Fellchen im Glück

  • Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
Ach, das muss ich 3 Tage lang sammeln???😳
Na, das klappt im Moment noch nicht.
 
A

Werbung

Was willst du denn für einen Test machen? 🙂

Also wegen Parasiten muss es drei Tage sein, weil die nicht jeden Tag ausgeschieden werden. Deswegen Drei-Tage-Sammelprobe.

Entweder du nimmst ein Marmeladenglas *g* oder du besorgst dir vom TA (oder der Apotheke) so ein Kot-Röhrchen. Das schließt dann auch gut mit Deckel und hat so ein kleines Löffelchen drin.
Du brauchst ja nur ne winzige Menge, nicht alles.
 
Ich weiß, ich stell mich doof an. Nur ein kleines bisschen? Ich dachte.....😀
Muss ich 3 Röhrchen beschriften, welches von wann ist? Oder alles zusammenschmeißen in eines?
(Weiter oben wurde empfohlen, eine Kotprobe untersuchen zu lassen).
 
als ich im Oktober Kot für eine Parasiten_profil gesamelt habe, habe ich mich direkt an Laboklin gewand, hat dann so um sie 17-20€ gewendet.

Ich habe alles in einem behälter (kleines Kosmetiklas) gesamelt, von beiden katern. Jeweil so erbsengroße Menge. Schön würstchen geteilt und mit einem Plastikspieß was rausgepopelt...

Tolles Thema hier :yeah:

Kotprobe macht nur sinn, wenn du einen Verdacht hast, meiner Meinung nach und wenn du Minky noch nich zu deinen gelassen hättest. Wenn du jetzt einen verdacht hat oder gewissheit haben willst, würde ich Kot von allen Sammeln über drei Tage, wenn nicht immer von jedem was dabei ist, ist es auch nicht schlimm.

Ich habe bei mir die Probe untersuchen lassen, da meine Herren ja im Sommer in einen Garten könenn, zwar unter aufsicht, aber da sie sich schon mal Würmer einfangen habe, wollte ich sicher sein, und nicht einfach eine Wurmkur geben, zumal mein Caruso krank ist und er eben nicht alle Medis darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich stell mich doof an. Nur ein kleines bisschen? Ich dachte.....😀
Muss ich 3 Röhrchen beschriften, welches von wann ist? Oder alles zusammenschmeißen in eines?
(Weiter oben wurde empfohlen, eine Kotprobe untersuchen zu lassen).

Alles in eins 🙂 (ich sollte sogar von allen Katern nehmen)

Meine TA meinte ich soll drei Tage lang sammeln, umso mehr verschiedene Häufchen ich erwische umso besser 😛


Du das ist wie beim Frauenarzt, wenn sie dir da das Becherchen geben, machst du das ja auch nicht bis oben hin voll 😀 😛
 
Wenn ich alles von allen durcheinander schmeiße, weiß ich ja gar nicht mehr, was von wem ist. Oder müssen dann eh alle behandelt werden?

Dieses Thema stelle ich zurück, bis sie sich eingewöhnt hat.
 
Werbung:
Wenn sie Parasiten hat und sie sich ein Klo teilen, stecken sich die anderen schätzungsweise an, ja. Deswegen ist es bei der Probe egal, weil eben entweder was nachgewiesen wird (und alle behandelt) oder nicht.
So war es jedenfalls hier 🙂
Und ich spreche nur von Parasiten, bei allem anderen kann ich nicht mitreden, hatten wir nicht 😳
 
Ich muss es sofort posten:

Mincky und ich hatten den ersten Fellkontakt!!!*jubel

Sie saß im Büro und ich bin mit Leckerlies zu ihr hin. Interessiertes Kopfheben ohne Brummen. Hab ein paar direkt vor ihre Nase gelegt. Sie hat ohne Scheu gleich eins genommen, während ich die anderen noch hinlegte. Dabei hat sie mich mit ihren Barthaaren berührt 😱😀:pink-heart:
Während sie die anderen gefressen hat, konnte ich ihr kurz einmal über den Kopf streicheln :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich freu mich so mit Euch. :grin: Und Helga, Du machst das so einfühlsam und liebevoll. Mincky wird`s Dir und Deinem Mann bestimmt mit viel Kuscheleinheiten danken.
 
In den Kühlschrank???😱
Soweit geht die Katzenliebe von Herrchen nun doch nicht, dass er das zulässt.

Mittlerweile ist es ja draußen auch kalt genug 😀
Stell ihn doch auf den Balkon/Terrasse ( also den Kot, nicht Herrn Bambus 😀 )

Ansonsten bin ich sehr froh, dass es bei euch soweit gut läuft und Mincky immer mehr ankommt 🙂
 
Stell ihn doch auf den Balkon/Terrasse ( also den Kot, nicht Herrn Bambus 😀 )

:omg:
Schön, dass die Lady so langsam bei euch ankommt; gut Ding will manchmal Weile haben😉.

Bei nem reinen Parasitentest kannst Du alle Köttelproben pro Tag in einem Röhrchen sammeln.
Wenn Du s allerdings schaffst die Köttel zu unterscheiden würde ich das tun und ein komplettes Kotprofil machen lassen.
 
Spielstunde im Hause Bambus

Gerade war hier richtig "Äktschn".
Habe mal wieder ein paar Sachen aus der Spielekiste geholt. Man muss die Fellchen besonders in dieser Jahreszeit etwas fordern, sonst verpennen die ihr ganzes Leben.🙄
Draußen ist es zu ungemütlich für Feizeitbeschäftigung, also muss Dosi sich was einfallen lassen.

Federwedel rausgekramt und Paul vor der Nase rumgewedelt. GsD ist er nicht so empfindlich, war nämlich ein Plüschwedel😳
Begeistert hat er ihm hinterher gejagt. Das muss Liesl so inspiriert haben, dass sie sich von ihrem Platz erhob, um auch mitzumachen. Ich habe es volle 2 Minuten geschafft, beide gleichzeitig zu beschäftigen.
Kenya, faul mit dem Bauch zum Kamin liegend, verrenkte sich fast den Hals, um alles genau zu beobachten. Ihr wurde ein Stinkekissen in Herzform gebracht, das kurz durchgeknetet wurde, um dann bequem den Kopf drauf zu legen.
Dann wollte ich Mincky, die das erste Mal in ihrem alten Korb lag 😱, das Spielzeug zeigen. Ihr Beitrag zum Spiel war ein Brummen und Fauchen.
Also zurück, den Wedel hinter mir herziehend. Da Paul und Liesl mir zu Mincky gefolgt sind, habe ich Fangen mit den beiden gespielt. Ein Bild für Götter. Paul Wirbelwind auf 3 Beinen schnell voraus hüpfend und Madam trippel trippel, so schnell die Beine tragen, hinterher "gerannt". Dann hat Paul noch einen Stoffball durch die Bude gepfeffert. Jetzt sind alle ruhig. Keiner mault, dass man nicht raus kann oder ihm langweilig ist. Paulchen liegt glücklich neben mir auf dem Stuhl. Liesl "erholt" sich langgestreckt vor dem Kamin und Kenya ist eh gleich wieder auf dem Stinkekissen in das Land der Träume entschwunden. Mincky schaut wieder aus dem Fenster im Schlafzimmer, das sie zwischenzeitlich wieder aufgesucht hat.
Es braucht doch so wenig, Katzen glücklich zu machen.
 
Werbung:
Ihr Beitrag zum Spiel war ein Brummen und Fauchen.
Ja wie denn auch ... sie kennt doch sowas wahrscheinlich gar nicht 🙁.

Im Laufe der Zeit wird sich das aber bestimmt geben und die Kleine wird mitspielen 🙂.

Guck dir dat Lieslchen an :pink-heart:.
 
Zunächst mal ein OT, ich hatte zuerst nur den letzten Bericht von gestern gelesen und war voll entsetzt, dass die ZÄ bei diesem Zustand eine Wurzelspitzenresection machen wollte😱, nun bin ich beruhigt.

Da hab ich riesen Augen gemacht, Liesl spielt:wow::wow:, was so ein Paul alles vermag.
Ich glaube auch bei Minky wird es nicht lange dauern.:pink-heart:
 
Werbung:
Wegen den Kotproben. Ich hatte von 3 Tagen alles in einem Becherchen und als ich meine Ta fragte ob das ok ist, meinte sie nur: wir mischen das eh alles zu einem Brei für die Untersuchung.

Das Mincky so langsam auftaut ist super. Mich erstaunt, dass sie mit den anderen Miezen kaum Probleme zu haben scheint, aber Paulchen scheint ja eh der "Harminator" für alle Miezen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nochmal wegen der Kotprobe.
Ich würde erst mal nur Minky-Kot sammeln. Wenns normale Würmer sind, oder sowas, würde ich prophylaktisch alle eine Runde entwurmen, damit keine Katze die sich vielleicht, eventuell schon angesteckt hat zu einem "Vorratsreservoir" für die Biester wird und dann wieder mit der Zeit alle anderen "versorgt".

Man kann auch gleich noch den Bakterienstatus untersuchen lassen. Da wäre es aber wichtig eben nur Kot von einer Katze zu sammeln. So kannst du rausfinden, ob die Darmflora im grünen Bereich ist.

Und drei Tage sammeln ist wirklich wichtig, weil grade Einzeller (Giardien, Kokzidien... was sie hoffentlich nicht haben wird 😳) nicht jeden Tag ausgeschieden werden.
Wegen dem Kotprobe auf Balkon lagern, halte unbedingt nochmal Rücksprache mit dem Untersuchenden Labor, ich weiss nicht ob die Probe gefrieren/anfrieren darf.
Nur kühlen muss sein, sonst machen die im Kot vorhandenen Bakterien natürlich Party und vermehren sich. Im Kühlschrank ist ihnen das zu kalt und so wird auch eine Kotuntersuchung in Richtung Bakterienstatus nicht verfälscht.

Dann mal weiter so und viel Freude auch bei den nächsten Fellkontakten 😉 Das ist immer so schön, wenn Katzen Vertrauen fassen und sich berühren lassen 🙂

Oh und wegen Spielzeug und Brummen. Eventuell hat sie auch schlechte Erfahrungen gemacht und ist mit Stock/Besen geschubst oder geschlagen worden. Das würde die aggressive Reaktion auf die Spielangel erklären. Also erst mal gaaanz vorsichtig ausprobieren, bzw. sie angucken lassen, wie die anderen damit spielen, damit sie die Scheu und Angst davor verliert.
Aber dat macht ihr schon 🙂 da bin ich zuversichtlich.

Grüsse
neko
 
Das Mincky so langsam auftaut ist super. Mich erstaunt, dass sie mit den anderen Miezen kaum Probleme zu haben scheint, aber Paulchen scheint ja eh das "Harminator" für alle Miezen zu sein.

Das scheint mir auch! Paulchen ist sooo klasse, ich bin manchmal ein kleines Stückchen neidisch. Aber noch eine Katze tät ich im Moment nicht packen, das wäre mir zu viel.
 

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
224
Aufrufe
60K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
Gatto_hh
Antworten
383
Aufrufe
28K
chacaranda
chacaranda
Hesto
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Hesto
Hesto
bootsmann67
Antworten
740
Aufrufe
223K
SiRu
SiRu
tigerkatzenfell
Antworten
19
Aufrufe
2K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben