle beider Eltern zeigen lassen – so HCM Schall Protokolle z.B. und um zu entscheiden, was man wann und wie machen sollte als Züchter, als Käufer vorher informieren um zu merken, ob man alles gesehen hat an Unterlagen. Diese Unterlagen sollten auch als Kopie im Kaufvertrag mitgegeben werden.
4.Hygiene, welches Futter, wieviele Klos, Einbindung der Kitten ins Familienleben, wie wird der Deckkater gehalten, wie wird die Rolligkeit gesteuert, wieviele Würfe hatte die Mutter schon in welchen Abständen - er müsste das alles schriftlich zeigen.
Ich wüsste nicht, wie man Hygiene schriftlich zeigen soll, aber ich kann dir folgen
🙂 Über Deckkaterhaltung musst du dir vorher Gedanken machen, was du sehen willst und was nicht und du solltest dir unbedingt die Vor- rsp. Nachteile jeder Haltungsform vor Augen führen, ehe du da eine Entscheidung fällst! Die vermeintliche putzige Idee, dass der Kater in der Horde Weiber läuft ist nicht immer so ganz der Art der Katze entsprechend - Kater bilden draußen oft Katerbruderschaften (so hat Leyhausen es zumindest genannt) und leben oft nicht bei den Mädels. Es gibt auch durchaus Mädels, die die Sexprotze nicht immer bei sich haben wollen. Es kann also funktionieren, muss aber nicht! Jede Katzengruppe ist unterschiedlich und ein Züchter MUSS in der Lage sein zu erkennen, ob es passt oder nicht und er MUSS dazu in der Lage zu sein auch Ausweichmöglichkeiten zu haben – und da meine ich nicht den Kater ins Bad zu sperren
😡 Also ist schon oft die räumliche Begrenzung einer Zucht (kleine Wohnung) ein limitierender Faktor, der auf Dauer das Aus bedeuten kann, aber natürlich nicht muss, wenn alles immer Friede, Freude, Eierkuchen ist. Es gibt durchaus auch Katzenmütter, die mit ihren Babys alleine sein wollen, usw. Es gibt also nichts, was es nicht gibt, denn bei einem Züchter leben oft ja mehr als 2-3 Katzen und ein Züchter MUSS in der Lage sein darauf angemessen zu reagieren, wenn in der Gruppe etwas unrund läuft.
Aufzuschreiben wann die Katze rollig war und die Pille bekommen hat, oder was sonst gemacht wurde, sollte im Interesse eines jeden Züchters sein um den Überblick zu behalten. Ich kenne Züchter, deren Katzen so zuverlässig rollen, dass sie nur auf den Zettel schauen brauchen um zu wissen, wann es losgeht. Würfe sind ja sowieso nicht nur durch die Züchter selbst dokumentiert, sondern auch durch die Vereine in den Zuchtbüchern.
Ansonsten hast du als Käufer natürlich das Recht dir das ganze Haus anzuschauen und du merkst ja sofort, ob was nicht OK ist. Warum sollte ein Züchter nicht alles herzeigen wollen, wenn alles OK ist? OB du was in seinem Schlafzimmer zu suchen hast, sei mal dahingestellt, aber gut
😀 Zumindest riecht man wenn was nicht stimmt ja oft schon beim betreten eines Hauses. Das potente Kater nicht immer so duften, wie andere Katzen ist ja klar, denn schon der normale Urin haut dich bei manchem Kater aus den Socken
😱