Wie viel gebt ihr für Futter pro Monat aus?

• Themenstarter Themenstarter fetti
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich bin bei 2 Katzen mit durchschnittlich 40 - 50 Euro dabei. Das variiert je nachdem was ich für ein Katzenfutter zum Mac´s dazunehmen. Ich füttere Macs, Tigercat, Cat & Clean, Pure und ab und an Vet Concept. Catz Finefood und Granatapet gibts ab und an - genauso wie Real Nature und Select Gold. Dann können es auch mal 55 Euro sein 😀. Wenn ich alle 4 Monate Taurin dazukaufe, kommt ein 10er dazu.

LG, Bine

A

Werbung

Allerdings muß auch ich kleine Dosen kaufen - meine Katzen fressen nix, was schon im Kühlschrank war oder so - ich muß immer neue Dosen aufmachen..

😀😀😀 Ich kenn das auch. Die Lieben haben uns ganz schön im Griff.

Wegen den kleinen Döschen, ich habe einige Miezen, doch handier trotzdem mit kleine Döschen und Schälchen weil jede ihr Wünschlein erfüllt bekommt, gut, und Miamor gibt es sowieso nur in kleinen Packungen.
Bei zwei Miezen bin ich schon hinzu gekommen, als sie 'versehentlich' an einen anderen Napf naschten', was sie ja in meinen Beisein nie futtern würden. Als sie mich bemerkt haben, haben sie mich groß angeguckt und natürlich nicht weiter dieses andere Futter genascht.

Die "Kühlschrank" bzw. "offene Dose"-Marotte kenne ich auch. 😡

Ich habe gerade wieder einen einstündigen Kampf mit dem Herrn Momo hinter mir, der die heute morgen geöffnete Dose von Macs vorhin konsequent verweigert hat.

Dann lief er maulend rum, mau, mau, maaaaaauuuu! Herr Momo will was anderes.

Ich habe es ignoriert und nach etwa einer Stunde wurde sich dann doch ans Macs gewagt.

Aber wenn es nach Momo ginge, würde ich nur noch kleine Dosen kaufen. 🙄

Die "Kühlschrank" bzw. "offene Dose"-Marotte kenne ich auch. 😡

OT: In dieser Hinsicht bin ich eine ganz gemeine Raben-Dosine. Getreu dem Motto: "Friss oder stirb" bzw. "Es ist noch niemand vorm vollen Napf/Teller verhungert" 😀 😀 Wer hier nicht fressen will, muss bis zur nächsten Mahlzeit warten - notfalls auch bis zum nächsten Tag. Nicht mein Problem... 😀

Mal kurz OT:

Wie macht ihr das mit den 400g Dosen bei 2 Katzen? Ich füttere meistens max. 100g pro Katze pro Mahlzeit und die Dosen halten ja nicht so lange. Auch im Kühlschrank sollte man sie ja eigentlich schnell verbrauchen.
Gebt ihr dann den ganzen Tag die eine Dose? Oder die halbe und am nächsten Tag die andere Hälfte?
Wie wärmt ihr das Futter ein wenig auf, nachdem es im Kühlschrank war?

Ich hab bis jetzt immer 200g Dosen gekauft, aber der Preis der großen Macs Dosen ist so toll, dass ich da zuschlagen musste :grin:

Ich krieg eine 400 Gramm Dose inzwischen bei zwei Katzen auch nicht mehr ganz leer, der Rest geht mit Deckel oder umgefüllt in den Kühlschrank. Die kalten Reste wärme ich kurz in der Mikrowelle auf.

Nach spätestens 18 Stunden entsorge ich die Reste aber so oder so.

Zum Thema Kosten. Ich lieg bei zwei Miezen jetzt so um die 50-60€ im Monat, kann ich schlecht so sagen, ich bestelle immer für gut drei Monate und teste auch verschiedene Sorten an. Im Schnitt plane ich so 1,50 bis 2 Euro pro Tag ein, das kommt ganz gut hin, je nach Marke.

Werbung:
OT: In dieser Hinsicht bin ich eine ganz gemeine Raben-Dosine. Getreu dem Motto: "Friss oder stirb" bzw. "Es ist noch niemand vorm vollen Napf/Teller verhungert" 😀 😀 Wer hier nicht fressen will, muss bis zur nächsten Mahlzeit warten - notfalls auch bis zum nächsten Tag. Nicht mein Problem... 😀

Ja, klar. Irgendwo ist bei mir auch Schluß, das was ich nun einmal falsch angezogen habe, ok. Aber bis dahin und nicht weiter. Sonst wird es zum Endlosspiel😉 LG

Zuletzt bearbeitet:

Das mach ich genauso. Ich finde, dass hat auch nichts mit "Raben-Dosi" zu tun. Die Katzen lernen so, dass ICH am längeren Hebel sitze. In der Natur sagt sich die Katze ja auch nicht: "Och nööö, die Maus schmeckt mir jetzt aber nicht so wirklich." Da wird ja schließlich auch gefressen, was vorbeikommt.

In der Natur sagt sich die Katze ja auch nicht: "Och nööö, die Maus schmeckt mir jetzt aber nicht so wirklich." Da wird ja schließlich auch gefressen, was vorbeikommt.

Das kannst Du so nicht sagen, Spitzmäuse zum beispiel mögen sie nicht 😉😉

Oute mich in dieser Hinsicht aber auch- hier wird das genauso gehalten, wir sind ja nicht bei Wünsch dir was. Wenn morgens was verschmäht wird, bleibt es eine Weile stehen, dann geht es entweder in die Dose oder wird entsorgt, je nachdem, ob es frisch war oder vom Vortag. Spätestens abends wird dann brav gefuttert. Halte das auch keineswegs für "Rabendosi"Verhalten.

Die 400g Dosen stehen bei uns mit Deckel in der Küche - nix mit Kühlschrank. Bisher wurde noch alles gefuttert und das NaFu hat auch nicht mehr gemüffelt als sonst. Sollte es aber heißer werden, überleg ich mir das mit dem Kühlschrank nochmal...

Werbung:
Wie macht ihr das mit den 400g Dosen bei 2 Katzen? Ich füttere meistens max. 100g pro Katze pro Mahlzeit und die Dosen halten ja nicht so lange. Auch im Kühlschrank sollte man sie ja eigentlich schnell verbrauchen.
Gebt ihr dann den ganzen Tag die eine Dose? Oder die halbe und am nächsten Tag die andere Hälfte?
Wie wärmt ihr das Futter ein wenig auf, nachdem es im Kühlschrank war?

Hier gibt's immer eher 120 Gramm pro Mahlzeit und Katze, und ich lasse die angebrochenen Dosen mit einem Plastik-Dosendeckel ungekühlt in der Küche stehen und verfütter den Rest zur nächsten Mahlzeit.
Auch innerhalb von 24 Stunden (wenn es mal für drei statt zwei Mahlzeiten reichen musste) ist mir da bei zwei Katzen noch nix verdorben, auch im heißesten Sommer nicht. Unser Haus ist aber auch gut isoliert, da wird's nicht so knallheiß in der Küche.

Ich traue mich gar nicht zu schreiben, aber..

Irgendwas muß ich falsch machen..😱

4 Katzen a 1,80 Euro (als Rechnungsgrundlage habe ich jetzt Porta 21 genommen - kleine Dosen kosten zwischen 0,90 -0,99) am Tag macht:

1,80 *4 * 30 = 216 Euro

Ich schrumpfe mal etwas runter, aber mit 180-190 Euros bin ich dabei..(Sonderangebote, Fleisch und Suppis inbegriffen)..

Allerdings muß auch ich kleine Dosen kaufen - meine Katzen fressen nix, was schon im Kühlschrank war oder so - ich muß immer neue Dosen aufmachen..

Na, jetzt bin ich aber froh. Ich dachte schon, das ist hier der Sparfuchs-Club.

Ich kaufe auch nur die kleinstmöglichen Größen, denn angebrochene Dosen übern Tag verfüttern, wird von meinen Häppchenfressern nicht akzeptiert. Würde mir auch nicht schmecken... Und 70 g Lieblings-Almo kosten beim Dehner nunmal 1,05 €.

Ich habe da auch kein Problem damit (höchstens meine Bank..😀).

Und ja, ich habe meine Katzen maßlos ver-(er)zogen, nichts zu fressen, was nach Brötchen aussieht..

Wasja geht sogar soweit, das er keine Dreamies !!!!!! frisst - nix was nicht Trockenfleisch ist, wird als Leckerchen akzeptiert.

Okay super!!!! Das heißt den Kühlschrank kann ich mir sparen :grin:
Bei uns muss es nämlich immer ganz schnell gehen, sobald sie sehen, dass ich eine Dose Katzenfutter in die Hand nehm. Da ist mir das also ganz recht, wenn ich das Futter nicht extra erwärmen muss.

Werbung:
hier wird gefressen was in den Napf kommt und gibt nix neues bevor der Napf nicht leer ist
ich sehe nich ein das ich das teure Futter im Müll entsorge
schließlich muss ich für's Geld hart arbeiten

Wir geben im Monat ca. 25-30€ für zwei Katzen an Futter aus.
Gefressen wird davon an guten Tagen ca. 200-300g insgesamt.

Weggeschmissen wird nichts. Es sei denn, es ist schlecht geworden. -.- Da ich aber "Ortsmäkler" (fragt nicht) hab, wird hier letztendlich eh jedes Futter gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir geben 48 Euro pro Monat pro Katze aus.
Also bei 2 Katzen 96 Euro ohne Leckerlie.
Prozente sind jetzt nicht mitbedacht, ich habe nur den Normalpreis ohne Mengenrabatt und Sonstiges gerechnet. (ändert sich ja immer)

Gefüttert wird momentan: Pfotenliebe, Auenland, Petnatur, Herrmanns Bio Menü, Grau, Terra Felis, Defu und Rohfleisch

Viele Grüße, Lisi

Genau so habe ich auch gerechnet.

Nicht mitgerechnet sind da natürlich die diversen "Fehlkäufe", also ungeniessbares Futter, das dann den Weg ins TH findet.