Warum Zucht wichtig ist.

  • Themenstarter Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

@ Rickie

Ok, zunächst einmal vielen Dank, das war jetzt sehr sachlich und nicht polemisch.

Nein, das Geld macht nicht den Wert einer Katze aus, leider wieder eine Fehlinterpretation.

Wären 1492 alle Katzen kastriert worden, gebe es Heute weder Streuner noch überhaupt irgendwelche Katzen.

Dein Deutsch ist ok, aber warum ließt Du nicht genau, was ich schreibe? Vielleicht sind wir gar nicht so weit auseinander. Ich finde das Katzenelend doch auch schlimm. Ich finde es überhaupt schlimm, dass es Tierheime geben muss, weil sich Menschen ihrer Verantwortung entziehen. Das ist der Grund für Tierheime.

Ich kenne die Problematik, da gebe ich Dir Recht. Aber wenn auch rein rhetorisch, wenn wirklich Alle Katzen kastriert werden, gibt es bald keine mehr.
Da musst Du doch zustimmen.
 

Der Kater ist schon die Bundesliga.

Habe vorher so einige Hauskatzen gehabt. Und habe in den Jahren auch unglaublich viel falsch gemacht, wofür ich mich heute schäme.

Dieses Forum hat mir viel beigebracht, nicht zuletzt das Bewusstsein, dass Katzenhaltung viel mehr bedeutet als ich früher angenommen habe.

Dafür Allen ein Dank.
 
Wie meinst Du das mit Kreisliga oder Bundesliga? 😕
 
Ok, ich hatte bereits geschrieben, dass ich unsere Hauskatze genau so liebe wie unseren Rassekater. Aber die Beiden im objektiven Vergleich sind nun mal wie Kreisliga und Bundesliga.

also dabei kräuseln sich sogar mir als Rassekatzenhalter die Fussnägel....auch wenn ich Briten habe, sie sind und bleiben Katzen, ich liebe sie nicht deswegen mehr oder sie sind mir deswegen nicht "mehr wert", nur weil sie einen Stammbaum haben, sondern weil sie sind, wie sie sind... eben einfach, weil sie Linus, Samir und Luna sind



und gleich vorab... nur weil in meiner Sig "Prinz und HRH" steht, dass hat nix mit ihrem Stammbaum zu tun 😉
 
Wie meinst Du das mit Kreisliga oder Bundesliga? 😕

Das wurde hier doch schon in sehr vielen tollen Beiträgen geschrieben. Mittlerweile ist der Thread sehr lang geworden, sonst würde ich jetzt zitieren.

Rassekatzen sind genauso wie Hauskatzen, sind aber je nach Rasse in bestimmten Disziplinen besser.

Sagen wir es mal so, die Hauskatze ist Durchschnitt. Die Rassekatze halt Elite.

Es mag natürlich immer Ausnahmen geben, aber wenn ich sehe, wie Timi mit einer Maus im Maul über einen 3m breiten Bach springt, das schafft Gina nicht.

Oder wie er im Schlusssprung auf einen Zaun springt, dort das Gleichgewicht behält; hab ich bisher einmal von einer Hauskatze erlebt.

Aber ich möchte das jetzt nicht thematisieren, da ich nicht den Eindruck erwecken möchte, ich halte Rassekatzen für besser.

Ich liebe Katzen, egal welche Rasse. Auch die Hauskatze gilt ja inzwischen, wenn ich richtig informiert bin, als eigenständige Rasse.
 
Werbung:
also dabei kräuseln sich sogar mir als Rassekatzenhalter die Fussnägel....auch wenn ich Briten habe, sie sind und bleiben Katzen, ich liebe sie nicht deswegen mehr oder sie sind mir deswegen nicht "mehr wert", nur weil sie einen Stammbaum haben, sondern weil sie sind, wie sie sind... eben einfach, weil sie Linus, Samir und Luna sind



und gleich vorab... nur weil in meiner Sig "Prinz und HRH" steht, dass hat nix mit ihrem Stammbaum zu tun 😉

Hab ich jemals etwas Anderes behauptet?

Da müssen keine Fußnägel herhalten.
 
Hab ich jemals etwas Anderes behauptet?

und wie sind dann Sätze wie "Kreis- und Bundesliga" oder

Sagen wir es mal so, die Hauskatze ist Durchschnitt. Die Rassekatze halt Elite.

zu verstehen? denn das was du schreibst, hat nämlich mal so gar nix mit Rasse oder nicht zu tun

Aber ich möchte das jetzt nicht thematisieren, da ich nicht den Eindruck erwecken möchte, ich halte Rassekatzen für besser.
ja, nee, ist klar... deshalb auch Unterteilungen wie Kreisklasse und Bundesliga, Durchschnitt und Elite
smiley_emoticons_ugly_gruebel.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei Kater, zwei davon ganz "normale" Lastramis. Gut, der dritte ist irgend ein Siammix. Aber ich könnte dir jetzt trotzdem nicht sagen, was das Wesen einer Hauskatze im Vergleich zu Siam ist. Meine zwei Lastramis sind so was von unterschiedlich! In welcher Disziplin sollen sie denn schlechter sein als Rassekatzen? 😱 Das ist ja wohl mal Schwachsinn. Denn wenn es ums Überleben geht, sind EKHS ja wohl besser dran als die meisten Rassekatzen! Und darauf kommts bei einer Katze ja wohl letztendlich an!

Und wenn deine Gina nicht über einen Graben springen kann, heisst das noch lange nicht das keine EKH über den Graben kommt. Das ist eine ziemlich unausgegorene Schlussfolgerung.
 
Katzen Wolfi,

OK jetzt wird's sachlicher.
1492 war die Kastra von Katzen sicher nicht so ueblich.😀

Wenn man sich im TS aufreibt und versucht, jeden kranken Streuner und jede halb verhungerte ausgesetzte Katze irgenwie durchzubringen, dann tut es einem weh, wenn diese Katzen als 2. Qualitaet bezeichnet werden.
Und Leute, die den hohen finanziellen Preis der Rassekatzen als Grund sehen, die nicht auszusetzen, geben mir zu denken.
Was ich fuer 2 meiner Katzen ausgegeben habe, und die habe ich bewusst mit ihren gesundheitlichen Defiziten aufgenommen (Rickie mit einer akuten, schweren Chemikalienvergiftung), da koennte ich die mit Gold ueberziehen.

Ich denke, mit meiner Teilnahme an Kastraktionen fuer einige tausend Katzen hab ich meinen Beitrag hier (Florida) geleistet, das Elend zu begrenzen.
Und zumindest hier sind ca 20 - 25 % aller Streuner und Ausgesetzten Rassekatzen oder Look-a-likes, also Nachkommen der teuren Katzen, weil eben leider nicht alle Zuechter kastriert verkaufen. Oder an Verkaufsklauseln glauben.
 
Werbung:
Katzen Wolfi,

OK jetzt wird's sachlicher.
1492 war die Kastra von Katzen sicher nicht so ueblich.😀

Wenn man sich im TS aufreibt und versucht, jeden kranken Streuner und jede halb verhungerte ausgesetzte Katze irgenwie durchzubringen, dann tut es einem weh, wenn diese Katzen als 2. Qualitaet bezeichnet werden.
Und Leute, die den hohen finanziellen Preis der Rassekatzen als Grund sehen, die nicht auszusetzen, geben mir zu denken.
Was ich fuer 2 meiner Katzen ausgegeben habe, und die habe ich bewusst mit ihren gesundheitlichen Defiziten aufgenommen (Rickie mit einer akuten, schweren Chemikalienvergiftung), da koennte ich die mit Gold ueberziehen.

Ich denke, mit meiner Teilnahme an Kastraktionen fuer einige tausend Katzen hab ich meinen Beitrag hier (Florida) geleistet, das Elend zu begrenzen.
Und zumindest hier sind ca 20 - 25 % aller Streuner und Ausgesetzten Rassekatzen oder Look-a-likes, also Nachkommen der teuren Katzen, weil eben leider nicht alle Zuechter kastriert verkaufen. Oder an Verkaufsklauseln glauben.

Was Du jetzt schreibst und offensichtlich geleistet hast, dafür habe ich absolute Hochachtung. Auch ich habe, allerdings in viel kleinerem Rahmen, schon Einiges für Katzen getan.

Übrigens sind meine Katzen auch kastriert, ich bin kein Züchter.

Vielleicht wäre an dieser Stelle mal eine Allianz von Katzenliebhabern möglich.

Wir verabscheuen Menschen, die Katzen vermehren, wir verabscheuen aber auch Menschen, die sich Katzen beschaffen und nicht in letzter Konsequenz die Verantwortung übernehmen.
Ich wurde neulich in einer Diskussion gefragt, ob ich meine Katzen verkaufen würde.
Als ich verneinte, bot mir jemand - natürlich nur fiktiv- eine Millionen.

Aber auch da lehnte ich ab. Und um auf die letzten Beiträge zu antworten, Gina ist keine Rassekatze.

Wir Alle lieben Katzen; und das ist gut so.

Dann lasst uns auch alle Katzen lieben, ganz egal ob Hauskatze oder Rassekatze. Ich mag inzwischen lieber Rassekatzen, was aber noch lange nicht heißt, dass es Gina bei mir schlechter geht als Timi.
 
Der Kater ist schon die Bundesliga.

Ein Thaikater, wenn ich richtig gelesen habe, dürfte dann im Aussehen meinem Ivan ähneln. Die Kreisklasse ist dann, nach deinen Aussagen, deine Hauskatze, ähnlich wie bei mir meine Paula.

Und gerade weil ich hier ähnliche Verhältnisse habe und auch früher schon hatte, meine Luna war eine Siam unter einigen Hauskatzen bzw. Hauskatern, finde ich deine Einstellung absolut unverständlich bzw. gruselig.

Rassekatzen sind genauso wie Hauskatzen, sind aber je nach Rasse in bestimmten Disziplinen besser.

"Anders" wäre das Wort, das ich verwenden würde. Denn dein "besser" ist auf keinen Fall objektiv, sondern so subjektiv wie man nur sein kann.
Folglich ist deine Einteilung in "Bundesliga" und "Kreisklasse" auf keinen Fall objektiv betrachtet, sondern sehr subjektiv.

Sagen wir es mal so, die Hauskatze ist Durchschnitt. Die Rassekatze halt Elite.

In meinen Augen erweist du der Zucht mit solch einer Argumentationsführung einen Bärendienst. Wäre ich Züchter, würden mir spätestens jetzt die Haare zu Berge stehen.

Vielleicht wäre an dieser Stelle mal eine Allianz von Katzenliebhabern möglich.

Wir verabscheuen Menschen, die Katzen vermehren, wir verabscheuen aber auch Menschen, die sich Katzen beschaffen und nicht in letzter Konsequenz die Verantwortung übernehmen.

😱 Nein danke!
Solch einer Allianz (mit solchen Mitgliedern) beizutreten, wäre das Zweitletzte, was mir je in den Sinn käme.
 
Ich habe drei Kater, zwei davon ganz "normale" Lastramis. Gut, der dritte ist irgend ein Siammix. Aber ich könnte dir jetzt trotzdem nicht sagen, was das Wesen einer Hauskatze im Vergleich zu Siam ist. Meine zwei Lastramis sind so was von unterschiedlich! In welcher Disziplin sollen sie denn schlechter sein als Rassekatzen? 😱 Das ist ja wohl mal Schwachsinn. Denn wenn es ums Überleben geht, sind EKHS ja wohl besser dran als die meisten Rassekatzen! Und darauf kommts bei einer Katze ja wohl letztendlich an!

Und wenn deine Gina nicht über einen Graben springen kann, heisst das noch lange nicht das keine EKH über den Graben kommt. Das ist eine ziemlich unausgegorene Schlussfolgerung.

Warum sind hier so viele User auf Krawall gebürstet? Meine Güte, wir unterhalten uns über Katzen. Was sollen diese ständigen Anfeindungen?
 
Kreisliga und Bundesliga.......Durchschnitt und Elite😀

Daran werde ich das nächste mal denken wenn meine durchschnittlichen Kreislegisten mal wieder sämtliche Türen öffnen, mir mehr Beute bringen als mir lieb ist und (ihr neuester Trick) morgens, wenn ich tatsächlich mal ausschlafen kann, den Fernseher anmachen damit ich auch ja aufstehe und Frühstüsk mache.

Ich werde ebenfalls daran denken wenn ich unseren Nachbarskater (Norweger) mal wieder von der Straße trage, da er sich ja genau dort sonnen muss und auch nicht aufsteht wenn ein Auto kommt.

Ich glaube übrigens, dass meine Katzen (und wahrscheinlich auch alle anderen Katzen, egal weche Rasse oder eben nicht) davon ausgehen, dass sie Weltelite sind 😀
 
Ich habe Ariella gerade gesagt, daß sie nur in der Kreisliga spielt und nicht zur Elite gehört, weil sie von einer wilden Mutter geboren und einem wilden Vater gezeugt wurde und kein "von" im Namen hat.
Da hat sich mich ganz verständnislos angesehen...
Ist das jetzt die Bestätigung der Therorie von Katzen Wolfi?
 
Werbung:
Ich habe Ariella gerade gesagt, daß sie nur in der Kreisliga spielt und nicht zur Elite gehört, weil sie von einer wilden Mutter geboren und einem wilden Vater gezeugt wurde und kein "von" im Namen hat.
Da hat sich mich ganz verständnislos angesehen...
Ist das jetzt die Bestätigung der Therorie von Katzen Wolfi?

Vermutlich mit dem selben Blick wie in deiner Sig? 😀

Sollte mein Freddy mal der Wahnsinnsidee verfallen, er wäre hier die Elite, der kann sich so was von... Dabei hat er noch nich mal seinen Stammbaum mitgebracht! Obwohl, Allüren zeigt er ja schon, wenn er sich von seinen Lastramiuntertanen abschlabbern lässt!

17688591qd.jpg
 
Wir verabscheuen Menschen, die Katzen vermehren, wir verabscheuen aber auch Menschen, die sich Katzen beschaffen und nicht in letzter Konsequenz die Verantwortung übernehmen.

Wir Alle lieben Katzen; und das ist gut so.

Dann lasst uns auch alle Katzen lieben, ganz egal ob Hauskatze oder Rassekatze. Ich mag inzwischen lieber Rassekatzen, was aber noch lange nicht heißt, dass es Gina bei mir schlechter geht als Timi.

Das hoert sich jetzt aber ganz anders an, als Deine Einstufung weiter oben.
Ich will keine plumpe Publicity fuer mich machen, sondern nur sagen, dass fuer mich Leben gleich Leben ist, ich aber auf der Seite der Schwaechsten stehe und versuche, einigen von denen das Leben zu vebessern. Und wenn ich dann andauernd Rassekaten/Vermehrerkatzen vor Augen habe (die Herkunft von Vermehrerkatzen hab ich hinreichend erlaeutert), eruebrigt sich fuer mich die Notwendigkeit der Zucht genauso, wie wenn man die Entwicklung von zuechterischen Abartigkeiten verfolgt.

Dich will hier niemand niedermachen, aber wer TS-Katzen als Klientel hat, mag etwas seltsam beruehrt sein ueber manche Deiner Aeusserungen.
Vielleicht war es auch ungluecklich ausgedrueckt, wenn ich mir obiges Zitat vor Augen halte.🙂
 
Ich hoffe nicht, Ihr wollt Eure Bundesliga-Eliten mit Lodda Maddäus vergleichen... 😀
 
Ich habe Ariella gerade gesagt, daß sie nur in der Kreisliga spielt und nicht zur Elite gehört, weil sie von einer wilden Mutter geboren und einem wilden Vater gezeugt wurde und kein "von" im Namen hat.
Da hat sich mich ganz verständnislos angesehen...
Ist das jetzt die Bestätigung der Therorie von Katzen Wolfi?

*lach*
Meine adelichen Damen kotzen nicht minder gern in meine Schuhe, als es die Sternchenkater (unadelig) getan haben, und ihre Hinterlassenschaften riechen auch nicht nach Rosen.
Die beiden Siamesen sind streitsüchtig wie ein Paar Hühner um einen Regenwurm, wenn es um den besten Platz im Bette geht, und unsere Vorturnerin, die gräfliche Mercy, kann seit neuestem Türen öffnen. Oke, das schaffte keine von unseren Lastramis.

Ich liebe meine Oris nicht weniger als die Sternchen, und abgesehen davon, dass ich sie wirklich alle miteinander wunderschön finde, hat jedes Katz sein ganz eigenes, was mir ans Herz gewachsen ist. Und das ist NICHT, weil Pfötchen so unglaublich dunkelblaue Augen hat, die dem Zuchtstandard voll entsprechen, sondern sie ist in meiner Sichtweise ein unglaublich taffes Dreirädchen, dass sich mit enormer Energie und Ausdauer die Welt erobert. Und an Nine sehe ich nicht die schönen Spots auf ihrem Fell, sondern ihr zartes Wesen, wenn sie vorsichtig am Futter schnuppert, bevor sie es wagt einen Happen zu nehmen, aus Angst, sie könnte wieder Bauchweh davon bekommen mit ihrer IBD. Und Moodys schräger Blick mit dem Matschauge..... *schmelz*, darüber vergesse ich gern, dass er ein sehr schön proportionierter und großer Kater nach Zuchtstandard ist!
Mercy ist die einzige, die man nach Schönheitsstandards (als Liebhaber der Rasse) wirklich "schön" nennen könnte (eine Ausstellungskatze ist sie trotzdem nicht; falsche Rasse für ihre Optik). Aber was nützt mir das, wenn sie mich wieder in den Wahnsinn treibt wegen ihrer nächtlichen Turnübungen auf meinem Bauch? 😉

Der ruritanische Hof 😉 wird nicht von der Optik oder von der Länge des Stammbaums bestimmt, sondern hier herrscht allein die Willkür der absolutistischen Herrscherin, Ihrer ungnädigen Pfotigkeit Pfötchen I., und das Intrigieren und Treiben der Hofdamen und eines gewissen siamesischen Eindringlings.... *hüstel*
(Als noch der Nickerkater seligen Angedenkens, seines Zeichens ostdeutscher Bauernkater, in Ruritanien für Ordnung sorgte, gab es keine pfotige Diktatur. Aber so ist das mit den Sitten --- wenn die dekadenten Adelichen überhand nehmen, ist bald die nächste Revolution fällig..... alles Kreisliga .....^^)

LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben