Falsch.
Es ist für die Katze selbst streßfreier sowie für das Überleben ihres Nachwuchses wichtig, einen möglichst "sicheren", trockenen, warmen Ort für die Geburt zu finden. Wenn sie die Babies irgendwo draußen bekommt, ist das wesentlich gefährlicher für die Kitten (Freßfeinde z. B.!! sowie Kälte, Nässe usw.). In der Wohnung ist regelmässiger Futternachschub sichergestellt und Freßfeinde sowie Witterungseinflüsse können die Kleinen nicht gefährden. DAS ist der Grund, weshalb sie (nachdem sie nun endlich in die Wohnung darf 🙄) drinnen gebärt.
NICHT, weil sie Dich persönlich so toll findet oder Dich "liebt".
Wie denn auch? Wenn man sich nicht kümmert bzw. nichts mitbekommt (siehe oben) ---
Deine Bekannten lassen ihre Katzen sich also auch alle ständig vermehren?😱😱
Deine ältere Katze hat also 10 Jahre lang jährlich durchschnittlich 8 Babies zur Welt gebracht 😱
Diese hast Du ALLE(?) im Freundes-/Bekanntenkreis vermittelt? (wer's glaubt, wird seelig....)
Und diese Nachkommen sind ebenfalls überwiegend oder alle potent draußen unterwegs?
Ach ja, und Lucky, Deine jüngere Katze, Tochter der Älteren, ist seit 6 Jahren zweimal im Jahr "glückliche" Mutter von jährlich durchschnittlich 8 Babies?
Diese hast Du auch ALLE in gute Hände vermittelt?
Wodurch bereitest Du Ihnen ein schönes Leben?
Abgesehen von der äußerst großzügigen Tatsache, daß sie seit diesem Winter nicht mehr nur draußen leben müssen, sondern sogar in die Wohnung dürfen! (*stolzbin*)
Es ist so, dass ich auf einem ehemaligen bauernhof lebe mit vielen ecken, wo sie sich verkriechen könne und wo sie es auch geschützt und warm haben. rein durften sie nur, weil meine ältere eine verletztung am ohr hatte, die ich regelmäßig behandeln mußte und das macht sich besser, wenn sie in meiner nähe ist.
Das mit den jungen ist schon so, dass sie sich mittlerweile soweit an mich gewöhnt hat, dass sie damit auf mich wartet. beim letzten wurf war ich unterwegs und sie hat mit kinderkriegen gewartet, bis ich da war, ruhig und geschützt hin oder her. fürher hat sie sie an den unmöglichsten stellen versteckt und es war immer ein katz und mausspiel, sie zu finden(katze nach dem füttern verfolgen, so dass sie einen nicht bemerkt und dann horchen, wo es mauzt). früher war sie auch nicht so zutraulich zu mir.
4 Kitten zu vermitteln ist nicht einfach, aber es geht. und es sind ja meistens nur 4 (2 mal im Jahr). Zumindest seit ich die verantwortung für die Katzen übernommen habe hat das immer (vor ca 6 Jahren) geklappt. Da hier fast alles draußenkatzen sind ist die sterblichkeitsrate etwas höher und da braucht man öfters mal ne neue. Ein teil der Tiere ist soweit ich weiß kastriert, da die leute sich nicht den stress mit den kitten machen wollen (suchen, aufpeppeln oder entsorgen) oder die kater dann nicht so weit in der gegend rumstreunern und markieren. Bei den anderen ist das sache der besitzer. Ich könnte die kitten nicht töten, aber ich verurteile es auch nicht so scharf. kleine kücken werden auch nach der geburt getöten und entsorgt und da sagt hier auch keiner was und verfüttert sie an seine katze (doppelmoral). Hundert prozentig in ordnung finde ich es aber nicht, doch das mu0ß jeder selber wissen.
Ein nach meiner meinung nach gutes leben haben meine katze durch ausreichend futter, genug auslauf und ein plätzchen, wo sie sich zurückziehen können. hinzu kommen streicheleinheiten und ärztliche versorgung, wenn diese notwendig und nicht übertrieben ist. vor einiger zeit hatte sich der kater von bekannten schwer verletzt und der tierarzt meinte, das könnte man zwar behandeln aber es wäre ein sehr langwieriger prozess und die erfolgaussichten wären nicht so toll. er wurde eingeschläfert und ich würde auch so entscheiden, wenn ich die wahl hätte, ob die katze lange unter der wunde leidet oder schnell erlöst wird. Ich bin gegen retten um jeden preis. nicht nur weil es ein tier ist.
ich hoffe, dent fragen beantwortet zu haben.