Hallo zusammen,
ich war die letzten Monate eine stille Mitleserin und möchte nun dennoch schreiben, weil mir dieses Forum so viel Kraft und Mut gegeben hat. Mir fällt es schwer, die nachfolgenden Zeilen zu schreiben.
Meine Seelenkatze Kivi wurde im Januar mit einem Lymphom im Bauchraum diagnostiziert. Wegen geschwollener Lymphknoten haben wir sie unserer Tierärztin vorgestellt. Zunächst wurde sie mit AB behandelt. Ein paar Tage später wurde ihre Atmung schneller, ein erneuter Tierarztbesuch mit Röntgenbild zeigte Wasser in ihrem Bauchraum und in der Brust. Wir sind am selben Tag in die Tierklinik gefahren, wo unzählige Tests und Punktionen stattfanden. 4 1/2 Tage war sie dort und hat gekämpft.
Letztendlich einigten sich die Ärzte in der Klinik auf ein Lymphom, weil sie einen großen Schatten beim Ultraschall sehen konnten.
Wir haben uns gegen eine Biopsie entschieden, weil ein Arzt der Klinik und unsere Haustierärztin das Narkoserisiko zu hoch eingeschätzt hatten – eine andere Ärztin der Klinik hat uns nahezu gedrängt, diese vornehmen zu lassen. Kivi war zu diesem Zeitpunkt nach mehreren Tagen Klinikaufenthalt aber schon so schwach und am Ausgang hätte es nichts geändert. Das Kind hätte für uns nur einen Namen bekommen. Wir wollten ihr nicht noch mehr zumuten. 😔
In Begleitung unserer Haustierärztin hat Kivi Prednisolon bekommen. Ich möchte an dieser Stelle vor allem
@Max Hase danken, durch den ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, diese Möglichkeit mit unserer Tierärztin zu besprechen.
Kivi hatte von Ende Januar bis Mitte März eine unfassbare lebendige und schöne Zeit. Sie ist noch einmal richtig aufgeblüht, hat gespielt, geschmust, gefressen wie ein Weltmeister. Wir haben die gemeinsame Zeit so unendlich genossen. Jeder Tag war ein so großes und schönes Geschenk. ❤️
Dann fing es Mitte März an, bergab zu gehen. Letzte Woche haben wir noch einmal ein Blutbild machen lassen. Die Ergebnisse waren vernichtend. Ich habe gemerkt, dass mein Mädchen bereit ist.
Viele Foreneinträge, die ich immer wieder gelesen habe, haben mir unterbewusst gezeigt, dass ich merken würde, wenn es Zeit wird, loszulassen. Dass ich merken würde, wenn der Moment gekommen ist.
Mein kleiner Engel fing an, langsam aber stetig nicht mehr richtig fressen zu wollen, die Toilettengänge haben es oft nicht mehr in die Toilette geschafft, sie suchte mehr Abstand. Von ihrem Bruder wollte sie nichts mehr wissen. Die Momente, wo sie zum kuscheln kam, haben abgenommen. Zuletzt hatte ich das Gefühl, dass sie dies mehr für mich macht, als für sich. Es wurde Zeit.
Gestern haben wir entschieden, dass der Zeitpunkt gekommen ist, sie in Würde und in Frieden gehen zu lassen. Wir haben mittags noch einmal geschmust. Es tat so gut, sie auf mir zu haben und noch einmal ihre Milchtritte zu fühlen. Als hätte sie es gewusst, dass wir Abschied nehmen müssen.
Unsere Tierärztin war ganz liebevoll. Mein Schatz ist friedlich in unserem Beisein eingeschlafen. Wir konnten uns von ihr verabschieden. Während ich dies schreibe, zerreißt mein Herz und ich kann nicht aufhören zu weinen.
Diesen schmerzhaften Schritt hätte ich vermutlich ohne die vielen Forenbeiträge nicht machen können. Ich wäre nicht bereit gewesen. Aber ich wusste, dass dies das einzig faire für mein Mädchen ist.
Kivi wurde nur 3 ½ Jahre alt und hinterlässt eine so große und schmerzhafte Lücke. Ich erwarte sie noch an ihren Lieblingsorten und bilde mir ein, sie zu sehen und zu hören. 💔
Kivi, mein Baby. Schlaf gut, mein kleines Mädchen. Der Himmel hat jetzt einen Engel mehr. Den schönsten Engel. Du warst bereit loszulassen. Den letzten Liebesbeweis, den wir dir machen konnten, war dich friedlich gehen zu lassen. Du bist jetzt an einem schönen Ort, an dem es dir endlich wieder gut geht. Du kannst wieder spielen und das Leben genießen. Ich vermisse dein süßes Schnaufen, dein Schmatzen, deine dreckige Nase, deine Milchtritte, dass du mich an der Tür begrüßt, mit mir sprichst, meine Nähe suchst. Meine beste Freundin. Mein Mädchen. Du hast so viel mehr Zeit verdient. Wir lieben dich so sehr. Für immer. Wir werden uns wiedersehen und kuscheln. So wie du es am liebsten gemacht hast.
In unendlicher Liebe und Trauer, deine Eltern und dein Bruder. Du fehlst uns so sehr. 🌈😔