Fellchen im Glück

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
Mincky war übrigens gestern Abend die Einzige, die sich mal den Besuch anschauen wollte und vorsichtig ums Eck lugte.
Wenn ich sie anschaue, blinzelt sie und schaut weg. Vor einigen Tagen hatte sie ihren Blick noch starr auf mich gerichtet.

Es ist traurig, dass sie so alt werden musste, um ein schönes, richtiges Katzenleben kennen zu lernen. Ich hoffe sehr, dass sie es noch lange kann. An uns soll es nicht liegen.😉

Ja, es ist sehr traurig, dass Mincky fast ein ganzes Katzenleben lang warten musste, um endlich zu erfahren, dass das Leben auch aus mehr als Futter und endloser Ödnis und Langeweile bestehen kann!

So furchtbar ich es eigentlich finde, wenn alte Tiere ihr Zuhause verlieren oder gar bewusst von ihren Besitzern abgegeben werden, so froh bin ich, dass Mincky nun bei Euch ist!!!

In ihrem früheren Zuhause hätte Mincky bis an ihr Lebensende weiter vor sich hindümpeln müssen, ohne jemals etwas Schönes oder Spannendes zu erleben! Es gab dort keine katzengerechte Einrichtung, nicht eine einzige Kratz- oder Klettermöglichkeit, es gab kaum menschliche Zuwendung, es gab keinen einzigen Artgenossen. Es gab also viele Jahre lang keinerlei Input, Spannung, Spiel oder Spaß! Mincky hatte in ihrem Leben leider nie die Möglichkeit, ihre natürlichen Bedürfnisse auszuleben. 🙁

Mincky ist ein trauriges Beispiel dafür, wie man Wohnungskatzen NICHT halten sollte!!! 🙁

Ich denke, dass JEDER Tag, den Mincky bei Euch verbringen darf, eine Offenbarung für sie ist! Sie mag ja noch schüchtern und zurückhaltend sein; aber sie hatte in den wenigen Wochen, die sie jetzt bei Euch ist, mit Sicherheit insgesamt schon mehr Input als in den ganzen vielen Jahren vorher!

Mincky muss nun lernen, die vielen ihr plötzlich zur Verfügung stehenden neuen Möglichkeiten zu nutzen! Aber da mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich weiß, dass Katzen kleine und überaus schlaue Opportunisten sind! Sie haben die Fähigkeit, aus jeder Situation immer das Bestmögliche für sich herauszuholen.

Ich hoffe, dass Mincky ihr neues und vielfältiges Leben schon bald sehr genießen wird. Und ich wünsche ihr das auch sehr! Denn die Kleine hat so unendlich viel nachzuholen!!!

Ich wünsche Mincky von ganzem Herzen, dass ihr noch genug Lebenszeit verbleibt, um ihr neues Leben im Hause Bambus richtig lange und in vollen Zügen auskosten zu können!!!

A

Werbung

Liebe Zwillingsmami, es ist sehr emotional und schön was Du geschrieben hast und ich sehe es genau wie Du.
Alles andere wird sich finden, besonders bei der Bambus Familie.

Einen Wehrmutstropfen muss ich nun doch "gestehen": Ich denke, Mincky pieselt "wild". Ich finde immer mal wieder Pfützchen, immer morgens. Im Bad, im Gäste-WC, anfangs auch im Büro. Tagsüber nutzt sie ganz normal die Klos. Hat sie noch so Angst nachts? Aber immer direkt neben unsere Toilette. Wahrscheinlich verbindet sie das noch mit ihrem alten Wohnbereich? Ist aber nur Spekulation.
Mir macht es nichts aus, das wieder weg zu wischen. Sie entwickelt sich ja ansonsten super.
Ich werde ihr nochmal Zylkene ins Futter geben, damit sie noch ruhiger wird. Stress von den anderen kann es nicht sein, da die sehr lieb zu ihr sind.

