Fellchen im Glück

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
Signatur

Jetzt was anderes. Ich will die Signatur ändern und bring es nicht hin. 😳
Die bisherige Signatur ist ein jpeg.Bild, da kann ich Mincky nicht einfügen. In ein anderes Format lässt sich die Signatur nicht umwandeln.
Kann mir einer helfen? Das wäre schön.

Mincky:
Wir stellen noch ein Klo in den Zwischengang von Bad und Büro und warten mal ab.

A

Werbung

Ja klar!

Schicke mir mal die einzelnen Bilder und schreibe mir dazu, wie Du sie angeordnet haben willst. Ich mache Dir eine Signatur im Jpeg-Format draus, die Du wie ein Bild abspeichern und dann in die Sig einhängen kannst.
EDIT: PN mit E-Mail ist unterwegs an Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Karin, Fenja und Elin. Alle drei wollen eine Signatur machen:pink-heart:

Ich bin jetzt so frech und nehme alle drei Angebote an und schaue, welches mir am besten gefällt. Richtig fies, gell?

Nee, Dein gutes Recht und alles kein Problem!
Ich bin noch bis 12 zuhause, danach kann ich erst morgen die Signatur basteln. Aber ich hoffe, dass mich das als "Anbieter" noch nicht ganz disqualifiziert. 😀

Letztendlich muss sie Dir gefallen, Helga!

Ich werde alle wohlwollend prüfen😀

Ich habe mich für den Entwurf von Fennja entschieden. Ich hoffe, Karin und Elin sind mir nicht böse.😳:reallysad:
Vielen Dank, dass ihr euch so viel Arbeit damit gemacht habt.:pink-heart:

Werbung:
Einen Wehrmutstropfen muss ich nun doch "gestehen": Ich denke, Mincky pieselt "wild". Ich finde immer mal wieder Pfützchen, immer morgens. Im Bad, im Gäste-WC, anfangs auch im Büro. Tagsüber nutzt sie ganz normal die Klos. Hat sie noch so Angst nachts? Aber immer direkt neben unsere Toilette. Wahrscheinlich verbindet sie das noch mit ihrem alten Wohnbereich? Ist aber nur Spekulation.
Mir macht es nichts aus, das wieder weg zu wischen. Sie entwickelt sich ja ansonsten super.
Ich werde ihr nochmal Zylkene ins Futter geben, damit sie noch ruhiger wird. Stress von den anderen kann es nicht sein, da die sehr lieb zu ihr sind.

Altersbedingt oder von den Nieren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es immer nur die beiden Stellen sind. Sonst würde sie doch überall hin pieseln. Es ist auch nicht jede Nacht. Klos sind genügend da.
Paul versucht gerade wieder, sie zum Spielen aufzufordern.😀

Ich meine du solltest durchaus mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit ausfüllen. 😉
Wir konnten ja schon oft die Ursachen dadurch finden. 😎

Sehr schön SIG Helga:yeah:.
*Daumenhoch* für Fennja, Elin und Karin

Na prima

:grummel:

Die Weihnachtstage sind vorbei und es geht los:
Im Bad drei Pfützchen, im Büro ausgekötzelte Haare und Kenya hat mitten ins Wohnzimmer gekotzt 🙄

Wo finde ich den Fragebogen zur Unsauberkeit? Ob es vielleicht an dem schwarzen Fliesenboden im Bad liegt? Wo bekomme ich den Reiniger zum Entduften? FN, Apotheke, Kaufland?

Das Trio waren schon im Schnee. Liesl kam gleich wieder rein, Kenya später mit Flocken im Fell und Paul war erst gerade nach Reinkommen.

Hallo Helga,

schau mal hier:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- wann war die Kastration:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

-------------

Und Entdufter-Präparate

https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Wir haben gute Erfahrung mit Biodor gemacht.
Lady hält gerne mal einen Teil ihres Hinterns über den Klorand und nachdem ich die Fliesen und Fugen mit Biodor gereinigt habe, roch es nicht mehr 🙂

Werbung:
Hallo,
nur schnell zum Reinigungsmittel. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Biodor.

Das gibt es nur übers Internet. Aber damit habe ich selbst eine Rolle Sisal geruchsfrei bekommen, die mal aus Toilette benutzt wurde...

Habe jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt. Es ist noch etwas schwierig, da Mincky noch nicht ganz "angekommen" ist. Noch recht scheu, aber interessiert.

Die Katze:
- Name: Mincky
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ca. 15 Jahre?
- im Haushalt seit: 27.11.2014
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang Dezember 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine möglich, da zu scheu
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: etwas erhöhte Nierenwerte durch Stress beim TA?
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 17 J.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: noch zu scheu
- Freigänger (ja/Nein): nein noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie wird als dazugehörend betrachtet

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 2 ganz große (Gemeinschaftsklos), Minckys Klo vom Vorbesitzer, kleineres Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich, 1x pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Cats Best, (Minckys altes Streu wird ganz langsam ersetzt)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 6-8 cm, je nach Klogröße
- gab es einen Streuwechsel: für Mincky sind wir dabei zu wechseln
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter dem Waschbecken im Gästeklo, im Büro im "Katzenhaus", im Flur offen, Minckys zusätzlich im Büro (Eingewöhnungsphase)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: an der Wand neben Schlafplatz, Klo auf der anderen Seite (so war sie es bisher gewöhnt)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 1,5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, mal jede Nacht, mal alle 2-3 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Fliesen (Bad überwiegend, auch Gästeklo)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Stellen gesäubert

Könnte es sein, dass die Süße sich veŕkühlt hat?😱

Das ist nun wahrscheinlich mal ganz einfach. 🙂

Viele Katzen lehnen CBÖP ab, sie pinkeln dann lieber woanders als die Klos zu benutzen.
Und da Mincky ja anscheinend vorher ein anderes Streu hatte und kannte und ihr nun versucht sie umzustellen auf Holzstreu kann es sehr gut daran liegen.

So würde ich versuchen ihr entweder ihr Klo mit dem gewohnten Streu weiter anzubieten oder komplett auf ein anderes Streu umzustellen.
Ja, ich weiß, das ist so tolles Streu. Menschen lieben CBÖP und es ist so schön zu entsorgen und riecht so toll und und und.

Versuch doch bitte mal Extreme classic oder Premiere excellent.
Feines Klumpstreu hilft und ist einfach zu reinigen und riecht nicht, und wird nicht so durch die Wohnung getragen. Du brauchst du Klos fast nie komplett neu machen sondern nur zwei mal am Tag Klumpen raus und nachfüllen.
Probier es bitte einfach mal aus, mein Rat.

Gleichzeitig solltest du aber auch eine Urinprobe von ihr kriegen!
Das wäre wichtig um gesundheitliche Probleme auszuschließen, das würde ich dir auf jeden Fall auch raten.
Urin auf Bakterien und auf Harngries untersuchen lassen, ph wert und spezifisches Gewicht wären noch wichtig.
Du kannst wenn du eine Pfütze findest den Urin da raus nehmen mit einer Einwegspritze aufsaugen.
Oder mit spezialstreu gewinnen.
Katze mit eigenem Klo in ein extra Zimmer bis du Urin hast.
Streu das nicht aufsaugt für diesen Zweck, zum Beispiel Catrine Perlenstreu. Gibt es im internet oder beim Tierarzt, nimm besser zwei bis drei Packungen. Eine ist zu wenig.

Na dann.
Schreib wie es wird bitte.

An die Gewinnung einer Urinprobe aus einer Pfüte hatte ich auch schon gedacht, aber kann es sein, dass sie verunreinigt ist?
Na auf jedenfall erstmal besser als andere Optionen.😱

Werbung:
Ggf. die Höhe aufstocken auf ca. 10 cm - 15 cm.
Könnte sein, dass es ihr zu wenig zum buddeln und scharren ist.

CPÖ ( hat Petra ja schon erwähnt ) ... ist nich so der Hit bei Katzen.
Und da die Kleine jetzt immer mehr ankommt, mag sie diese Streu evtl. nicht mehr.
Katzen ändern, wenn es ihnen gut geht oftmals ihre Klogewohnheiten.

Urinprobe zum Doc auf jeden Fall.

Meine Katzen gehen problemlos auf jedes mit Betonit gefüllte Katzenklo, aber sie verweigern alle das CBÖP.

Ich könnte mir vorstellen, dass Mincky das Streu nicht mag und sich andere Stellen sucht.

Das Bild hinter dem 24. Türchen darf ich euch nicht vorenthalten. Paul "knackt" alle 😀

20487992wd.jpg

20487993qd.jpg

Das schönste Geschenk hat uns Mincky aber heute Morgen gemacht. Wir trauten unseren Augen nicht.

20487994en.jpg

Da ist eigentlich immer Paul drin, wenn er die hängenden Mäuse verkloppt. Er schläft auch manchmal drin. Jetzt liegt sie wieder hinten in ihrem Korb und schläft ganz ruhig. Sie hat nicht mal den Kopf gehoben, als ich reinkam.

Kenya ist auch eine Zuckermaus. So sozial und bescheiden. Paul hat gestern ihren Terassenplatz erobert. Da hat sie sich einfach eine Etage tiefer reingelegt und dort geschlafen. Ich habe ein Bild gemacht, aber es ist nicht auf der Kamera😕

Paul muss ein unglaublicher Charmeur sein! Er wollte Mincky ja von Anfang an um seine Kralle wickeln; und er kommt dem "Objekt seiner Begierde" offensichtlich mit jedem Tag ein Stückchen näher!!! Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit zahlen sich eben aus. 😀

Dass Mincky sich getraut hat, mal eine ganz neue Schlafhöhle auszuprobieren, freut mich sehr! Sie kennt es ja leider gar nicht, irgendwelche Auswahlmöglichkeiten zu haben. Langsam aber sicher entdeckt die süße Maus wohl, dass es außer ihrem bisher so öden und eingeschränkten Leben auch noch etwas anderes gibt! 🙂

Generell kann man Dir zu Deiner entspannten und sozialen Katzenbande nur gratulieren!!! :pink-heart:

Meine Katzen gehen problemlos auf jedes mit Betonit gefüllte Katzenklo, aber sie verweigern alle das CBÖP.

Ich könnte mir vorstellen, dass Mincky das Streu nicht mag und sich andere Stellen sucht.

Hallo Helga,

ich würde auch vermuten, dass das CBÖP nicht Minckys Favorit an Katzenstreu ist. Vielleicht versuchst Du mal, probehalber ein weiteres Klo mit feinem Bentonitstreu anzubieten. Wir nehmen das Klumpstreu von Real, das wird hier gerne genutzt. Und dann darf man nicht vergessen, dass die Veränderungen in Minckys Leben für sie schon recht dramatisch sein dürften. Aber ich denke, dass Du von diesem Problem abgesehen auf einem sehr guten Weg bist mit Deiner Bande. :pink-heart: