Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Hunde sind Rudeltiere, ordnen sich deswegen unter und sie gehorsamer (nicht devot!), sie sind eher Allesfresser als Katzen, darum wesentlich unkomplizierter zu ernähren. Sie lassen sich baden, machen i.d.R. kein Gedöns, wenns zum Tierarztgang geht; sie können bei Abwesenheit wesentlich leichter in einer Pension untergebacht werden.

Sicher gibts noch mehr, aber das fällt mir grad nicht ein.

Zugvogel

würde ich wiedersprechen.
Eine katze muß nichtb raus zum gassigehen. sie ist stubenrein und geht aufs katzenklo. wenn sie draußen lebt oder freigänger ist geht sie allein los und muß nicht an die leine. ernährung ist mit dosen genauso leicht wie bei hunden. sie stinken nicht so wie hunde, wieso also baden. und ne kate geht leichter in nen korb zu verfrachten und ab ins auto als den hund.
in der wohnung ist zwar die sache mit der anschaffung bei kraztbaum und so teurer, aber danach geht es eigentlich. es sind ja nicht alle so fürsorglich und kommen regelmäßig mit neuem spielzeug an.
Für katzen fallen auch keine steuern an wie bei hunden.
letztendlich muß man sie nur füttern und ab und zu das katzenklo sauber machen. brauchen also weniger zeit in der täglichen unterhaltung. streicheln und spiele sind extras.

A

Werbung

Streicheln und spielen sind für mich weder bei den Hunden noch bei den Katzen "Extras". Wenn mir das zuviel ist, dann brauch ich kein Tier.

Wenn du das Buch Natural Catfood gelesen hättest wüsstest du ihn!

Ich zitiere:

"Die Haltungsbedingungen von Futtermäusen sind in der Regel schlecht. Es werden massenhaft Tiere auf geringsten Raum gehalten und ZUR VERMEIDUNG VON SEUCHEN MEDIKAMENTE EINGESETZT. In Mäusezuchten herrschen unerträgliche Zustände."

Frage1: Möchtest du das unterstützen?

Frage 2: Möchtest du deiner Katze so ein Tier, dass mit Medikamenten vollgestopft wurde füttern?
die frage ist, ob die anderen futtertiere nicht auch medikamente bekommen oder hormone oder was weiß ich. oder gibt es bei dir nur biofleisch?

Und wenn deine Katze draussen mal keine Maus erwischt...läßt du sie dann hungern? Weil es - in deinen Augen - argerecht ist?

Meine erste Katze ware Freigänger....sie hat Mäuse gefangen und mit nach Hause gebracht.....gefressen hat sie sie nicht.....hätt ich sie dann verhungern lassen sollen?

Wenn du mal nicht nur selektiv gelesen hättest würdest du solche unsinnigen Fragen nicht stellen ;-)

Katzen sind in der Ernährung-wenn wir mal von der Rohfütterung ausgehen- anspruchsvoller.

Hunde sind kann ich mit liebevoller Konsequenz erziehen.....bei Katzen wohl eher schwierig.

@allys ich kringel mich grad, das is so anschaulich, die Bilder krieg ich heut nimmer aus'm Kopf
b020.gif

Nur, wo stellste den Baum zum klettern hin?

Werbung:
Gehen da jemandem die Argumente aus? 😉 Immer wieder nett mit dir zu schreiben 🙄

Nein, les nochmal richtig nach, dann weißt du dass ich nicht denke dass man Katzen hungern lassen sollen. Sie werden zusätzlich gebarft von mir damit wird die Maus "nachgebaut"

Nein, les nochmal richtig nach, dann weißt du dass ich nicht denke dass man Katzen hungern lassen sollen. Sie werden zusätzlich gebarft von mir damit wird die Maus "nachgebaut"

Das ist aber nicht artgerecht.....wenn ihr schon so darauf pocht.

Nachgebaute Maus ist keine Maus.

Werbung:
Also ich finde, dass meine Katzen gar nicht hätten kastriert werden dürfen, (das nächste Mal nehme ich Natürliche), wo krieg ich denn jetzt die Babies her? Hm, Blacky hätte zwar schwere Geburten, da Charly ca. doppelt so groß wie sie ist, aber das wäre eben natürlich...auch, wenn sie dabei stirbt.
Mäuse...ja, genau, ich sollte mir Mäuse anschaffen, damit die Beiden artgerecht jagen können. Ich würde zwar bald aus der Wohnung fliegen, aber es wäre artgerecht.
Vögel wären eine Alternative, die würden meine Nachbarn und der Vermieter sicherlich akzeptieren, die paar Überreste kann ich ja regelmäßig entfernen. Oder vielleicht ein Aquarium? Einmal die Woche Fisch! Ist gesund!
Besser noch wäre es, ich würde den ganzen Tag die Balkontür auflassen, damit sie sich aus der ersten Etage stürzen können...da Katzen ja meist auf ihren Beinen landen, gäbe es nur noch das Problem des Hochkommens. Ach, da finder sich schon was, meine Nachbarn sind sicher glücklich darüber, dass meine Katzen sie besuchen. Dass ich dann die Außenluft heize und meine Wohnung nicht mehr einbruchsicher wäre...ach, was macht das schon, wenn die Versicherung nicht mehr zahlt.
Ach ja, ich hab das Blumenbeet im Wohnzimmer vergessen, schließlich müssen die Süßen ja ihre Hinterlassenschaft artgerecht verscharren.
Hm, ob ich jetzt was vergessen habe, damit ich auch wirklich glückliche Wohnungskatzen habe...
-----------------------------------------------
Habt ihr eigentlich nix anderes zu tun, als euch über so ein Thema zu streiten? Denn eine wirkliche. konstruktive Diskussion stelle ich mir anders vor, hier im Forum wird manchmal mit ganz schön harten Bandagen gekämpft :aetschbaetsch2:

Ich habe es nur gesagt, um zu zeigen, dass in Wohnungshaltung nicht alles 1:1 umgesetzt werden kann.

Baut man nun eigentlich eine gezüchtete oder eine wildlebende Maus nach?
grueni.gif

Guuuuuute Frage.....ich barfe die Meute zwar....baue ihnen aber nüscht.....
das "nachbauen" erinnert mich irgendwie an den Otto-Film mit der Hack-Katze 😎

Guuuuuute Frage.....ich barfe die Meute zwar....baue ihnen aber nüscht.....
das "nachbauen" erinnert mich irgendwie an den Otto-Film mit der Hack-Katze 😎

Man merkt keiner hier hat Natural Catfood gelesen...ohje ...ohje

Werbung:
Na, wenn du das sagst 😀

Wer etwas Ahnung von Hunden, deren Erziehung hat, wird sich eine Weile damit intensiv beschäftigen müssen, aber irgendwann ist es Alltag, der Hund ein lieber, gehorsamer Geselle.
Einem Hund kann ich wesentlich einfacher mal die restlichen Kartoffeln vom Mittagstisch unters Futter mischen, auch der Brotkantenrest verschwindet gern in seinem Mäulchen. Ist das richtige Futter mal ausgegangen, macht es garnix, wenn ein-zwei Mahlzeiten mit Haferflocken und Flüssigkeit gegeben werden.
Ein Hund taumelt wesentlich weniger zwischen den Füßen rum, wenn man eilig sein Hauswerk machen muß.
Wenn der Garten gesichert ist, braucht man keine Sorgen zu haben, ihn irgendwo beim Nachbarn oder unterm Auto rausholen zu müssen.
Hundehäufen und -urin sind wesentich besser aufzufangen, falls das nötig sein sollte.
Hunde müssen nicht unbedingt im Bett schlafen, wenn einem das stört, sie beharren nicht darauf.

Daß Hunde i.d.R. mehr Zeit benötigen, hat nichts mit Unkompliziertheit zu tun.

Zugvogel