Erstanschaffung Neuling!

• Themenstarter Themenstarter meins-1
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo und willkommen im Forum,

Jetzt bin ich aber sehr verunsichert was ich alles als Grundausstattung kaufen soll!?
-Katzenklo (welches)?
-Spielzeug (welches)?
-Katzenstreu (welches)?
-Kratzbaum brauch ich den schon von Anfang an oder reicht das wen ich den später nachkaufe ?
-eine Fressnapf (1fürs Futter, 1fürs Wasser)

Was du für den Start unbedingt benötigst:

• 2 besser 3 Katzenklos, ich würde offen und mit Haube empfehlen, aber ohne Klappe, von meinen 5 Tigern gehen zwei nur auf offene, 2 nur auf geschlossene und einem ist es egal: je Stück ca. ab. 15 € --> 45 €
  • 3 Näpfe (Mininmum), davon mindestens 1 für Wasser: je Stück ab 3 € nach oben offen --> 9 €
  • Einstreu für die Klos, ich füll immer recht hoch ein, brauch pro Klo 20l macht bei 3 Klos 60l, im Schnitt 0,50 - 1€ (besseres Streu) je Liter ---> ca. 30€
  • Kratzbaum, bei Katzen speziell Bengalen unverzichtbar, sollte Deckenhoch und Robust sein, also dem Tobedrang der Bengalen gewachsen, zwingend gute Qualitär (petfun, kristins, catwalk-kratzbäume) --> ab 200€ (Tendenz eher aufwärts)
  • zwei Bettchen, Körbchen: je Stück 30€ ---> 60€
  • Futter für mindestens die erste Woche, höherwertiges Nassfutter hat einen Preis von 3-4 €/kg, Kitten haben einen großen Apetit iund dürfen fressen soviel sie wollen, 500g am Tag je Kopf sind locker denkbar, meist sogar noch mehr, bei zwei also je Tag 1kg, macht für eine Woche 21 -28€ nehmen wir die Mitte ---> 25€
  • Spielzeug, da Bird würde ich empfehlen wird hier geliebt, kann bei Bengalen nicht schaden ---> ca 20€
  • Bälle, Kongs, Mäuse, sind eh Verschleißartikel --> 20€ (sollten da eigentlich schnell zusammen kommen)
  • 2 Transportboxen, ich würde keine zwei Katzen in eine Box stecken, der Transportstress ist oft schon so genug, da muss es nicht noch zu Stress zwischen Katzen kommen, je Stück 20 €---> 40 €

So das sind die Dinge die ich als unbedingt nötig empfinde.
Wenn ich jetzt keine Zahl vergessen habe bist du bei 449 € und es ist echt alles auf absoluten Minimum berechnet. Es gibt noch sovieles schönes mehr finde immer etwas was den Katzen Freude bereitet.

Was noch wichtig wäre für den Start, wenn du mit Kippfenstern lüftest sollte unbedingt eine Fenstersicherung mit dazu.

Bestellen kannst du fast alles, empfehlungen für den Kratzbaum findest du hier im Forum, gefüttert werden sollte nur Nassfutter, Trockefutter ist lediglich Leckerli. Lies dich in den Fütterungsthread ein. Ich persönlich habe Futternäpfe gerne in der Hand, da ich mit den Volumen und Tiefenangaben nichts anfangen kann. Habe aber jetzt eigene gemacht für meine Bande, nachdem viele gekaufte sehr enttäuchend waren.

Ich finde die Bengalen auch schön wie sicher viele, muss aber sagen, dass mich ihre immer wieder beschriebene Wildheit oder besser ihr unersättlicher Tobedrang abschreckt. Hinzu kommt dass sie wirklich teuer sind, im Schnitt um die 1000€ pro Nase, da würde ich schon wieder rechnen wieviele Kratzbretter, Futter und nette Kleinigkeiten ich davon für meine Bande kaufen könnte. Das sich der Preis oft nach Fellfärbung und -zeichnung entscheidet habe ich aber schon oft gefunden, also bei einer besonderen Rosette o.ä., wird das Kitten teurer....

Wenn du mal so locker 2000€ für Kitten hast, solltest du nicht an der Einrichtung sparen, denn mit dem Kauf der Katzen hört es nunmal nicht auf, ist ja kein Sofa.

PS. Der Kampfschrei auf der HP hat hier auch alle aufgeschreckt.

A

Werbung

Stimmt! Transportboxen brauchst Du auch. Die hatte ich vergessen.

Irgendwie warte ich noch auf die Antwort, warum nicht normale Tierschutzkitten genug Leben in die Bude bringen.

LG
Wutz

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie warte ich noch auf die Antwort, warum nicht normale Tierschutzkitten genug Leben in die Bude bringen.

LG
Wutz

was würdest du mir empfehlen!?
in betracht kann ich im mom noch alles ziehen!

Glaub mir, auch mit normalen EKH-Kitten würdest du genug Leben in der Bude haben. :verschmitzt:

Werbung:
Was sagst Du zu den beiden Bengalen aus dem Tierschutz in Österreich?
Die sind mit 1,5 Jahre auch noch lebhaft genug 😉

sehen sehr lieb aus! hätte trotzdem gern kleine katzen! will sie ja aufwachsen sehen!

Als erklärte Liebhaberin der EHK würde ich auch sagen, dass Du Dich mal im Tierschutz umsehen solltest.

EHKs sind wunderschön, und es gibt sie in allen erdenklichen Farben und Fellzeichnungen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du da keine Katzen finden würdest, die Dir gefallen. 🙂

Ich stehe der Zucht von Katzen und Hunden ja generell kritisch gegenüber, so lange Tierheime und Pflegestellen aus allen Nähten platzen! Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Aber wenn es wirklich unbedingt Zuchtkatzen sein sollen, kannst Du es trotzdem erst mal beim Tierschutz versuchen. Es gibt dort auch welche, die gern ein schönes Zuhause hätten.

da hast du warscheilich recht
was kostet eine ekh?

Das kommt drauf an, normalerweise eben nur eine kleine Schutzgebühr, die sich wohl so zwischen 50 und 200 Euro bewegen kann, je nachdem, wo genau Du sie hernimmst. 😉

Werbung:
Und das Geld, das Du bei der Anschaffung der Katzen sparen würdest, könntest Du dann in eine opulente katzengerechte Einrichtung Deiner Wohnung investieren! 🙂

Guten Morgen,

also ich hab das jetzt alles mal nur so überflogen und gehe wirklich NUR auf deine Fragen ein.

Wenn du ein / zwei Kitten vom Züchter holst - informier dich bei ihm, was die Kitten gewohnt sind - Streu / Futter würde ich erstmal kaufen was der Züchter auch verwendet oder gibt. Umstellen kannst du immernoch gut, wenn die Fellnasen eingezogen sind.

Das Klo würde ich so groß wie möglich wählen - man sagt immer so pi mal Daumen Anzahl der Katzen plus eins. Also bei einer Katze zwei Toiletten und bie zwei Katzen drei Toiletten.

Futternäpfe - im Prinzip nur einen pro Katze aber du wirst ja auch mal wechseln wollen zum spülen. Schau, dass es etwas stabiles ist - kein Plastik.
Was das Wasser angeht - Katzen mögen am liebsten fließendes Wasser. Und das Wasser immer vom Futter getrennt stellen.

Beim Kratzbaum - tu dir einen Gefallen und kauf gleich einen richtigen. Und JA ein KB ist von Anfang an wichtig! Die Plüschmonster taugen - meiner Erfahrung nach nix - du würdest sicher doppelt kaufen, gerade bei Bengalen.

Spielzeug... Naja mit was spielen sie in der Cattery? Sowas würde ich dann auch erstmal kaufen aber du wirst mit der Zeit merken... es ist eh alles interessanter als echtes Katzenspielzeug! :omg:

Da ich lese, dass es zumindest ein Bengal werden soll... schau mal in den Bengi-Thread (http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2580-bengalen.html), hier steht viel wichtiges über die Rasse und was man bei der Wahl der Zucht beachten sollte. Ich schaue mir die HP der Züchters dann mal an... wie gesagt, hab sie jetzt nur überflogen.

Und ja - ich kann verstehen, dass es Bengalen sein sollen - ich bin der Rasse selber verfallen! :pink-heart:

Das kommt drauf an, normalerweise eben nur eine kleine Schutzgebühr, die sich wohl so zwischen 50 und 200 Euro bewegen kann, je nachdem, wo genau Du sie hernimmst. 😉

Es kommt auch darauf an, ob die Katzen schon kastriert sind oder nicht.

Für Bonnie & Sammy habe ich damals im "Doppelpack" eine Schutzgebühr von insgesamt 120 € bezahlt.

Sie waren 4 Monate alt, 2x entwurmt, entfloht, grundimmunisiert und gechipt. Eine Blutuntersuchung war auch gemacht worden; aber ich erinnere mich nicht mehr, auf welche Krankheiten getestet wurde. Auf Wunsch hätte ich sie auch kastriert übernehmen können; aber das wollte ich nicht.

Selbstverständlich musste ich mich verpflichten, die Katzen in absehbarer Zeit kastrieren zu lassen; und das wurde auch kontrolliert. So gehört sich das! 🙂

Wären sie kastriert gewesen, hätte sich die Schutzgebühr natürlich etwas erhöht. Aber es ist im Allgemeinen trotzdem billiger, wenn man die Katzen schon kastriert vom Tierschutz übernimmt, als wenn man sie später bei einem Tierarzt kastrieren lässt.

Für die Kastration der beiden habe ich dann etwas später noch insgesamt 150 € bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
@ stecknadel
danke das war sehr informativ!

@ wutz
wohne im südlichen Burgenland ganz Ländlich

Zuletzt bearbeitet:
Bengalen sind sehr schöne Tiere aber auch in der Haltung anspruchsvoll. Ohne Freigehege oder Freigang geht das in der Wohnung nicht.

Hast du Bengalen?
Komisch - meine Bengalen sind seit über zwei Jahren happy in einer 60 qm Wohnung OHNE Freigang...

Ich finds immer so derbe unfair der Rasse gegenüber. Die bösen, wilden Bengalen - die so schwierig zu halten sind. So ein Blödsinn!

Werbung:
Hast du Bengalen?
Komisch - meine Bengalen sind seit über zwei Jahren happy in einer 60 qm Wohnung OHNE Freigang...

Ich finds immer so derbe unfair der Rasse gegenüber. Die bösen, wilden Bengalen - die so schwierig zu halten sind. So ein Blödsinn!

Endlich mal jemand der aus erfahrung spricht und selber Bengalen hat!
so kann ich mir besser eine Meinung bilden!

Endlich mal jemand der aus erfahrung spricht und selber Bengalen hat!
so kann ich mir besser eine Meinung bilden!

Was aber nicht heißt, dass Bengis ohne sind...

Gerade die lautstärke ihrer Stimmchen kann schon enorm sein. Wenn mein Cougi Rabatz macht, dann hört das das ganze Haus. Generell sind Bengalen sehr geschwätzig, das ist nicht unbedingt was für jedermann.

Aber auch der Bewegungsdrang ist gegeben und ich muss den Stimmen hier recht geben - besonders in Wohnungshaltung ist es wichtig Bengalen genug Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten zu geben. Auf 120 qm sollte das aber kein Problem sein... nur musst du eben die Kosten für diese Möglichkeiten einrechnen. Mein KB hat 520 EUR gekostet... alleine EIN Kratzbaum... Das Billigding hatte nach 1,5 Jahren komplett seinen Geist aufgegeben.

Wichtig ist auch die Ernährung - ich höre und weiß aus Erfahrung - dass Bengalen eine sehr empfindliche Verdauung haben - du solltest also auf jeden Fall sehr auf hochwertiges Futter achten...

Ja und ansonsten... Mit Bengalen hast du leben in der Bude! Und das nicht nur das erste jahr, wenn sie kitten sind sondern ein Katzenleben lang.
Man sollte sich das also schon gut überlegen.

Und by the way: meine erste Katze war auch ein Bengal, sprich ich war auch Anfänger. Wichtig ist es nur, die Anschaffung und die Verantwortung, die du damit eingehst, ernst zu nehmen. Aber das gilt für JEDES Tier!

Es ist ja nicht so das es meine allererste Katze ist ich hatte schon 3 katzen!
wahren alles freigänger! 2 sind leider gestorben! Auto überfahren!
und die 3 wurde 15 jahre alt! waren keine Rassenkatzen sondern vom Bauern nebenan!

Nun denn... dann hast du ja schon ein wenig Ahnung.
Aber schau bei der Wahl der Zucht auf jeden Fall genau hin. Mehr dazu im Bengal-Thread! :zufrieden: