@Balutiti, Jeligo und Coinean
Eure ehrenamtlichen Tätigkeiten und euer Vertrauen in die Organisationen in Ehren, aber leider scheint das negative Beispiel eben nicht die Ausnahme zu sein. Spenden sammelnde Organisationen sind sicher nicht überwiegend kriminell, das brauchen sie auch nicht. Vielmehr haben sie einfach eine Tendenz, mit Geld "für umsonst" wenig kaufmännisch umzugehen. Der Vorstand, der in die Kasse greift ist sicher die Ausnahme, aber was für einen Dienstwagen er sich leistet oder welches Gehalt seine Frau bekommt, ist eine ganz andere und völlig legale Frage.
Erinnert ihr euch noch, an den Maserati fahrenden Vorstand der Arbeiterwohlfahrt?
Ein Bekannter von mir hat für eine dieser großen internationalen Hilfsorganisationen gearbeitet. Was der über die Verwendung der Spenden erzählte, hat mich dazu gebracht, einen eigenen sozialen Verein zu gründen!
Exemplarisch sei an den Tsunami in Asien vor ein paar Jahren erinnert. Da floss über eine Milliarde, für den Wiederaufbau, hin. Im Ergebnis stieg der Preis für Bauholz um das zehnfache, in Ländern, die in Holz ersaufen. Das hat aber niemanden gejuckt. Es waren ja nur Spenden, und die müssen raus gehauen werden.
Tut mir Leid, aber die ursprüngliche Frage war, ob Rassekatzenzucht verwerflich ist und ob die Katze aus dem TS sinnvoller ist. Sie ist es nicht. Obiges Argument ist eines dagegen.
Übrigens müssen auch Vereine eine Bilanz schreiben. Wenn ihr wirklich sicher sein wollt, ob eure ehrenamtliche Tätigkeit auch wirklich sinnvoll ist, dann lasst sie euch geben. Falls ihr selbst keine Bilanzen und Deckungsbeitragsrechnungen versteht, bittet einen Steuerberater oder Buchhalter hinzu.
Seht euch dann an, wie das Verhältnis von Futter-, Materialkosten, Energie, Wartung, Immobilien usw. (also Ausgaben, die direkt mit dem Vereinszweck verknüpft sind), zu Personalkosten, Fuhrpark, Berater, Aufwandsentschädigungen usw. sind. Leien haben überhaupt keine Ahnung, wie viele Möglichkeiten es gibt, sich an dieser Stelle ganz legal zu bedienen.