Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da fällt mir noch ein. Lilly wurde es vom Schmerzmittel kotzübel, hat deswegen auch nichts gefressen.
Vielleicht wäre ein Magenschoner nicht schlecht oder gibst Du den eh zusätzlich?
Ich komm grad nicht drauf, wie der hieß...
Den Gedanke hatte ich auch schon. Habe leider keinen Magenschoner da 🙁
auch Leinsamenschleim
Den könnte ich kochen. Wie viel muss man davon geben, dass es eine Wirkung hat?

A

Werbung

Schau mal hier: Leinsamenschleim als Magenpflaster – Tierheilpraxis Andrea Ruhhammer

Die Verabreichung muss allerdings in einem zeitlichen Abstand zum Medikament erfolgen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass es die Wirkung des Präparates mindert oder ggf. komplett aufhebt.

Zu viel würde ich nicht geben, es soll ja nur eine Schutzschicht im Magen anlegen. Nicht dass Durchfall daraus wird.
Vorsicht, im Artikel ist die Rede von einem Pferd.

Ich ruf mal @little-cat ...bezüglich Dosierung.

Edit: hier wird Bezug auf Hund und Katze genommen. Ich würde vorerst vorsichtig mit 1 TL probieren: Leinsamenschleim ▶ Hunde und Katzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Gastricumeel gemacht.
Bekam ich hier auch im Forum empfolen.
War ein super Tip.

Herzlichen Dank für die Tips!

Hoffe ihr seid mit euren Lieben, egal ob menschlich oder tierisch, gut ins neue Jahr gestartet <3

Ja danke, im Vergleich zu anderen Orten war es bei uns ruhig und die Miezen sind entspannt gerutscht 😊.
Gott sei Dank ist der Zauber für ein Jahr vorbei.

• Like
Reaktionen: Catmomof3 und Musepuckel
Herzlichen Dank für die Tips!

Hoffe ihr seid mit euren Lieben, egal ob menschlich oder tierisch, gut ins neue Jahr gestartet <3
Ich drücke euch die Daumen das es die kommenden Tage besser wird und eure Maus sich erholt!

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Mireya und ich versuchen mit der neuen Situation umzugehen! Die letzten 2 Wochen waren echt hart mit Weihnachten und dem ganzen Jahreswechsel! 😢😢😢😢😢
Und Menschen die keine Tiere haben oder mit Katzen nichts anfangen können, können das so absolute nicht nachvollziehen das es einen echt umhaut!
Am Donnerstag kann ich meine Maus vom Bestatter nach Hause holen, das wird noch mal hart, aber dann ist sie wieder bei uns und ich hoffe das ich dann auch wieder bessere Tage habe!
Mireya frisst leider momentan auch super schlecht, will wenn nur Leckerlies futtern! Nassfutter ist gerade alles doof, sie war nie mäkelig! Hoffe das legt sich wieder!

Ich wünsche allen Forenmitgliedern & ihren Fellschnuten nur das Beste für das neue Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir sitzen gerade im Wartezimmer der TK. Mini hat nur noch eine Körpertemperatur von 35C und eine Anämie. Der Zustand sei kritisch. Die TA kann sich das nicht erklären, da Mini bei der OP angeblich nicht viel Blut verloren hat. Sie selbst konnte nicht weiter behandeln und hat uns in die Klinik geschickt. Ich hoffe wir kommen schnell dran :-(

@stern84 mein Beileid zu deinem Verlust! Die Feiertage haben die Situation bestimmt nicht leichter gemacht 🙁 hoffe deine Mireya hat bald wieder mehr Appetit!

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Felidae_1 und Bonnie92
Ich drücke die Daumen für @Catmomof3 und ich drücke dich mal, @stern84, wenn ich darf.

🍀🍀🍀

Oh nein, ich drück ganz fest die Daumen 🥺.

Werbung:
Die TA kann sich das nicht erklären, da Mini bei der OP angeblich nicht viel Blut verloren hat.
Diesen Satz habe ich von unserer TÄ auch gehört. Sie hatte wohl nicht bemerkt, dass Lilly vor der OP schon Anämie hatte und deshalb nicht viel Blut verloren hat 😡.
Sie wäre also eigentlich nicht OP tauglich gewesen. Manchmal vetsteh ich nicht, dass Tierärzte Basics nicht beherrschen. Andere Möglichkeit, sie wissen es und sind einfach nur geldgierig, was eher wahrscheinlich ist.

Natürlich gibt es die Variante, die aufs Geld aus ist. Aber deutlich seltener als man denkt.
Die meisten Menschen stehen morgens nicht mit dem Ziel auf, andere zu ärgern oder auszunehmen.

Nicht jede Anämie führt zur Op-Untauglichkeit.
Tumoren - so es denn welche sind - bluten auch unabhängig von Ops leicht, weil bei ihrem raschen Wachstum die Blutgefäße oft nicht hinterher kommen. Die Gefäße sind da sehr zerbrechlich, die Blutung kann auch an anderer Stelle als im OP-Bereich stattgefunden haben. Nachblutungen sind typische Op-Komplikationen, die bei Tumoren leider auch vorkommen.

@Catmomof3
Alles Gute für Mini, dass Ihr das noch in den Griff bekommt.

• Like
Reaktionen: Mizzy's und Catmomof3
Danke für eure Daumen 🥰

Mini musste in der Klinik bleiben. Sie braucht eine Bluttransfusion. Außerdem einen Bauchultraschall und stärkere Schmerzmittel. Außerdem wollen sie auf FIP testen. Die Ergebnisse von der Gewebeuntersuchung ist heute noch nicht da.

Da die operierende Ärztin Mini nicht weiter behandeln kann und uns in die Klinik überwiesen hat, bezweifle ich, dass sie auf Geld aus ist.

Die meisten Menschen stehen morgens nicht mit dem Ziel auf, andere zu ärgern oder auszunehmen.
Natürlich nicht aber sie merkte sofort, dass ich jede Summe gezahlt hätte, um Lilly zu retten, da ändert mal schnell mal die Meinung. Während sie nach der ersten Untersuchung und den Verdacht auf einen Tumor noch meinte, operieren auf keinen Fall mit 14, war es dann plötzlich kein Problem mehr, obwohl das Biopsie-Ergebnis niederschmetternd war.
Aber klar, man darf nicht alle über einen Kamm scheren.
Schuld bin natürlich ich, ich hätte den klaren Hausverstand gebrauchen sollen und ablehnen.
Nicht jede Anämie führt zur Op-Untauglichkeit.
...ist aber auch nicht die beste Voraussetzung für eine schwere OP.

Egal und unumkehrbar. Ich drück ganz toll die Daumen, dass Mini schnell geholfen werden kann!

• Like
Auch wir drücken ganz fest die Daumen für Mini.

• Like
Werbung:
@Felidae_1
Meine Tierärztin kennt mich. Die schlägt in solchen Fällen Op nur nachrangig vor. Wenn ich dann andeute, dass ich doch dazu tendiere, wird sie das mit mir erörtern und ggfs. den Weg mit mir gehen. Ist das nun Meinung geändert oder dem Besitzerwillen gefolgt?
Das ist immer schwer beurteilbar, zumal ja auch viele Emotionen in solcher Situation eine Rolle spielen. Und wenn Emotionen hochkochen, ist unser Gehirn leider nur noch sehr begrenzt zu Reflektion und Sachlichkeit in der Lage. In dem Moment übernehmen nämlich Steinzeitüberlebenstechniken das Großhirn und kennen nur noch Draufhauen oder Weglaufen. Hat früher das Überleben gesichert, ist jetzt aber hinderlich.
Deshalb ist das Vier-Ohren-Prinzip ins solchen Situationen immer hilfreich, also jemanden mitnehmen, der emotional nicht so gebunden ist. Oder einen zweiten Termin machen und sich zwischen den Terminen noch mit Dritten austauschen.

Ich habe eine sms von der Klinik erhalten. Mini ist stabil! 🥰 sie rufen im Lauf des Tages an. Ich bin so unglaublich erleichtert! Herzlichen Dank für euren Beistand ♥️

• Like
Reaktionen: Mizzy's, Max Hase und Moritz2014
Gott sei Dank, ich hab heute schon an Mini gedacht, ihr gestern Abend viele positive Gedanken geschickt und gehofft, dass Entwarnung kommt.
Freut mich....

• Like
Reaktionen: Mizzy's und Catmomof3
Das freut mich!

• Like