Altersbedingt oder von den Nieren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es immer nur die beiden Stellen sind. Sonst würde sie doch überall hin pieseln. Es ist auch nicht jede Nacht. Klos sind genügend da.
Paul versucht gerade wieder, sie zum Spielen aufzufordern.😀

Dass Mincky plötzlich außerhalb der Katzentoiletten pieselt, ist natürlich nicht schön! 🙁

Ich glaube allerdings nicht, dass Mincky das, nachdem sie schon 4 Wochen bei Euch ist und sich bereits so gut eingelebt hat, aus Angst oder Stress tut.

Dass sie krank ist glaube ich aber auch nicht. Dann würde sie wahrscheinlich unkontrolliert überall herumpieseln.

Dagegen, dass sie ein Problem mit der Katzenstreu hat, spricht meiner Meinung nach, dass sie ja schon erfolgreich das "Allgemeinklo" benutzt hat.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Mincky sich nun, da der Eingewöhnungsstress vorbei ist, daran erinnert, dass ihre Katzentoilette ihr Leben lang IMMER nur im Bad in der Nähe der Menschentoilette gestanden hat. Vielleicht muss sie ja erst mal verstehen, dass Katzentoiletten sich durchaus auch woanders befinden können?

So unschön diese Pieselei im Bad auch ist, musst Du Dir meiner Meinung nach erst mal keine zu großen Sorgen machen. Beobachte die Sache und warte ab. Vielleicht erledigt es sich ja schon nach kurzer Zeit von selber.

Man sollte nicht vergessen, dass Mincky nicht mehr die Jüngste ist. Da kann es in ihrem Köpfchen schon mal zu Konflikten zwischen den alten, jahrelangen Gewohnheiten aus ihrem früheren Leben und den neuen Gegebenheiten in ihrem jetzigen Zuhause kommen.

Sollte Minckys Pieselei länger anhalten, kannst Du ja immer noch zu entsprechenden Maßnahmen greifen.

Ich drücke fest die Daumen, dass es nur eine Übergangserscheinung ist!

Dass sie krank ist glaube ich aber auch nicht. Dann würde sie wahrscheinlich unkontrolliert überall herumpieseln.

Dagegen, dass sie ein Problem mit der Katzenstreu hat, spricht meiner Meinung nach, dass sie ja schon erfolgreich das "Allgemeinklo" benutzt hat.

So unschön diese Pieselei im Bad auch ist, musst Du Dir meiner Meinung nach erst mal keine zu großen Sorgen machen. Beobachte die Sache und warte ab. Vielleicht erledigt es sich ja schon nach kurzer Zeit von selber.

Sorry aber hier muß ich dir deutlich wiedersprechen.

Blasenentzündungen fangen genau so an. Mit einzelnen Pfützen zu Anfang. Manchmal wird auf weiche Dinge gepinkelt, manchmal aufs Bett. Aber manchmal auch einfach neben das Klo oder auf die Fliesen.
Das kann eine Blasenentzündung sein.

Und abwarten ist das schlechteste was man machen kann.
Es gilt die Ursachen zu finden und umgehend zu beheben.
Wenn sich das pinkeln außerhalb des Klos erst mal einbürgert, normal wird und täglich geschieht wird es immer schwieriger der Katze das wieder abzugewöhnen. Deshalb beim pinkeln außerhalb des Klos immer zügig reagieren und handeln!

Und Probleme mit dem Streu sind sehr wahrscheinlich.
Katzen sind saubere Tiere, es wiederstrebt ihnen nicht in das Klo zu pinkeln. Sie versuchen sich also mit Klos und Streu zu arangieren und es zu nutzen.
Wenn das nicht geht und die Situation für die Katze nicht tragbar ist zeigt sie es dadurch daß sie nicht mehr das Klo benutzt.

Tut mir leid wenn ich dir so deutlich wiederspreche aber es ist einfach falsch was du da schreibst. Ich kann aus Erfahrung andere Ratschläge geben.
Gleich was ändern, Streu auf feines Klumpsteu umstellen (oder das von ihr gewohnte alte Streu notfalls) und eine Urinprobe untersuchen lassen.

Guten Morgen,

jetzt mische ich mich auch mal ein. Bisher habe ich nur still mitgelesen und mich über die tolle Entwicklung gefreut.

Die bisher gegebenen Tipps finde ich alle sehr gut. lang abwarten würde ich auch nicht. Allerdings würde ich tatsächlich auch noch ein zusätzliches Klo im Bad aufstellen, da, wo sie jetzt ein paarmal gepinkelt hat.
Wenn es da stört, könnt ihr es ja langsam an einen geeigneteren Ort verschieben, wenn sie sich an das Klo gewöhnt hat.

Sorry aber hier muß ich dir deutlich wiedersprechen.

Blasenentzündungen fangen genau so an. Mit einzelnen Pfützen zu Anfang. Manchmal wird auf weiche Dinge gepinkelt, manchmal aufs Bett. Aber manchmal auch einfach neben das Klo oder auf die Fliesen.
Das kann eine Blasenentzündung sein.

Und abwarten ist das schlechteste was man machen kann.
Es gilt die Ursachen zu finden und umgehend zu beheben.
Wenn sich das pinkeln außerhalb des Klos erst mal einbürgert, normal wird und täglich geschieht wird es immer schwieriger der Katze das wieder abzugewöhnen. Deshalb beim pinkeln außerhalb des Klos immer zügig reagieren und handeln!

Und Probleme mit dem Streu sind sehr wahrscheinlich.
Katzen sind saubere Tiere, es wiederstrebt ihnen nicht in das Klo zu pinkeln. Sie versuchen sich also mit Klos und Streu zu arangieren und es zu nutzen.
Wenn das nicht geht und die Situation für die Katze nicht tragbar ist zeigt sie es dadurch daß sie nicht mehr das Klo benutzt.

Tut mir leid wenn ich dir so deutlich wiederspreche aber es ist einfach falsch was du da schreibst. Ich kann aus Erfahrung andere Ratschläge geben.
Gleich was ändern, Streu auf feines Klumpsteu umstellen (oder das von ihr gewohnte alte Streu notfalls) und eine Urinprobe untersuchen lassen.

Petra, da stimme ich Dir zu.

Meine Katzen mochten das CBÖP auch absolut nicht. Das Streu hatte mir die THP empfohlen, aber ich bin ganz schnell wieder auf Biocats umgestiegen.

Sollte es eine Blasenentzündung sein, muß wirklich schnell gehandelt werden. Das ist ja auch eine ganz schmerzhafte Sache. Ich würde den Urin mit einer Einwegspritze aufnehmen und zum TA zur Untersuchung bringen.

Helga, ich drück die Daumen, dass ihr der Ursache schnell auf den Grund kommt.

LG Manuela

Werbung:
Das kann natürlich schon sein, dass Mincky vor lauter Umzugsstress eine Blasenentzündung bekommen hat. Ich denke, eine Untersuchung und anderes Streu und Du kannst dieses Problem relativ zügig aus der Welt schaffen.

Knutscher an all Deine Mutzels!

Heute Nacht ist nichts passiert. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Streu liegt. Tagsüber nutzt sie immer ihr Klo mit dem Streugemisch für das große Geschäft und fürs Pieseln. Auch morgens war schon ihr großes Geschäft in ihrem Klo. 😕
Auch in eines der "Gemeinschaftsklos" hat sie schon gemacht. Wir haben das Streu nicht von einem Tag auf den anderen gewechselt, sondern wir füllen ihr bisheriges jeden Tag ein bisschen mehr mit dem CPÖ auf.

Ansonsten entwickelt sie sich immer besser. Vorhin habe ich sie "erwischt", wie sie auf der Couch im Wohnzimmer stand😱
Sie hat mich unsicher angeschaut. Ich habe sie säuselnd gelobt (Prima, Mincky, feine Mincky, gaaaaanz toll). Sie ist dann wieder runter. Sie traut sich noch nicht ganz.

Gerade kam ich mir vor wie der Rattenfänger von Hameln. Ich war in der Küche und habe aus Versehen beim Umräumen mit der Dreamiestüte geraschelt. Im Nu war ich von 4 Katzen umringt, die mich erwartungsvoll anschauten. Ratet mal, wer als Erste in der Küche stand, unbeeindruckt von den anderen? Richtig, Mincky. Ich habe dann eine kleine Runde Dreamies ausgegeben, weil alle so harmonisch beieinander saßen.
Jetzt liegt Mincky zufrieden auf dem Knotenkissen am Schlafzimmerschrank und schläft.:pink-heart:
Langsam interessiert sie sich auch für andere Plätze als ihren ollen Korb.

Würde den gern endlich entsorgen. Aber ich weiß nicht, wie sie reagiert. Sie hat zu Weihnachten einen eigenen Kratzbaum aus Weide bekommen. Da ist unten ein Haus mit "Vorgarten", dann eine Sisalstange, auf der noch ein Liegeplatz ist. Ich werde in ihren alten Korb unter die "Einlage" das Plüschkissen legen. Wenn das dann genug nach ihr riecht, wird das in den Kratzbaum gelegt. Dann riecht er nach ihr und sie nimmt ihn vielleicht besser an.

Vllt sind für Minckys Geschmack nachts die Klos einfach irgendwann zu dreckig, deshalb geht sie da nicht mehr rein? Über Nacht macht man die ja nicht sauber.

Den Korb würde ich ihr auf jeden Fall noch bis nach Silvester lassen. Du weißt ja nicht, wie sie auf den ganzen Krach reagiert. Da kann sie womöglich alles gebrauchen, was ihr irgendwie Sicherheit gibt.

Kann ja auch sein, Minky ist nachts verwirrt, sie geht auf Wanderschaft und dann ist das Klo nicht da wo sie es vermutet😱

Das sie immer mutiger wird ist ein tolles Zeichen, wird aber sicher noch dauern.
Ihr geht Euch riesige Mühe, ich bin immer wieder beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wagte kaum zu atmen

Mincky Mutig machte heute Vormittag ihrem Namen alle Ehre. Mutig stiefelte sie im Wohnzimmer umher, ging ganz nahe an Kenya vorbei (mustergültiges Verhalten von Kenya!) und setzte sich auf die Wohnwand hinter der Couch.

Als sich das Haus Bambus zur Mittagsruhe begeben hat, ist Mincky rumgeschlichen. Ich lag auf der Couch, als sie plötzlich von hinten auf die Couch sprang und mich beschnüffelte und sich dazu an meine angewinkelten Beine setzte. Ich wagte kaum zu atmen und blieb bewegungslos liegen. Dann ist sie ganz ruhig wieder von dannen gezogen.😱:pink-heart:😀

Inzwischen hat sie auch das Klo direkt an der Badtür benutzt. Da ist nur CBÖ drin.

Die Klos mache ich vor dem Schlafengehen immer noch mal sauber.

Den Korb nehme ich ihr natürlich noch nicht weg. Ich lege das Kissen vom Kratzbaum dazu rein, damit es ihren Geruch bekommt.

Hier sieht man die ersten zarten Annäherungsversuche zwischen Kenya und Mincky.

20522951tb.jpg

20522952bm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da hast Du sicher gut gerochen😀😀

Ich finde das unglaublich, ich weiß nicht ob ich in so hohem Alter noch so anpassungsfähig bin, evt. wenn ich überhaupt....
Ein großes Lob an alle, auch die lieben Katzen, die sie so nett aufgenommen haben.

Kein Scherz!

Gerade hat sie "Fangen" mit Paul gespielt. 😱😱:pink-heart:
Unglaublich!!!!!! Er ist auch ganz rücksichtsvoll und spurtet nicht ungestüm auf sie los. Sie laufen nur hintereinander her. Auch zwischen Schlafzimmer und Büro hört man immer wieder "tapp, tapp, tapp". Aber er jagt sie nicht, sie spielen tatsächlich.

Au Mann, wie toll ist das denn!! :pink-heart: Das möchte man direkt gern mitansehen! Paul ist aber auch wirklich ein Gentleman. Ich bin so verblüfft, daß eine Katze, die ja angeblich ein Leben lang allein hat leben müssen, sich so ohne Weiteres in eine Gruppe integrieren läßt! Ich hatte da ja üble Sachen befürchtet und wer hätte es Mincky verdenken können?

Soooooo tolll! 😀

Gerade hat sie "Fangen" mit Paul gespielt. 😱😱:pink-heart:
Unglaublich!!!!!! Er ist auch ganz rücksichtsvoll und spurtet nicht ungestüm auf sie los. Sie laufen nur hintereinander her. Auch zwischen Schlafzimmer und Büro hört man immer wieder "tapp, tapp, tapp". Aber er jagt sie nicht, sie spielen tatsächlich.

Ich bin auch jeden Tag aufs Neue verblüfft, wie Mincky das noch packt.
Sie war ihr Leben lang Einzelkatze! Um so schöner ist es, mit anzusehen, wie sie doch noch die andere Seite eines Katzenlebens kennenlernt.
Sie schläft gerade. Ist halt doch ein altes Mädchen, das schneller ermüdet als so ein Jungspund. Er liegt auch wieder auf dem Stuhl und lässt sie in Ruhe.
Meine Fellnasen sind einfach klasse. Hätte das nie so erwartet.

Habe mal den Inhalt ihres Korbes angeschaut: eine Plastiktüte, darüber ein Geschirrtuch und ein Stück Fleecedecke :reallysad:
Sobald sie da mal wieder raus ist, lege ich noch was weiches, plüschiges rein.
(Ob die Plastiktüte nicht als "Auslaufschutz" gedient hat?).

Werbung:
Ich möchte dich wirklich bitten meine Ratschläge anzunehmen. 😳
Was piselkatzen angeht habe ich hier mit die meiste Erfahrung, glaub es mir bitte oder frag andere die hier viel lesen.

Das mit der Urinprobe sollte wirklich zügig geschehen.
Wenn eine Blasenentzündung dahinter steckt ist es wichtig zu reagieren, das tut wirklich Hölleweh. Und auch Harngries kann es sein.
Bei Katzen die viel Trockenfutter bekommen haben in der Vergangenheit! und ansonsten auch minderwertiges Naßfutter ist das auch ein häufiges Problem.
Bitte gib eine Urinprobe beim TA ab, gleich Anfang der Woche.

Und mit dem Streu, da kann ich nur noch mal sagen, sehr viele Katzen mögen es nicht. Menschen mögen es, viele Katzen nicht!
Und sie gehen drauf, gezwungenermaßen weil nix anderes da ist.
Aber wenn sie es ganz schrecklich finden gehen sie eben nicht immer auf das Klo mit dem CBÖP.
Viele Fories haben diese Erfahrung gemacht, auch da würde ich dich herzlich bitten das zu glauben und ihr eine Alternative zu bieten.
Wenn alle anderen Katzen es gut annehmen spricht ja nichts dagegen die meisten Klos damit zu befüllen.
Aber eins, besser zwei solltes du mal mit den empfohlenen feinen Klumpstreus füllen und schauen wie das angenommen wird.
Mehr kann ich nun nicht machen und sagen. 😳

Du kannst mir glauben, dass ich alles für meine Katzen mache und auch Ratschläge annehme.
Ich werde morgen nochmal ihr Betonitstreu besorgen. Bei den vorgeschlagenen Streu kann das Wildpieseln ja auch weitergehen, da diese auch nicht ihrem gewohnten entsprechen.
Separieren, sprich einsperren, bis ich Urin habe, werde ich erst mal nicht. Ich bin froh, dass sie sich hier eingewöhnt. Das wäre ein Rückschlag. Ich kann von dem Pfützchen dann in eine Einmalspritze geben und das untersuchen lassen. Wenn das nicht ausreicht oder nicht geht, kann ich sie immer noch einen Tag separieren.

ich glaube dir daß du alles für deine Katzen machst. 🙂

Alles gut!

Und genau, mach es doch einfach so wie du schreibst. Prima.
Dann kann man ja weiter sehen.

Versuch die Urinprobe aus der Pfütze wenn möglich recht frisch zum TA zu bringen, man sagt bis 2 Stunden.
Wenn möglich!

Alles Gute, ich bin gespannt wie es weiter geht.

Wird schwierig, wenn sie mitten in der Nacht pieselt.😳
Oder meinst du, spätestens 2 Stunden nach dem Auffangen?