Herzlichen Glückwunsch zum 1. "Geburtstag"!!!
Liebe Helga,
ich habe hier schon sehr lange nichts mehr geschrieben, da Du mich ja regelmäßig telefonisch über Mincky informierst. Da heute aber ein ganz besonderer Tag ist, möchte ich mich doch mal wieder zu Wort melden.
Heute vor genau einem Jahr habt Ihr Mincky adoptiert! Ihr habt eine insgesamt fast 12-stündige Autofahrt auf Euch genommen, um einer wildfremden und recht alten Katze ein neues Zuhause zu geben! Ich war damals schon sicher, dass ich diese bis dahin sehr unglückliche Katze in wirklich gute Hände vermittelt hatte. Aber inzwischen weiß ich, dass Mincky sogar das allerbeste Zuhause gefunden hat, das man sich überhaupt vorstellen kann. Sie hat bei Euch den Himmel auf Erden!!!
🙂
Als Mincky zu Euch kam, kannte sie so gut wie nichts! Man hatte den Eindruck, dass sie trotz ihres schon recht hohen Alters alles um sich herum wie ein Kitten erkundete. Wie ein Schwamm saugte sie die vielen neuen und spannenden Eindrücke auf, die sich ihr bei Euch boten. Ich bin sicher, dass Mincky in den letzten 12 Monaten mehr erlebt hat als in den gesamten 17 Jahren vorher!
Im Laufe eines Jahres ist Mincky in Deiner liebevollen Obhut zu einer völlig anderen Katze geworden. Man erkennt sie überhaupt nicht mehr wieder! Wenn man weiß, dass Mincky sich von der Frau, bei der sie ca. 15 Jahre lang leben musste, nicht anfassen ließ, sondern alle Annäherungsversuche mit Fauchen, Knurren, Kratzen und sogar Beißen quittierte, grenzt es an ein Wunder, dass sie es sich inzwischen mit größter Selbstverständlichkeit direkt neben Dir auf der Couch gemütlich macht und sich schnurrend streicheln lässt! Ich glaube, das Schnurren hat Mincky erst bei Euch gelernt!
Minckys Entwicklung ist wirklich erstaunlich und hat meine kühnsten Erwartungen weit übertroffen! Diese Katze ist zum ersten Mal im Leben richtig aufgeblüht! Sie ist zwar nicht mehr die Jüngste; aber wann immer ihre Tagesform es zulässt, springt, rennt und hüpft sie herum wie ein Jungspund! Mincky hat in ihrem langen Leben aufgrund menschlicher Dummheit und Ignoranz leider so gut wie gar nichts erleben dürfen! Aber nun scheint sie sozusagen im Zeitraffer alles nachzuholen, was sie versäumt hat. Sie ist so schlau!!! Aus dem ehemals ganz armen Hascherl ist eine glückliche, zufriedene, selbstbewusste und menschenbezogene Katze geworden. Und das ist ganz allein Dein Verdienst, Helga!
🙂
(Obwohl man natürlich sagen muss, dass auch Mincky ihren Teil dazu beigetragen hat, indem sie sich nicht vom Leben enttäuscht dauerhaft in irgendeine dunkle Ecke zurückzog, sondern stattdessen lebenshungrig, neugierig und dankbar die Chance nutzte, die Du ihr gegeben hast.)
Manchmal glaube ich fast, dass es eine Art Fügung des Schicksals war, als ich bei meiner Suche nach einer schwarzen Flurgarderobe in den Ebay-Kleinanzeigen zufällig las: "17 Jahre alte Katze abzugeben." Ich mag mir gar nicht vorstellen, was wohl aus Mincky geworden wäre, wenn ich mich damals nicht eingeschaltet, sondern der ehemaligen Halterin die Vermittlung ihrer Katze überlassen hätte. Wahrscheinlich wäre Mincky jetzt gar nicht mehr am Leben und hätte nie etwas Schönes kennengelernt.
Mincky ist zwar nicht meine Katze, aber sie ist mir trotzdem unglaublich ans Herz gewachsen! (Du und Deine vier anderen Schätzchen übrigens auch!) Da wir ja oft und - zum Leidwesen von Papa Bambus
😀 - meist auch lange miteinander telefonieren und Du mir immer so herrlich bildhaft von Mincky erzählst, habe ich jeden auch noch so kleinen Entwicklungsschritt der Maus mitverfolgen dürfen. Und manchmal bin ich - wenn auch nur am Telefon - sogar live dabei, wenn sie gerade wieder ein weiteres Stückchen ihres tollen neuen Lebens für sich erobert! Vielen Dank dafür!!!
🙂
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie unendlich dankbar ich dafür bin, dass Mincky bei Euch auf ihre alten Tage doch noch ein richtig schönes, lebenswertes und glückliches Katzenleben kennenlernen und so viele neue, spannende Dinge erleben darf!
Natürlich hat jede Katze ein schönes Leben verdient! Aber manche Schätzchen haben ein dermaßen trauriges Vorleben, dass man es ihnen ganz besonders gönnt, wenn sie endlich doch mal ins "Glückstöpfchen" greifen dürfen. Und Mincky ist so eine Katze.
Deshalb bezeichne ich Minckys 1. Jahrestag bei Euch auch als ihren 1. Geburtstag. Denn bevor sie zu Euch kam hatte diese Katze eigentlich kein Leben!
Ich finde es sehr anrührend, wie Mincky Dir ihre Dankbarkeit zeigt! Sie hat sich trotz der vielen Enttäuschungen, die sie erleben musste, doch noch mal dazu durchgerungen, einem Menschen ihr Herz zu öffnen! Und nun zeigt sie Dir all ihre liebenswerten Eigenschaften, die sie im Laufe der langen Leidenszeit schon fast vergessen hatte.
Mincky ist eine ganz besondere Katze!!!
Ich wünsche Mincky von ganzem Herzen, dass sie uralt wird, damit sie ihr spätes Glück noch lange genießen kann!!!
Mincky ist ein wundervolles Beispiel dafür, dass es sich wirklich lohnt, auch alten und/oder schlecht behandelten und dadurch traumatisierten Tieren eine Chance zu geben. Wenn man die Mincky von vor einem Jahr mit der heutigen Mincky vergleicht kommt man nicht umhin, an den sprichwörtlichen Phönix zu denken, der aus seiner Asche wieder auferstand. Mit sehr viel Liebe, Zuwendung, Geduld und Einfühlungsvermögen lassen sich die verletzten kleinen Seelchen meist wieder heilen!
Weil Du genau DAS bei all Deinen Katzen bewirkst, und weil Du so ein toller, liebenswerter Mensch bist, habe ich für Dich (und Mincky) ein Gedicht geschrieben. Ich möchte damit meine Dankbarkeit und meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Hoffentlich gefällt es Dir.
(Das Gedicht ist recht lang geworden und deshalb erst in meinem nächsten Beitrag zu lesen.)
Ich wünsche Dir und Mincky einen schönen Jahrestag und noch eine sehr lange, wunderbare gemeinsame Zeit!!! Bitte übermittle der Maus eine besonders ausgiebige Streicheleinheit von mir!
Alles Liebe und ganz viele Grüße (auch an Papa Bambus) von
May