wir wissen einfach nicht weiter...

  • Themenstarter Themenstarter Julia00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich schau hier auch den ganzen Tag schon rein und drücke die Daumen!

Sind das klassische Röntgenbilder gewesen? Falls Sie auf dem PC waren, können sie auch per Mail an die Klinik geschickt werden!
 
A

Werbung

Ich hoffe es auch, dass wir morgen kompetente Ärzte dort antreffen. Ich habe mit jedem Tag mehr Angst.

Habt ihr noch Ideen, auf welche Untersuchungen ich drängen sollte? Vielleicht auch in Bezug darauf, dass Paul vor ca. 8 Wochen bei uns eingezogen ist!?

Die Unterlagen (TA- Rechnung mit allen Medis/Behandlungen und Blutbild) habe ich schon alles ausgedruckt und nehme das natürlich mit in die TK. Ich will nicht, dass írgendwas unnötig doppelt gemacht wird. Ich versuche morgen (wenn Zeit ist und es Balu nicht schlechter geht) noch die Röntgenbilder zu holen.

Wir drücken die Daumen.

So, wie Doc die Blutbefunde liest, wäre ja auf jeden Fall ein Ultraschall wichtig, um auch die Leber mal genau anschauen zu können. Am besten von allen inneren Organen, also Bauchraum, Herz, Lunge, die ja wohl auch auffällig aussahen.

Ich denke, es wäre wichtig, die Röntgenbilder entweder zu holen oder dort hinschicken zu lassen. Falls Dir die Klinik allerdings dazu rät, würde ich auch noch mal röntgen lassen, auch wenn es noch mal Strahlenbelastung ist. Die Bildgebung, also Ultraschall und Röntgen, ist einfach sehr wichtig und die beiden Techniken haben verschiedene Stärken, was sie besser zeigen.

Ansonsten würde ich sehen, was die Klinik empfiehlt. Berichte dann bitte, dann können wir auch noch weitere Vorschläge machen.

Wenn Doc Recht hat und es eher eine chronische Krankheit ist, wird es ja leider mit einer Runde Untersuchungen wahrscheinlich auch nicht getan sein.
 
Leider sind es keine digitalen Röntgenbilder gewesen, sondern die ganz klassischen. Also wird das nichts mit per Mail schicken. Da muss ich morgen noch hin.

An Ultraschall habe ich auch auf jeden Fall gedacht und das als erstes, damit klar ist, ob die Organe normal sind.

Ich werde natürlich immer weiter berichten, wenn es was Neues gibt und morgen wird es bestimmt eine Menge Neuigkeiten geben.

Zustand Balu: Er hat die letzten Stunden nur auf seinem Lieblingskissen gelegen und geschlafen. Ohren und Pfoten sind wärmer, aber nicht besorgniserrgend, Zur Not und um noch bis morgen zu kommen, haben wir ja auch noch eine Spritze Tolfedine hier. Wenn er hohes Fieber hätte, würde er gar nicht fressen. Er hat gerade seine liebsten Leckerlis verschlungen und bekommt etwas TroFu aus der Hand, die er auch mit viel Freude verschlingt. Das alles beruhigt mich wieder ein bisschen, dass wir es bis morgen schaffen.
 
Ultraschall fände ich auch wichtig und das Thoraxröntgen nochmal anschauen lassen.
Chronische Krankheit bedeutet ja auch nicht zwingend, daß es nicht behandelbar
ist. Es kann sich ja auch erst über ein paar Wochen hinziehen, aber zuvor hat er keine Symptome gezeigt.
Ich hoffe, er bleibt stabil und müßt auch kein tolfedine mehr geben. Ich würde das jetzt nur machen, wenn die Temperatur deutlich Richtung 41 Grad geht, damit es auch für die morgige Untersuchung nicht das Bild verfälscht.
Ob wegen des Fiebers noch auf weitere Infektionskrankheiten untersucht werden sollte, entscheidet sich dann nach der Untersuchung, denke ich.
Daumen sind fest gedrückt. 🙂
 
Ich bin gespannt, was morgen passiert. Ich hoffe, ich gerate dort an kompetente TA.


