Erstanschaffung Neuling!

• Themenstarter Themenstarter meins-1
  • Beginndatum Beginndatum
Schade, dass du dich jetzt wieder komplett von dem Tierschutzgedanken entfernt hast und wieder die Züchterfrage diskutierst.

Das sind Katzen, die extra für den Markt produziert werden, um dann nicht artgerecht gehalten zu werden.

Bitte überlege dir das doch nochmal, zudem dir eine liebe Forine auch Bengalen im Tierschutz aufgezeigt hatte.

LG
Wutz

A

Werbung

ausstattung kann ich natürlich mehr ausgeben! wollte nur wissen was ich ausgeben muss und was ich vieleicht später kaufen kann...
Im Prinzip kannst du fast alles später kaufen - ist kein KB da, vergnügen sich Kitten halt mit Pflanzen, Möbeln, Tapeten ..
Statt Näpfe gehen auch (ausrangierte) Teller.
Kitten kann man noch in feste Kartonboxen packen und mit Schnur rum tragen ..

Empfehlenswert ist das halt nicht so sehr (ausgenommen Teller, da wüßte ich nun nicht, warum es Näpfe sein müßten).

Nur weil einem die Fotos nicht zusagen, finde ich es daneben hier die Zucht in Frage zu stellen. Am ende muss man sich das anschauen - wie schon gesagt auf ner HP kann man viel schreiben und es gibt Menschen die sind da nicht so firm drin...
Wenn ein Züchter aber so große Ansprüche an seine Käufer stellt (so klingt es mir zumindest), sollte er sich auch entsprechend professionell präsentieren.
Die Webpage ist die erste Anlaufstelle für alle möglichen Fragen und auch eine Visitenkarte.
Sie dient den meisten Leuten zur Vorauswahl, ehe überhaupt über einen Besuch nachgedacht wird.

Da das liebe Forumscript schon wieder Zitate unterschlägt:
meins-1, du hättest die Möglickeit, Freigang zu bieten?
Oder ist es doch zu gefährlich?
Wenn ja, wäre es auch für Bengalen, die dich viel Geld gekostet haben, sinnvoll. Auch wenn es lebende Sparschweine sind, freuen sie sich über einen guten Freigang genauso wie die kostenlosen Katzen vom Bauern.

Und - kennst du Leute mit Bengalen? Den Alltag, die Ansprüche?
Du kannst online nach Erfahrungsberichten suchen, aber wenn du die Tiere in Aktion siehst, erwachsene und junge, wäre das noch viel besser.

Als Anfängerkatzen würde ich Bengalen nun nicht einstufen.

Wenn ein Züchter aber so große Ansprüche an seine Käufer stellt (so klingt es mir zumindest), sollte er sich auch entsprechend professionell präsentieren.
Die Webpage ist die erste Anlaufstelle für alle möglichen Fragen und auch eine Visitenkarte.
Sie dient den meisten Leuten zur Vorauswahl, ehe überhaupt über einen Besuch nachgedacht wird.

Sehe ich ähnlich wie du - deshalb würde ICH auch keine Katze dort kaufen. Hab ich ja gesagt aber der TE scheint auf die Zucht irgendwie eingeschossen und aufgrund einer Homepage die Aussage zu treffen "Klar gibts die Kitten nun. aber manchen sollte man keinen Grund geben weiter zu "züchten"" finde ich überzogen wenn man die Umstände vor Ort nicht gesehen hat.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Ich würde mir definitiv die austrianbengals anschauen... Aber wie gesagt, das ist meine bescheidene Meinung und was der TE draus macht ist sein Bier.

Zum Thema Tierschutz - ja jedes Fellchen im TS hat einen schönen Platz verdient. Mein Charlie ist ja auch aus dem TS.
Aber wenn der TE sich doch einen Bengalen wünscht (er ist ja kein Anfänger), warum soll man ihm dann was "aufschwatzen", was er doch nicht möchte? Das muss doch jeder für sich entscheiden!?

Sehe ich ähnlich wie du - deshalb würde ICH auch keine Katze dort kaufen. Hab ich ja gesagt aber der TE scheint auf die Zucht irgendwie eingeschossen und aufgrund einer Homepage die Aussage zu treffen "Klar gibts die Kitten nun. aber manchen sollte man keinen Grund geben weiter zu "züchten"" finde ich überzogen wenn man die Umstände vor Ort nicht gesehen hat.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Ich würde mir definitiv die austrianbengals anschauen... Aber wie gesagt, das ist meine bescheidene Meinung und was der TE draus macht ist sein Bier.

Zum Thema Tierschutz - ja jedes Fellchen im TS hat einen schönen Platz verdient. Mein Charlie ist ja auch aus dem TS.
Aber wenn der TE sich doch einen Bengalen wünscht (er ist ja kein Anfänger), warum soll man ihm dann was "aufschwatzen", was er doch nicht möchte? Das muss doch jeder für sich entscheiden!?

vielleicht hab ichs mit dem Satz ein wenig übertrieben 😉 aber kennst das sicher, Bauchgefühl.. irgendwas was einen sofort abschreckt.

Sei es in den Zahlungsforderungen oder oder

@Mi-chan
Was meint sie denn mit "nicht so stören"? Die Kitten müssen doch auch Menschen kennenlernen...?

sie meinte damit das nicht jeden tag 20 leute kommen sollten!
ich kans sie mir natürlich auch jetzt schon anschaun!

@Stecknadel
Wo leben die Tiere? Sie dir zeigen lassen reicht nicht.
Sind die Tiere gesundheitlich gecheckt? (HCM negativ, HD negativ...)
Leben die Kitten zusammen mit Mama und Papa?
Riecht es streng im Haus?
Ist es sauber?

das kann ich natürlich erst sagen wenn ich sie besucht habe

Zitat:
Zitat von meins-1 Beitrag anzeigen
wenn ich sie anschauen komme sollte ich gegebenfals schon eine anzahlung machen da die kitten sonst sehr schnell vergeben sind!
Es hieß doch, beim ersten Besuch Anzahlung!?
Hab ich da was falsch verstanden? Die Katz im Sack anzahlen wäre nicht nur von Züchterseite unseriös sondern von Käuferseite auch ziemlich dämlich.

ist vieleicht falsch rüber gekommen!
sie meinte halt ich wieß nicht wie ich es schreiben soll das es nicht wieder in den falschen Hals kommt ... das ich halt so früh wie möglich anzahlen soll aber mir auch zeit lassen kann ... kan sie auch erst bei abholung zahlen fals sie dann noch welche hat ...

Schade, dass du dich jetzt wieder komplett von dem Tierschutzgedanken entfernt hast und wieder die Züchterfrage diskutierst.

Das sind Katzen, die extra für den Markt produziert werden, um dann nicht artgerecht gehalten zu werden.

Bitte überlege dir das doch nochmal, zudem dir eine liebe Forine auch Bengalen im Tierschutz aufgezeigt hatte.

LG
Wutz

das mit dem Tierschutz ist bissl blöd weil ich keinen in der nähe kenne !
sonst bin ich überhaupt nicht davon abgeneigt!

@gwion
meins-1, du hättest die Möglickeit, Freigang zu bieten? Ja Ich könnte die Katzen dan raus lassen hab eine Eingezeunte Wiese mit Versteckmöglichkeiten und Bäumen usw...
Oder ist es doch zu gefährlich?Gefährlich ist es absolut nicht!
Wenn ja, wäre es auch für Bengalen, die dich viel Geld gekostet haben, sinnvoll. Auch wenn es lebende Sparschweine sind, freuen sie sich über einen guten Freigang genauso wie die kostenlosen Katzen vom Bauern.

Und - kennst du Leute mit Bengalen? Den Alltag, die Ansprüche?
Du kannst online nach Erfahrungsberichten suchen, aber wenn du die Tiere in Aktion siehst, erwachsene und junge, wäre das noch viel besser. darum will ich nicht gleich sagen das ich die Katzen 100% kaufe nur das das ich sie mir mal anschaue und dan sehe ich ja wie die Züchterin mit ihnen umgeht und wie das ümfeld ist

Eine Anzahlung im Zuchtbereich ist völlig normal - um sich davor zu schützen, dass Käufer dann kurz vor knapp abspringen. Das ist klar.
Und eine Reservierung erfolgt - meiner Erfahrung nach - auch immer erst mit einer Anzahlung.

Tierschutzvereine gibt es aber auch in Österreich einige - dass du weit weg wohnst ist also kein Argument. Außer du meinst Bengalen-in-Not...

Werbung:
ja meine Bengalen in Not ist 9 stunden von mit ! :omg:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon besser aus - so auf den ersten Blick fehlen mir aber auch hier ein paar Infos... so zum Beispiel die wichtigen Infos zu HCM, HD usw.

Außerdem sieht es für mich so aus, als wären all ihre Katzen aus dem eigenen Stall... sprich untereinander verpaart, was schnell auch zu Problemen führen kann.

Anrufen und anschauen... anders wirst du deine Zucht nicht finden.

Das ist mir auch aufgefallen. Alle Zuchtkatzen und der Zuchtkater haben den cattery namen, es findet sich kein Zuchttier aus einer anderen cattery, leider auch keine Stammbäume.

Bei Inzuchtverpaarungen besteht die Gefahr von Missbildungen oder Erkrankungen im Skelett und Zahnbereich. Es gibt wohl einen Inzuchtfaktor auf den man achten soll, da es sich so ganz bei Zucht nicht ausschließen läßt, aber Vater mit Tochter, ist denke ich schon zu nah. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich finde aber schon die Frage berechtigt warum es unbedingt Bengalen sein müssen, wenn nur ein kleines Budget für die Ausstattung zur Verfügung steht.

Wurde schon öfter gerfagt hab aber irgendwie noch keine antwort gefunden.

Nichts gegen Bengalen ich find sie wunderschön aber ich finde es muss für die Katzen rundum passen und was hab ich von den schönsten Katzen wenn sie bei mir zu Hause die Wände hochgehen, weil sie keinen Kratzbaum haben.

Werbung:
Ich finde die Frage aber selber - als Bengalenbesitzerin - schwer zu beantworten, daher kann ich nachvollziehen, dass da keine eindeutige Antwort kommt.

Damals hab ich mich einfach in das Wesen und natürlich das Aussehen verliebt. Ich kann das gar nicht wirklich erklären... Ich hab Leben in der Bude, ich merke ich habe Katzen und bin nicht alleine. Bei vielen "normalen" Katzen ist das eben irgendwann nicht mehr so - sie schlafen viel und es gibt kaum noch Action...
Klar das gibts auch bei TS-Katzen, mein Charlie is ja auch so ne Rampensau - aber ... ach weiß nicht wie ich das erklären soll. 😳

Zu den Namen der Katzen in der Zucht - hier weiß ich nicht ob sie vielleicht nicht einfach von der Cattary nach Kauf umbenannt wurden. Geht sowas?

Klar, am besten wären die Stammbäume aber ... nuja die fehlen. Sollte man nicht außer Acht lassen.

Ich kann das verstehen, als ich anfing mit dem Gedanken Katze zu spielen, so stachen mir auch gleich die Bengalen ins Auge. Ich finde sie sehr ästhetisch, liegt wahrscheinlich daran das ich sowieso Raubkatzen schön finde. Trotzdem habe ich keine.

Jedoch finde ich das alles stimmen muss. Und es hört nunmal nicht mit dem Kauf der Katze auf, sondern die hat auch so einige Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen. Und dann denke ich eher beim Kaufpreis der Katzen zu "sparen" (bitte nicht falsch verstehen, Tierschutzkatzen sind nunmal deutlich unter den Züchterpreisen) und lieber den Tieren an nichts fehlen zu lassen.

Und hier toben 5 durchs Haus, ich habe nicht das Gefühl das hier keine Aktion ist. Normale Hauskatzen sind ganz gewiss nicht nur träge, wenn auch nicht vergleichbar mit Bengalen, aber das wurde ja auch schon mehrfach angesprochen. Daher empfinde ich es als wichtig, wenn schon Bengalen dann gibt es auch sicher einige Ansprüche an die Erstausstattung und es wäre falsch daran zu sparen.

Ob eine Katze aktiv ist, liegt ja nicht nur an dem Wesen, sondern auch an dem Angebot was sie hat.

Wenn eine Hauskatze keine Anregung hat und das Fressen den einzigen Höhepunkt darstellt, dann kann sie in eine Depression fallen.

Es gibt so viele Halter,die das nicht merken, sondern das für ein völlig normales Katzenverhalten halten. "Meine Katze will nicht spielen, die will nur auf dem Sofa schlafen."

Ich kann das verstehen, als ich anfing mit dem Gedanken Katze zu spielen, so stachen mir auch gleich die Bengalen ins Auge. Ich finde sie sehr ästhetisch, liegt wahrscheinlich daran das ich sowieso Raubkatzen schön finde. Trotzdem habe ich keine.

Jedoch finde ich das alles stimmen muss. Und es hört nunmal nicht mit dem Kauf der Katze auf, sondern die hat auch so einige Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen. Und dann denke ich eher beim Kaufpreis der Katzen zu "sparen" (bitte nicht falsch verstehen, Tierschutzkatzen sind nunmal deutlich unter den Züchterpreisen) und lieber den Tieren an nichts fehlen zu lassen.

Und hier toben 5 durchs Haus, ich habe nicht das Gefühl das hier keine Aktion ist. Normale Hauskatzen sind ganz gewiss nicht nur träge, wenn auch nicht vergleichbar mit Bengalen, aber das wurde ja auch schon mehrfach angesprochen. Daher empfinde ich es als wichtig, wenn schon Bengalen dann gibt es auch sicher einige Ansprüche an die Erstausstattung und es wäre falsch daran zu sparen.

Gebe ich dir in allen Punkten recht aber es wurde ja auch schon gesagt, dass es kein Problem wäre das Budget aufzustocken.

