Wie kann ich auf einen neuen Vermieter zugehen, wenn er Haustiere nicht erlaubt?

• Themenstarter Themenstarter Ulbi94
  • Beginndatum Beginndatum
Ulbi94

Ulbi94

Benutzer
Guten Tag,

Mein Mann und ich wollen nächstes Jahr zusammenziehen und er sucht zur Zeit schon nach einer neuen und größeren Wohnung in Celle.

Wir haben jetzt schon zwei Absagen bekommen, weil dort überall keine Haustiere erlaubt sind…
Wie kann ich bei dem Vermieter vielleicht ein gutes Wort einlegen oder auf solche Vermieter zugehen?
Habt ihr damit Erfahrungen?
Ist es mittlerweile ein öfter auftretendes Problem, dass keine Haustiere erlaubt sind?

Liebe Grüße

A

Werbung

Habt ihr denn Freigänger oder Hauskatzen? Ich habe damals in Darmstadt schon bei der Anfrage über meine total lieben und braven Hauskatzen geschrieben, die ausreichend Spielzeug haben, sodass sie keine Türrahmen oder ähnliches zerkratzen, und die selbstredend stubenrein sind. Generell habe ich aber nur auf Anzeigen geschrieben, wo dabei stand, Haustiere nach Absprache oder eben erlaubt. War in einer Studentenstadt mit viel Konkurrenz gar nicht so einfach, aber offen zu sein, hat mir immer geholfen. Und wenn jemand partout keine Katzen in seinem Haus will, ist die Frage, ob man da überhaupt mit Katzen einziehen möchte, weil man ihn irgendwie überredet bekommen hat, und am Ende gibt es doch Ärger wegen irgendwas.

• Like
Reaktionen: merlilly
Guten Tag,

Mein Mann und ich wollen nächstes Jahr zusammenziehen und er sucht zur Zeit schon nach einer neuen und größeren Wohnung in Celle.

Wir haben jetzt schon zwei Absagen bekommen, weil dort überall keine Haustiere erlaubt sind…
Wie kann ich bei dem Vermieter vielleicht ein gutes Wort einlegen oder auf solche Vermieter zugehen?
Ist es mittlerweile ein öfter auftretendes Problem, dass keine Haustiere erlaubt sind?

Liebe Grüße
Ich bin der Meinung wenn ein VM was gegen Haustiere hat und die von vorne herein verbieten will,was gar nicht mehr so erlaubt ist, so ein VM hat auch was gegen Kinder. In so einem Haus würde ich nicht wohnen wollen.
Ich würde diese Frage einfach stellen und schauen was da kommt. Wer kategorisch verneint , danke aber nein danke.

• Like
Reaktionen: TiKa, BilBal und Louisella
Guten Tag,

Liebe Grüße
Auf jeden Fall die entsprechende Versicherung vorweisen - das ist den meisten Vermietern sehr wichtig damit sie nicht auf eventuellen Schäden sitzenbleiben.
Wichtig ist auch ob sie Freigänger oder Wohnungskatzen sind - wobei das mal positiv, mal negativ ausgelegt wird.
Müllsituation abklären und evtl. Lösung parat haben (z.B. bei Gemeinschaftstonnen getrennt entsorgen etc.).
Hoch und heilig versprechen dass definitiv NICHTS!!! ABSOLUT NICHTS!!! was mit den Katzen zu tun im Klo oder gar im Waschbecken runtergespült wird sondern dass das alles korrekt entsorgt wird.
Kastration belegen.

Das ist was mir jetzt so spontan einfällt - als Vermieterin.

Ich bin der Meinung wenn ein VM was gegen Haustiere hat und die von vorne herein verbieten will,was gar nicht mehr so erlaubt ist, so ein VM hat auch was gegen Kinder. In so einem Haus würde ich nicht wohnen wollen.
Ich würde diese Frage einfach stellen und schauen was da kommt. Wer kategorisch verneint , danke aber nein danke.
Das mit den Kindern versteh ich jetzt nicht.
Aber ich bin voll dabei von wegen "wenn der VM nicht will, dann isses halt so, dann bringt es auch nichts daran rütteln zu wollen".
Meistens gibt's da ja Gründe dafür die er Dir aber nicht darlegen muß.