Meint ihr, dass Balu morgen lieber nüchtern sein sollte? Also zumindestens, dass er morgen früh nichts bekommt? Er muss für den Ultraschall bestimmt sediert werden und das Zeug ruft ja immer Übelkeit hervor. Bis jetzt haben sich alle meine Katzen davon übergeben.
 
Besser nüchtern lassen.
Das ist schon allein für den Ultraschall besser, denn ein voller Magen ist bei der Untersuchung hinderlich.
 
Werbung:
Danke! Das habe ich mir auch gedacht, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen!
 
Guten Abend zusammen!

Gestern ging es Balu den ganzen Tag sehr gut. Er hatte kein Fieber und hat viel gefressen. Heute morgen ging es ihm noch besser :yeah:

Wir haben uns entschieden, ihm den Weg nach Düppel nicht anzutun. Aber trotzdem was zu tun. Ich habe gestern hier noch nach guten TA in unserer Nähe gefragt.
Zwei von denen haben wir heute angefahren, die bisherigen Ergebnisse im Gepäck, aber ohne Balu. Wir haben die komplette Geschichte zweimal erzählt und um eine zweite, bzw. dritte Meinung gebeten.
Beide haben sich die Blutergebnisse angeguckt. Beide Male waren sie der gleichen Meinung. Es scheint sich um eine bakterielle Entzündung zu handeln, wobei einer der Werte auch bei einer viralen Entzündung hoch sein kann.
Beide haben davon abgeraten nach Düppel zu fahren und waren guter Hoffnung, dass es bergauf geht, da es ihm momentan gut geht und er gut frisst.
Ich habe trotzdem auf weitere Diagnostik gedrängt und habe für Mittwoch einen Ultraschalltermin. Es soll wohl auch nochmal Blut abgenommen werden, um sehen, ob der Leukozytenwert sich schon verbessert hat. Macht das wirklich Sinn? Er hat ja am Freitag erst das AB bekommen.
Zudem werde ich auch unseren Neuzugang Paul mitnehmen, der auf ein paar Sachen getestet werden soll, um auszuschließen das er etwas eingeschleppt hat. Da haben wir leider einen großen Fehler begangen und haben das nicht vorher abgeklärt...ich kann nur hoffen, dass er gesund ist. Er macht zwar keine Anzeichen und es geht ihm gut, aber man weiß ja nie. Die eine TA meinte auch, dass es unwahrscheinlich sei, da Paul schon ca. 8 Wochen bei uns ist und dann schon früher was aufgetreten wäre.
Was meint ihr dazu? Hat sie damit recht?
 
Es soll wohl auch nochmal Blut abgenommen werden, um sehen, ob der Leukozytenwert sich schon verbessert hat. Macht das wirklich Sinn? Er hat ja am Freitag erst das AB bekommen.

AB wirkt, wenn es überhaupt wirkt, normalerweise recht schnell; das könnte also schon Sinn machen.


Die eine TA meinte auch, dass es unwahrscheinlich sei, da Paul schon ca. 8 Wochen bei uns ist und dann schon früher was aufgetreten wäre.
Was meint ihr dazu? Hat sie damit recht?

Diese Behauptung hört sich für mich etwas gewagt an; das kann man so nicht sagen.

Schön, dass es Balu besser geht.
 
Wenn Paul wirklich der Auslöser des ganzen ist, finde ich es seltsam, dass es ihm so gut geht.
Gibt es Krankheiten, mit denen sich Balu angesteckt haben kann und es ihm dadurch schlecht geht, die aber bei Paul noch "schlummern"?
 
Also da bin ich jetzt keine Spezialistin, aber FeLV und FIV können glaube ich beide recht lang schlummern und trotzdem übertragen werden. Wenn die angesteckte Katze Pech hätte könnte es bei ihr aber direkt ausbrechen. Auch harmlosere Sachen wie Herpes können im Prinzip von einer symptomfreien Katze übertragen wäre, es wäre sogar wahrscheinlich, dass die angesteckte Katze kränker wird, weil das Immunsystem das ja noch nicht kennt.

Das sind jetzt aber nur Beispiele, dass es prinzipiell möglich ist, ohne jetzt sagen zu wollen, dass diese Krankheiten unbedingt bei Euch in Frage kommen.

Edit: ich möchte aber schon noch mal sagen, dass die userin Doc Tierärztin ist und das BB nun ganz anders interpretiert hat, als die zwei TÄ, bei denen Du warst. Da die beiden den Kater auch nicht live gesehen haben, hat Doc ja sozusagen die gleichen Infos und auf eine chronische Krankheit getippt und die Klinik empfohlen. Das würde ich an Deiner Stelle schon im Kopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Doc TA ist, habe ich mir gedacht, aber nicht gewusst. Danke für den Hinweis.

Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf. Sobald es Balu schlechter geht oder am Mittwoch keine richtige Diagnose gestellt wird, bin ich mit ihm in der Klinik. Ich könnte es mit nicht verzeihen, dass ihm was passiert, nur weil ich nicht richtig reagiert habe und habe schon wahnsinnige Angst, dass er was durch Paul bekommen hat und das wäre auch eindeutig mein Verschulden!
Es muss doch auch möglich sein einen kompetenten TA zu finden...es ist echt schlimm, wenn man nur so ein Halbwissen hat und muss sich auf die Meinung anderer verlassen. Deswegen sind wir ja auch zu zwei TA gefahren. Mittlerweile haben wir drei Meinungen + die von Doc. Und für mich hören sich alle plausibel an.
Ich hoffe, dass es ihm weiterhin so gut geht und am Mittwoch bei der Untersuchung was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Doc TA ist, habe ich mir gedacht, aber nicht gewusst. Danke für den Hinweis.

Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf. Sobald es Balu schlechter geht oder am Mittwoch keine richtige Diagnose gestellt wird, bin ich mit ihm in der Klinik. Ich könnte es mit nicht verzeihen, dass ihm was passiert, nur weil ich nicht richtig reagiert habe und habe schon wahnsinnige Angst, dass er was durch Paul bekommen hat und das wäre auch eindeutig mein Verschulden!
Es muss doch auch möglich sein einen kompetenten TA zu finden...es ist echt schlimm, wenn man nur so ein Halbwissen hat und muss sich auf die Meinung anderer verlassen. Deswegen sind wir ja auch zu zwei TA gefahren. Mittlerweile haben wir drei Meinungen + die von Doc. Und für mich hören sich alle plausibel an.
Ich hoffe, dass es ihm weiterhin so gut geht und am Mittwoch bei der Untersuchung was rauskommt.

Ich wünsche Dir das auf jeden Fall.

Nachdem mir meine Nuklearmedizinerin (also für mich in dem Fall, nicht für die Katzen ausnahmsweise) neulich erklärt hat, dass Ultraschallergebnisse bei verschiedenen Ärzten eine Varianz von ca 75% aufweisen können und auch meine beste Freundin, die Humanmedizinerin ist, sagt, dass man US bei Ärzten, die das nicht oft machen und nicht richtig interpretieren können, im Wesentlichen in die Tonne treten kann, würde ich persönlich sicher sein wollen, dass Ihr bei einem erfahrenen Spezialisten schallt oder eben in der Uniklinik. Vielleicht ist der TA bei dem Ihr einen Termin habt ein erfahrener Spezialist, das kann ich nicht wissen. Ich wollte Dir nur diese Info auch noch zur Verfügung stellen, damit Du eine bessere Grundlage hast, zu entscheiden, wo Du schallen lässt.

Nicht jeder, der ein Ultraschallgerät rumstehen hat, ist damit ein guter US-Diagnostiker.

Ich will Dir damit auch nichts vorschreiben, wie gesagt, ich weiß ja gar nicht, wo Du den Termin hast.

Ich habe in Berlin ewig rumgesucht, außer Düppel und, je nach diensthabendem Arzt, die Praxis Rödiger, waren alle Versuche ziemliche Katastrophen.

Und jetzt in Bochum habe ich nun auch schon mehrere TÄ probiert, bin nun bei der jetzigen so weit zufrieden, ziehe aber bei komplizierteren Fällen trotzdem noch weitere Meinungen hinzu. Ich glaube, den einen TA zu finden, dem man mit allem blind vertrauen kann, ist illusorisch. Das ist für mich letztlich auch ok, meine TÄ lebt ganz gut damit, dass ich mich selbst belese und viele Fragen stelle, hält auch von sich aus noch mal mit einer Tierklinik Rücksprache, und sie ist in der klinischen Praxis sehr gut. Sie will eben das Beste für die Tiere und das ist ihr wichtiger als irgendwelche Befindlichkeiten oder Eitelkeiten, das ist sehr viel wert.

Also, ich will sagen, die Schwierigkeiten mit TÄ sind leider nicht so ungewöhnlich, den Frust damit haben viele von uns erlebt. Es ist dann aber auch möglich, gute Behandlung zu bekommen, wenn man sich engagiert und sucht. Also Mut und alles Gute.
 
Guten morgen!

Tierarztpraxis Rödiger kam mir irgendwie bekannt vor. Hab mal kurz gegoogelt. Ist von mir gar nicht sooo weit. Wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast, besonders in Bezug auf Ultraschall, werde ich da wohl mal hinfahren. Irgendwie steigt die Panik und ich möchte eigentlich nicht bis morgen warten, sondern gern heute was tun. Leider muss ich erstmal arbeiten gehen. Aber ab Mittag kann ich da hinfahren.

Die TÄ, wo wir morgen hinfahren, war nur ein allgemeiner Tipp hier aus dem Forum. Die machte einen ganz netten Eindruck und das was sie sagte, klang plausibel und kompetent, soweit ich das beurteilen kann...

Hast du aus der Tierarztpraxis Rödiger mit jemand bestimmten gute Erfahrungen gemacht?
 
Guten morgen!

Tierarztpraxis Rödiger kam mir irgendwie bekannt vor. Hab mal kurz gegoogelt. Ist von mir gar nicht sooo weit. Wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast, besonders in Bezug auf Ultraschall, werde ich da wohl mal hinfahren. Irgendwie steigt die Panik und ich möchte eigentlich nicht bis morgen warten, sondern gern heute was tun. Leider muss ich erstmal arbeiten gehen. Aber ab Mittag kann ich da hinfahren.

Die TÄ, wo wir morgen hinfahren, war nur ein allgemeiner Tipp hier aus dem Forum. Die machte einen ganz netten Eindruck und das was sie sagte, klang plausibel und kompetent, soweit ich das beurteilen kann...

Hast du aus der Tierarztpraxis Rödiger mit jemand bestimmten gute Erfahrungen gemacht?

Leider haben anscheinend fast alle der jüngeren TÄ in den letzten zwei Jahren gewechselt dort, deswegen kann ich leider nichts garantieren. Evtl. würde ich versuchen, beim Chef einen Termin zu bekommen, der wird ja zumindest schon lange Erfahrung haben... Gut ausgestattet sind sie jedenfalls.

Ich habe dort nie ein US machen lassen, aber es war zumindest eine Praxis, die bei Samson mit wiederkehrender Durchfallproblematik vernünftige Diagnostik vorgeschlagen hat, also diverse Bluttests, großes Kotprofil, Allergietest, Ausschlussdiät - das hatte ich vorher leider anders erlebt und es ist offensichtlich leider auch nicht selbstverständlich, dass TÄ sowas vorschlagen.

Mit US/Röntgen sind wir nach Düppel gefahren, war von Prenzlauer Berg auch nicht wirklich nebenan, mir aber sicherer.

Edit: hab noch mal geschaut, von Frau Schwarz (in der Praxis Rödiger) haben wir einen positiven Eindruck gehabt, wobei wir bei ihr nur einmal einen Termin hatten, also keine Garantien, aber sie hat Sonographie als Spezialisierung angegeben... Dann würde ich wohl bei ihr einen Termin ausmachen, wenn es denn auf keinen Fall Düppel sein soll.

Den Dienstplan kannst Du hier einsehen: http://www.tierarztpraxis-roediger.de/de/dienstplan_16.html

Was ich gut fand, ist, dass sie 24h Dienst haben, dass man also im Notfall zur gleichen Praxis kann, wie auch sonst.

Allerdings sind sie teurer, als Düppel, meiner Erinnerung nach 2,5 facher Satz oder so (kann ich nicht genau beschwören, aber sie sind jedenfalls eher im oberen Bereich des Spektrums).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,
ich kann verstehen, dass dir die Zeit auf den Nägeln brennt.

Aber bitte, versuche ein wenig Ruhe zu bewahren. Eine Diagnostik ist, wenn es nicht gerade eine Wald und Wiesenkrankheit ist, immer schwierig. Zumal der Katzenpatient ja auch nicht sagen kann, wo genau es weh tut , oder wie es sich anfühlt oder ob es ihm einfach kotzübel ist.
Blutbilder geben auch immer nur Hinweise darauf, wo etwas im Argen liegen kann.
Die Praxis Rödiger ist mir auch bekannt, ich hatte sie nur nicht empfohlen, da ich dort seit mindestens 5/6 Jahren nicht mehr war und den aktuellen Stand nicht einschätzen kann. Gut ausgestattet und mit 24 Stunden Öffnungszeit ist sie sicher auch eine gute Alternative.
Gehe dorthin, wo DU ein gutes Gefühl hast und du den Eindruck einer kompetenten Betreuung hast. Bleibe immer aufmerksam und hinterfrage, was man dir sagt. Hier im Forum wirst Du sicher immer User finden , die sich mit dir gemeinsam Gedanken über die möglichen Diagnosen machen - aber nur der TA vor Ort sieht neben den Daten auch das Tier.

Habe ich es eigentlich überlesen , oder ist euer Neuzugang vor 8 Wochen getestet auf Fiv und Felv zu euch gekommen ? Und ist die Stammkatze auch getestet ?

LG
 
Werbung:
Es ist das Schlimmste überhaupt eingetreten, was passieren kann.

Ich bin völlig am Ende.

Ich habe mir noch eine TA aus dem Internet gesucht, der auf US spezialisiert ist. Von diesem komme ich gerade mit beiden Katzen zurück.

Balu hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Fip. Er wurde nochmal geröntgt. Er hat einen Thoraxabszess, sprich in seiner Lunge ist eine Menge Wasser. Der TA meinte, dass man FIP nur 100%ig nachweisen kann, wenn man ihn sediert und seine Lunge punktiert. Ich weiß nicht, ob ich ihm das antun sollte. Seine Temperatur war bei 39,4 Grad. Seine Atmung ist wohl schwer, was nach der Röntgenuntersuchung auch kein Wunder ist. Es wurde ihm nochmal Blut abgenommen und auf verschiedene Sachen getestet, Da bekomme ich morgen die Ergebnisse. Paul ist dann wohl der Überträger der ganzen Sache. Ich habe gelesen, dass ca. 80% der Katzen der Coronavirus vorhanden ist, es aber nur bei wenigen Katzen ausbricht. Ich mache mir solche Vorwürfe.

Paul hatte ich auch mit in der Praxis. Er macht für den TA einen guten Eindruck. Allerdings sind seine Lympknoten wohl etwas geschwollen, was aber wohl auch daran liegen kann, dass er eine Zahnfleischentzündung hat. Ihm wurde auch Blut abgenommen und es wir jetzt auf alle F- Krankheiten getestet. Wenn er gegen Leukose negaitiv getestet wird, hat der TA vorgeschlagen, ihn dagegen zu impfen. Was sagt ihr dazu? Ist das eine einmalige Impfung oder muss die, wie jede Schutzimpfung, jährlich wiederholt werden. Ist die überhaupt sinnvoll? Gegen FIP gibt es ja auch eine Impfung, gegen diese wird aber abgeraten.
Sollte sich bei ihm jetzt auch irgendwas rausstellen, womit er nicht mehr lange lebt, mache ich mit Haustieren Schluss. Ich ertrage diese Sorge, die Angst und die ständigen Abschiede nicht mehr. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.,,
 
Habe ich es eigentlich überlesen , oder ist euer Neuzugang vor 8 Wochen getestet auf Fiv und Felv zu euch gekommen ? Und ist die Stammkatze auch getestet ?

LG

Der Neuzugang ist gegen gar nichts getestet worden. Er ist unsere dritte Katze aus dem "Tierschutz". Ich kann das leider nur in "" setzen, da man uns hätte über sowas informieren müssen. Bis jetzt ist immer alles gut gegangen und wir haben von all diesen Sachen noch nichts geahnt, Hätte ich das vorher gewusst, dass es solch heimtückische Sachen gibt, hätte ich es mit absoluter Sicherheit getan. Diese Blutuntersuchungen haben wir heute nachgeholt. Ich bin da auch total enttäuscht über unseren TAl, Ich bin mit Paul recht schnell bei ihm gewesen, da hätte er uns ja auch mal vor warnen können.

Unsere Stammkatze ist darauf auch nicht getestet, weil es bisher auch keine Grund gab.
 
Ohshit - als du von dem hohen Fieber schriebst, das nicht besser wird, hatte ich mir sowas schon gedacht 🙁
Es gibt mittlerweile wohl einen Test, der das mutierte Virus nachweisen kann - der normale Fip-Test testet ja nur auf Corona und kann nicht zwischen dem harmlosen und dem mutierten unterscheiden und somit ist es immer nur eine Verdachtsdiagnose anhand verschiedener Parameter. Aber ich bin da nicht so firm drin, da müßtest du nochmal Leute fragen, die das mit diesem neuen Test genauer wissen.

Darf ich mal fragen, wo der Neuzugang her ist? Gern per PN.
 
Ich möchte die Hoffnung irgendwie noch nicht aufgeben :reallysad: Ich hänge an Balu so sehr. Als wir ihn damals aus dem Tierheim geholt haben, war er so ängstlich und zurückhaltend. Mittlerweile ist er so ein toller Kater. Es hat viel Zeit gebraucht, aber die hat sich sehr gelohnt.

Kann mich mal bitte jemand über diese ganze FIP Sache aufklären? Ich habe darüber zwar schon viel gelesen, aber irgendwie tauchen immer wieder Fragen auf.
Ich weiß, dass 80% der Katzen den Coronavirus in sich tragen, aber dieser bei sehr wenigen zu FIP ausbricht. Wie kann es sein, dass Balu sich bei Paul "angesteckt" haben soll? Es kann ja "nur" der Coronavirus übertragen werden und nicht FIP als solches. Und wenn Paul ihm diesen Virus übertragen hat, warum ist er dann so schnell und plötzlich bei Balu ausgebrochen? Wie sieht die Prognose für Paul aus? Der TA meinte, dass es bei ihm nicht ausgebrochen sein muss. Was wäre bei einer neuen Katze? Steckt diese sich dann auch an? 😕😕😕
Wir wollten eigentlich eine Katze von Bekannten bei uns in Pflege nehmen, wenn diese in den Urlaub fahren. Die Katze sollte letzte Woche schon zur Probe zu uns kommen, was wir aber abgesagt haben, weil es Balu nicht gut ging und wir ihm den Stress nicht antun wollten.

@Taskali: Danke für den Hinweis mit dem Test!
Weiß da jemand mehr drüber? Der TA meinte, dass es nur über die Punktion der Lungenflüssigkeit 100%ig zu sagen ist.
Balu zieht sich gerade total zurück. Er hat immer solche Angst beim TA und ist danach völlig ko. Ich möchte ihm diese Tortour ungern antun. Wenn das allerdings die einzige Möglichkeit ist, diese (entschuldigung) scheiß Krankheit auszuschließen und nach anderen Ursachen zu suchen, dann muss es eben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Julia00
Antworten
63
Aufrufe
10K
rlm
rlm
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Kurokami
Antworten
195
Aufrufe
24K
Kurokami
Kurokami
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben