Fellchen im Glück

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
Da hast du ja was vor dir. Ich darf daran gar nicht denken.

Zu deinen Süßen, eigentlich finde ich es schön ,wenn sie guten Kontakt zu den Nachbarn haben.
Da ist dann immer noch einer der ein Auge drauf hat.

A

Werbung

Zorro zum Verzweifeln

Dieser kleine Feger! Es gibt inzwischen wohl nichts schöneres, als mit Paul und Tante Kenya draußen zu sein.🙄
Kenya kam auch brav rein, aber die Jungs blieben die ganze Nacht draußen!
Konnte natürlich, mal wieder, nicht richtig schlafen. Dauernd geschaut, ob einer im Gehege sitzt (hatte die Tür aufgelassen). Paul kam heute Morgen auch gleich angehüpft, aber Zorro blieb "verschwunden". Er saß unter der allseits geliebten Thuja und war mit nichts zu bewegen, reinzukommen.
(Muss wohl noch 3 Thujas pflanzen, damit jeder eine hat).

Wenn ich sein "Mauuuu" nachahme, kommt er normalerweise und schaut, was los ist. Dadurch ist er auch zu bewegen, rein zu kommen.
Heute hat es "ewig" gedauert, bis es funktionierte. Er ist immer ums Haus rum.
Da er noch "fremdelt", habe ich Angst, dass er wieder zum Scheuchen wird, wenn er nachts draußen bleiben kann. Auf der anderen Seite maunzt er ausdauernd und jammernd, wenn er auch raus will.

Was soll ich tun? Soll ich ihn weiterhin raus oder nur ins Gehege lassen, bis er völlig "zahm" ist? Mein Problem ist ja auch, dass unser Urlaub bald vorbei ist und ich morgens pünktlich los muss. Da habe ich keine Zeit, lange in der Gegend rum zu maunzen, bis er (vielleicht) endlich kommt.
Was würdet ihr machen???

Mincky
schaut sich aber auch alles ab 🙄 Gestern saß sie zum ersten Mal richtig im Gehege und hat wie Zorro gemaunzt, wenn er raus will. Sie hat aber bei mir keine Chance. Mir reicht es, Zorro wieder heim zu locken! Außerdem ist Mincky überhaupt keinen Freigang gewöhnt. Das ist mir zu riskant.

Kenya
folgt mir inzwischen wie ein Hund, wenn ich abends draußen bin (auch zum Nachbarn). Sie lässt sich von meinem Nachbarn streicheln und ist ganz entzückt darüber 😱
Selbstverständlich ist dadurch deren Terrasse zu ihrer geworden. Da wird sich hingefläzt und auch schon mal durch die Terrassentür nach innen gegangen und die Bude inspiziert.
Aber sie begrüßt Zorro draußen inzwischen ganz lieb. Drinnen will sie ihre Ruhe haben vor dem Jungvolk.

Liesl
sucht immer noch nach Leckerlies, die von ihrem Speiseplan gestrichen sind.
Gestern Abend lag sie im Bett bei Papa, ist aber raus, als ich auch rein bin.

Paulchen
ist halt nur Paulchen:pink-heart:
Wenn ihm die Aufpasserei auf den Kleinen zu lange dauert, trollt er sich einfach. Wenn Zorro zu stürmisch ist, bekommt er eine mit der Pfote.

Es ist einfach immer schön, von Euch zu hören.

Zorro würde mich glaube ich in den Wahnsinn treiben. Jedesmal wenn ich so was lese bin ich einfach nur froh, dass bei mir kein Freigang möglich ist.
Deshalb kann ich auch keine Tipps geben. Vielleicht fragst Du mal Taskali. Sie kennt sich ja mit Scheuchen total gut aus und kann Dir sicherlich helfen.

Ich glaube Zorro braucht sehr seinen Freigang. Ich hatte ja auch im Vermittlungsthread mitgelesen und er hat sich da auch fast nur (so meine Erinnerung) im Freigehege aufgehalten.

Wie viele Tage hast du denn noch zum Probieren? 😀

Aber ich muss zugeben dass es schon schwierig ist. Mit dem wirklichen Zahmwerden, wie du und ich es vielleicht verstehen, wird es vermutlich noch eine kleine Weile dauern. Das heißt dass du bis dahin nur eingeschränkten Freigang bieten könntest oder die Pforte eben jetzt schon öffnest. Eines glaube ich anhand seiner Geschichte und seines Einlebens bei dir: dass er sehr revierbezogen ist und euer Zuhause als seine Unterkunft angenommen hat. Das ist schon mal gut 😀. Und ihr scheint nette Nachbarn zu haben, die auch ein Auge darauf haben könnten.

