alex2701
Erfahrener Benutzer
Hallo und willkommen im Forum,
Was du für den Start unbedingt benötigst:
So das sind die Dinge die ich als unbedingt nötig empfinde.
Wenn ich jetzt keine Zahl vergessen habe bist du bei 449 € und es ist echt alles auf absoluten Minimum berechnet. Es gibt noch sovieles schönes mehr finde immer etwas was den Katzen Freude bereitet.
Was noch wichtig wäre für den Start, wenn du mit Kippfenstern lüftest sollte unbedingt eine Fenstersicherung mit dazu.
Bestellen kannst du fast alles, empfehlungen für den Kratzbaum findest du hier im Forum, gefüttert werden sollte nur Nassfutter, Trockefutter ist lediglich Leckerli. Lies dich in den Fütterungsthread ein. Ich persönlich habe Futternäpfe gerne in der Hand, da ich mit den Volumen und Tiefenangaben nichts anfangen kann. Habe aber jetzt eigene gemacht für meine Bande, nachdem viele gekaufte sehr enttäuchend waren.
Ich finde die Bengalen auch schön wie sicher viele, muss aber sagen, dass mich ihre immer wieder beschriebene Wildheit oder besser ihr unersättlicher Tobedrang abschreckt. Hinzu kommt dass sie wirklich teuer sind, im Schnitt um die 1000€ pro Nase, da würde ich schon wieder rechnen wieviele Kratzbretter, Futter und nette Kleinigkeiten ich davon für meine Bande kaufen könnte. Das sich der Preis oft nach Fellfärbung und -zeichnung entscheidet habe ich aber schon oft gefunden, also bei einer besonderen Rosette o.ä., wird das Kitten teurer....
Wenn du mal so locker 2000€ für Kitten hast, solltest du nicht an der Einrichtung sparen, denn mit dem Kauf der Katzen hört es nunmal nicht auf, ist ja kein Sofa.
PS. Der Kampfschrei auf der HP hat hier auch alle aufgeschreckt.
Jetzt bin ich aber sehr verunsichert was ich alles als Grundausstattung kaufen soll!?
-Katzenklo (welches)?
-Spielzeug (welches)?
-Katzenstreu (welches)?
-Kratzbaum brauch ich den schon von Anfang an oder reicht das wen ich den später nachkaufe ?
-eine Fressnapf (1fürs Futter, 1fürs Wasser)
Was du für den Start unbedingt benötigst:
- 2 besser 3 Katzenklos, ich würde offen und mit Haube empfehlen, aber ohne Klappe, von meinen 5 Tigern gehen zwei nur auf offene, 2 nur auf geschlossene und einem ist es egal: je Stück ca. ab. 15 € --> 45 €
- 3 Näpfe (Mininmum), davon mindestens 1 für Wasser: je Stück ab 3 € nach oben offen --> 9 €
- Einstreu für die Klos, ich füll immer recht hoch ein, brauch pro Klo 20l macht bei 3 Klos 60l, im Schnitt 0,50 - 1€ (besseres Streu) je Liter ---> ca. 30€
- Kratzbaum, bei Katzen speziell Bengalen unverzichtbar, sollte Deckenhoch und Robust sein, also dem Tobedrang der Bengalen gewachsen, zwingend gute Qualitär (petfun, kristins, catwalk-kratzbäume) --> ab 200€ (Tendenz eher aufwärts)
- zwei Bettchen, Körbchen: je Stück 30€ ---> 60€
- Futter für mindestens die erste Woche, höherwertiges Nassfutter hat einen Preis von 3-4 €/kg, Kitten haben einen großen Apetit iund dürfen fressen soviel sie wollen, 500g am Tag je Kopf sind locker denkbar, meist sogar noch mehr, bei zwei also je Tag 1kg, macht für eine Woche 21 -28€ nehmen wir die Mitte ---> 25€
- Spielzeug, da Bird würde ich empfehlen wird hier geliebt, kann bei Bengalen nicht schaden ---> ca 20€
- Bälle, Kongs, Mäuse, sind eh Verschleißartikel --> 20€ (sollten da eigentlich schnell zusammen kommen)
- 2 Transportboxen, ich würde keine zwei Katzen in eine Box stecken, der Transportstress ist oft schon so genug, da muss es nicht noch zu Stress zwischen Katzen kommen, je Stück 20 €---> 40 €
So das sind die Dinge die ich als unbedingt nötig empfinde.
Wenn ich jetzt keine Zahl vergessen habe bist du bei 449 € und es ist echt alles auf absoluten Minimum berechnet. Es gibt noch sovieles schönes mehr finde immer etwas was den Katzen Freude bereitet.
Was noch wichtig wäre für den Start, wenn du mit Kippfenstern lüftest sollte unbedingt eine Fenstersicherung mit dazu.
Bestellen kannst du fast alles, empfehlungen für den Kratzbaum findest du hier im Forum, gefüttert werden sollte nur Nassfutter, Trockefutter ist lediglich Leckerli. Lies dich in den Fütterungsthread ein. Ich persönlich habe Futternäpfe gerne in der Hand, da ich mit den Volumen und Tiefenangaben nichts anfangen kann. Habe aber jetzt eigene gemacht für meine Bande, nachdem viele gekaufte sehr enttäuchend waren.
Ich finde die Bengalen auch schön wie sicher viele, muss aber sagen, dass mich ihre immer wieder beschriebene Wildheit oder besser ihr unersättlicher Tobedrang abschreckt. Hinzu kommt dass sie wirklich teuer sind, im Schnitt um die 1000€ pro Nase, da würde ich schon wieder rechnen wieviele Kratzbretter, Futter und nette Kleinigkeiten ich davon für meine Bande kaufen könnte. Das sich der Preis oft nach Fellfärbung und -zeichnung entscheidet habe ich aber schon oft gefunden, also bei einer besonderen Rosette o.ä., wird das Kitten teurer....
Wenn du mal so locker 2000€ für Kitten hast, solltest du nicht an der Einrichtung sparen, denn mit dem Kauf der Katzen hört es nunmal nicht auf, ist ja kein Sofa.
PS. Der Kampfschrei auf der HP hat hier auch alle aufgeschreckt.