Wie artgerecht sollten/müssen katzen gehalten werden???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Ähm, nein. 😉 Allerdings hat katzen/art-gerechte Haltung (siehe Threadtitel) weitere Aspekte als Kastrationen, dazu gehören beispielsweise Sicherheit und adäquate medizinische Versorgung.

Aber macht nix, ich bin gerne ein flachbrettbohrender, verklemmter, alter Schnösel mit eingeschränktem Weltbild (da kommt es auf ein bißchen Offtopicgeschreibsel auch nicht mehr an). :pink-heart:

Und jetzt unterstellste mir, dass ich das nicht einhalten kann? Na herzlichen Dank!

A

Werbung

Ist da ein Unterschied zwischen runter springen und runter fliegen? Springen macht sie doch bewußt und landet auf den Pfoten.
(Ohne Ironie)
Es gibt Katzen, die fallen vom hohen Kratzbaum und verletzen sich sehr böse.
Wirft man diesen Haltern dann auch einen Fauxpas vor, weil sie keine Netze gespannt haben, und der Bodenbelag gar noch hartes, glattes Laminat gewesen ist?

Plastik liegengelassen und von Katze gemampft? Gummiringe erwischt? An falschem Grün geknabbert? In Schnur von Spielsachen verfangen?

Alles sehr unvorsichtige Katzenhalter, die ihre Verantwortung nicht ernst genug und nicht rund um Uhr wahrnehmen, ein artgerechtes Leben zu bieten 🙄

Wollen wir nicht mal die Kirche im Dorf lassen?

Zugvogel

Siehst Du, deshalb Wohnungshaltung 😉.

Übergewichtig? Dann fütter doch weniger. Übergewicht fördert Herz-Kreislauferkrankungen usw.

Dieser Kater gehört mir nicht. Ich treffe für ihn keine Entscheidungen!
Du hast doch gehört, dass er gesund ist trotz solchen Stürzen. Erfahrungen gehören eben zum Leben dazu. Man kann nicht vor allem bewahren, man kann sich nur Mühe geben. Und Katzen deswegen einzusperren ist reiner Egoismus.

Also das ist ja wohl das Letzte, das kann jeder Katze passieren. Manche hier sind echt verklemmte alte Schnösel, die keine neuen Aspekte in ihr eingeschränktes Weltbild integrieren können. Sorry aber das musste mal raus!
Es wär euch doch am liebsten ich gebe meine Katzen irgendeinem verklemmten Freak der auch die Katze zum TA fährt wenn sie einen mal schief anguckt, oder am Besten wieder ins Tierheim stecke. (Was mir hier auch schon von so manchen Flachbrettbohrern geraten wurde)

Ich habe für mich festgestellt, es gibt nicht nur verklemmte alte Schnösel hier, es gibt auch eine Menge junger, Schnösel hier.

Ist zwar etwas außerhalb des Themas, aber trotzdem.

Gruß Minou

Ich habe für mich festgestellt, es gibt nicht nur verklemmte alte Schnösel hier, es gibt auch eine Menge junger, Schnösel hier.

Ist zwar etwas außerhalb des Themas, aber trotzdem.

Gruß Minou

Hehe ok, ich nehme deinen Änderungsvorschlag auf!

Werbung:
*maleinwerf* "Artgerecht" ist ein von Menschen- logisch- gemachter Begriff um ein Mindestmaß zu bestimmen. Es hat nichts mit der Ursprünglichkeit von Tieren zu tun. Gäbe es den Menschen nicht, bräuchte es keine Haltungsbedingungen.
Im eigentlichen Sinne schließen sich "artgerecht" und "Haltung" ja schon aus.

Katzen sind keine Nutztiere mehr, keine Tiere, die "einfach da" sind. Und wo es niemanden kümmert was mit ihnen passiert.

Katzen gibt es im Überfluss. Warum? Weil Mensch sich nicht gekümmert hat. Oft leider auch unter dem Deckmantel der "artgerechten Haltung".

Mir persönlich ist es unverständlich, wenn man Katzen will, wenn man sich erkundigt, wenn man Katzen haben will sie nicht zu kastrieren und raus zu lassen.
Dass Bauern Katzen als Nutztier sehen ist eine völlig andere Geschichte. Aber Katzenliebhaber sollte da andere Intensionen haben. Und zum Wohle ALLER Katzen entscheiden.

Ich habe mich übrigens im gebärfreudigsten Alter von 35 Jahren sterilisieren lassen... weil ich verhindern wollte "aus Versehen" schwanger zu werden. Tja, vielleicht halte ich mich damit nicht artgerecht, wohl aber zum Wohle der Menschheit.
(Wenn ich gedurft hätte, wohl auch "kastriert", aber in der Humanmedizin funktioniert das nicht... komisch eigentlich, würde es doch das Risiko von Gebärmutterkrebs zumindest bei mir dezimieren... so aber leider nicht).

Es geht mir um die Selbstdarstellung. Bei mir kam es so an, als ob sich Chucky als besonders artgerechte Katzenhalterin präsentiert.

Ich würde nie behaupten, daß ich alles richtig mache und nur ich die Tierhaltungsweisheiten mit Löffeln gefressen habe.

Außerdem kommt es auch hier wieder aufs Tier an. Bei meinen muß ich nicht soooo umsichtig sein. Sie fressen kein Plastik oder Wurstpelle usw.

Als sie noch klein waren, hat sich mal ein Plastiball, der am Kratzbaum befestigt war, um den Schwanz von Flip gewickelt und festgezogen. Er kam nicht von allein los. Das sind Unfälle. Beim nächsten Mal ist man schlauer.

Es geht mir um die Selbstdarstellung. Bei mir kam es so an, als ob sich Chucky als besonders artgerechte Katzenhalterin präsentiert.

Ich würde nie behaupten, daß ich alles richtig mache und nur ich die Tierhaltungsweisheiten mit Löffeln gefressen habe.

Außerdem kommt es auch hier wieder aufs Tier an. Bei meinen muß ich nicht soooo umsichtig sein. Sie fressen kein Plastik oder Wurstpelle usw.

Als sie noch klein waren, hat sich mal ein Plastiball, der am Kratzbaum befestigt war, um den Schwanz von Flip gewickelt und festgezogen. Er kam nicht von allein los. Das sind Unfälle. Beim nächsten Mal ist man schlauer.

Das habe ich auch nie behauptet, ich habe nur gesagt, dass ich mich bemühe soweit ich kann alles "artgerecht" zu machen.

OT: die lasse ich erst im Dorf wenn du nicht jegliche Impfen und Wurmkuren und AB verteufelst 😎
Diesen Deal lehne ich ab, ich bin nicht käuflich.
Ich könnte Dir aber den Vorschlag machen, nicht ausgerechnet meine Beiträge sehr selektiv zu lesen. Denn dann wäre es Dir nicht entgangen, daß ich weder Impfen noch Wurmbehandlungen noch AB verteufle.

Zugvogel

Bleibe dabei: Artgerechte Tierhaltung ist paradox

Jeder macht so wie er meint und möchte seinem Tierchen nix schlimmes (die meisten jedenfalls)

PS: Hier kommt man wieder von Hölzchen auf Stöckchen

Werbung:
Unsere Haustiere leben doch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr "artgerecht", sonst wären sie ja auch keine "Haustiere". Das wäre schon ein Widerspruch in sich.

Sie haben sich den Menschen angeschlossen und angepasst, weil sie spitz bekommen haben, dass dann Futter und evtl. auch ein warmes Plätzchen abfällt.

Auch für die Menschen war es von Vorteil, die Hunde haben sie und ihre Nutztiere beschützt, Katzen die Mäuse dezimiert.

Es ist doch ein längerer Prozess gewesen und zumindest von Katzen eine freiwillige Entscheidung, ob sie sich mit uns Menschen abgeben oder eben nicht.

So ist eben ein, wenn auch nicht in ursprünglicher, natürlicher Form, Zusammenleben mit Kompromissen entstanden, von dem auch die Tiere profitieren.

Zum Kastrieren: mein Sternenkater war ein leidenschaftlicher Freigänger, dabei absolut friedfertig (und natürlich kastriert).
Als er alt war, tauchte hier ein unkastrierter Kater auf, der ihm die letzten beiden Lebensjahre sehr schwer machte. Er musste sich in seinem Alter gegen diesen triebgesteuerten Jungspunt wehren, weil dieser wohl sein Revier ausweiten wollte.
Wie oft waren wir beim TA wg. Bissabzessen 😡

Meine Nachbarin hat auch so ihre Erfahrung mit unkastrierten Katern. Ihre Katze kann, weil ebenerdig, aus dem Fenster springen, aber andere Katzen eben leider auch so hinein gelangen. Sie wurde dann regelmäßig von einem markierenden Kater besucht, der ihre Wohnung verpestete.
Sie hat ihn, nachdem sie genug davon hatte, eingefangen und kastrieren lassen 😛, dann war der Spuk vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe dabei: Artgerechte Tierhaltung ist paradox

Jeder macht so wie er meint und möchte seinem Tierchen nix schlimmes (die meisten jedenfalls)

PS: Hier kommt man wieder von Hölzchen auf Stöckchen

In gewisserweise gibt es schon ein mehr oder weniger...je nach dem was man tut.
Barfen ist z.B. artgerechter als Dosenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂

Ich weiß nicht, ob das jetzt ganz hierherpasst, aber ich finde schon, das es das Hauptthema, wenn schon nicht trifft, zumindest tangiert.

Mit Wohnungshaltung und Freigang kann man herumdiskutieren, bis man schwarz wird.
Aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass man einer Wohnungskatze, im besten Fall zwei Wohnungkatzen, auch genug Abwechslung bieten können muss.
Sprich in die Höhe bauen, Spielzeug, Bewegung.
Dazu gehört auch, ich denke mal, da geht's euch wie mir, ständig nach neuem Spielzeug zu schauen und sich neue Dinge zu überlegen und das wiederum ist ja alles mit Finanziellem verbunden.

Und jetzt zu meinem tangierendem Thema *gg*

Geht's euch auch so, das euch alle Freunde bzw. Familie für verrückt abstempeln? 😳
Und damit mein ich jetzt nicht das scherzhafte "Ach, du bist doch verrückt..."
sondern ein "Mein Gott, jetzt kaufst schon wieder was für die Katzen? Das sind nur KATZEN"
Teilweise wird in der Familie von GöGa schon darüber gelästert, was ich nicht alles kaufe, das ich nicht mit Geld umgehen könne, weil ich es ja so für die Katzen hinauswerfen würde.

Als ich eine Kratzwelle kaufte hieß es, wozu ich denn das schon wieder kaufe, als ob ein Kratzbaum denn nicht genügen würde, ich müsse wohl einen gewaltigen Knall haben.
Wenn ich mir KaFu liefern lasse heißt es, dass ich doch nicht mehr ganz dicht bin, alle anderen kaufen ihr Futter auch im Laden, ich solle doch mal an die Umwelt denken bevor ich mir KaFu aus weiß Gott wo importieren lasse.
ES SIND DOCH NUR KATZEN, wieso ich denn für diese "Viecher" überhaupt soviel Geld ausgebe 😱😱

Ich kann das so garnicht verstehen, ich mein, ich werfe nicht Unsummen raus, ich beziehe lediglich gutes Futter und kümmere mich um eine artgerechte Kratz- und Kletterlandschaft in den Räumlichkeiten.

Geht euch das genauso? Werdet ihr auch schon für verrückt erklärt, weil es sich ja nur um Katzen handelt?

Meine Mutter sagt mir aus den von dir beschriebenen Anlässen jedesmal das ich einen Knall habe und es total übertreibe! Auch eine Tierärztin sagte mal zu mir, dass ich es mit der Ernährung übertreibe und daraus keine Wissenschaft machen solle.

Meine Mutter sagt mir aus den von dir beschriebenen Anlässen jedesmal das ich einen Knall habe und es total übertreibe! Auch eine Tierärztin sagte mal zu mir, dass ich es mit der Ernährung übertreibe und daraus keine Wissenschaft machen solle.

Da bin ich ja egoistischerweise froh, das es nicht nur mir so geht 😳
Das sich alle dauernd das Maul zerreissen müssen 🙄
Soviel Zeit möcht ich haben, das ich über andere läster, was die nicht so für ihre Katzen kaufen 😛

Werbung:
Aber diesen Menschen kann man dann eben nur sagen, ich mache das Beste für die Tiere. Ich habe meiner Mutter schon oft versucht zu erklären, dass es wichtig ist, dass die Katze ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist usw. und das sie dafür so manches Supermarktfutter nicht eignet. Sie hört es sich zwar an, aber trotzdem hat sie eben eine andere Ansicht, egal wie man auf sie einredet. Manche halten uns eben für verrückt, weil sie denken wir geben uns übertriebene Mühe. Teilweise ist das aber auf Unwissen zurückzuführen. Solche Sachen habe ich früher auch belächelt, bevor ich mich intensiv mit der Katzenhaltung auseinandersetzte.

Artgerecht ist für mich etwa das Gegenteil von tierquälerisch.

Die gesamte Lebensgestaltung unsere Katzen liegt dazwischen. Artgerecht, das ist, wenn die Katzen fröhlich und gesund sind, wenn Gefahrenquellen nach bestem Wissen und Gewissen gesichert werden, und wenn nach genau diesem Wissen und Gewissen in gesunden und kranken Tagen gehandelt wird. Daß dem Tierhalter ein Spielraum dabei eingeräumt werden muss, liegt klar auf der Hand, denn sonst gäbe es nur eine einzige Empfehlung, wie ein Katzenheim auszusehen hat, und wie die Gestaltung des Katzenalltags minutiös zu gestalten ist; aber dann wird die Persönlichkeit jeder einzelnen Katze nicht mehr respektiert.

Wer dieses Buch gelesen hat, wird erkennen müssen, daß in der Katzenhaltung immer wieder alte Erkenntnisse von neuen abgelöst werden. Aber immer spricht man den neuen fast unwiderrufliche Gültigkeit zu.

Man mag hoffen, daß die Domestizierung nicht zur Degradierung wird, die Arterhaltung nicht nur zu hübschen, teuren Kuscheltieren ohne eigenen Individualismus wird.

Zugvogel

Gibt es das Wort "artgerechter" überhaupt?

Und zum Barfen = artgerecht: Hab noch nie eine Katze gesehen, die eine Kuh gerissen hat. Artgerecht wäre bei mir Mäuse, Ratten, kleine Kaninchen, Blindschleichen usw. selbst gefangen.
Damit möchte ich aber keine Diskussion auslösen.

Bei mir gibt es kein artgerecht. Die Menschen haben sich die Tiere zu eigen gemacht. Aus welchem Grund auch immer. Es gibt mittlerweile Faultiere in Zoohandlungen. Heute noch verpönt, in 30 Jahren vielleicht normal.

Und zum Barfen = artgerecht: Hab noch nie eine Katze gesehen, die eine Kuh gerissen hat. Artgerecht wäre bei mir Mäuse, Ratten, kleine Kaninchen, Blindschleichen usw. selbst gefangen.
Damit möchte ich aber keine Diskussion auslösen.

Ich meine, dass man den Begriff "artgerecht" nicht einfach bis zur Unkenntlichkeit zerfransen soll. Es soll die Haltung so erfolgen, wie es der Art gerecht wird. Dazu gehören mM nach:

• Ernährung: rohes, frisches Fleisch. Welches Fleisch ist der Art egal (denn 1. sind die Unterschiede so groß nicht und 2. fressen Wildkatzen auch jede Art Fleisch, die sie kriegen können). Trinkwasser
  • Lebensraum: Klettermöglichkeiten - ob echter Baum oder Plüschkratzbaum ist egal, es geht darum, klettern zu können. Verstecke. Kratzmöglichkeiten. Möglichkeit, die Notdurft ungestört zu verrichten (Katzen scharren, deswegen Streu oder Erde)
  • Jagdtrieb/ Beschäftigung/ Anregung - der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt 😉
  • Gesellschaft - wie leben Katzen ohne Menschen? Der Art entsprechend im Familienverband, daher ist Gesellschaft der Art gerecht

Alles andere wie medizinische Versorgung und Kastration sind weder artgerecht noch nicht artgerecht - sie sind für die Art schlichtweg e g a l. Sie sind aber für die einzelne Katze, für uns Halter und für die Umwelt nicht egal.