Erstanschaffung Neuling!

  • Themenstarter Themenstarter meins-1
  • Beginndatum Beginndatum
gibt es einen vertrauenswürdigen Züchter in meiner nähe ?
 
A

Werbung

Wo ist denn "deine Nähe"?
In Österreich?
 
Hast du Bengalen?
Komisch - meine Bengalen sind seit über zwei Jahren happy in einer 60 qm Wohnung OHNE Freigang...

Ich finds immer so derbe unfair der Rasse gegenüber. Die bösen, wilden Bengalen - die so schwierig zu halten sind. So ein Blödsinn!

Komisch, ich kene keine Bengalen auf 60 qm , die damit zufrieden sind. Würde das daher auch nicht ensprechend propagieren. Ach , ja gerade baut sich eine andere Bengalenhalterin hier im Forum ein "Bengalenrad" für Ihre Tiere, weil sie trotz 120 qm und 25 qm Terrasse nicht wirklich ausgelastet sind.

An den TE: Vielleicht nimmst Du mal Kontakt auf mit der TE dieses Threads:http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/147148-laufrad-fuer-meine-bengis-4.html

Loetchen, schreibt über ihre Bengalen:

"also wir haben drei Kratzbäume und einen 6m langen Catwalk und noch mehrere kleine.
Aber hast du schon mal eine Bangalkatze live gesehen oder erlebt also meinen wird das schnell langweilig auch wenn wir uns regelmässig was neues einfallen lasen Regale versetzen Tunnel einfügen erweitern aber ich habe trotzdem das gefühl das wir die beiden damit nicht komplett auslasten und wie ich schon vorhin geschrieben habe soll das Laufrad ja auch nicht zur Einzigen beschäftigung unserer beiden da sein sondern ein zusatz zu dem was schon da ist und auch noch kommen wird!!!! "
 
Zuletzt bearbeitet:
österreich Burgenland Bezirk Jennersdorf
 
Ach , ja gerade baut sich eine andere Bengalenhalterin hier im Forum ein "Bengalenrad" für Ihre Tiere, weil sie trotz 120 qm und 25 qm Terrasse nicht wirklich ausgelastet sind.

An das überdimensionierte Hamsterrad zur Entschärfung der Lauffreude musste ich auch denken. Aber der TE möchte in den Gesamtausgaben ja unter 200 Euro bleiben. Schwierig, wenn das Teil alleine schon das Zehnfache kostet. 😉
 
Werbung:
Komisch, ich kene keine Bengalen auf 60 qm , die damit zufrieden sind. Würde das daher auch nicht ensprechend propagieren. Ach , ja gerade baut sich eine andere Bengalenhalterin hier im Forum ein "Bengalenrad" für Ihre Tiere, weil sie trotz 120 qm und 25 qm Terrasse nicht wirklich ausgelastet sind.

Aber so einfach pauschal sagen, dass es ohne Freigang nicht geht, ist deiner Meinung nach dann okay.
Wie ich schon sagte, man MUSS einem Bengal in Wohnungshaltung viel bieten. Ein Laufrad ist was schönes aber auch nicht unumstritten - so wie vieles in der KATZENhaltung.

Was ich damit sagen wollte - ich finde es wirklich nervig, dass Bengalen immer so als wild und anspruchsvoll gelten. Ja, Bengalen haben ihre Eigenheiten - so wie JEDE Katze...
Und bedenke, es gibt auch immernoch Stimmen die besagen, Katzen in Wohnungshaltung ist nicht artgerecht - stimme ich in Teilen auch zu aber man sollte doch immer auch das Umfeld und die Umstände der Haltung beleuchten.

Wenn ich könnte würde ich meinen Katzen auch gerne mehr Platz bieten oder einen Freilauf - es geht aber nicht. Sicher würde sich auch mein Krümel Charlie aus dem Tierschutz über mehr Platz freuen...

Alle drei mögen sich gerne, haben einen warmen, trockenen Platz, gutes Futter, Kletter- und Spielmöglichkeiten en Mas und ich denke nicht, dass ich da ein schlechtes Gewissen haben muss.

Das ist eigentlich alles was ich dazu noch sagen möchte. Katze ist Katze - ob Bengal und Bauernhofkatze... Alle haben sie ihren eigenen Charakter und Bedüfnisse, die VOR Anschaffung berücksichtigt werden sollten.
 
Ich halte Katzenhaltung generell für anspruchsvoll und insbesondere Wohnunghaltung. Und ich finde es nur richtig, auf den besonderen Aktivitätslevel von Bengalen hinzuweisen.
Natürlich ist nicht jede Katze einer Rasse gleich. Sicher gibt es schlafmützige Bengalen und feurige Perser etc.

Aber gerade in dem Fall des TE kommt mir der Wunsch nach Bengalen noch etwas unausgegoren vor. Und ich glaube auch, hier sollte noch entwas Arbeit in die Informationssuche und Recherche gesteckt werden. Jetzt hat der TE nämlich noch alle Freiheitsgrade. Die Frage warum Bengalen wurde hier gestellt und noch nicht beantwortet.

Und ich bleibe dabei, dass ich die Haltung von Bengalen in kleinen Wohnungen nicht empfehlen würde. Vielleicht klappt das in Deinem Fall aber für das Gelingen von solchen Konstellationen sind ganz viele Faktoren notwendig, die zusammen spielen und das würde ich nun nicht als das "typische " Erfolgsrezept jemanden empfehlen, der noch nie diese Rasse hatte. Bengalen sind ob ihrer Schönheit nun sehr in Mode und ich habe mehr Halter kennengelernt, die im Nachhinein doch ganz schön überrascht waren wie "anspruchsvoll" Ihre Tiere waren. Das sollte man wissen und sich auch darauf vorbereiten können. Wenn die eigenen Bengalen dann später viel "normaler" und pfleigeleicht sind als gedacht, na kein Problem.
Der andere Fall ist nämlich für Mensch und Tier viel unangenehmer und hat ernste Folgen.
 
Da gebe ich dir in alle Punkten recht - deshalb habe ich auch die Punkte, die mir an MEINEN Bengis aufgefallen sind, hier aufgezählt.

Und ja - eine größere Wohnung ist von Vorteil aber all diese Umstände können sich im Leben ändern. Als ich die Bengis zu mir holte, wohnte ich auch noch auf 100 qm! 😉
Deshalb sage ich ja - wenn ich könnte - würde ich ihnen das auch wieder bieten und ich habe auch nie gesagt, dass zwei Bengalen auf 60 qm das Optimum und meine Empfehlung sind, sondern nur, dass es auch gehen kann und die Aussage "Ohne Freigehege oder Freigang geht das in der Wohnung nicht." nicht uneingeschränkt richtig ist.

Ich denke im Großen und Ganzen sind wir uns da ja einig, oder!?

By the way - die Seite der ersten Cattery hab ich mir mal genauer angeschaut und NEIN, auch ich würde hier keine Katze kaufen. Da macht mir die Seite von austrianbengals schon einen sehr viel besseren Eindruck. Am Ende muss man sich das aber vor Ort anschauen, denn auf eine Homepage kann man viel schreiben!
 
Ja😉

Danke, dass Du es noch mal ausgeführt hast. So kann ich das auch besser nachvollziehen.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, falls darauf geantwortet wurde bitte ich das zu entschuldigen:

Ein seriöser Züchter läßt dich vor der ersten Impfe nicht zu den Kitten.

Das stimmt nicht. Man darf sie schon angucken, aber nicht anfassen.

Ich hab meine Kitten mit 5 Wochen das erste mal gesehen, ab dann wöchentlich. Jedesmal Schuhe vor der Wohnung ausziehen, Hände desinfizieren und dann durfte ich rein. Anfassen war nicht und auch nicht näher als eineinhalb Meter ran.
 
Werbung:
so hab gerade mit der netten Frau Tele. war eigetlich ein gutes gespräch und klingt eigentlich seriös!
Sie meinte ich kan jeder zeit vorbeikommen und die Katzen anschaun sie stellt mir auch die Mutter und Vater vor!
Aber da sie die Katzen noch nicht so stören will soll ich erst in 3 Wochen ca kommen (dan sind sie ca. 4 Wochen alt ) Sie werden mit 12-14 Wochen abgegeben und sind dan entwurmt geimpft und was halt sonst noch alles notwendig ist !
wenn ich sie anschauen komme sollte ich gegebenfals schon eine anzahlung machen da die kitten sonst sehr schnell vergeben sind!
 
:wow: ehm ne , sorry

aber das klingt für mich nicht sonderlich gut...

Anzahlung? weil sonst vergeben? warum nicht reservieren? UND SPÄTER zahlen.

wieviel kosten sie denn?

fals du echt ne Anzahlung machst lass dir den Schriebs geben, das du das Geld wiederbekommst fals was schief geht.
 
das klingt doch nicht seriös!
 
Was meint sie denn mit "nicht so stören"? 😕 Die Kitten müssen doch auch Menschen kennenlernen...?
Also für mich hört sich das alles auch irgendwie komisch an und diese Bilder auf der Homepage gruseln mich auch. Diese kargen 'Freigehege'... sieht total schlimm aus, kann mir kaum vorstellen, dass sich Katzen dort wohlfühlen.
 
Wie gesagt, ich finde nicht dass das sehr seriös aussieht...
Vier Wochen is meines Erachtens nach zu früh für einen Besuch, da haben die kleinen ja grade mal die augen auf. :wow:

Wenn es aber schon UNBEDINGT die Zucht sein muss, schau auf jeden Fall auf die folgenden Dinge:
  • Wo leben die Tiere? Sie dir zeigen lassen reicht nicht.
  • Sind die Tiere gesundheitlich gecheckt? (HCM negativ, HD negativ...)
  • Leben die Kitten zusammen mit Mama und Papa?
  • Riecht es streng im Haus?
  • Ist es sauber?

Eine Anzahlung in dem Alter finde ich verfrüht. Diese ist zwar durchaus normal aber wie gesagt... mit vier Wochen nicht!
Mehr als die Hälfte vom Kaufpreis (wie hoch ist der eigentlich) ist unseriös!
 
Werbung:
Was meint sie denn mit "nicht so stören"? 😕 Die Kitten müssen doch auch Menschen kennenlernen...?

Das sicher aber mit vier Wochen haben sie doch gerade erst die Augen auf und beginnen ihre Umwelt wahrzunehmen... Ich denk da würde ständiger Besuch schon "stören" - auch wenn das die falsche Wortwahl ist.
 
wenn ich die Bilder so ansehe, mit Blechen im Gehege rumliegen ect.

Wieviel sollen sie denn nu Kosten???

und wenn jemand einen Interessenten nicht zu den Kitten lässt aber eine ANZAHLUNG will (hab da weiter oben schon was zu geschrieben)

ist das mehr als seltsam.

Klar gibts die Kitten nun. aber manchen sollte man keinen Grund geben weiter zu "züchten"

überlegs dir gut
 
wenn ich sie anschauen komme sollte ich gegebenfals schon eine anzahlung machen da die kitten sonst sehr schnell vergeben sind!

Es hieß doch, beim ersten Besuch Anzahlung!?
Hab ich da was falsch verstanden? Die Katz im Sack anzahlen wäre nicht nur von Züchterseite unseriös sondern von Käuferseite auch ziemlich dämlich.
 
Nur weil einem die Fotos nicht zusagen, finde ich es daneben hier die Zucht in Frage zu stellen. Am ende muss man sich das anschauen - wie schon gesagt auf ner HP kann man viel schreiben und es gibt Menschen die sind da nicht so firm drin...

Ich würd aber da auch keine Katze kaufen - wie gesagt. Aber das ist Bauchgefühl, ich kenn die Zucht nicht. Auf den ersten Blick spricht die HP gegen die Cattery. Der zweite Blick kann nur ein Besuch sein!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
8K
Catma
C
S
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
Jane the Demon
Antworten
262
Aufrufe
19K
Lenotti
L
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Chrissi86
Chrissi86
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben