Wenn ich einmal Rassekatzen züchten will...

  • Themenstarter Themenstarter saurier
  • Beginndatum Beginndatum
o.k., dann sind wir aber - wie gesagt - weit über dem, was der Beitrag eigentlich wollte, hinaus, denn mir ging es tatsächlich rein um die Information VOR der Zucht. Das, was ihr beschreibt, sind ja nun alles Aspekte, die man bei gutem ZuchtBETRIEB beachten muss (und hinter denen ich allen uneingeschränkt stehe!).

Vielleicht sollte man, wenn man das alles rein nehmen will, die Überschrift ändern in:

Was macht einen guten, seriösen und verantwortungsvollen Züchter aus?

ändern? Was meint ihr?

Ich finde es generell wichtig, all das zu wissen und in seiner Planung zu berücksichtigen, wenn man mit dem Gedanken spielt, zu züchten - von daher finde ich schon, dass das um Thema - und auch zum Threadtitel- passt.
 
A

Werbung

Ich finde es generell wichtig, all das zu wissen und in seiner Planung zu berücksichtigen, wenn man mit dem Gedanken spielt, zu züchten - von daher finde ich schon, dass das um Thema - und auch zum Threadtitel- passt.

Ich habe den EiIngangspost ergänzt, schau mal, passt das für dich?
 
Ich finde, dass gerade so ein sensibles Thema gar nicht "zugemüllt" werden kann, denn es ist immens wichtig, dass man sich darüber austauscht - vielleicht aber diese ganzen Unterstellungen mal sein lässt, sonst wird das nie was 😉.

Wo habe ich Dir denn was unterstellt?

Ich kenne dich gar nicht, woher auch 😉?

Nicht persoenlich, das ist mir schon klar, schliesslich bewegen wir uns hier auf virtueller Basis.
Und wenn Du mich nicht vom Geschriebenen her kennst, finde ich das voellig in Ordnung. Mich interessieren manche Faeden schliesslich auch nicht.😉

Da ich ein schlechter Handwerken bin, habe ich mit "Fäden" wenig am Hut 😀, aber wenn ich Zeit habe, werde ich mal reinlesen.

Also ich habe 23 Jahre lang in den USA gearbeitet, ich kann auch englisch, ziehe es aber vor, in einem deutschsprachigen Forum auch auf deutsch zu kommunizieren.

Irgendwie finde ich, dass Du komisch drauf bist und nun wirklich alles mit haesslichen Spitzfindigkeiten zumuellst. Das brauche ich mir nicht zumuten.😉 Und ich moechte Dich auf keinen Fall bedraengen; lass Manfreds Faden also lieber in Ruhe. 😉
 
Also ich habe 23 Jahre lang in den USA gearbeitet, ich kann auch englisch, ziehe es aber vor, in einem deutschsprachigen Forum auch auf deutsch zu kommunizieren. [...]
Ich kann auch Englisch (und weitere Fremdsprachen), was genau hat das mit dem Thema hier zu tun 😕?

[...] Irgendwie finde ich, dass Du komisch drauf bist und nun wirklich alles mit haesslichen Spitzfindigkeiten zumuellst. [...]
Interessante Taktik 😉, man unterstellt einigen hier Mitschreibenden erst mal pauschal, dass sie Züchter seien und dann noch, dass sie in dieser Funktion kein Interesse daran hätten, sich gegen Qualzucht auszusprechen, wundert sich dann aber, wenn diejenigen sich gegen diese Aussagen wehren (weil weder das eine, noch das andere stimmt) und sagt dem TE, der sicherlich selber entscheiden kann, was und wie viel er in seinem Thread "müllt", dass er spitzfindig sei, wenn er diese Aussagen kommentiert. Muss ich mir merken 😀.

[...] Das brauche ich mir nicht zumuten.😉 [...]
Sicher nicht, keiner zwingt dich zu irgendetwas, ich fände es aber sehr schade, wenn man nicht einfach mal ganz normal miteinander reden kann, warum muss da immer gestichelt werden? Lass uns doch ganz einfach noch mal von vorne anfangen: Vielleicht magst du einfach noch mal darlegen, welchen Grund es gab, dass du gegen meine Aussagen, die ja deinen inhaltlich entsprechen, etwas gesagt hast bzw. wieso du da unbedingt etwas Schlechtes lesen wolltest?

[...] Und ich moechte Dich auf keinen Fall bedraengen; lass Manfreds Faden also lieber in Ruhe. 😉
Tut mir leid, das ist echt Kindergarten. Dein Thread kann machen, was er will, aber grundsätzlich schreibe ich da, wo ich will - nur mal so ganz allgemein gesprochen...
Aber ich muss mich da sicher nicht umtun, wenn du das nicht willst, finde so eine Aussage aber schon recht kindisch.

Jetzt zurück zum Thema: Dass man als Züchter darüber, was Qualzucht ist und bedeutet (das ist ja gesetzlich geregelt), Bescheid wissen sollte und körperlich nachweislich eingeschränkte Tiere nicht zur Zucht heranzieht, beinhaltet für mich das Wort 'seriös'. Falls das missverständlich herüberkam, tut mir das leid, aber ist das nicht ... logisch 😉?
 
Nachdem dieser Thread im Unterform

Züchterbereich Hier können sich etablierte und angehende Züchter austauschen

ich weder das Eine noch das Andere bin, werde ich diesen Bereich nun verlassen und mich wieder dem Kindergarten widmen😛
Anscheinend ist saurier eine Züchterin, man überlasse ihr das Zepter.
Ich hoffe halt nicht, dass es das 2. Rote wird, Heike.
 
Mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen:

Man sollte, selbst wenn man gute Voraussetzungen (also das, was zuvor angemerkt wurde, größtenteils erfüllen kann und will) hat, wirklich gut und lange darüber nachdenken, ob genau diese Rasse noch einen Züchter braucht, denn natürlich braucht man immer GUTE Züchter, aber manche Rassen sind schon sehr häufig vertreten, daher ist auch die Entscheidung nicht pro Katze nicht nur davon abhängig, was man bieten kann und will.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass in einigen Regionen die Zusammenarbeit zwischen Züchtern und dem TS recht eng sein kann - mal kann ein Züchter eine Amme bieten, mal kann zu einem Rassekätzchen als Zweittier eine TH-Katze vermittelt werden, wenn sich ein neuer Besitzer keine zwei Kätzchen von einem seriösen Züchter leisten kann.

Auch das sind Aspekte, denen man sich - meiner Meinung nach - nicht verschließen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
[...] Anscheinend ist saurier eine Züchterin, man überlasse ihr das Zepter.
Ich hoffe halt nicht, dass es das 2. Rote wird, Heike.
Da du mich anscheinend kennst (?), weißt du sicherlich, das sich (noch) keine Züchterin bin, sehr wohl aber seit Jahren lerne, weil ich schon mit dem Gedanken spiele, es irgendwann vielleicht einmal zu werden - bislang habe ich aber einfach noch viel zu wenig Wissen, daher würde ich mich durchaus als 'angehend' einstufen.

Was der letzte Satz bedeutet, erschließt sich mir nicht ganz, anscheinend, geht es um ein anderes Forum, was das allerdings mit dem Thema "Zucht" zu tun, hat, ist mir nicht klar, denn diese ist ja nun nicht von Foren abhängig.

Jetzt sollten wir aber zurück zum Thema kommen 😉, alles andere können wir vielleicht im Mix-Thread klären, wenn das gewünscht ist.
 
Da hier darauf hingewiesen wurde, das es darum geht, was denn vor der eigentlichen Zucht zu beachten ist, und somit noch keine Kitten da sind:

* Man muss damit leben können, die Tiere herzugeben und ggf. auch gehen zu lassen, für mich mit einer der schwersten Punkte.

Das ist wie genau gemeint, bzw. bezieht sich auf welche Katzen?
 
Da hier darauf hingewiesen wurde, das es darum geht, was denn vor der eigentlichen Zucht zu beachten ist, und somit noch keine Kitten da sind:



Das ist wie genau gemeint, bzw. bezieht sich auf welche Katzen?

Ich meinte damit, dass man sich dessen bewusst sein muss und überlegen muss, ob man sich das vorstellen kann (wie es tatsächlich ist, kann man natürlich erst dann erfahren, wenn es wirklich so weit ist - ich kenne durchaus Menschen, die züchten wollten und nach dem ersten Wurf aufgehört haben, weil sie diesen behalten haben).

Aber dass das alles ineinander übergeht und tatsächlich schwer so zu trennen ist, wie ich anfangs dachte, zeigt ja die Ergänzung meines Eingangsposts. Ich habe durchaus eingesehen, dass dieses Eingrenzen nicht sinnvoll ist.
 
Da hier darauf hingewiesen wurde, das es darum geht, was denn vor der eigentlichen Zucht zu beachten ist, und somit noch keine Kitten da sind:



Das ist wie genau gemeint, bzw. bezieht sich auf welche Katzen?

Man muss sich auch bewusst sein, dass manche Zuchttiere eventuell frühzeitig kastriert werden müssen (weil z.B Probleme bei der Geburt etc) und diese sich dann nicht mehr in die Gruppe einfügt.
Also dass man sich von seinen "Alttieren" auch mal trennen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wichtiger Aspekt, ja, Danke!
 
Werbung:
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid, so sollte das wirklich nicht wirken 🙁.

@Rickie: Ich habe mir heute alles noch einmal in Ruhe durchgelesen und glaube, dass wir vielleicht tatsächlich an der einen oder anderen Stelle einfach 'falsch' abgebogen sind - mag sein, dass ich etwas falsch verstanden habe (oder du - oder wir beide). Wollen wir das Ganze vergessen und noch mal von vorne anfangen *Handreich*?

Denn - ich denke, da sind wir uns einig - es sollte IMMER um das Wohl der Katzen gehen, egal, wie man an die Sache heran geht.

Vielleicht kann man einfach einen "Strich" unter die Sache machen, das unter gegenseitiges Missverständnis ablegen und noch mal in die Sache einsteigen, denn mir ist noch einiges zum Thema eingefallen - und ich fände es jetzt schade, wenn der Thread dadurch im Sande verläuft.
 
wie wäre es denn mit "nicht züchten" und stattdessen eine Kurs wie "backen ohne Fett " zu belegen?

Oder sich einfach ne gute Therapeutin suchen?

Ey, lass bloss die Finger weg von Lebewesen!

diesmal ohne liebe Grüße

Birgit
 
wie wäre es denn mit "nicht züchten" und stattdessen eine Kurs wie "backen ohne Fett " zu belegen?

Oder sich einfach ne gute Therapeutin suchen?

Ey, lass bloss die Finger weg von Lebewesen!

diesmal ohne liebe Grüße

Birgit

Solche persönlichen Angriffe finde ich völlig unpassend 🙁.


Zurück zum Thema:

Wichtig für einen seriösen Züchter, finde ich (ich weiß, andere sehen das nicht so, aber für mich ist das ein Kriterium) auch noch:

* Man sollte seine Tiere ins neue Zuhaus bringen, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern und um zu schauen, ob es dort so ist, wie es sein soll, um den neuen Katzeneltern vielleicht auch noch Tipps zu geben, was sie z.B. noch wegräumen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
träum weiter...

warum sind denn soviel Rassekatzen im TS?

Weil es die Züchter so verantwortungsvoll sind?

Bist du ein Troll oder langweilst Du dich nur?
 
Werbung:
träum weiter...

warum sind denn soviel Rassekatzen im TS?

Weil es die Züchter so verantwortungsvoll sind?

Bist du ein Troll oder langweilst Du dich nur?

Ich glaube du hast nicht so ganz verstanden, aus welchem Grund dieser Thread eigentlich ins Leben gerufen wurde.

Außerdem steckst du gerade alle Züchter in eine Schublade, an deiner Stelle würde ich aufpassen, was du schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
träum weiter...

warum sind denn soviel Rassekatzen im TS?

Weil es die Züchter so verantwortungsvoll sind?

Bist du ein Troll oder langweilst Du dich nur?

Die meisten vermeintlichen Rassekatzen im TS sind in der Regel Look-alikes vom Vermehrer. Prozentual sitzen recht wenige Rassetiere im TS, aber um diese Zahl noch zu minimieren, soll genau z.B. dieser Thread beitragen. Er soll aufzeigen, worauf man achten sollte, wenn man sich gerne eine Rassekatzen anschaffen will, damit man eben nicht sinnfreies Vermehren unterstützt.

Hinzu kommt, was nicker geschrieben hat:

[...] *Die gängigerweise im Kaufvertrag vereinbarte Rückkaufklausel sollte seitens des Züchters ernst gemeint sein: dass er entweder "seine" Katzen wieder zurück nimmt oder aber bei der Abgabe seitens der bisherigen Halter in neue Hände massiv einwirkt und neue Kaufinteressenten vermittelt. [...]
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich pass nie auf.....

und wenn ich nicht aufpasse, was passiert dann? Kommst du dann per Nacht und erschiesst mich?😎

Für mich (ist eine persönliche Meinung) sind Züchter so überflüssig wie ein Kropf. Solange es Katzen in Not gibt ohne Ende, braucht dieser Planet keine Züchter.

Solange die meisten hier in diesem Forum ihr letztes bisschen Geld aufwenden, um Katzen in Not (darunter auch jede Menge Rassekatzen) ein gutes Zuhause zu geben: sind Züchter überflüssig!

Und?
 
Ich meinte "Prince- Vegeta" mit seinen 26 Beiträgen...hüstel
 

Ähnliche Themen

catweazlecat
Antworten
33
Aufrufe
11K
Blondloewe
Blondloewe
K
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
17K
Kiwi88
K
Checky
Antworten
55
Aufrufe
26K
Calabrone
Calabrone
S
Antworten
82
Aufrufe
9K
NFO
N
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben