Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann zur Zeit leider nicht mitschreiben, aber ich möchte dir zumindest sagen, wie leid es mir tut, dass ihr diese Diagnose bekommen habt und euch alles Gute wünschen @Li_Cäsar.

Je nachdem, um was für ein Lymphom es sich handelt, kann man es mit Prednisolon offensichtlich gut in Schach halten, in einer Woche lebt unsere Katze schon 17 Monate mit der Diagnose.

Ich muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass bei uns im Raum steht, dass es sich um eine Fehldiagnose handeln könnte. Wenn es keine Fehldiagnose ist, haben wir es zumindest mit einer Remission zu tun.

Doch es gibt einige andere Katzen hier im Forum, die schon lange oder sehr lange mit einem Lymphom leben.
Vielen lieben Dank @Löwenmutter!

Ich muss dazu sagen, dass wir nur die Ergebnisse von der Punktierung vom Ultraschall haben.
Ich möchte Cäsar nicht nochmals eine Vollnarkose zumuten wegen einer Biopsie nur um eine 100% Gewissheit zu haben.
Die Tests beim Labor haben eindeutig angegeben auf Lymphom.
Gestern habe ich noch die Unterlagen vom TA angefordert, da ich ein Mensch bin, der eine Diagnose lesen muss bevor ich es verstehe. Der Bericht ist sehr kompliziert geschrieben und so habe ich
die Unterlagen heute an einen zweiten Tierarzt weitergegeben für eine Zweitmeinung. Er kam zum selben Entschluss, Cäsar nicht mit Chemos zu quälen sondern ihn Palliativ zu Betreuen. Mir ging es darum, alles in meiner Macht stehende getan zu haben um sicher zu sein, dass wir keine Fehlentscheidung und die richtige Entscheidung im Sinne von Cäsar getroffen zu haben.
Ich hoffe und bete, dass auch Cäsar noch ein paar schöne Monate mithilfe des Cortisons erleben darf 🙏🏻

Vielen Herzlichen Dank für die aufmunternden Worte! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, für euren weiteren Weg!

• Like
Reaktionen: Catmomof3
A

Werbung

Nun weis ich nicht mehr weiter… die Diagnose hat mir den Boden unter den Füssen weggerissen.
Ich habe glaube ich noch nie so viel geweint wie in diesen Tagen und es fällt mir alles so wahnsinnig schwer…
Die Tierärztin meinte zu mir, ich dürfe mir keine Vorwürfe machen, da seine Symptome auf sein IBD hindeuteten.
Ich frage mich jedoch immer wieder, ob ich dies nicht vorher hätte bemerken können…

Aktuell können wir ihn nur noch Palliativ betreuen mit Cortison und Mirtazapin…

Wie geht ihr damit um? Ich habe einfach das Gefühl als würde ich ersticken…
Hallo in der Runde @Li_Cäsar,
es tut mir leid das du nicht so unschöne Diagnose bekommen hast.
Als aller erstes möchte ich dir mitgeben, das du dich niemals schlecht fühlen solltest. Du wirst alles für deine Fellschnute machen und somit gibt es keinen Grund dich schlecht zu fühlen/bzw. das Gefühl zu haben du hast nicht alles getan für einen Schatz.
Ich weiß das ist in manchen Momenten echt schwer - ich habe vor 4 Wochen meine Maus gehen lassen müssen & ich habe mir auch immer wieder gesagt, du hast alles richtig gemacht!!!
Bitte mach dir niemals Vorwürfe...
Und das es dir mit der Diagnose schlecht geht ist mehr als verständlich, lass das ganze erst mal sacken und schau wie die nächsten Tage verlaufen. Nimm dir die Zeit die du brauchst das ganze zu verdauen...

Bezüglich der Tabletten Vergabe. Versuch vielleicht auch mal Pasten aus der Tube.
zum Beispiel Leberwurst, Malzpaste und was es nicht alles gibt. Das ging bei meiner Luna immer ganz gut. In Leberwurst kannste die Tablette schön umwickeln.

Bin sehr dankbar für euren Beistand ♥️

@stern84 wie geht es dir? Konntest du deinen Schatz abholen?

Ja ich habe meinen Schatz wieder bei mir. 🧡
Ich habe IMMER gesagt das meine Fellschnuten eingeäschert werden und ich sie dann vergraben möchte.
Nun ist sie eingeäschert und steht bei mir zu Hause. Ich kann sie nicht vergraben, ich finde diese Vorstellung gerade einfach nur grauenvoll... Ich kann das nicht!!!!
Und nun bleibt sie bei mir und wenn Mireya mal nicht mehr sein sollte - vielleicht werde ich sie dann beide zusammen begraben. Sie sich Geschwister und ich finde die Idee das sie zusammen geboren wurden und zusammen begraben werden ganz "schön". Aber ob ich Sie dann vergraben kann, lasse ich mir komplett offen... Entweder es fühlt sich dann richtig an oder eben nicht...
Das sich meine Meinung mal so ändern würde, hätte ich nicht gedacht

Anhänge

• 75301ED1-684A-41C5-A1E1-D01BCE9BD98C_1.png
    75301ED1-684A-41C5-A1E1-D01BCE9BD98C_1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • Like
  • Love
Reaktionen: Li_Cäsar, Catmomof3 und Felidae_1
Hallo in der Runde @Li_Cäsar,
es tut mir leid das du nicht so unschöne Diagnose bekommen hast.
Als aller erstes möchte ich dir mitgeben, das du dich niemals schlecht fühlen solltest. Du wirst alles für deine Fellschnute machen und somit gibt es keinen Grund dich schlecht zu fühlen/bzw. das Gefühl zu haben du hast nicht alles getan für einen Schatz.
Ich weiß das ist in manchen Momenten echt schwer - ich habe vor 4 Wochen meine Maus gehen lassen müssen & ich habe mir auch immer wieder gesagt, du hast alles richtig gemacht!!!
Bitte mach dir niemals Vorwürfe...
Und das es dir mit der Diagnose schlecht geht ist mehr als verständlich, lass das ganze erst mal sacken und schau wie die nächsten Tage verlaufen. Nimm dir die Zeit die du brauchst das ganze zu verdauen...

Bezüglich der Tabletten Vergabe. Versuch vielleicht auch mal Pasten aus der Tube.
zum Beispiel Leberwurst, Malzpaste und was es nicht alles gibt. Das ging bei meiner Luna immer ganz gut. In Leberwurst kannste die Tablette schön umwickeln.

Ja ich habe meinen Schatz wieder bei mir. 🧡
Ich habe IMMER gesagt das meine Fellschnuten eingeäschert werden und ich sie dann vergraben möchte.
Nun ist sie eingeäschert und steht bei mir zu Hause. Ich kann sie nicht vergraben, ich finde diese Vorstellung gerade einfach nur grauenvoll... Ich kann das nicht!!!!
Und nun bleibt sie bei mir und wenn Mireya mal nicht mehr sein sollte - vielleicht werde ich sie dann beide zusammen begraben. Sie sich Geschwister und ich finde die Idee das sie zusammen geboren wurden und zusammen begraben werden ganz "schön". Aber ob ich Sie dann vergraben kann, lasse ich mir komplett offen... Entweder es fühlt sich dann richtig an oder eben nicht...
Das sich meine Meinung mal so ändern würde, hätte ich nicht gedacht
Hallo @stern84
Vielen Dank für deine aufbauende Worte.
Da gebe ich dir absolut Recht wegen den Vorwürfen. Ich habe alles in meiner Macht stehende probiert, auch wenn es keine Therapiemöglichkeiten gibt. Ich habe einfach Mühe mit dem Gedanken, dass ich über sein weiteres Leben bestimmen muss. Jedoch würde ich nie etwas tun, was ihm Schaden könnte. Es braucht halt einfach alles seine Zeit, bis ich mich mit der Diagnose abfinden kann. Aktuell ist es eine Berg- und Talfahrt mit den Gefühlen aber ich denke, dass sich das mit der Zeit einigermassen legen wird…

Danke auch für die tollen Ratschläge wegen der Tabletteneingabe.
Leider frisst er keine Pasten oder Leberwurst. Ich habe inzwischen einen Weg gefunden.
Ich habe seine Lieblingsleckerlis gekauft und höhle die nun jeden Abend mit einem Messer aus und stecke die Tablette rein. Bis jetzt funktioniert das bestens.
Gestern hatte er leider einen schlechten Tag und hat sich sehr zurückgezogen.
Ich hoffe, dass dies in den nächsten Tagen wieder besser wird. Ich hoffe, dass das „normal“ ist.

Es tut mir unendlich leid, dass ihr eure Luna gehen lassen musstet 😢
Ich kann das verstehen, dass du sie aktuell bei dir haben möchtest und das ist auch völlig in Ordnung so. Wir konnten dazu Mals unseren Hund auch nicht begraben. Er steht heute noch im Wohnzimmer und ist ganz nah bei uns.
Fühlt euch fest umarmt!

@Li_Cäsar: Wir haben auch nur das Ergebnis einer Punktierung beim Ultraschall - aus dem gleichen Grund. Eine Vollnarkose und den Eingriff wolle ich ihr nicht zumuten (nichts ahnend, dass das später trotzdem notwendig werden würde - aber das ist ein anderes Thema, nämlich FORL). Wir haben uns auch von Vorneherein gegen eine Chemo entschieden. Die hätte ich nur für mich gemacht. Ich weiß, dass Katzen eine Chemo gut vertragen, aber unsere hasst das Autofahren und die Tierklinik ist 45 Minuten Fahrzeit von uns entfernt (eine Strecke).

Das Auf und Ab ist "normal". Wie bei einem menschlichen Patienten auch - es gibt gute und schlechte Tage, manchmal auch über längere Phasen.

Wichtig finde ich tatsächlich bei allem was man tut (oder auch nicht tut) zu hinterfragen, ob man es - siehe oben - für sich oder die Katze tut. Manchmal ist es schwer, das zu unterscheiden und manchmal überschneidet es sich auch, doch wenn man ganz ehrlich mit und zu sich selbst ist, in sich hineinspürt, dann weiß man es und wird das Richtige tun.

Ich wünsche euch alles, alles Gute und noch ein möglichst lange, gute gemeinsame Zeit.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Hallo @stern84
Vielen Dank für deine aufbauende Worte.
Da gebe ich dir absolut Recht wegen den Vorwürfen. Ich habe alles in meiner Macht stehende probiert, auch wenn es keine Therapiemöglichkeiten gibt. Ich habe einfach Mühe mit dem Gedanken, dass ich über sein weiteres Leben bestimmen muss. Jedoch würde ich nie etwas tun, was ihm Schaden könnte. Es braucht halt einfach alles seine Zeit, bis ich mich mit der Diagnose abfinden kann. Aktuell ist es eine Berg- und Talfahrt mit den Gefühlen aber ich denke, dass sich das mit der Zeit einigermassen legen wird…

Danke auch für die tollen Ratschläge wegen der Tabletteneingabe.
Leider frisst er keine Pasten oder Leberwurst. Ich habe inzwischen einen Weg gefunden.
Ich habe seine Lieblingsleckerlis gekauft und höhle die nun jeden Abend mit einem Messer aus und stecke die Tablette rein. Bis jetzt funktioniert das bestens.
Gestern hatte er leider einen schlechten Tag und hat sich sehr zurückgezogen.
Ich hoffe, dass dies in den nächsten Tagen wieder besser wird. Ich hoffe, dass das „normal“ ist.

Das Auf und Ab ist "normal". Wie bei einem menschlichen Patienten auch - es gibt gute und schlechte Tage, manchmal auch über längere Phasen.
Es wir immer gute und schlechte Tage geben, das kann ich definitiv unterschreiben - und uns Menschen geht es ja auch so.
Verwöhn deine Fellschnute und genieße jeden Tag mit ihr!!! Damit kannst du nichts falsch machen!

Das mit den Leckerlies aushölen und die Tablette reinpacken versuche ich auch bei Mireya (schilddrüsentabletten) aber seit dem Tod von Luna findet sie alles an Pasten etc doof. Ich vermute dadurch das ihr keiner mehr was wegfuttert und sie kein Futterneid mehr hat, verweigert sie einiges.
Welche Leckerlies nimmst du zum verstecken - vielleicht muss ich noch mal andere ausprobieren?

@Li_Cäsar: Wir haben auch nur das Ergebnis einer Punktierung beim Ultraschall - aus dem gleichen Grund. Eine Vollnarkose und den Eingriff wolle ich ihr nicht zumuten (nichts ahnend, dass das später trotzdem notwendig werden würde - aber das ist ein anderes Thema, nämlich FORL). Wir haben uns auch von Vorneherein gegen eine Chemo entschieden. Die hätte ich nur für mich gemacht. Ich weiß, dass Katzen eine Chemo gut vertragen, aber unsere hasst das Autofahren und die Tierklinik ist 45 Minuten Fahrzeit von uns entfernt (eine Strecke).

Wichtig finde ich tatsächlich bei allem was man tut (oder auch nicht tut) zu hinterfragen, ob man es - siehe oben - für sich oder die Katze tut. Manchmal ist es schwer, das zu unterscheiden und manchmal überschneidet es sich auch, doch wenn man ganz ehrlich mit und zu sich selbst ist, in sich hineinspürt, dann weiß man es und wird das Richtige tun.

Ich wünsche euch alles, alles Gute und noch ein möglichst lange, gute gemeinsame Zeit.
Hallo @Löwenmutter
Es tut mir von Herzen leid zu hören, dass ihr neben dem Lymphom noch mit FORL zu kämpfen habt. Das ist alles andere als leicht…

Du hast absolut Recht mit dem Gedanken für wen man es macht. Ich bin da der gleichen Meinung wie du und das war auch der Grund, weshalb ich mich gegen eine Chemo entschieden habe. Ich bin da genau in der gleichen Situation mit Cäsar und Tierarzt Besuchen. Er musste in seinem Leben schon so oft zum Tierarzt wegen des IBD‘s und des Asthmas. Wir haben ebenfalls jeweils 30 Minuten pro Weg und diesen Stress möchte ich ihm einfach nicht antun.
Was mir wichtig war, ist eine zweite Meinung und die habe ich bekommen. Nun habe ich endgültige Gewissheit und muss mich mit der Situation abfinden, alles andere wäre Cäsar gegenüber nicht fair. Ich glaube auch, dass wir so unseren Tieren die grösste Liebe beweisen können, indem wir im Sinne von ihnen entscheiden…

Danke für deine lieben Wünsche. Das wünsche ich euch von Herzen auch!!!

Werbung:
Es wir immer gute und schlechte Tage geben, das kann ich definitiv unterschreiben - und uns Menschen geht es ja auch so.
Verwöhn deine Fellschnute und genieße jeden Tag mit ihr!!! Damit kannst du nichts falsch machen!

Das mit den Leckerlies aushölen und die Tablette reinpacken versuche ich auch bei Mireya (schilddrüsentabletten) aber seit dem Tod von Luna findet sie alles an Pasten etc doof. Ich vermute dadurch das ihr keiner mehr was wegfuttert und sie kein Futterneid mehr hat, verweigert sie einiges.
Welche Leckerlies nimmst du zum verstecken - vielleicht muss ich noch mal andere ausprobieren?
Hallo @stern84
Ich bin froh, dass andere Betroffene mir so gute Ratschläge geben können. Herzlichen Dank an euch alle!
Auch bin ich froh zu hören, dass dies normal ist. Man macht sich halt in solchen Situationen übermässig Gedanken über Situationen, die man zuvor wesentlich entspannter gesehen hat. Aktuell frisst er dank dem Cortison sehr gut. Heute hatte er einen wesentlich besseren Tag. Ich werde absolut jede Sekunde die ich mit ihm geschenkt bekomme, geniessen und verwöhnen.

Ich kann den Kampf mit den Pasten nachvollziehen, den hatten wir ebenfalls.
Ich habe von Felix den Partymix „Strandspass“. Da hat es verschiedene Leckerliformen drin und eine Form davon sind kleine Sterne mit einem Loch in der Mitte. Ich höhle die Sterne dann ganz vorsichtig mit einem scharfen Messer aus, viertel die Tablette und stecke sie dann darein (Vorsicht beim aushöhlen, da die Leckerlis relativ klein sind, brechen sie gerne mal).
Cäsar inhaliert diese Leckerlis fast. Gibt es spezielle Geschmäcker die Mireya besonders gerne mag?
Was bei mir eine Zeit lang auch super funktioniert hat sind die „Playtubes“ von Felix, die sind ein bisschen dicker und haben das grössere Loch und brechen dadurch nicht so leicht.

• Like
Wenn ich nicht irre hatte ich mal gelesen, es gibt eigene Leckerlies, in denen man Tabletten verstecken kann. Du brauchst dann nicht mit dem Messer rumfummeln.
Ich komm nur grad nicht drauf, wie die heißen.

Wenn ich nicht irre hatte ich mal gelesen, es gibt eigene Leckerlies, in denen man Tabletten verstecken kann. Du brauchst dann nicht mit dem Messer rumfummeln.
Ich komm nur grad nicht drauf, wie die heißen.
Da hast du recht, die habe ich zuhause und werden leider nicht gefressen 😀

So ein Mist.
Ich nehm zum Tabletten verpacken immer diese weichen Kaustangen. Da forme ich dann eine Kugel die in 90% der Gaben gefressen wird, ohne dass die Tablette rausfällt.

So ein Mist.
Ich nehm zum Tabletten verpacken immer diese weichen Kaustangen. Da forme ich dann eine Kugel die in 90% der Gaben gefressen wird, ohne dass die Tablette rausfällt.
Das ist auch ne gute Variante. Bei Cléo (Schwester von Cäsar) funktioniert das auch einwandfrei aber Cäsar mag generell keine Sticks. Er mag hauptsächlich „harte“ Leckerlis.

• Sad
Werbung:
Leberstreichwurst 😆, wenn alles nichts nutzt, wobei, das ist auch irgendwie wie Stick.

• Like
Hallo @stern84
Ich bin froh, dass andere Betroffene mir so gute Ratschläge geben können. Herzlichen Dank an euch alle!
Auch bin ich froh zu hören, dass dies normal ist. Man macht sich halt in solchen Situationen übermässig Gedanken über Situationen, die man zuvor wesentlich entspannter gesehen hat. Aktuell frisst er dank dem Cortison sehr gut. Heute hatte er einen wesentlich besseren Tag. Ich werde absolut jede Sekunde die ich mit ihm geschenkt bekomme, geniessen und verwöhnen.
Mach das.
😍 Aber lass dich nicht entmutigen wenn es mal einen schlechten Tag gibt, an den guten Tagen hat Luna immer ein paar Leckerlies mehr bekommen. Weil ich froh war das sie frisst und so gut wie kaum abgenommen hatte.
Sie wurde verwöhnt so gut es geht!

