Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich habe nur die Wahrheit gesagt ;-)

Ich bin aber dafür, daß man auch nicht alle Nichtkastrierer über einen Kamm schert, sondern sich vielleicht näher mit einem Fall ausnandersetzt, wo nicht kastriert ist.
Im Prinzip ist dieses 'Thema' ähnlich wie das mit dem Freilauf-ja-oder-nein.

Ist es nicht.
Wieso muss ein Unterschied gemacht werden zwischen dem Kater von Halter A und dem von Halter B?
Man kann nicht alles individuell regeln, es muss einige Regeln geben - alles andere ist Anarchie (und das hat mir das letzte Mal mit ca 16 Jahren imponiert)

Eben eben, wer kann das wissen, ob ein Tier ohne Kastra nicht doch eher häuslich wird? Wissen wird man es nie, die Gelegenheit dazu wird weggeschnibbelt.

Anderseits: markiert der Kater erst mal fleißig, kann auch das Wegschnippeln zu spät sein. Was dann? Abgeben? Die Wohnung mit Latex auskleiden?😕

Also das ist ja wohl das Letzte, das kann jeder Katze passieren.

Klar passiert das Katzen, wenn die Gefahren vom Menschen nicht erkannt werden. Wo Du doch so Vorbildlich in der Katzenhaltung bist. Wie konnte das passieren? 😉

ich finde es immer wieder schön welch Gesicht manche User zeigen wenn sie ein wenig gekitzelt werden 😀

Ja, das dacht ich auch gerade...🙄

wem die Argumente ausgehen, der versucht eben mit ein paar Beleidigungen zu überbrücken^^😉

Klar passiert das Katzen, wenn die Gefahren vom Menschen nicht erkannt werden. Wo Du doch so Vorbildlich in der Katzenhaltung bist. Wie konnte das passieren? 😉

Ja da hast du Recht. Ich schäme mich so unendlich und furchtbar! Weißt du was ich ich nun tun werde? Ich sperre meine Katzen in einen Käfig ein. Da sind sie sicher und dann gebe ich ihnen nur noch Whiskas. Dann kann ihnen bestimmt nichts mehr passieren oder was meinst du?

Werbung:
Aber bitte Trockenfutter. Und Brekkies reichen. Muß nicht das gute Whiskas sein

Aber bitte Trockenfutter. Und Brekkies reichen. Muß nicht das gute Whiskas sein

Nee ich gebe ihnen garnichts weil das ist ja das günstigste:muhaha: es gefällt ihnen besonders gut im meerschweinkäfig, denn den kennen sie noch aus dem tierheim

Das war schon gut so .. so sieht jeder auf welchem Level Du Dich bewegst.

Das Problem ist halt, dass es hier gute Foris gibt die wirklich Interesse haben zu helfen und eben die mit einem verklemmten Weltbild, die nichts anderes können als anderen IHRE Meinung überzustülpen.

Meerschweinchen? Viel zu groß. Hamsterkäfig reicht.

Aber mal im Ernst: Wenn Du eine Hängetreppe (oder wie nennt man solche Dinger) nicht sicherst, ist Dein Weitblick nicht besonders gut ausgebildet. Meine Meinung.
Und wenn sich jemand so darstellt, daß er ja so ein guter und vorbildlicher Katzenhalter ist, erwarte ich 100 %. Da ist eine Nichtsicherung einer Treppe schon im Vorfeld ein grober Faupax

Werbung:
Meerschweinchen? Viel zu groß. Hamsterkäfig reicht.

Aber mal im Ernst: Wenn Du eine Hängetreppe (oder wie nennt man solche Dinger) nicht sicherst, ist Dein Weitblick nicht besonders gut ausgebildet. Meine Meinung.
Und wenn sich jemand so darstellt, daß er ja so ein guter und vorbildlicher Katzenhalter ist, erwarte ich 100 %. Da ist eine Nichtsicherung einer Treppe schon im Vorfeld ein grober Faupax

Meine Liebe,

ich bin wohl kein erfahrener Katzenhalter was Kitten angeht jedoch tue ich mein Möglichstes, dass es den Katzen gut geht und bisher ist sowas keinem der anderen Katzen passiert. Ich habe daraus gelernt und es gesichert. Aber deiner Meinung muss ich bestimmt auch die draussen Bäume alle einzeln mit Katzennetzen sichern, denn da springt unser Charly sehr gern mal 2,5 m in die Tiefe.

Meine Güte,... jetzt wird´s peinlich.......🙄

Ist es nicht.
Wieso muss ein Unterschied gemacht werden zwischen dem Kater von Halter A und dem von Halter B?
Anderseits: markiert der Kater erst mal fleißig, kann auch das Wegschnippeln zu spät sein. Was dann? Abgeben? Die Wohnung mit Latex auskleiden?😕
Weil Kater A sich sehr unterscheiden kann von Kater B.

Kann - muß aber nicht zu spät sein. Es gibt etliche Streuner, die als sehr erwachsene Kater (und sicher Erzeuger) tätig waren und nach der Kastra keine großen Markierer geblieben sind.
Es gibt Kätzinnen, die erst mit 4-5 Jahren kastriert wurden, danach nie wieder Zeichen von Rolligkeit hatten.

@ SonjaS
Genau. Und wie das in der Praxis aussieht, kann man hier nachlesen: click.
Du kommst aber auch von Kuchenbacken auf Knopfloch. Bist Du vielleicht der Ansicht, daß der Kater nicht diesen Flug gemacht hätte, wäre er kastriert gewesen? 🙄

Im Übrigen - wo wir schon am Abschweifen sind - ist ein Latexhandschuh besser zu versorgen als Lücken im Teppengeländer.
Zu artgerechter Ernährung gehören Arbeitshandschuhe mit Sicherheit nicht.

Zugvogel

Ist da ein Unterschied zwischen runter springen und runter fliegen? Springen macht sie doch bewußt und landet auf den Pfoten.
(Ohne Ironie)

Werbung:
Ist da ein Unterschied zwischen runter springen und runter fliegen? Springen macht sie doch bewußt und landet auf den Pfoten.
(Ohne Ironie)

Der Charly ist schon öfter mal vom Holzstalldach (3m hoch) abgestürzt auch weil er so wild getobt hat und er lebt noch...da klettert er immer über den Baum hoch...die TA konnte auch keine Defizite an ihm feststellen. Er ist sehr gesund. Nur etwas übergewichtig.

Chucky ist bei seinem Sturz auf den Hinterpfoten gelandet!

Zuletzt bearbeitet:
@ SonjaS Du kommst aber auch von Kuchenbacken auf Knopfloch. Bist Du vielleicht der Ansicht, daß der Kater nicht diesen Flug gemacht hätte, wäre er kastriert gewesen? 🙄
Ähm, nein. 😉 Allerdings hat katzen/art-gerechte Haltung (siehe Threadtitel) weitere Aspekte als Kastrationen, dazu gehören beispielsweise Sicherheit und adäquate medizinische Versorgung.

Aber macht nix, ich bin gerne ein flachbrettbohrender, verklemmter, alter Schnösel mit eingeschränktem Weltbild (da kommt es auf ein bißchen Offtopicgeschreibsel auch nicht mehr an). :pink-heart:

Siehst Du, deshalb Wohnungshaltung 😉.

Übergewichtig? Dann fütter doch weniger. Übergewicht fördert Herz-Kreislauferkrankungen usw.