Fellchen im Glück

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
@Anett, nicht nur Paulchen, auch Kenya und Liesl nach ihren Möglichkeiten, alle geben sich richtig Mühe, wenn es so was gibt, einfach toll.

Wie schon gesagt, die Minky ist auch super, nach so langer Zeit so schnell angepasst:oha:

@Petra-01, ich glaub ja an eine nächtliche Unsicherheit, aber Du hast recht, besser ist es man lässt es untersuchen, eine verschleppte Blasenentzündung wäre nicht gut,
Aber wir kennen ja Bambus, sie nimmt jeden Hinweis ernst

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann jemand aus dem Fragebogen entnehmen, was die Ursache sein könnte?

Kann jemand aus dem Fragebogen entnehmen, was die Ursache sein könnte?

Wie meinst du das jetzt?
Aus dem Fragebogen zum Thema Unsauberkeit?
Und fragst du nun nach zusätzlichen Möglichkeiten die die Ursache sein könnten?

Weil diverse sind ja schon genannt, aber hier noch mal die Möglichkeiten die mir einfallen, können gerne ergänzt werden:

Blasenentzündung
Harngries
Streu das sie nicht mag
Klo an der (für sie) falschen Stelle
nicht genug Klos
Klos wurden schon einmal (von anderer Katze) benutzt, für sie damit "verboten" zu benutzen
Unsicherheit, besonders nachts
nicht finden des Klos (beginnende Demenz)
Einstieg ins Klo zu hoch, Schmerzen Gelenke?
Streß durch die neue Wohnung, Umgebung
Mobbing durch andere Katzen
Zahnschmerzen, ja kann auch zu Unsauberkeit führen wie Schmerzen allgemein
markieren des neuen Reviers, abgrenzen zu den neuen Katzen
Reinigungsmittelgeruch der Fliesen nicht genehm für die Katzennase

Wie gesagt, alles Möglichkeiten

Sind schon viele Möglichkeiten, einige kann man hintenan stellen, für andere gibt es Mittelchen (Arzt bei Blasenentzündung, Karsivan für Katzen bei beginnender Demenz) und , und.
Du hast schon viel Erfahrungen, ich hoffe es ist etas ganz Simples,leicht zu behebendes.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Inhalt ihres Korbes angeschaut: eine Plastiktüte, darüber ein Geschirrtuch und ein Stück Fleecedecke :reallysad:
Sobald sie da mal wieder raus ist, lege ich noch was weiches, plüschiges rein.
(Ob die Plastiktüte nicht als "Auslaufschutz" gedient hat?).

Um das Unterlegen einer Plastiktüte hatte ich die ehemalige Besitzerin wegen der anstehenden mehrstündigen Autofahrt gebeten, falls Mincky unterwegs mal ein dringendes Bedürfnis gehabt hätte. Durch den Korb wäre ja sonst eventuell etwas auf die Autositze gelaufen.

Habe mal den Inhalt ihres Korbes angeschaut: eine Plastiktüte, darüber ein Geschirrtuch und ein Stück Fleecedecke :reallysad:
Sobald sie da mal wieder raus ist, lege ich noch was weiches, plüschiges rein.
(Ob die Plastiktüte nicht als "Auslaufschutz" gedient hat?).

Die Plastiktüte hat die alte Besitzerin für die Fahrt als Auslaufschutz reingelegt, weil wir ja nicht wußten, wie sie die Autofahrt übersteht. Mincky ist ja wohl nur einmal mit dem Auto zur neuen Wohnung (Umzug) der alten Besitzerin gefahren.

Werbung:
Mincky Mutig machte heute Vormittag ihrem Namen alle Ehre. Mutig stiefelte sie im Wohnzimmer umher, ging ganz nahe an Kenya vorbei (mustergültiges Verhalten von Kenya!) und setzte sich auf die Wohnwand hinter der Couch.

Als sich das Haus Bambus zur Mittagsruhe begeben hat, ist Mincky rumgeschlichen. Ich lag auf der Couch, als sie plötzlich von hinten auf die Couch sprang und mich beschnüffelte und sich dazu an meine angewinkelten Beine setzte. Ich wagte kaum zu atmen und blieb bewegungslos liegen. Dann ist sie ganz ruhig wieder von dannen gezogen.😱:pink-heart:😀

Inzwischen hat sie auch das Klo direkt an der Badtür benutzt. Da ist nur CBÖ drin.

Hier sieht man die ersten zarten Annäherungsversuche zwischen Kenya und Mincky.

Heute war ja wieder ein sehr erfolgreicher Tag mit fast unglaublichen Fortschritten!!! Ich freue mich immer sehr auf Deine neuesten Berichte! 🙂

Und natürlich drücke ich fest die Daumen, dass Mincky nicht krank ist.

Wie meinst du das jetzt?
Aus dem Fragebogen zum Thema Unsauberkeit?
Und fragst du nun nach zusätzlichen Möglichkeiten die die Ursache sein könnten?

Weil diverse sind ja schon genannt, aber hier noch mal die Möglichkeiten die mir einfallen, können gerne ergänzt werden:
Ich "streich" mal die Punkte, die ich ausschließen würde

Blasenentzündung
Harngries
Streu das sie nicht mag ?
Klo an der (für sie) falschen Stelle stehen von Anfang an so
nicht genug Klos wurde zusätzlich aufgestellt und schon für beides benutzt
Klos wurden schon einmal (von anderer Katze) benutzt, für sie damit "verboten" zu benutzen sie nutzt auch die Klos mit den anderen
Unsicherheit, besonders nachts
nicht finden des Klos (beginnende Demenz)
Einstieg ins Klo zu hoch, Schmerzen Gelenke? ihr bisheriges Klo ist nicht tiefer (Haubenklo)
Streß durch die neue Wohnung, Umgebung
Mobbing durch andere Katzen ausgeschlossen
Zahnschmerzen, ja kann auch zu Unsauberkeit führen wie Schmerzen allgemein Zähne sind super
markieren des neuen Reviers, abgrenzen zu den neuen Katzen
Reinigungsmittelgeruch der Fliesen nicht genehm für die Katzennase wurde nicht verändert bzw. katzennasenfreundlich

Wie gesagt, alles Möglichkeiten

Seit ihrem Einzug wurde nichts verändert. Das Pinkeln fing aber erst vor ca. 1,5 Wochen an. Haben jetzt schon die 2. Nacht keine Pfütze gefunden.
Werde natürlich Urin auffangen, sobald es geht. Ich hoffe aber, dass es doch "nur" an den neuen Lebensumständen liegt.

Heute Abend ist sie dem Taschenlampenlicht von Herrchen hinterher gejagt. Das hat ihr sichtlich Spaß gemacht.
Als ich gerade ins Wohnzimmer ging, lag sie zusammengerollt auf der Couch und hat geschlafen.😀😱

Ach man, was eine Freude hier immer zu lesen 🙂.
Die kleine Lady macht sich prima ... und die anderen Püppchen sind ja wohl mal 1 a in ihrem Umgang mit dem *Neuzugang*.

Pinkelproblem: Ich persönlich denke eher an sowas wie Umgewöhnungsstress.
Viell. *markiert* sie so ihre evtl. noch vorhandene Unsicherheit weg.

Natürlich ist eine U - Probe für den Doc unabdingbar, glaube aber wirklich eher an was ganz *Simples*.

Das Klo, was sie aus ihrem alten Zuhause mitgebracht hat, ist im Einstieg nicht hoch. Wir haben das selbe Klo x 2. Meine gehen darauf, um ihre Würstchen zu legen.
Zu klein ist dieses Klo auch nicht, da Mincky ein zierliches Püppchen zu sein scheint.

Viell., wie weiter oben erwähnt, noch ein bisschen mehr an Höhe einfüllen, 'ne Urinprobe zum Doc und einfach mal weiter beobachten.

Das denke ich auch. Sie reibt auch schon mal ihr Köpfchen am Türrahmen.
Vorhin kam sie wieder angelaufen, als es Futter gab. Hab zu ihr gesagt "Mincky komm" und da ist sie mit mir nach hinten gegangen zu ihrem Futterplatz.
Sie muss ihre Unsicherheit noch vollends ablegen, dann ist alles gut.

Die Urinprobe behalte ich im Auge.

Na bitte ... sie markiert also schon ihr neues Zuhause.
Da scheint sich also schon ein Wohlfühlgegühl breit zu machen.

Und wenn es wirklich Urinmarkieren ist, unterstützt das ja auch das Ankommen, weil sie sich durch ihren Uringeruch sicherer fühlt.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das *Pinkeln* nicht' s mit Krankheit zu tun hat.

Werbung:
Heute Abend ist sie dem Taschenlampenlicht von Herrchen hinterher gejagt. Das hat ihr sichtlich Spaß gemacht.
Als ich gerade ins Wohnzimmer ging, lag sie zusammengerollt auf der Couch und hat geschlafen.😀😱

Wow! Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus!!! 😱

Habt Ihr einen Laserpointer? Wenn Mincky Spaß daran hat, dem Taschenlampenlicht hinterherzujagen, könnte man sie mit einem Laserpointer sicher toll zum regelmäßigen Spielen animieren. (Das Licht darf aber nicht direkt in die Augen!)

Mincky entwickelt sich wirklich rasant bei Euch!!! 🙂

Noch mehr Fortschritte

Mincky macht das so toll!:pink-heart:

20531062hn.jpg

20531063iu.jpg

20531064pp.jpg

Ach guck wie schöööööön!!!!! Es bereitet mir eine geradezu unbändige Freude, das zu sehen. Wer weiß, ob Mincky jemals offiziell auf einer Couch sitzen durfte! Das macht sie echt toll!

Mincky macht das so toll!:pink-heart:

20531062hn.jpg

20531063iu.jpg

20531064pp.jpg

Ich freu mich so für Mincky, es läuft ja wunderbar. Jetzt spielt sie schon mit Paul. (Paul ist ja auch ein Oberschätzchen, den ich mal sehr loben muß :pink-heart:)

Ich glaube auch, dass Mincky keine schlimme Blasenentzündung hat etc. Denn mit Schmerzen würde sie bestimmt nicht so locker spielen.
Es könnte ja auch sein, das sie einfach etwas inkontinent wird, oder dass sie nachts nicht so schnell ein passendes Klo findet.

Besonders schön finde ich, wie sie so dankbar Schritt für Schritt ins normale
Leben, besser in ein genußvolles Katzenleben hinein kommt und sich ganz vorsichtig, als gestehe sie sich das eigentlich nicht zu, es aber bei den anderen sieht und mal versucht, auch für sich die Annehmlichkeiten in Anspruch nimmt.
So schön wie es ist, so traurig macht mich, dass sie viele viele Jahre das alles nicht kennenlernen durfte.😡

Werbung:
Ja, sie beobachtet alles ganz genau. Man merkt ihr inzwischen an, dass sie gern möchte, sich aber noch nicht traut.
Schlau ist sie auch😉 Liesl geht sie aus dem Weg, bei Paul wartet sie ab, was er macht und bei Kenya ist sie ganz souverän.
Paulchen hat an ihrem Hintern geschnüffelt. Da hat sie nicht gefaucht, sondern nur geschaut, was der macht.
Es ist einfach unglaublich, was die Maus in 4 Wochen schon gelernt hat.
Sie weiß genau, wann Fütterungszeit ist. Da kommt sie in die Küche und verlangt mit ihrem zarten Stimmchen fordernd, dass es schneller gehen soll :pink-heart:
Ich habe ihr inzwischen das Plüschkissen aus der Hütte vom neuen Kratzbaum in ihren Korb gelegt und ihre Fleecedecke drüber. Da hat sie sich richtig eingekuschelt und fest geschlafen.

Da hat sie sich richtig eingekuschelt und fest geschlafen.

Super; fest schlafen ist ein gutes Zeichen dass die Maus abschalten und sich total entspannen kann.
Das hat bei PummelHummel damals ewig gedauert und ich hab mir ein Loch in den Bauch gefreut als ich sie das erste Mal richtig tief rüsseln gesehen (und gehört😀) habe.

Hallo, hier ist die Mincky

Bin ich im Regenbogenland?? Aber nein, ich bin nicht tot. Ich bin trotzdem im Paradies.
Als man mich vor 4 Wochen von Berlin ins Schwabenland verfrachtet hat, war mir schon mulmig zumute. Es war in Berlin nicht das tollste Zuhause (wie ich jetzt weiß), aber im Schwabenland war alles neu.
Ich habe schnell gemerkt, dass es hier ganz anders ist. Da laufen noch 3 andere Artgenossen rum:
Die Liesl ist wohl die Chefin hier. Habe am Anfang gar nicht verstanden, warum die mich immer anmault. Inzwischen weiß ich, dass sie alle anmotzt, weil sie die Chefin ist.
Paul ist lustig. Der pfötelt vom Stuhl aus immer nach mir. Anfangs dachte ich, der will mich verhauen und bin schnell in meinen Korb geflüchtet. Aber er hat mir erklärt, dass er spielen will. Jetzt haben wir schon mal Fangen durch die Bude gespielt. Das war schön, aber für ein altes Mädchen wie mich doch anstrengend. Hab danach gleich eine Runde geschlafen.
Kenya ist meine Freundin. Sie ist so lieb zu mir. Sie lässt mich in Ruhe, schläft abends bei mir im Büro und ist ganz relaxt, wenn ich ihr zu nahe komme.

Frauchen und Herrchen bemühen sich sehr, mir die Eingewöhnung leicht zu machen. Ich weiß das, aber es fällt mir noch schwer, meine Freude über dieses Zuhause richtig zu zeigen. Aber sie freuen sich über meinen Mut, alles doch zu erkunden und kennen zu lernen.

Ich bin aber auch eine mutige, ältere Dame*stolzguck

Inzwischen melde ich meinen Hunger in der Küche an, kenn mich in der Bude schon recht gut aus. Ich bleibe auch schon sitzen, wenn einer der beiden auf mich zukommt. Wusste anfangs nicht, ob ich das alles darf.😳
Aber es scheint niemanden zu stören, wenn ich überall rumlaufe und das eine oder andere Plätzchen ausprobiere.
Ich habe die Couch für mich entdeckt. Das ist kuschelig. Obwohl das der Platz vom Herrchen ist, schickt mich keiner weg.

Vorhin habe ich sogar zugelassen, dass sich das Frauchen in 50 cm Entfernung neben mich auf die Couch setzt.😎
Sie war ganz vorsichtig, um mich nicht zu erschrecken. Aber dann kam wieder meine Unsicherheit und ich bin lieber wieder runter. Man soll es nicht überstrapazieren. Obwohl Frauchen gesagt hat, ich soll doch liegen bleiben.

Was auch ganz komisch ist: Alle drei gehen durch die Tür, die Frauchen aufmacht. Dann ist keiner mehr da. Plötzlich macht Frauchen die Tür wieder auf und alle sind wieder da. Und Frauchen freut sich 😕
Sie sagt, die drei sind "draußen" und das ich das auch darf, wenn ich will. Aber erst wenn es warm ist "draußen". Mal sehen.

Was ich schon ganz gut kann ist schnell herzulaufen, wenn Frauchen ruft "Mincky - Dreamies!" Dann gibt es Leckerlies😀

Eure Mincky

Hallo liebe Mincky,

das "ältere" lassen wir mal weg, oder? Du bist doch noch ganz fit, wenn Du sogar noch mit Paulchen spielst, gell?

Ich freue mich ganz arg, dass es Dir schon ein bisschen in Deinem neuen Heim gefällt. Du wirst noch entdecken, dass Du fast alles darfst, dass die Menschen dort ganz lieb sind zu Dir, dass sie Dich nie anschreien oder verscheuchen. Öffne Dein kleines Herzchen ganz weit und lass die ganze Wärme hinein, das hast Du verdient!

:pink-heart: