Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Warum rät man bei reinen WohnungsKatern unbedingt zur Kastration? In einer Wohnung kommt es nicht zu den gefährlichen Kämpfen, wenn man einen Einzelkater hat, Ansteckungen beim Decken sind nicht zu befürchten, und wenn keine deckbereite Kätzin da ist, wird es auch keinen Nachwuchs geben.

Zugvogel

A

Werbung

Weil sie alles verpi**en? Und wie Tiger im Zoo auf und ab tigern um raus zu kommen? Und unter ihrem unausgelebten Trieben leiden? Unverträglich mit Artgenossen sind? Oder anfangen die Besitzer zu malträtieren?

Abhauen wollen kastrierte Kater auch 😀

Das mit dem Miefen ist natürlich ein gewichtiges Argument, ich kann ein Lied von verpinkelter Wohnung singen.
Ein Streuerkater hatte das bei mir veranstaltet, es war nicht mehr so lustig.

Zugvogel

Natürlich! Ich mache nur das Beste für die Katzen. Ich barfe sie geben ihnen homeopathische Mittel für Immunsystem usw. Sie werden so gut es geht tierärztlich versorgt und auch zu ihrer Gesunderhaltung leiste ich alles mögliche

Genau. Und wie das in der Praxis aussieht, kann man hier nachlesen: click. :grr:

Werbung:
Meine hauen aber nur bis maximal eine Etage tiefer ab, ein potenter Kollege wäre da weit weniger vorsichtig 😉

Mein Kastrierter hat sehr schnell den Weg weiter als nur durchs Treppenhaus gefunden, ich mußte enorm aufpassen, daß er nicht ganz raus ist.

Also erster Grund pro Kastra bei Wohnungskatzen, ihn besser drin halten zu können, daß er kein Draußenkater wird.

Aber das könnte man mit viel Vorsicht auch bei Unkastrierten hinkriegen, daß sie nicht entfleuchen, das allein kann also kein Grund für Kastra bei Wohnungskatern sein.

Zugvogel

Nun ja, weil unkastrierte Kater schön anfangen alles mit ihren " Duft" zu verschönern^^..... DA ist dann meist die Hemmschwelle nicht mehr ganz so groß und DANN wird auch nicht abgewogen, ob so ein " unnötiger"🙄Eingriff wirklich nötig ist, denn DANN ist kastrieren doch ganz gut und DANN ist es auch egal ob irgendein Kollege, dessen Schwäger meinte, dass NUR die Kastra fette Kater macht.🙄

Die Kastra macht Kater oder Katzen nicht fett. Dies geschied ausschließlich durch zuviele Leckerlies , zuviel Futter und zuwenig Bewegung.

Das Kastra dick macht ist nicht wissenschaftlich bewiesen, sondern nur Kastragegner nachgeredet,die eben händeringend nach Ausreden suchen um ihre " armen " Tiere nicht kastrieren zu müssen.

Nun ja, weil unkastrierte Kater schön anfangen alles mit ihren " Duft" zu verschönern^^..... DA ist dann meist die Hemmschwelle nicht mehr ganz so groß und DANN wird auch nicht abgewogen, ob so ein " unnötiger"🙄Eingriff wirklich nötig ist, denn DANN ist kastrieren doch ganz gut und DANN ist es auch egal ob irgendein Kollege, dessen Schwäger meinte, dass NUR die Kastra fette Kater macht.🙄

Somit sind die Gründe für eine Kastra an Drinnenkatern eigentlich alle mehr zum 'Wohle' der Katzenhalter?

Nebenbei bemerkt, ich bin für Kastra, sowohl für Drinnen- als auch für Draußenkatzen, weil ich denke, daß die Tiere etwas unbelasteter sind ohne den Zwang der Hormone.
Auf der andren Seite bin ich auch dafür, den Katzen das Recht auf Unversehrtheit zu gewähren und genau dazwischen liegt Pro und Contra Kastration. Es ist schwierig zu entscheiden, denn auch Katzen können nur zart triebgesteuert sein, es ist nicht so, daß jeder Kater ein Sexprotz, jede Katze mit jeder Läufigkeit zur kleinen Nymphomanin wird.

Und dazwischen liegt so vieles, das sich mancher Katzenhalter überlegt und für sich entscheidet. Seien es nun Rassekatzenzüchter oder 'nur' Heimzüchter, oder einfach nur Tierhalter, die ihre Katze kennen und ziemlich gut beurteilen können, wie ihr Kater sich verhält.

Zugvogel

Werbung:
Somit sind die Gründe für eine Kastra an Drinnenkatern eigentlich alle mehr zum 'Wohle' der Katzenhalter?

😉😉😉😉😉

Ja und? Die gesamte Domestikation aller Haustiere dient heute ausschließlich dem Wohl des Menschen.
Soll ein Wohnungskater vielleicht triebgesteuert und ständig frustriert rumlaufen oder sich halsbrecherisch aus dem Fenster stürzen, weil Mensch befindet, daß seine "Unversehrtheit" wichtiger ist?

Dann muß der Mensch doch konsequenterweise dem Kater immer wieder eine Katze zur Verfügung stellen, damit er sich abreagieren kann ..
Wenn das nicht die aufblasbare Gummikatze von Beate Uhse ist, sind wir wieder bei Vermehrern ..

einfach nur Tierhalter, die ihre Katze kennen und ziemlich gut beurteilen können, wie ihr Kater sich verhält.

Wie will man denn beurteilen, wie sich ein 6 Monate alter Kater in 2, 3 Jahren entwickeln wird? 😕

Wie will man denn beurteilen, wie sich ein 6 Monate alter Kater in 2, 3 Jahren entwickeln wird? 😕

Suni, dazu musst du auf Lilly Island wohnen und deine Katze sagt dir nachts in deinen Träumen, was mal aus ihr wird. 😉

Weil ich ganz neu bin, möchte ich nur eine kleine Geschichte erzählen.. meine, vom Leben mit Katzen.

Ich bin auf dem Land groß geworden, im hintersten Dorfeck. Katzen gabs immer, sowie noch das ein- oder andere Getier. Die Katzen lebten, wie man es sich so unter Bauernhofkatzen vorstellt, da wurde weder kastriert, noch geimpft geschweige denn zum TA gegangen (nur zur Info: das war in den 70gern).
Also haben sie sich natürlich vermehrt.
Wenn möglich wurden die Kitten mit 6- 8 Wochen an Bekannte, Nachbarn, Bekannte von Nachbarn, Verwandschaft usw. abgegeben. Wenn nicht, blieben sie halt.
Kater blieben NIE länger als 3 Jahre, dann waren sie weg. Und 3 Jahre ist noch die Ausnahme, einige verschwanden deutlich früher.
Die Katzen länger. Aber alt wurden sie nicht.

Ende der 80ger hatte ich dann meine erste wirklich eigene Katze. Klassisch war: Sie muss erstmal gerollt haben um kastriert zu werden. Herrliche Katerkonzerte hinterm Fenster folgten. Tja... ich war zu langsam: Wurf 1.
Wieder klassisch war: Vor 3 Monaten nach der Geburt kann man nicht kastrieren. Tja... Wurf 2. Ok, DANN war auch ich schneller.
Fazit: Ich behielt aus jedem Wurf ein Kitten, beides Mädels, ich wollte nie Kater, weil "die ja immer abhauen".
Bei den beiden war ich natürlich cleverer: Kastration mit 7 Monaten. Fazit: Feo war trächtig, mit missgebildeten Kitten.

Dann mein erster Kater, ein "Norweger"- sollte er zumindest sein. Ein KATER! Mit 6 Monaten fing er völlig unvermittelt zu markieren an. Ich habe Samstags Abends völlig panisch nach einem TA gesucht, der ihn umgehend kastriert. Und auch einen gefunden. Das dauerte- inkl. Narkose- KEINE 5 Minuten, wir konnten nichtmal was zu lesen aufschlagen, da war er fertig (war Ende der 90ger).

Dieser so früh kastrierte Kater war Jäger und Streuner vor dem Herrn. Er blieb mitunter 2 Tage weg. Er war übrigens NICHT dick. Ganz im Gegenteil, die Streunerrei hat ihm einiges abverlangt.

Hier, wo ich jetzt wohne traf er auf einen unkastrierten Kater und ich fand mich regelmäßig am WE, an Feiertagen und Spätabends beim TA wieder.

Dieser Kater mit Freigang, im Nichts, wurde nach einem seiner Streifzüge HIER fast vor der Haustür überfahren.

Ich habe früher sowohl über Kastration, als auch über Freigang anders gedacht. Aber heute hat man ja unendlich viele Informationsquellen. Meine vier bekommen Freigang, ABER: Nur teilweise. D.h. sie sind überwiegend Wohnungskatzen, dürfen dann für durchschnittlich ca. 2 Stunden frei raus und dann hole ich sie wieder rein.

Jeder, der Freigang über alles stellt- und das tat ich auch- hat SEINE EIGENE Katze noch nicht verunfallt gefunden und sie begraben.

Wenn es HIER passiert, dann gibt es keine sicheren Orte mehr. Katze hat Glück- oben erwähnte erste Katze wurde mit Freigang knapp 20- oder nicht- Norwegerkater wurde 11- .

Einen unkastrierten Kater raus zu lassen ist, es hinzunehmen dass er verschwindet. Und das weiß ich schon seit den 70gern. Einen unkastrierten Kater in der Wohnung halten, ok, da hat man wohl keine Geruchsnerven mehr. Paddy hat nur ein einziges mal markiert... und ich ne Woche geschrubbt.

Werbung:
Ach so, ein kleines Statement "pro Bauer" noch: Von den Jägern damals wusste ich überhaupt erst wo mein Norweger überall war. Da hat keiner "bekannte" Katzen geschossen, erst recht keine "anders" aussehenden.
Hier hat im Umkreis von gut 2km KEIN Bauer mehr unkastrierte Katzen oder Kater. Der letzte war der von dem ich schrieb. Ich bin hier mit 4 Katzen für die Bauern schon exotisch, es gibt höchstens 2.
Die Jäger hier schießen keine Katzen. Im Zweifel wird nachgefragt wem die Katze gehört.

Es sind auf dem Land nicht alle Bauern oder Jäger schlecht. 😉

Ja und? Die gesamte Domestikation aller Haustiere dient heute ausschließlich dem Wohl des Menschen.
Soll ein Wohnungskater vielleicht triebgesteuert und ständig frustriert rumlaufen oder sich halsbrecherisch aus dem Fenster stürzen, weil Mensch befindet, daß seine "Unversehrtheit" wichtiger ist?

Dann muß der Mensch doch konsequenterweise dem Kater immer wieder eine Katze zur Verfügung stellen, damit er sich abreagieren kann ..
Wenn das nicht die aufblasbare Gummikatze von Beate Uhse ist, sind wir wieder bei Vermehrern ..
Ich habs geahnt, daß solche Antworten kommen.
Ich habe kein Statement Contra Kastra abgegeben, gewiß nicht. Ich bin aber dafür, daß man auch nicht alle Nichtkastrierer über einen Kamm schert, sondern sich vielleicht näher mit einem Fall ausnandersetzt, wo nicht kastriert ist.
Im Prinzip ist dieses 'Thema' ähnlich wie das mit dem Freilauf-ja-oder-nein.

Wie will man denn beurteilen, wie sich ein 6 Monate alter Kater in 2, 3 Jahren entwickeln wird?
Eben eben, wer kann das wissen, ob ein Tier ohne Kastra nicht doch eher häuslich wird? Wissen wird man es nie, die Gelegenheit dazu wird weggeschnibbelt.

Gestank in der Wohnung und katzenlüsterne Kater - das erinnert mich an Häuser mit Katzenzucht..

Zugvogel

Genau. Und wie das in der Praxis aussieht, kann man hier nachlesen: click. :grr:

Also das ist ja wohl das Letzte, das kann jeder Katze passieren. Manche hier sind echt verklemmte alte Schnösel, die keine neuen Aspekte in ihr eingeschränktes Weltbild integrieren können. Sorry aber das musste mal raus!
Es wär euch doch am liebsten ich gebe meine Katzen irgendeinem verklemmten Freak der auch die Katze zum TA fährt wenn sie einen mal schief anguckt, oder am Besten wieder ins Tierheim stecke. (Was mir hier auch schon von so manchen Flachbrettbohrern geraten wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind die Winterferien bald rum.