Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Ernährung: rohes, frisches Fleisch. Welches Fleisch ist der Art egal (denn 1. sind die Unterschiede so groß nicht und 2. fressen Wildkatzen auch jede Art Fleisch, die sie kriegen können)

• Da hätte ich schon wieder was: Im Napf vor die Nase gestellt?

Nicht die Augen verdrehen 😉. Bin nicht beratungsresistent 🙂. Es geht mir um den Begriff "artgerecht".

A

Werbung

Gute Nacht, bis morgen 🙂

Gute Nacht, morgen spielen wir weiter 😉

Da hätte ich schon wieder was: Im Napf vor die Nase gestellt?

Nicht die Augen verdrehen 😉. Bin nicht beratungsresistent 🙂. Es geht mir um den Begriff "artgerecht".

Eine Sache noch: Lebende Tiere zu verfüttern ist doch verboten und ich kann es mit meinem Gewissen nur schwer vereinbaren. Daher kann das nicht zur Debatte stehn, denn das kannst du nur Freigängern ermöglichen.

Eben, meinte selbst gefangen in der Wildbahn. Denn Mäuse im Käfig zu halten ist ja auch nicht artgerecht.

Nochmal: Artgerecht wäre bei mir nur, z. B. einen Elefanten in einem Nationalpark zu halten.
Die Dülmener Wildpferde vielleicht auch noch. Wobei die auch vom Menschen einmal im Jahr kontrolliert werden (Die jungen Hengste werden aussortiert).

Tierhaltung ist ja nichts schlimmes. Vielleicht sind die Tiere auch sehr glücklich damit. Aber sobald ein Tier aus der Natur gerissen wird, kann es meiner Meinung nach nicht artgerecht gehalten werden. Éntweder lebt ein Tier artgerecht (frei), oder es ordnet sich dem Menschen unter und der Mensch bestimmt was gut ist. Wie sollte man das nennen?

Also das ist ja wohl das Letzte, das kann jeder Katze passieren. Manche hier sind echt verklemmte alte Schnösel, die keine neuen Aspekte in ihr eingeschränktes Weltbild integrieren können. Sorry aber das musste mal raus!
Es wär euch doch am liebsten ich gebe meine Katzen irgendeinem verklemmten Freak der auch die Katze zum TA fährt wenn sie einen mal schief anguckt, oder am Besten wieder ins Tierheim stecke. (Was mir hier auch schon von so manchen Flachbrettbohrern geraten wurde)

Ja......sehr sympathische Aussage 😡

Werbung:
atgerecht schließt haltung nicht aus. dazu gehört eben, dass man versucht die katzen so nah wie möglich an den bedürfnissen ihrer art zu halten. dass man alle erfüllen muß ist damit nicht gesagt.
deshalb war ja die frage, wie artgerecht und nicht ob artgerecht. Katzen sind die tierart, die am wenigsten probleme macht, wenn die haltung nicht wirklich artgerecht ist. deshalb ist sie eben auch so beliebt als haustier. Sie passt sich an die haltungsbedingungen einfach an, deshalb ist wohnungshaltung eben möglich und auch auf gesellschaft der gleichen art kann sie verzichten.

und eine kastrierte katze oder kater hält sich einfach besser. er streunert weniger rum, rauft nicht soviel bei revierkämpfen, wird meist ruhiger und markiert meist nicht mehr und lässt sich mit anderen katern zusammen halten. und er hat keinen sex und kann sich keine krankheiten holen oder kitten produzieren. Eine katze wird nicht rollig, bringt keine kitten und bekommt keine probleme mit dauerrolligkeit und gebärmuttertumoren. und nicht krank beim sex. alles vorteile. aber eben alles nicht artgerecht. das bedeutet nicht, dass es vielfach nicht sinnvoll ist.

Hunde sind wesentlich unkomplizierter zu halten als Katzen, sowohl was die Ernährung als auch das gesamte Verhalten betrifft.

Zugvogel

Stimmt....absolut

Da hätte ich schon wieder was: Im Napf vor die Nase gestellt?

Mir auch. Und deswegen meine ich, dass es keinen Unterschied macht, ob das Fleisch nun im Napf liegt oder noch zappelnd an der Pfote hängt - soferne man katz den Jagdtrieb anderswertig ausleben läßt.

Werbung:
Mir auch. Und deswegen meine ich, dass es keinen Unterschied macht, ob das Fleisch nun im Napf liegt oder noch zappelnd an der Pfote hängt - soferne man katz den Jagdtrieb anderswertig ausleben läßt.

Die beste Nahrung sind die Mäuse. Oder auch Vögel. Die kann man einer Wohnungskatze wohl kaum bieten, denn die gezüchteten Mäuse sind nicht das selbe!
Außerdem ist es irgendwie auch schlecht wenn man das unterstützt bei den jämmerlichen Bedingungen unter denen die Mäuschen aufgezogen werden. In der Natur hingegen ist es eine notwendige Regelung der Population, die auch den Katzen bei der Ernährung zu gute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Nahrung sind die Mäuse. Oder auch Vögel. Die kann man einer Wohnungskatze wohl kaum bieten, denn die gezüchteten Mäuse sind nicht das selbe!

Erklär mir doch bitte den Unterschied zwischen Maus und Zuchtmaus aus der Sicht des Fressers!

Außerdem ist es irgendwie auch schlecht wenn man das unterstützt bei den jämmerlichen Bedingungen unter denen die Mäuschen aufgezogen werden. In der Natur hingegen ist es eine notwendige Regelung der Population, die auch den Katzen bei der Ernährung zu gute kommt.

Wo gibt es denn diese Natur mit der natürlichen Regulation noch? Wir sprechen hier von Mitteleuropa, nicht von irgendeinem einsamen Landstrich in Alaska.....

hast du ein beispiel dafür, damit ich es besser nachvollziehen kann?
Hunde sind Rudeltiere, ordnen sich deswegen unter und sie gehorsamer (nicht devot!), sie sind eher Allesfresser als Katzen, darum wesentlich unkomplizierter zu ernähren. Sie lassen sich baden, machen i.d.R. kein Gedöns, wenns zum Tierarztgang geht; sie können bei Abwesenheit wesentlich leichter in einer Pension untergebacht werden.

Sicher gibts noch mehr, aber das fällt mir grad nicht ein.

Zugvogel

Erklär mir doch bitte den Unterschied zwischen Maus und Zuchtmaus aus der Sicht des Fressers!

Wo gibt es denn diese Natur mit der natürlichen Regulation noch? Wir sprechen hier von Mitteleuropa, nicht von irgendeinem einsamen Landstrich in Alaska.....

Wenn du das Buch Natural Catfood gelesen hättest wüsstest du ihn!

Ich zitiere:

"Die Haltungsbedingungen von Futtermäusen sind in der Regel schlecht. Es werden massenhaft Tiere auf geringsten Raum gehalten und ZUR VERMEIDUNG VON SEUCHEN MEDIKAMENTE EINGESETZT. In Mäusezuchten herrschen unerträgliche Zustände."

Frage1: Möchtest du das unterstützen?

Frage 2: Möchtest du deiner Katze so ein Tier, dass mit Medikamenten vollgestopft wurde füttern?

Wenn du das Buch Natural Catfood gelesen hättest wüsstest du ihn! Ich zitiere:
"Die Haltungsbedingungen von Futtermäusen sind in der Regel schlecht. Es werden massenhaft Tiere auf geringsten Raum gehalten und ZUR VERMEIDUNG VON SEUCHEN MEDIKAMENTE EINGESETZT. In Mäusezuchten herrschen unerträgliche Zustände." Frage1: Möchtest du das unterstützen?

aus der Sicht des Fressers heißt: aus Sicht der Katze. Meinst du nicht, dass es der Katze egal ist, woher ihre Mäuse stammen?
BTW ist das eine rein theoretische Diskussion, da ich meinen Katzen Rind-, Schwein (Ja!) und Geflügelfleisch anbiete. Und es der Maus "anpasse"

Frage 2: Möchtest du deiner Katze so ein Tier, dass mit Medikamenten vollgestopft wurde füttern?

w.o.

Werbung:
aus der Sicht des Fressers heißt: aus Sicht der Katze. Meinst du nicht, dass es der Katze egal ist, woher ihre Mäuse stammen?
BTW ist das eine rein theoretische Diskussion, da ich meinen Katzen Rind-, Schwein (Ja!) und Geflügelfleisch anbiete. Und es der Maus "anpasse"

w.o.

Es geht nicht nur um die Sicht der Katze auch um artgerecht! Und mit Medikamenten vollgestopfte Mäuse einer Katze zu geben ist nicht artgerecht. Ich sag ja meine können die in freier Wildbahn jagen. Das ist was ganz anderes. Und wenn dir das Wohl deiner Katze am Herz liegt wird es wohl schwer ihr die beste Nahrung, die Mäuse zu ermöglichen, wenn du sie in der Wohnung hälst.

Und wenn deine Katze draussen mal keine Maus erwischt...läßt du sie dann hungern? Weil es - in deinen Augen - argerecht ist?

Meine erste Katze ware Freigänger....sie hat Mäuse gefangen und mit nach Hause gebracht.....gefressen hat sie sie nicht.....hätt ich sie dann verhungern lassen sollen?

Also ich finde, dass meine Katzen gar nicht hätten kastriert werden dürfen, (das nächste Mal nehme ich Natürliche), wo krieg ich denn jetzt die Babies her? Hm, Blacky hätte zwar schwere Geburten, da Charly ca. doppelt so groß wie sie ist, aber das wäre eben natürlich...auch, wenn sie dabei stirbt.
Mäuse...ja, genau, ich sollte mir Mäuse anschaffen, damit die Beiden artgerecht jagen können. Ich würde zwar bald aus der Wohnung fliegen, aber es wäre artgerecht.
Vögel wären eine Alternative, die würden meine Nachbarn und der Vermieter sicherlich akzeptieren, die paar Überreste kann ich ja regelmäßig entfernen. Oder vielleicht ein Aquarium? Einmal die Woche Fisch! Ist gesund!
Besser noch wäre es, ich würde den ganzen Tag die Balkontür auflassen, damit sie sich aus der ersten Etage stürzen können...da Katzen ja meist auf ihren Beinen landen, gäbe es nur noch das Problem des Hochkommens. Ach, da finder sich schon was, meine Nachbarn sind sicher glücklich darüber, dass meine Katzen sie besuchen. Dass ich dann die Außenluft heize und meine Wohnung nicht mehr einbruchsicher wäre...ach, was macht das schon, wenn die Versicherung nicht mehr zahlt.
Ach ja, ich hab das Blumenbeet im Wohnzimmer vergessen, schließlich müssen die Süßen ja ihre Hinterlassenschaft artgerecht verscharren.
Hm, ob ich jetzt was vergessen habe, damit ich auch wirklich glückliche Wohnungskatzen habe...
-----------------------------------------------
Habt ihr eigentlich nix anderes zu tun, als euch über so ein Thema zu streiten? Denn eine wirkliche. konstruktive Diskussion stelle ich mir anders vor, hier im Forum wird manchmal mit ganz schön harten Bandagen gekämpft :aetschbaetsch2:

Es geht nicht nur um die Sicht der Katze auch um artgerecht! Und mit Medikamenten vollgestopfte Mäuse einer Katze zu geben ist nicht artgerecht. Ich sag ja meine können die in freier Wildbahn jagen. Das ist was ganz anderes. Und wenn dir das Wohl deiner Katze am Herz liegt wird es wohl schwer ihr die beste Nahrung, die Mäuse zu ermöglichen, wenn du sie in der Wohnung hälst.

Warum hab ich das Gefühl, du verstehst meine Ausführungen einfach nicht?
Egal: ich füttere keine Mäuse, weder naturbelassen, noch mit Drogen vollgestopft. Ich hab mal unabsichtlich eine Maus mitgebracht - eine Nativmaus aus dem Reitstall - die wollte hier keiner fressen.

Bei mir hier leben auch keine Mäuse, Wien ist eine Großstadt, ich könnte Ratten anbieten. Meine Kater haben allerdings keinen Freigang, weil es eben nicht geht. Artgerecht heißt nicht, dass man sie auf die Strasse schicken muss....