Ich kann den Kampf mit den Pasten nachvollziehen, den hatten wir ebenfalls.
Ich habe von Felix den Partymix „Strandspass“. Da hat es verschiedene Leckerliformen drin und eine Form davon sind kleine Sterne mit einem Loch in der Mitte. Ich höhle die Sterne dann ganz vorsichtig mit einem scharfen Messer aus, viertel die Tablette und stecke sie dann darein (Vorsicht beim aushöhlen, da die Leckerlis relativ klein sind, brechen sie gerne mal).
Cäsar inhaliert diese Leckerlis fast. Gibt es spezielle Geschmäcker die Mireya besonders gerne mag?
Was bei mir eine Zeit lang auch super funktioniert hat sind die „Playtubes“ von Felix, die sind ein bisschen dicker und haben das grössere Loch und brechen dadurch nicht so leicht.
Also an sich hatte ich mit Mireya NIE probleme was Leckerlies oder Pasten an ging, aber nun hat sie alles für sich alleine und keiner futtert ihr was weg.
Leberwurst war immer der Renner, wird heute verweigert.
Aktuell versuche ich es unter das Futter zu mischen, oder in so etwas dickere Kaustangen zu verstecken. Klappt mal besser mal schlechter.
Diese "Playtubes" werde ich mal testen 😉 Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Li_Cäsar
Mach das.
😍 Aber lass dich nicht entmutigen wenn es mal einen schlechten Tag gibt, an den guten Tagen hat Luna immer ein paar Leckerlies mehr bekommen. Weil ich froh war das sie frisst und so gut wie kaum abgenommen hatte.
Sie wurde verwöhnt so gut es geht!

Also an sich hatte ich mit Mireya NIE probleme was Leckerlies oder Pasten an ging, aber nun hat sie alles für sich alleine und keiner futtert ihr was weg.
Leberwurst war immer der Renner, wird heute verweigert.
Aktuell versuche ich es unter das Futter zu mischen, oder in so etwas dickere Kaustangen zu verstecken. Klappt mal besser mal schlechter.
Diese "Playtubes" werde ich mal testen 😉 Danke!
Danke vielmals für den Beistand! Ich habe aktuell eher das Problem, dass Cäsar wahnsinnig wählerisch ist, was das Futter anbelangt. Ich habe ihm da wo er so schlecht gegessen hat das Sheba gegeben und nun will er nichts anderes mehr fressen. Trockenfutter hat er früher geliebt, nun frisst er dieses auch nicht mehr(habe auch probiert die Sorte zu wechseln). War das bei euch auch so?

Ja Katzen sind was das Fressen angeht manchmal sehr wählerisch. Mal fressen sie was gut und man holt extra von dem Futter und danach Essen sie es nicht mehr.
Das kann in deinem Fall aber gut möglich sein, dass es aufgrund des fehlenden Futterneides ist. Bin gespannt, ob ihr die Playtubes schmecken!
Habe auch mal gelesen, dass man das Futter in der Mikrowelle erwärmen soll um den Appetit anzuregen… vielleicht würde dir dies helfen?

• Like
Reaktionen: stern84
Hallo ihr Lieben

Ich wollte euch darüber informieren, dass Cäsar heute Morgen über die Regenbogenbrücke gehen durfte 🌈🐈‍⬛

Leider haben sämtliche Medikamente nicht mehr angeschlagen und ich wollte ihn nicht leiden lassen.

Er fehlt mir sehr. Es ist nicht mehr das selbe… ich bin aber auch so unendlich dankbar für die Zeit die wir noch mit ihm hatten und freue mich, ihn irgendwann wieder zu sehen.
Ruhe in Frieden mein Engel ❤️❤️

• Crying
Reaktionen: Mizzy's
Werbung:
🌈 🕯️😢

• Like
  • Like
Es tut mir sehr leid, @Li_Cäsar . Er muss nun nicht mehr leiden, das konntest du ihm schenken.

• Like
Mein aufrichtiges Beileid @Li_Cäsar 😔.
Ich würde gerne was schreiben, was Dich jetzt tröstet aber es gibt wohl keine Worte, die helfen würden. Es braucht Zeit.
Deinem Liebling geht es jetzt gut, nur das zählt, sie dürfen nicht leiden, nur dass es und gut geht.
Viel Kraft für die Zeit des Annehmens.

• Like