Absoluter Anfänger!!

• Themenstarter Themenstarter kathari79
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und weisst du was ich dir unstelle, du wolltest hier eh nur provozieren !
deine gezielten fragen, die hier schon einige diskusionen auslösten, sprechen dafür.

Ich finde dafür ist es doch echt ganz schön friedlich abgelaufen. Schon komisch das man Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantwortet solch eine Reaktion bekommt.
Ich hoffe wir konnten Dich doch zum nachdenken anhalten, einfach für das arme Kitten.

A

Werbung

Yes, ich hab auch sonst nix zu tun, als mich in sämtlichen Foren dieser Welt herumzutreiben und zu provozieren.

Unterstellungen - das meine ich - es werden einem Dinge Unterstellt die nicht wahr sind.

Ich sach nur:

Das arme "Kitten" - ich werde es nur so lange lieben, wie es noch nicht groß ist.
Ich werde das arme "Kitten" aussetzen, wenn es mir die Couch zerkratzt.
Ich werde dem armen "Kitten" nur und ausschließlich Trockenfutter geben.
Und das allerschlimmste: Ich werde das "Kitten" alleine halten ohne Kratzbaum, ohne andere Katze, ohne Wasser und ohne Kuscheln.
Achja, einen Katzenklo kriegt es auch nicht - es kann in den Garten machen!

Und wenn ich es dann nicht mehr liebe, weil es groß geworden ist - darf sie nur noch draußen sein und darf überhaupt nicht mehr in die Wohnung.

Ach je - das arme Kätzchen.

Ich hoffe ihr seid jetzt zufrieden damit, dass eure Unterstellungen wahr werden.

Yes, ich hab auch sonst nix zu tun, als mich in sämtlichen Foren dieser Welt herumzutreiben und zu provozieren.

Unterstellungen - das meine ich - es werden einem Dinge Unterstellt die nicht wahr sind.

Ich sach nur:

Das arme "Kitten" - ich werde es nur so lange lieben, wie es noch nicht groß ist.
Ich werde das arme "Kitten" aussetzen, wenn es mir die Couch zerkratzt.
Ich werde dem armen "Kitten" nur und ausschließlich Trockenfutter geben.
Und das allerschlimmste: Ich werde das "Kitten" alleine halten ohne Kratzbaum, ohne andere Katze, ohne Wasser und ohne Kuscheln.
Achja, einen Katzenklo kriegt es auch nicht - es kann in den Garten machen!

Und wenn ich es dann nicht mehr liebe, weil es groß geworden ist - darf sie nur noch draußen sein und darf überhaupt nicht mehr in die Wohnung.

Ach je - das arme Kätzchen.

Ich hoffe ihr seid jetzt zufrieden damit, dass eure Unterstellungen wahr werden.

Ich dachte Du hast keine Zeit nur zu provozieren?
Schade das Du Dich gleich so persönlich angegriffen fühlst nur weil wir Dich über gute Katzenhaltung aufklären wollen.

Noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg, wenn Du das Kitten das nächste mal besuchst, nimm Dir die Zeit und das Herz es mit seinen Geschwistern zu beobachten und frage Dich dann ob Du es wirklich über das Herz bringst sie zu trennen.

Eins verstehe ich jetzt nicht. Du hast dich doch hier angemeldet und Fragen gestellt. Aber wenn du doch die Antworten nicht hören willst weil bei dir eh schon alles von Anfang bis Ende durchgeplant ist und du von deiner Meinung nicht abweichen möchtest - warum stellst du dann Fragen?

Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich sehe es halt so, dass ich über Antworten auf meine Fragen auch wirklich nachdenke, dass ich meine Einstellung überdenke und ggf. ändere. Da machen sich eine Menge Leute die Mühe und beschäftigen sich mit deinen Fragen und Problemen und du schreibst nur von blöden Foren...

Sicherlich, der ein oder andere schießt mal übers Ziel hinaus, aber das gleich so persönlich nehmen und alles in den Wind schlagen was dir an Ratschlägen gegeben wurde zeugt nicht grad von Reife.

Die Leute geben doch nicht Antworten nach denen dir der Sinn nicht steht weil sie dich ärgern wollen. Sie wollen dir helfen.

Nimm es doch einfach an, hm?

Ich kann nur sagen dass ich sehr viele Menschen mit Einzelkatzen kenne, sowohl Freigänger als auch Wohnungskatzen. Da sind Mensch und Tier allesamt zufrieden.

Ich finde nicht das der TE provozieren wollte. Für viele Schreiber ist es scheinbar nicht möglich mehr zu erkennen als schwarz und weiß, schade eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann nur sagen dass ich sehr viele Menschen mit Einzelkatzen kenne, sowohl Freigänger als auch Wohnungskatzen. Da sind Mensch und Tier allesamt zufrieden.

Ich finde nicht das der TE provozieren wollte. Für viele Schreiber ist es scheinbar nicht möglich mehr zu erkennen als schwarz und weiß, schade eigentlich...

Woran erkennst du, dass grad die Wohnungskatzen glücklich mit ihrer Situation sind?

Immer dasselbe in diesen blöden Foren - ich wusste es eigentlich schon vorher, was ich hier zu hören bekomme.
Dann hast Du es wohl schon in mehreren Foren versucht und bist immer nur an blöde Foris geraten, die Dir nicht sagen, was Du hören willst. Was sind wir doch für eine gemeine Bande.
Aus dieser Äußerung entnehme ich weiters, daß Du nur Bestätigung suchst, aber nicht wirklich etwas lernen möchtest.

Wieder ein sinnloser Thread.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe selbst eine Wohnungseinzelkatze (Erklärung hier: http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/15501-etwas-mehr-toleranz-bitte.html)

Die Verhaltensforschung ist zwar von der traditionellen Meinung abgekommen, dass Katzen zwangsweise Einzeltiere sind, behauptet deswegen aber noch lange nicht, dass sie zwangsweise Gruppentiere sind.
Das tolle an der Katze ist gerade ihre Anpassungsfähigkeit. Während ein Rudeltier nur im Rudel und ein Einzelgänger nur alleine leben kann, kann die Katze sowohl als auch. Nachzulesen z.B. bei Desmond Morris.
Ich beobachte die vielen Streuner hier immer alleine, in der Sonne liegend, auf der Pirsch, im Müll suchend, was auch immer...aber alleine. Gruppen von Katzen sieht man nur an Futterstellen. Und auch da sieht man sie nicht kuschelnd und Nähe suchend.
Jetzt kommen die Kuschelfotos....
Ja, Katzen KÖNNEN die Nähe anderer Katzen genießen lernen, sie KÖNNEN miteinander kuscheln und sich gegenseitig putzen. Das tun sie aber nur, wenn sie sich ein Revier teilen MÜSSEN. In der Natur haben sie meist lieber ein Revier für sich allein und nicht zu engen Kontakt zu anderen Katzen.
Das ist alles erforscht, und wer einfach so behauptet, Einzelkatzen nehmen psychischen Schaden, vermenschlicht sie.
Ein Kitten, das zu früh von der Mutter getrennt wird, ist ein ganz anderes Thema.

Wenn die Katze der TE mindestens bis 12 Wochen bei der Mutter bleibt, was sie ja auch vorhat, und dann Freigang bekommt, wo bitte ist denn da das Problem?

Nun ja, aber dennoch haben die Freigänger Kontakt zu anderen Katzen, was einem Stubentiger verwehrt bleibt.

Wenn das Kätzchen von kathari79 später Freigang bekommt, sehe ich es bei weitem nicht so eng, wenn es bis zum ersten Freigang alleine lebt. Aber eine Kätzchen von klein auf als Wohnungskatze alleine zu halten, finde ich nicht gut. Den Fehler hab ich bei Yola gemacht, ein zweites Mal würde ich diesen Fehler nicht machen.

Werbung:
'Danke!!

Also:

1. Habe ich eigentlich vorgehabt die Katze alleine im Haus zu halten.
2. Hatte ich eigentlich vor die Katze schon am 2. November zu holen.
3. Hatte ich eigentlich vor der Katze nur ein Kratzbrett zu gönnen.

ABER:

Dank derer hier, die keine Vorurteile hatten und keine Unterstellung unterbreiteten, habe ich doch schon beschlossen:

1. Nur eine Katze, aber dann keine Wohnungskatze
2. Warte ich mindestens bis sie 12 Wochen alt ist.
3. Wird die Katze spätestens wenn sie größer ist einen Kratzbaum bekommen,
aber wie schon erwähnt, wird sie den schon am Anfang haben (so, wie ich mich kenne).

ALSOOO,

WIESO ist es ein armes Kätzchen?? (Finde das Wort Kitten echt sch... - Kätzchen find ich viel besser - wer hat dieses Unwort bloß erfunden.

UND!!!!

Wer meinen Beitrag von eben (10:55) ernst genommen hat, versteht keine Ironie.

'Danke!!

Also:

1. Habe ich eigentlich vorgehabt die Katze alleine im Haus zu halten.
2. Hatte ich eigentlich vor die Katze schon am 2. November zu holen.
3. Hatte ich eigentlich vor der Katze nur ein Kratzbrett zu gönnen.

ABER:

Dank derer hier, die keine Vorurteile hatten und keine Unterstellung unterbreiteten, habe ich doch schon beschlossen:

1. Nur eine Katze, aber dann keine Wohnungskatze
2. Warte ich mindestens bis sie 12 Wochen alt ist.
3. Wird die Katze spätestens wenn sie größer ist einen Kratzbaum bekommen,
aber wie schon erwähnt, wird sie den schon am Anfang haben (so, wie ich mich kenne).

Glaub mir, der Zwerg wird sich von Anfang an auf den Kratzbaum freuen, vorallem wenn es denselbigen hoch und runter jagen kann.😀

ALSOOO,

WIESO ist es ein armes Kätzchen?? (Finde das Wort Kitten echt sch... - Kätzchen find ich viel besser - wer hat dieses Unwort bloß erfunden.

UND!!!!

Wer meinen Beitrag von eben (10:55) ernst genommen hat, versteht keine Ironie.

Das ist die englische Übersetzung für Katzenbaby/Kätzchen. 😉

Ich finde es prima, dass du die Ratschläge annimmst.🙂

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe selbst eine Wohnungseinzelkatze (Erklärung hier: http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/15501-etwas-mehr-toleranz-bitte.html)

Die Verhaltensforschung ist zwar von der traditionellen Meinung abgekommen, dass Katzen zwangsweise Einzeltiere sind, behauptet deswegen aber noch lange nicht, dass sie zwangsweise Gruppentiere sind.
Das tolle an der Katze ist gerade ihre Anpassungsfähigkeit. Während ein Rudeltier nur im Rudel und ein Einzelgänger nur alleine leben kann, kann die Katze sowohl als auch. Nachzulesen z.B. bei Desmond Morris.
Ich beobachte die vielen Streuner hier immer alleine, in der Sonne liegend, auf der Pirsch, im Müll suchend, was auch immer...aber alleine. Gruppen von Katzen sieht man nur an Futterstellen. Und auch da sieht man sie nicht kuschelnd und Nähe suchend.
Jetzt kommen die Kuschelfotos....
Ja, Katzen KÖNNEN die Nähe anderer Katzen genießen lernen, sie KÖNNEN miteinander kuscheln und sich gegenseitig putzen. Das tun sie aber nur, wenn sie sich ein Revier teilen MÜSSEN. In der Natur haben sie meist lieber ein Revier für sich allein und nicht zu engen Kontakt zu anderen Katzen.
Das ist alles erforscht, und wer einfach so behauptet, Einzelkatzen nehmen psychischen Schaden, vermenschlicht sie.
Ein Kitten, das zu früh von der Mutter getrennt wird, ist ein ganz anderes Thema.

Wenn die Katze der TE mindestens bis 12 Wochen bei der Mutter bleibt, was sie ja auch vorhat, und dann Freigang bekommt, wo bitte ist denn da das Problem?

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, es gibt Forschungen über das Sozialverhalten von Katzen in dem beschrieben wird, das Katzen Reviere haben und sie auch gegen Rivalen verteidigen.
Zu Unterscheiden ist hier aber das es Kernreviere gibt (die werden massiv verteidigt) und Randreviere. Die Randreviere werden von mehreren Katzen genutzt. Dabei kommt es auch zu Kontakt zwischen den Reviernachbarn. Nicht unbedingt visuell aber auf jeden Fall durch Geruch. Außerdem und der Punkt ist wichtig - Es gibt sogenannte neutrale Zonen in denen sich die Katzen treffen und miteinander kommunizieren, schmusen, sich gegenseitig putzen. Sicher gibt es auch hier wieder welche die nicht soo gerne die Nähe der anderen haben aber sicher ist, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen suchen und wenn es nur über den Geruch ist. Sie sind eben gesellige Einzelgänger, wenn man es so nennen will. Außerdem gibt es Beobachtungen das sich wilde Jungkater zu Katergruppen zusammenfinden und sich ein Revier teilen (deshalb gelten kastrierte und junge Kater allg. auch als toleranter gegenüber Artgenossen). Dieses Verhalten ändert sich erst mit einsetzen der Potenz.
Diese Erkenntnisse stammen so sinngemäß von Paul Leyhausen. Einem der anerkanntesten Katzenverhaltensforscher überhaupt.
Er empfiehlt übrigens ebenfalls Katzen in der Wohnung nicht alleine zu halten. Beschränkt sich dann aber auf max. 2 Tiere.
Mehr Tiere sind laut seiner Aussage auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verrückt machen. Ich finde, du machst es schon richtig.
Teilweise ist das hier eine richtige Mehrkatzenhaushaltsdiktatur.
Ich möchte nur mal anmerken, dass es auch in Katzengruppen oder bei paarweiser Haltung zu Problemen kommen kann.
Es gibt oft genug Threads, dass Katzen sich ständig zoffen, obwohl sie von Kleinauf zusammen sind und lange genug bei der Mutter waren. Genauso, wie es unglückliche Einzelkatzen gibt, gibt es auch Katzen, die ihren Partner nicht ausstehen können.
Für viele hier ist jede Katze, die lieber alleine lebt, halt einfach von den Menschen vermurkst worden. Man liest ja immer wieder: Hol dir eine ältere Einzelkatze aus dem TH, die die Menschen schon so versaut haben, dass sie nicht mehr mit anderen Katzen leben kann🙄.

Bei vielen klappt es super, 2,3 oder mehr Katzen zu halten - bei anderen hassen sich die Katzen oder leben bestenfalls nebeneinanderher und könnten genausogut aufeinander verzichten.

Mit den Einzelkatzen ist es genauso: es gibt solche und solche. Die einen langweilen sich alleine, die anderen sind sehr gerne Alleinherrscher.

Werbung:
Hallo,

ich hab jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber ich finde, wenn die Katze Freigang bekommt ist es ok, wenn du nur ne einzelne 12 Wochen alte nimmst! Sie hat ja dann die Möglichkeit, sich Kontakte zu suchen und ist nicht zur "Einzelhaft" in der Wohnung verdammt.
Solltest du dich später dazu entscheiden die Katze doch nicht rauslassen zu wollen, kannst du dir immer noch ne Zweitkatze dazu holen die dein Herz erobert.

Mit den Einzelkatzen ist es genauso: es gibt solche und solche. Die einen langweilen sich alleine, die anderen sind sehr gerne Alleinherrscher.

Genau, ich habe grade zwei kleine Katzen in der Vermittlung, ein Geschwisterpaar, die kann ich nur als Einzelkatzen vermitteln. Sie puschen sich gegenseitig hoch und dadurch ist eine Annäherung an Menschen unmöglich. Kommen sie in Einzelhaltung werden sie mit Sicherheit innerhalb sehr kurzer Zeit handzahm werden, denn jetzt auf der Pflegestelle kennen sie nur Hände die zupacken, sie in den Katzenknast stecken oder herausziehen oder mit bösen Spritzen pieksen. Dabei gehen sie sich auf der Pflegestelle selbst aus dem Weg und wollen allein sein, obwohl sie sogar Geschwister sind.

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, es gibt Forschungen über das Sozialverhalten von Katzen in dem beschrieben wird, das Katzen Reviere haben und sie auch gegen Rivalen verteidigen.
Zu Unterscheiden ist hier aber das es Kernreviere gibt (die werden massiv verteidigt) und Randreviere. Die Randreviere werden von mehreren Katzen genutzt. Dabei kommt es auch zu Kontakt zwischen den Reviernachbarn. Nicht unbedingt visuell aber auf jeden Fall durch Geruch. Außerdem und der Punkt ist wichtig - Es gibt sogenannte neutrale Zonen in denen sich die Katzen treffen und miteinander kommunizieren, schmusen, sich gegenseitig putzen. Sicher gibt es auch hier wieder welche die nicht soo gerne die Nähe der anderen haben aber sicher ist, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen suchen und wenn es nur über den Geruch ist. Sie sind eben gesellige Einzelgänger, wenn man es so nennen will. Außerdem gibt es Beobachtungen das sich wilde Jungkater zu Katergruppen zusammenfinden und sich ein Revier teilen (deshalb gelten kastrierte und junge Kater allg. auch als toleranter gegenüber Artgenossen). Dieses Verhalten ändert sich erst mit einsetzen der Potenz.
Diese Erkenntnisse stammen so sinngemäß von Paul Leyhausen. Einem der anerkanntesten Katzenverhaltensforscher überhaupt.
Er empfiehlt übrigens ebenfalls Katzen in der Wohnung nicht alleine zu halten. Beschränkt sich dann aber auf max. 2 Tiere.
Mehr Tiere sind laut seiner Aussage auch nicht gut.

Ja, das mit den Kern- und Randrevieren habe ich auch schon irgendwo gelesen. "Gesellige Einzelgänger" trifft es glaube ich gut.
Ich bin auch kein Verfechter von Einzelhaltung, nur nervt es mich, dass sie hier immer als No-Go total verdammt wird, ohne mal überhaupt irgendwas zu hinterfragen. Wenn aber jemand Zoff in seinem Rudel hat, bekommt er NIE Vorwürfe. Da wird dann zu Bachblüten, Feliway und 100 anderen Sachen geraten, statt zu sagen, Zwangsvergesellschaftung =No-Go.

Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht artgerecht. Das unterschreibe ich. Ob aber die Katze deswegen furchtbar leidet, steht auf einem anderen Blatt.
Gruppenhaltung in der Wohnung ist auch nicht artgerecht.
Artgerecht wäre das, was Ines 82 schreibt, und das können hier die wenigsten bieten.

Wenn man den Forschern Glaube schenken darf, sollte man auch nie und nimmer Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen halten - ich wurde deshalb mal in einem anderen Forum total "gefoltert".

Ich habe mein ganzes Leben lang schon Meerschweinchen und Kaninchen in einem Gehege zusammen. Sie schmusen, putzen sich gegenseitig und im Winter halten sie sich warm. Ich denke, dass die ganz eigene Erfahrung am aller wichtigsten bei solchen Entscheidungen ist.

Was das Kätzchen angeht, habe ich noch keine eigene Erfahrung. Aber ich vertraue, was das alleine halten angeht auf mein Gefühl - und das hat mich noch nie enttäuscht!

Also, wie gesagt. Ich hatte mich längst zu anderen Sachen entschieden, als ich immernoch zu hören bekam "DAS ARME KITTEN".

Das finde ich nicht ok - ich hatte mich doch schon belehren lassen.

Was ist bitte daran traurig, wenn man sich in ein Tier verliebt hat??? Und deswegen, keine andere möchte??????

Status
Nicht offen für weitere Antworten.