Wenn ich puckihs, vorsichtig ausgedrückt, einseitige Aussage ernst nehmen soll, dann muss sie sich folgende Fragen gefallen lassen:
Warst du schon im Urlaub verreist? Das ist genauso überflüssig, wie eine Rassekatze. Womöglich warst du in einem all inclusive Hotel. Das ist umweltschädlich, nicht nur wegen der Anreise per Flugzeug. Es ist auch ethisch höchst bedenklich, weil Großkonzerne den gesamten Gewinn abschöpfen und die einheimische Bevölkerung darunter leidet.
Hast du ein Auto? Wie furchtbar, das ist unnötig und extrem umweltschädlich.
Warum hast du überhaupt eine Katze? Gehören Tiere nicht in die freie Natur? Dient nicht jede Katzenhaltung nur deiner Befriedigung?
Hat deine nicht gezüchtete Katze irgendeine besondere Aufgabe, weshalb sie wichtiger, wertvoller, oder lebenswerter wäre?
Wie steht es für dich mit Hunden? Möchtest du alle Hunderassen verdammen? Konsequenterweise dürfte es nur noch Dingos geben. Dingos sind die wieder verwilderte Form des Hundes. Mir ist allerdings unklar, wie du einen Dingo auf dem Sofa halten willst.
Hast du meine obigen Posts gelesen? Wenn ja solltest du verstanden haben, dass Rassekatzen sich von Normalos unterscheiden. Niemand käme auf die Idee, einen Dackel vor einen Schlitten zu spannen. Niemand glaubt, dass Rotweiler gut, für eine 2 Zimmerwohnung, geeignet sind oder dass ein Windhunde nicht viel Auslauf brauchen. Das Hunderassen sich unterscheiden ist völlig normal. Warum behaupten die krassen Verneiner dann beharrlich, bei Katzen wäre es anders?
Frage dich einmal ehrlich, warum du überhaupt eine Katze hältst. Es gibt keinen praktischen Grund. Wir alle halten Katzen, weil sie schön sind, weil wir sie gern haben, vielleicht sogar, weil sie uns ein wenig Familie ersetzten, aber das gilt für jedes Tier.
Eine Pauschalaussage "so überflüssig wie ein Kropf" deklassiert allerdings jeden Poster, in diesem Zusammenhang, denn er/sie demonstriert, dass er/sie nicht nachgedacht hat, vom Mangel an Toleranz einmal ganz abgesehen.