Das mit den Kindern versteh ich jetzt nicht.
Ist teilweise so gewesen, erst Haustiere nicht erlaubt, dann als Baby da war rausgeekelt. In diesem Haus gabs weder Haustiere noch Kinder. Freunden von mir ist das auch untergekommen. Eine Wohnung bekommen mit Haustieren ist inzwischen fast unmöglich. Freunde von mir haben 5 Kinder. Die waren aber schlau genug und haben gleich eine sehr große Wohnung gemietet, die sie nach ein paar Jahren sogar kaufen konnten. Sonst wär das eher ein Problem geworden.

Werbung:
Ist teilweise so gewesen, erst Haustiere nicht erlaubt, dann als Baby da war rausgeekelt.
Das kannste aber nicht pauschalisieren.
Ich hab z.B. absolut nichts gegen Kinder, sehr wohl aber gegen Katzenhaltung in zu kleiner Wohnung.
Wenn jemand keine Katzenhaltung erlauben will, dann liegt das eher selten dran dass er keine Katzen mag - da stecken fast immer andere Gründe dahinter.
Freunde von mir haben 5 Kinder. Die waren aber schlau genug und haben gleich eine sehr große Wohnung gemietet, die sie nach ein paar Jahren sogar kaufen konnten. Sonst wär das eher ein Problem geworden.
Selbst wenn Du eine Wohnung kaufst kannst Du Pech haben - wenn eine Eigentümergemeinschaft sich darauf einigt dass Katzenhaltung nicht erlaubt ist, mußt Du das als Eigentümer mittragen, auch wenn Du dagegen gestimmt hast.

Dieses Thema verwirrt mich immer wieder aufs neue. Rechtlich ist es eigentlich so, dass Katzenhaltung pauschal nicht verboten werden darf, nur mit guten Gründen......... Dann wiederum ist es aber doch rechtens?
Kannst du mir das erklären, @Louisella?

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Dieses Thema verwirrt mich immer wieder aufs neue. Rechtlich ist es eigentlich so, dass Katzenhaltung pauschal nicht verboten werden darf, nur mit guten Gründen......... Dann wiederum ist es aber doch rechtens?
Eben. Auch eine ETG kann die Katzenhaltung nicht einem einzelnen WET untersagen per Beschluß. Es hat sich wenigstens sowas verändert.

*Gelöscht: Netiquette-Verstoß* - meine Anwälte und das Vermieter-Forum haben ja alle keine Ahnung vom Thema und ich beschäftige mich auch erst seit 35 Jahren damit.

Es gibt massenhaft Gerichtsurteile aus denen man entnehmen kann dass Katzenhaltung sehr wohl verboten werden kann - nur die Haltung von sogenannten "Kleintieren" kann man nicht verbieten, darunter fallen aber Katzen nicht, diese "Kleintiere" werden durch Käfighaltung definiert (bzw. Terrarium etc.).
Aber wie gesagt - am besten selbst nachlesen, die fraglichen Urteile und die entsprechende Rechtslage wird hier eh nur angezweifelt.

Persönlich find ich's zum Kotzen wenn ich eine Wohnung an jemanden vermiete der damit einverstanden ist dort keine Katzen zu halten, und kaum ist der Vertrag unterschrieben kommt die Anfrage... Als ob ich mir nichts dabei denken würde und sowas willkürlich entscheiden würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Gelöscht: Netiquette-Verstoß* - meine Anwälte und das Vermieter-Forum haben ja alle keine Ahnung vom Thema und ich beschäftige mich auch erst seit 35 Jahren damit.
Nee, ich frage dich, weil du davon als Vermieterin ja Ahnung haben musst 😅

Kann sehr wohl verboten werden, ja. Aber laut Recht doch nur mit guten Gründen - was wäre das denn?
Ich verstehe es halt wirklich nicht. Auch weil die einen Urteile so ausfallen, die anderen so, auch wenn die Grundlagen ähnlich waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Kann sehr wohl verboten werden, ja. Aber laut Recht doch nur mit guten Gründen - was wäre das denn?
Ich verstehe es halt wirklich nicht. Auch weil die einen Urteile so ausfallen, die anderen so, auch wenn die Grundlagen ähnlich waren.
Es gibt ein Urteil, das besagt, daß Haustiere per se (nicht Heimtiere!!!) nicht verboten werden dürfen. Muß es aber raussuchen.
Damit ist der Willkür der Vermieter, die sich in der stärkeren Position befinden, ein Riegel vorgeschoben worden.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert und Mrs. Marple
Es gibt ein Urteil, das besagt, daß Haustiere per se (nicht Heimtiere!!!) nicht verboten werden dürfen. Muß es aber raussuchen.
Damit ist der Willkür der Vermieter, die sich in der stärkeren Position befinden, ein Riegel vorgeschoben worden.
Genau so kenne ich das auch.

Aber genau das irritiert mich ja. Das ist so rechtens. Und meines Wissens nach, kann mich aber auch irren, zählen Katzen und kleine Hunde zum Beispiel in NRW sehr wohl zu Kleintieren. Dennoch dürfen Vermieter sie verbieten. Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Nee, ich frage dich, weil du davon als Vermieterin ja Ahnung haben musst 😅

Hab ich gestern erst nachgelesen. Gute Gründe sind zB wenn dein Nachbar allergisch gegen Katzen ist und er aus welchen Gründen auch immer Kontakt mit deinen Katzen hätte. Mögliches Szenario: Katze spaziert durch den Hausflur, Haare verteilen sich im gemeinsamen Hausflur, Nachbar kommt in Kontakt mit den Haaren.

Ansonsten gibt es nicht "die Gründe".. Die müssen jeweils im Einzelfall genannt und ggf durch ein Gericht geprüft werden.

Pauschale Verbote sind mittlerweile unzulässig.

Genau das ist es aber:
Sie verbieten es halt dennoch. Ohne Einzelfälle abzuwägen oder Gründe zu nennen. Louisella meinte ja, sie müssten keine nennen.

Da ist dann eben die Frage: Wenn ich bereit bin es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen, also meine Haustiere ohne vorige Erlaubnis mitnehme, dann stehen meine Chancen gut?

Werbung:
Möchte der Vermieter einem Mieter die Haltung eines Haustieres verbieten, muss immer eine Abwägung erfolgen. Dabei ist zu prüfen, wessen Interessen mehr Gewicht haben. Im Vordergrund steht immer der vertragsgemäße Gebrauch der Mietwohnung.“

Haustierhaltung - Hund, Katze, Maus in der Mietwohnung

• Like
Reaktionen: Jojo12
Generell gilt, dass der Besitz von Haustieren in einer Eigentümergemeinschaft nicht verboten werden kann. Das bedeutet, dass selbst ein einheitlicher Beschluss der Besitzer Tiere nicht grundsätzlich verbieten kann. Mit dieser Regelung möchte der Gesetzgeber sicherstellen, dass Wohnungsbesitzer nicht schlechter gestellt werden als Mieter, bei denen ebenfalls kein generelles Verbot von Haustieren rechtens ist. Dass dies auch für Katzen gilt, wurde in einem Beschluss des Landgerichtes Berlins (Az.: 24 W 267/91) noch einmal verdeutlicht. Einzige Ausnahme bildet eine einstimmig getroffene Vereinbarung aller Eigentümer. Wird das Verbot nur durch eine einfache Mehrheit getroffen, dann ist dieses nicht rechtens und kann durch die Besitzer angefochten werden.

Eigentümerrechte: Katzenhaltung in der Wohnung | markt.de

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Mrs. Marple
Praktisch würde ich nirgends einziehen wollen, wo ich erst einklagen muss, dass ich meine Katze mitbringen kann.

• Like
Reaktionen: Schnoki und miss.erfolg
Soweit mir bekannt ist, kann die Haustierhaltung generell erst mal theoretisch nicht komplett ausgeschlossen werden, weil das zur persönlichen Entfaltung gezählt wird.
Es ist doch eher so, dass rein theoretisch der Verbot einer Haustierhaltung nicht komplett ausgeschlossen ist…

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert