Wie viel gebt ihr für Futter pro Monat aus?

• Themenstarter Themenstarter fetti
  • Beginndatum Beginndatum
Ich geb monatlich etwa 70-80,-€ für Futter aus, plus Streu und Spielzeug sind wir bei 100,-
Hier gibt es Grau, Real Nature, Select Gold, Animonda Carny, Leonardo, Almo Nature und hin und wieder Miamor und Animonda vom Feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber im vergleich zu euch scheinbar wenig.
Ich bestelle bis auf das Lux alles im Netz und meistens bin ich so bei 30 € für etwas mehr wie einen Monat inklusive Leckerein. Hinzu kommt dann eigentlich nur noch das Streu (ca. 10 euro) oder mal was zum spielen etc.

Also alles im allen max. 50 € für zwei Damen im Monat.

Wir geben im Monat um die 130€ für unsere Katzen aus😳

Nicht (nur) Hochwertig, bzw ehr garnicht.

Carny, lux, Schmusy, smilla. Ab und an Opticat von Lidl

Wobei ich gerne die tetrapacks von grau noch mit dazu nehmen würde. Mus sda noch mal in mich gehen

Also ich bestelle immer so für 150 euro und komme damit fast 2 Monate mit aus🙂

Werbung:
Nicht (nur) Hochwertig, bzw ehr garnicht.

Carny, lux, Schmusy, smilla. Ab und an Opticat von Lidl

Wobei ich gerne die tetrapacks von grau noch mit dazu nehmen würde. Mus sda noch mal in mich gehen

Ich glaub du meinst Bozita 😉
Grau macht keine Tetras.

öhm ja.... ich muß sagen, ich hab vorher anders gerechnet. In etwa: 400g für zwei Katzen, kosten um die 1,50, macht 45 Euro pro Monat. Ist okay.
Dann kamen die ***-Giardien, also gab´s fast ausschließlich Miamor MM, hab ich schon irgendwo geschrieben, gefressen haben sie zu der Zeit vielleicht 4 Schälchen, das ging noch, 0,69x4x30= um die 82 Euro. Heftig find ich´s trotzdem, im Supermarkt bekomm ich im Angebot auch gut Geflügelfilet für 6,90 pro Kilo...
Naja, Giardien weg, Katzen durften raus und hauten ordentlich rein. Momentaner Verbrauch - 800g für zwei und das bei halbwegs hochwertigem Futter, nix Supermarkt.
Wenn ich morgens eine Dose RealNature gebe und nachmittags/abends 4 Schalen Miamor MM, bin ich ohne Rabatte bei (1,85+0,69x4)*30=ca 138Euro pro Monat *umkipp*
Daher experimentiere ich weiter, das Miamor muß auf Dauer weg, ich find´s schlichtweg zu teuer für die gebotene Qualität. Ziel sind 400g-Dosen auch nachmittags.
Endziel wären wenigstens 70-80 Euro, das sind bei gleichbleibendem Verbrauch um die 2,90-3,30Euro pro kg Futter, das muß doch irgendwie zu schaffen sein. Wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, daß sie mit steigendem Alter auch bißchen weniger fressen...
Rohfleisch wird hier übrigens durchaus gerne angenommen, aber sinkenden Verbrauch merk ich davon auch nicht, z.B. hab ich letzte Woche mal Putenherzen gekauft. Emmy hat sich drauf gestürzt, Anton wollte nicht so recht. Ergebnis an diesem Tag: 400g RN, 300g MMM, 100g Putenherzen. Die haben also auch nicht weniger gefressen.
Warum eigentlich - eigentlich les ich in den Barf-Threads deutlich kleinere Mengen (okay, viele Katzen scheinen auch mit 200g NaFu klarzukommen...)?

Die Katzen müssen sich erst dran gewöhnen, mit einer kleineren Menge klar zu kommen. Das schafft man nicht, in dem man 1x in der Woche roh füttert.

Warum ersetzt du MM dann nicht einfach 😕?
Auch mit den Giardien hättest du genug Möglichkeiten zu besserem und/oder günstigerem Futter gehabt.
Klar ist ein Stück Fleisch im Supermarkt günstiger, aber es zwingt dich ja auch keiner Mianmor zu kaufen. Du hättest ja auch einfach selber Fleisch für die beiden abkochen können oder Rohfleisch geben, während den Giardien.

ich hab nochmal nachgerechnet. als meine stulle noch lebte und mira noch klein war, hatte ich ca 65 euro für 4 miezen (stulle sollte und durfte viel fressen, mira als baby ohnehin auch).

nun habe ich nur noch die 3 mädels:

merlin: 3,5 kilo
bacon: 6 kilo
mira: 6 kilo

die 3 verfressen im monat ca 30 euro an barf. allerdings habe ich sehr sehr gute bio-bezugsquellen, wo ich für herz, geschlinge, pansen und abschnitte nur 0,50-1,5 euro pro kilo zahle (abfall für den schlachter).

wenn ich hochrechne 7 katzen mal 2 mahlzeiten komme ich auf minimum 3,50 x 30 =105€ da es aber nicht nur 25cent schälchen gibt lieg ich eher bei 150 bis 200€ pro monat .. plus 60-80€ streu.. plus derzeit 200€ tierarztrate im monat
bin also locker bei 500€ nur für die katz kein wunder das ich ständig pleite bin 😱

Werbung:
Ich verbrauche für 2 Katzen 30€ an Futter im Monat.
Davon 25€ für Barf und 5€ für Nassfutter und Leckerlie.
Wir füttern ca. 80% Barf.

Meine beiden Katzen verbrauchen im Duchschnitt monatlich 240€.

Darin enthalten ist Nassfutter und Bio Fleisch für Barf, die Versicherung für eine der beiden, Streu, Leckerlies und hin und wieder ein Spielzeug.

Suppis gehen extra. Aber die paar Kröten ab und zu fallen kaum ins Gewicht.

Mit den Kosten fürs Nafu läge ich niedriger, wenn mein Kater auch was anderes als Porta fressen würde... :stumm:
- ja, Porta allein hat zu wenig Fett. Ich weiß. Aber er bekommt ja noch Barf mit extra Fett - 😀

Als ich mit Katzen anfing hätt´ ich nicht mit so viel gerechnet.

Ich hab Glück, dass ich mir die beiden noch leisten kann.

Dann gibts auf meinem Teller halt was weniger 🙄

Die Katzen müssen sich erst dran gewöhnen, mit einer kleineren Menge klar zu kommen. Das schafft man nicht, in dem man 1x in der Woche roh füttert.

okay, das war mir nicht klar.

Warum ersetzt du MM dann nicht einfach 😕?
Auch mit den Giardien hättest du genug Möglichkeiten zu besserem und/oder günstigerem Futter gehabt.
Klar ist ein Stück Fleisch im Supermarkt günstiger, aber es zwingt dich ja auch keiner Mianmor zu kaufen. Du hättest ja auch einfach selber Fleisch für die beiden abkochen können oder Rohfleisch geben, während den Giardien.

Juik, als die Giargien festgestellt wurden, hatte ich die beiden seit grad mal zwei Tagen aus dem Tierheim und nach der Diagnose total fix&alle. Von bestimmten Futtersorten wurde der Durchfall noch schlimmer, von anderen haben sie gekotzt. Von daher war ich damals heilfroh, daß sie wenigstens Miamor gefressen und vertragen haben, denn vieles haben sie gnadenlos verweigert und lieber gar nichts gefressen - macht sich nicht so toll, wenn man auch noch Medis in sie reinkriegen muß usw. Rohfleisch gab´s zusätzlich, richtig barfen war mir zu viel, ich hatte mit Klos putzen und anderem mehr als genug zu tun, auch ohne mich mit den Fleischbestellungen und Supplementierung auseinander setzen zu müssen. Miamor war da die zeiteinfachste, wenn auch die teuerste Lösung.
Die Giardien sind rum, der Darm ist immer noch nicht ganz okay (zumindest ließ der einzige Haufen, den ich in den letzten 2 Wochen zu sehen bekam, darauf schließen), ich will da nicht von jetzt auf gleich mit zig Sorten rumexperimentieren. Ich hab nach und nach Real Nature eingeführt, gebe mindestens einmal die Woche Frischfleisch dazu, das sollte langsam mehr werden, nachmittags gibt´s jetzt abwechselnd Miamor und die SelectGold-Dosen, reduziert die Kosten auch etwas und meine Macs-Bestellung wartet auch darauf, verfüttert zu werden. Wenn das mit Macs hinhaut, schleich ich Miamor langsam aus, dann gibt´s halt RN und SG mit sinkender Tendenz und Macs+Barf mit steigender Tendenz, das halt ich für eine ganz gesunde und ausgewogene Mischung, die zudem etwas preisgünstiger ist als die aktuelle Variante. Bei 80% Barf werden wir nicht landen, unser Gefrierschrank ist so schon immer gerammelt voll bei 4 Personen, aber auf 40% könnten wir schon kommen.

Zum Futter online bestellen solltet ihr mal meine Schwägerin hören. Sie ist Postbotin und ärgert sich, dass sie mehr und mehr schwere Pakete mit Tierfutter schlepen muss ;-).

Bei Pets Nature ist blöd, dass man nur Mengen mit 6 Dosen kriegt. Würde es gerne mal ausprobieren mit 1 oder 2 Testdosen....

@asrei
Rohfleisch kann man ohne Probleme 2 Wochen lang unsuppl. geben, gekochtes Hühnchen ist ja nicht anders.
Ich weiß was ma für Arbeit mit Giardien hat, ich hatte die hier selber schon.

@Schapu: Woher kommst du denn? Ich würde nämlich auch ganz gerne mal 2 Dosen zum ausprobieren haben. Ich komme auch aus Unterfranken, vielleicht kann man sich ja so einen 6er Pack teilen.

Werbung:
@asrei
Rohfleisch kann man ohne Probleme 2 Wochen lang unsuppl. geben, gekochtes Hühnchen ist ja nicht anders.
Ich weiß was ma für Arbeit mit Giardien hat, ich hatte die hier selber schon.

siehste, hätt ich das damals irgendwo gelesen *seufz* - mein Stand war: 20% ohne Suppl. gehen, mehr besser nicht.

Naja, um auch mal was positives zu ergänzen. dafür ist unser TroFu-Verbrauch inzwischen quasi auf Null runter und mein Streuvorrat wird wahrscheinlich noch Monate reichen, weil die Klos allermax einmal täglich genutzt werden.
Vom Futter abgesehen also sehr günstig im Unterhalt ;-)

Für 3 Katzen 2 Jahre 4 Jahre und 5 Monate alt, gebe ich 60 Euro im Monat aus, inklusive Streu.

Es gibt hier Barf ca. 30 Euro und für den ewig hunrigen Zwerg noch zusätzlich Dosenfutter, oder wenn ich mal vergesen habe was aufzutauen.
Das macht nochmal ca. 20 Euro, dazu noch einen halben Sack Cats Best Öko Plus pro Monat, macht nochmal ca. 10 Euro.

Leckerlies und Spielzeug kommen da noch zu.
Wobei bei uns ein Orijen 400g Beutel als Leckerchen ca. 4 Monate hält.

ich bestell bei sandra für 35 euro 400 gramm dosen.
dazu kauf ich für 8 euro 10 schalen bon bon bio von norma und
den rest deck ich mit schmusybeuteln und animondabeutelchen ab.
is praktischer für mich da ich die rationen auf 200 - 100 - 200 eingeteilt hab.
und bei der 100 portion (also 50 für jeden) ist so ein beutelchen immer ganz gut 😉
dazu noch an zwei tagen in der woche eine rohfleischportion.
so komme ich auf ca 50 euro fürs futter.
als streu benutzen wir golden grey master.
die kostet 14 euro und reicht ca 3 wochen.

dazu diverse spielchen, unnützes zeug etc 😀

vermutlich geb ich ca 80 - 100 euro im monat für die katzis aus.

Ich habe gestern mal wieder bei Sandra bestellt und habe jetzt für 2,5 Monate 163 € nur für Nassfütter bezahlt. Für 3 Katzen denke ich ist das in Ordnung.
Dafür ist aber auch das geliebte Catzfinefood und Granatapet aus dem Programm bei uns geflogen. Bei 3 Katzen lohnen sich die kleinen Döschen nicht mehr. Was natürlich den Preis dann auch ordentlich nach unten drückt. 🙂