Ich glaube daher dass er immer zurück zu euch fände, allerdings wird er Freiheitsdrang haben, deshalb war die Möglichkeit des Freigangs ein Vermittlungskriterium und ich bin der Überzeugung dass er das lange ausschöpfen wird, d.h. an deiner Stelle würde ich bei diesem Kandidaten graue Haare bekommen 😀.

Ich kann dir leider keinen wirklich guten Rat geben. Meine Überlegungen sind rein fiktiv, sorry. Wie sähe denn der Freigang von Paulchen aus? Würdest du ihn früh raus lassen und nach Feierabend könnte er wieder rein? Wolltest du eher nachts Freigang gewähren? Und hast du an gemeinsamen Freigang zu gleicher Zeit gedacht oder hast du andere Pläne? Ich sehe Zorro zwar im Moment als Begleitung von Paulchen, aber das kann sich ja ändern. Wie sind dann die Überlegungen? Er ist ja noch sehr jung und wird vielleicht alles erkunden wollen.

Wäre eine Katzenklappe am Gehege möglich für die "Heimkehrer", wenn sie unpünktlich sind und ihr nicht zuhause seid? Und dass du dort ein wenig Futter deponierst wenn einer der Herrschaften morgens nicht pünktlich auf der Matte steht? Oder ist das Gehege generell verschlossen und tabu wenn ihr auf Arbeit seid? Eventuell wäre auch eine Klappe denkbar, die nur ein Hinein zulässt, aber da muss man abwägen ob das für eure Wünsche geeignet ist. Am Hause vielleicht ja, an dem kleinen Gehege vielleicht eher nein, wenn ihr viele Stunden Freigang gewähren wollt. Vielleicht kann man so eine Klappe ins Fenster einbauen? Das Gehege ist doch einbruchsicher verschließbar, oder?

Das momentane schöne Wetter ist auch gaaaanz schlecht für einen Test. Wäre es kalt würde man die Freigänger eventuell zu den Zeiten hinaus und hinein lassen wie es später geplant ist wenn man arbeitet. Aber bei dem Wetterchen will man draußen sitzen oder die Türen öffnen und die Sommerluft genießen, das ist aber total kontraproduktiv... das ist wirklich sehr knifflig. Andererseits lernen Katzen die Wochenendzeiten ja auch, wenn die Uhren anders ticken. Hm, ich glaube ich würde zu der Katzenklappe tendieren und versuchen feste Zeiten zu trainieren als Teil der Routine (für den unbändigen Zorro glaube ich sehr wichtig).

Füttern würde ich aber nur drinnen.

Bei mir ist es auch gerade so, dass alle Katzen draußen sind und das auch die meiste Zeit des Tages waren. Das stelle man sich mal vor. Acht Katzen und keine einzige im Haus. So um 17 Uhr waren mal 3 oder 4 Katzen gleichzeitig da und drängten sich um den Futternapf - und dann wieder weg.

Wenn man Freigänger bekommt, ist der Winter eindeutig der bessere Zeitpunkt. Bei Minustemperaturen werden hartgesottene Freigänger häuslich. 😀

Zorro hat wohl im Moment genug von seinem nächtlichen Ausflug 😀
Gestern hat er nicht rausgewollt und heute auch noch nicht. Ich glaube, der will nur bei seinem Paul sein. Und wenn der seiner Wege geht, sitzt Zorro betröppelt da und weiß nicht weiter.
Ich lasse ihn jetzt erst mal nicht mehr ganz raus. Ins Gehege kann er bei diesem Wetter Tag und Nacht. Er nutzt es auch sehr oft und gern.
Die Bindung an uns muss noch viel stärker werden. Sonst nutzt er uns irgendwann nur noch als Anlaufstelle und "verwildert" wieder. Draußen leben und nur bei uns futtern, nee!
Bei Paulchen ist das eine ganz andere Sache. Er hat eine feste Bindung zu uns. Wenn er draußen ist, will er einfach draußen bleiben 🙄
Bei ihm mache ich mir keine Sorgen. Er steht morgens pünktlich da und will rein. Wenn ich ihn rufe, kommt er dann auch gleich.
Zorro hat erst mal "Hausarrest"😀

Katzenklappe ans Gehege sind wir auch am Tüfteln. Aber was ist im Winter? Da bleibt das Wohnzimmerfenster zu. Dann könnten sie zwar in einen geschützten Bereich, aber nicht ganz rein.

Werbung:
Vllt magst du mal Taskali um Rat fragen in Bezug auf scheue Katzen und Freigang? Die hat ja selbst ein paar nicht so richtig zahme Freigänger und kennt sich generell sehr gut mit scheuen Katzen aus.

Weil wenn er immer jammert, dass er raus will, ist das ja auch nicht das Wahre. Vor allem da man nicht davon ausgehen kann, dass er schnell richtig zahm wird und ihr ihn dann bald wieder rauslassen könnt.

Ich kann dich gut verstehen, es wär zu schlimm den kleinen Kerl zu verlieren.
Da er zu Pauli eine so starke Bindung hat, hoffe ich es wird nicht passieren.

Da wir es hier sehr heiß haben, sind die Fellingers nicht so aktiv.
Jeder sucht sich ein Plätzchen, um den Tag zu verschlafen und ja nicht zu viel bewegen!!!😀

Zorro will nicht mehr raus. Ihm "reicht" inzwischen, wenn Tante Kenya auch im Freigehege liegt. Dann hält sich sein Gejammer in Grenzen.

Mincky interessiert das alles nicht die Bohne. Sie liegt in ihrem Bett und schläft. Heute konnte ich sie mal bürsten 😱
Ihr Rückenfell verfilzt tatsächlich, weil sie da wohl nicht richtig ran kommt. Ich warte jedenfalls nicht wie ihre Vorbesitzerin, bis/dass die Verfilzungen nach Monaten von selbst abfallen 🙄

Eine Geschichte fürs Kopfkino:

Sonntag Abend! Dunkle Wolken ziehen auf und es droht ein schweres Gewitter. Kenya und Paul haben es sich unter dem Auto gemütlich gemacht. Auch als die ersten Tropfen fallen, macht keiner Anstalten, schnell ins Haus zu flüchten. Also geht Dosi raus, legt sich platt auf den Boden und bekommt Paul tatsächlich zu fassen und trägt ihn in Sicherheit.
Wer denkt, Kenya sucht nun das Weite, der irrt. Sie liegt unbeeindruckt da und lässt sich ebenfalls von der erneut platt auf dem Boden liegenden Dosi packen und ins Haus tragen. Keine Sekunde zu früh! Es brach ein gewaltiges Gewitter los mit viel Blitz und krachendem Donner - aber weniger Regen als erhofft.
Tja, wenn Dosi will, dass man bei so einem Wetter drin ist, muss sie sich schon anstrengen!!!:grin:

Paulchen macht abends öfters den "Fehler", zu passabler Zeit heimzukommen. Eigentlich will er nur fressen und wieder raus, aber die Tür bleibt zu.

Kenya darf dann immer noch etwas länger draußen bleiben. Sie liegt gemütlich in der Einfahrt, bis Dosi rauskommt, sie auf den Arm nimmt und rein trägt😳

Zum Abschluss wieder mal ein paar Bilder:

22793783nh.jpg

22793784xl.jpg

22793785jl.jpg

22793786sm.jpg

22793787ha.jpg

22793788cn.jpg

22793789wr.jpg

22793790ah.jpg

22793791ov.jpg

Ich finde Zorros Fellzeichnung einfach so hübsch :pink-heart:

Tja, warum freiwillig laufen, wenn man sich tragen lassen kann 😀

Ach schmacht, ich liebe es, von Euren Katzen zu lesen und die Bilder zu sehen! Betten, in denen Katzen gemütlich grunzen, sind sowas Wunderschönes!!!:pink-heart:

Werbung:
Du hast es wirklich nicht leicht ,
da muss Pauli auch mal drin bleiben, Zorro wird es freuen.

Das mit dem Fell bei Minky zeigt , dass sie wirklich schon älter ist.

Wie geht es Eigentlich der Liesl?

Liesl geht es soweit gut. Sie ist natürlich nicht begeistert vom Leckerliverbot😀
Bei der Hitze liegt sie meist auf den kühlen Fliesen.

Danke für die Antwort.
Auch wenn ich nerve, tritt Liesl egentlich auch in Kontakt zu den anderen oder ist sie da eher stille Beobachterin ?

IkM beobachtet das Fußvolk nur!😀
Sie ist weiterhin damit beschäftigt, regelmäßig alle Liegeplätze auf ihre volle Funktionsfähigkeit zu testen.

Es ist doch wunderbar, dass IkM jetzt vieeeeeeeeeeelmehr Liegemöglichkeiten hat, wenn sich die Untertanen outdoor vergnügen.😉

Liesl, Du machst das ganz richtig!😀

Werbung:
Ich habe den Eindruck, dass Liesl mit ihrer Rolle gut zurecht kommt und hoffe ihre Schmerzen können mit den Medis gelindert werden.

Ich habe lange nichts mehr von euch gehört und hoffe es geht bei euch allen gut.

Alles ok. Den Katzingers geht es gut😀

(Ich war während meines Urlaubs auf Pflegeplatzsuche für meine Mutter. GsD habe ich einen bekommen. Umzug sollte zum 01.09. sein. Dann ist meine Mutter in ihrer Wohnung gestürzt und konnte sich erst nach Stunden bemerkbar machen (Notfallknopf braucht man ja nicht!🙄).
Sie kam dann letzten Dienstag vom Krankenhaus aus direkt ins Seniorenheim. War natürlich früher als geplant und es musste einiges umdisponiert werden.)