Wendelin wurde von Oskar gebissen und ist nicht zu fangen

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amalie

Amalie

Forenprofi
Ich habe seit Anfang November Wendelin. Wendelin ist eigentlich ein Streunerkater, er wurde gefangen, kastriert und dann zu mir gebracht. Im Laufe der Wochen kam insbesondere Oskar immer schlechter mit ihm aus. Oskar griff Wendelin an. Bisher habe ich schon mit Bachblüten und TK versucht, die Situation in Griff zu bekommen.

Heute waren beide blutig. Bei Oskar war es nicht so schlimm.

Wendelin habe ich nicht selbst zu Gesicht bekommen, sondern muss mich da auf den Bericht meiner Nachbarin verlassen. Er hätte an der Brust geblutet und ein blutunterlaufenes Ohr. Seit heute morgen hat er nichts mehr gefuttert. Er ist derzeit in einem Katzenhäuschen, das leider so gut wie unzugänglich ist. Das war für den Winter isoliert mit kleinen Zugängen und verwinkelten Verstecken. Ich weiß zwar, dass er drin ist und kurz konnte ich ihn auch sehen. Er machte einen verstörten Eindruck und ich glaube auch, dass seine Augen nicht so ganz klar sind, er hat vielleicht Fieber.

Derzeit kann ich keinen erreichen, der den Kater rausholen könnte. Meine TA und katzenerfahrene Bekannte sind telefonisch nicht erreichbar. Meine Nachbarn sind um die 80 Jahre alt und ich selbst habe kaputte Knie. Ich komm da nicht runter und dann noch um die Kurve.

Normalerweise wird Wendelin von meiner Nachbarin gefüttert. Wir haben ausgemacht, dass sie morgen nochmal versucht ihn rauszulocken. Meine Nachbarin glaubt zwar, dass sie ihn auch in die Box bekäme, aber das schließe ich aus. Das könnte ich selbst machen, angetan mit Anorak. Als Wendelin kastriert werden sollte und gefangen wurde, hat er gewütet wie ein Wilder. Wenn das nicht geht, werde ich meine TA anrufen, die hat morgen vormittag Sprechstunde. Vielleicht kann sie ihn dann rausholen.

Ich weiß im Moment nicht, was ich sonst tun könnte. Wendelin ist scheinbar nicht gefährlich verletzt, ich denke aber, dass sich die Bißwunden entzündet haben könnten. AB könnte da nicht schaden.

Andererseits möchte ich jetzt nicht irgendwelche Fremden oder nicht ganz katzenerfahrene ranlassen. Das Katzenhäuschen hat noch zwei Notausgänge und ist so komplex gebaut, dass die auch nicht so einfach zu überwachen sind. Wenn da jemand kommt, dann haut Wendelin vielleicht einfach ab und dann wissen wir nicht, wo er sich dann versteckt und ob wir ihn dann so einfach einfangen können.

A

Werbung

Wenn er sich ne Blutvergiftung zugezogen hat, dann zählt eigentlich jede Minute.
Kann man das Häuschen irgendwie abmontieren?

Ich will nicht Panik machen, aber bis morgen warten würde ich nicht!
(hast ja wahrscheinlich sowieso keine Ruhe heut Nacht!)🙁

Gibt's jemanden vom Tierschutz, der helfen könnte?

Oder schreib doch mal, in welcher Gegend Du wohnst - vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe und kann Euch helfen?

Wendelin scheint nach Deiner Beschreibung dringend zum TA zu müssen.

Ne, das Häuschen kann man nicht abmontieren, das ist so komplex gebaut, bis wir an den Liegeplatz hinkommen, ist der Kater schon dreimal weg. Notausgänge blockieren geht auch ganz schlecht. Wendelin war auch schon am Ausgang und zog sich dann aber wieder in das Innere zurück.

Man muss sich das so vorstellen: Rundum Mauer und isoliert. Zweimal Eingänge in Katzenklappengröße, dabei ist der Liegeplatz um die nächste Kurve. Natürlich im Winter ideal und wind- und wettergeschützt, aber jetzt den Kater rauszuholen ist natürlich kaum möglich.

Auf den Bauch legen, dafür ist der Eingang zu hoch und Wendelin wiegt wohl so 6-7 kg. Den packt man jetzt nicht einfach und zieht ihn raus. Da gibt es noch jede Menge Platz um sich einzukrallen.

Bei Fremden habe ich Bedenken, ob er nicht doch einfach abhaut. Wir haben wir viele Schuppen und Scheunen und Nachbarsgärten. Wenn er aus dem Häuschen verschwindet, dann können wir ihn kaum noch finden.

Entwarnung. Wendelin kam heute morgen ganz normal zum Futtern aus dem Häuschen und hat auch schon Julchen Küßchen gegeben.

Meine Nachbarin hat ihn wie üblich gefüttert und ich habe ihn nur von weiter gesehen. Normalerweise habe ich mit Wendelin im Haus und auf der Terrasse Kontakt. Ich habe gestern schon gemerkt, dass es ihn irritiert hat, dass ich beim Häuschen (auf dem Nachbarsgrundstück) war. Aber ein Ohr ist angeblich noch etwas blutunterlaufen und sonst sind nur noch einige getrocknete Blutflecken vorhanden.

Ich habe gestern und heute morgen noch etwas rumtelefoniert. Übereinstimmend wurde mir der Rat gegeben, dass ich abwarten und beobachten soll. Aufgrund der Erfahrungen mit Bauernhofkatzen und den diversen Kämpfen wurde vermutet, dass sich zwar im schlimmsten Fall ein Abzess bilden könnte, aber dann wäre es immer noch Zeit für den Tierarzt. Bei der Kastration hat Wendelin sich ja in der Praxis wie wild aufgeführt und mußte dann mit einer Zange gefangen und niedergehalten werden. Also nur mal zum Gucken würde ich ihn jetzt nicht zum TA schleifen. Das wäre sicher für Wendelin bedeutend mehr Stress als eine Kampfwunde.

Freut mich sehr, dass du Entwarnung geben kannst. 🙂

Alles Gute!

Werbung:
Schön dass dein Wendelin nicht schwer verletzt ist🙂

Da hat er wahrscheinlich einen Mordsschrecken davongetragen!