Und aus Erfahrung kann ich auch sagen - NEIN, niemals nur ein Bengalenkitten aber NEIN, es müssen auch nicht zwei Bengalen sein. Ich seh es grad bei meinem Charlie, er und Cougi verstehen sich soooooo gut und Charlie steht meinem Cougi auch in nix nach. Er ist halt nicht so laut, bewegt sich nicht so elegant (mein kleiner Bauer :pink-heart:) und wird auch niemals das grazile Erscheinungsbild haben ABER er ist trotzdem etwas ganz besonderes und kann mit Cougi tobetechnisch LOCKER mithalten.

Außerdem hat man auch bei Bengalen nie die Garantie, dass es die Katzen werden die man sich wünscht. Schau ich mir meine Nala so an... Hier wurde schon von Leuten geschrieben, die sie erlebt haben "Nala ist en Siam im Bengalenpelz"... Sie pennt total viel, ist faul, launisch und hat nix von Cougis Anmut... Aber sie ist eben mein Schatz!

Und nur um das klar zu stellen - ich LIEBE alle meine Katzen... wie sie sind! :grin:

Zuletzt bearbeitet:
bin aus österreich und Bengalen in Not ist in Deutschland
Dann würde ich sagen, melde dich auch in österr. Foren an und frage dort gezielt nach Catterys oder Vereinen.

Wenn es denn unbedingt Bengalen sein müssen.
Wenn du da nur rein dem Look gehst, würde ich dir aber eher abraten.

Wenn du dich schon umfassend informiert hast, Charakter, Eigenschaften oder Bengalen in natura einfach das non-plus-ultra für dich sind, würde ich Zeit in die Suche nach einem guten und bekannten Züchter investieren.

So groß kann die "Szene" ja nicht sein, man kennt sich da sicher und in einem Rassekatzen- oder Bengalenforum kann man dir sicher auch weiterhelfen.

P.S.
Bitte nicht in Zitate reinschreiben, sondern zitieren, kürzen und darauf antworten.

Werbung:
die katze hat die grundimpfungen und impfpass.
sie hat auch papiere die sie aber erst nach der kastration bekommen denn als liebhabertier müssen sie die katze kastrieren lassen.

das hat mir die frau noch geschrieben

Die verticken Dir einen einzelnen Katzenwelpen ? 😕
Verstanden hast Du nur sehr wenig oder Nichts. 😡
Kein guter Züchter würde das tun.
Hauptsache Dein Grundbedürfnis nach einer Bengalkatze ist befriedigt.
Das ist so wunderbar. kotz
Viel Spaß und hoffe, es genug Knete da für neue Möbel, Wände, Hände.
Achso, gute Nerven brauchts dann auch.

Warum läufst Du so ins offene Messer ?

Die verticken Dir einen einzelnen Katzenwelpen ? 😕
Verstanden hast Du nur sehr wenig oder Nichts. 😡
Kein guter Züchter würde das tun.
Hauptsache Dein Grundbedürfnis nach einer Bengalkatze ist befriedigt.
Das ist so wunderbar. kotz
Viel Spaß und hoffe, es genug Knete da für neue Möbel, Wände, Hände.
Achso, gute Nerven brauchts dann auch.

Warum läufst Du so ins offene Messer ?

Wieso ins offene Messer? Wo ist denn das Problem?
Hier ist von Einzelkitten doch keine Rede! Und natürlich gibt auch ein GUTER Züchter EIN Kitten ab, wenn er weiß, dass es ein zweites Kitten im Haushalt gibt / geben wird. Man muss doch nicht zwei Kitten vom selben Züchter nehmen...

Immer diese negative Grundeinstellung... ich hasse es! Leute... LESEN, DENKEN, ANTWORTEN! Und das mal ohne persönliche Befindlichkeiten. Man kann auch in einem normalen Tonfall Kritik oder Bedenken äußern.

die katze hat die grundimpfungen und impfpass.
sie hat auch papiere die sie aber erst nach der kastration bekommen denn als liebhabertier müssen sie die katze kastrieren lassen.

das hat mir die frau noch geschrieben

Bei Liebhabertieren kann man das schon machen... war bei Cougi auch so. Den Stammbaum gabs erst mit der Kastrationsbescheinigung vom Tierarzt. Aber das war ne Rennerei im Nachhinein. Find ich n bissle umständlich.

Austrianbengals machen das schon optimal - Abgabe mit 14 - 16 Wochen frühkastriert. Wäre meine erste Wahl.

Mach ich hier ne Werbung für die Cattery... Sorry, ich kenn die nicht persönlich! :verstummt:

Und das doofe Bauchgefühl bei deiner Zucht der Wahl bleibt bei mir leider bestehen... :hmm: