Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auf die von dir genannte "vernünftige Argumentation" warte ich seit #55 vergebens...
Natürlich ist das Egoismus - so wie die meisten Dinge die wir im Leben tun, egoistisch geprägt sind. Das mögen Manche bestreiten, ich stehe dazu - ja ich wollte 1 junge Katze - keine ältere Katze, keine zweite Katze - weil mir das besser so gefällt.
Nix - außer das sie alt ist - und ich keine ältere Katze will.
Das ist egoistisch, na klar - so wie es z.B. allein schon die Wahl für eine Rassekatze, für eine gesunde Katze usw. ist - sonst müßte ich so konsequent sein, mir mehrere ältere, behinderte Katzen aus dem TH holen - ja ich bin egoistisch, dass geht sogar soweit das ich eigene Wunschkinder habe, statt irgendwelche arme Geschöpfe aus der 3. Welt zu adoptieren ;-)
Nebenbei bemerkt - schon mal nachgerechnet wie lange ein Kind im Kongo von deinen Kosten für Katzenfutter ernährt werden könnte und eine schulische Ausbildung genießen könnte ? Erklär dem Kind (oder seinen Eltern ) doch mal, warum du im Monat mehr für deine Katzen ausgibst, als sie je zur Verfügung haben werden - erklär es mit einem einzigen Wort:
Egoismus !
Dann schaffe doch Deine Katze ab und spende!
.
Was ist das?Ich verkneife mir jetzt mal die Frage was du unter "anständige Literatur " verstehst 👽
(Soll ja Leute geben die Jerry Cotton Romanheftchen in diese Rubrik einordnen...)
Sag mal Petra.....was ist denn los, dass du permanent Gift und Galle spuckst?
Sorry - wo beleidige ich denn?
Wenn Liane schreibt "nur häßliche Menschen tragen Pelz" und ich ein Foto von der wirklich gut aussehenden N. Campell einstelle ?
Mal ganz einfach gefragt, warum möchtest Du einen Ferrari haben, wenn Du nur bereit bist, Geld für einen Golf zu investieren? Das ist jetzt nicht als Angriff gemeint, nur als Denkanstoss. Vielleicht kannst Du ja auch mit einer (oder besser sogar zwei) "normalen" Hauskatzen glücklich werden.
wenn ihr hier alle so auf artgerechte haltung pocht und torsa58 vorwürfe macht, weil sie so egoistisch ist und ihre katze in einzelhaltung hält:
für eine freilandkatze ist es quälerei, sie ohne ausgang zu halten. Da eure wohnungskatze das nicht kennen fehlt es ihnen nicht. Aber artgerecht wäre es, sie draußen zu halten. Aber da ihr so egistisch seid und unbedingt eine katze in der wohnung halten wollt unterwerft ihr sie euren bedürfnissen. Natürlich gebt ihr ihnen ein zuhause und rettet sie aus dem tierheim oder woher auch immer, aber das revierbdürfnis der katzen wird verletzt.
Und die vielen älteren einzelkatzen aus den tierheimen waren auch mal kitten. Also muß es entweder so sein, dass auch katzen gern allein leben oder dass hier alle dazu raten, sich eine gestörte katze zuzulegen. Oder dass es nicht jeder katze schadet, allein aufzuwachsen. Und mal ganz ehrlich: wenn ich meine katze bewußt allein halten will, dann kann es doch egal sein, obsie anderen katzen gegenüber asozial wird.
Zum zweiten Abschnitt, denke einfach mal ein bisschen nach. Ja, die Einzelkatzen waren auch mal Kitten.
Wie Du darauf kommst, dass sie gerne damals schon alleine gelebt haben, ist mir schleierhaft. Sie sind verpfuschte Katzen, deren Sozialverhalten irgendein Mensch zerstört hat. Durch alleiniges halten.
Ich sage noch mal dazu das es sich bei meiner Katze um ein Tier handelt, das noch sehr jung ist (Wurf war im Herbst letzten Jahres) und sich von Anfang an nicht mit anderen Katzen verstanden hat.
Damit haben wir eine neue These : nach deiner Sichtweise hat das Tier also ein gestörtes Sozialverhalten. Nun gut. Aber in diesem Fall hat der Mensch halt keine ´Schuld´ daran; die Tiere waren komplett unter sich.
Was macht man denn dann mit so einem Tier ?
Der Besitzer respektive Verantwortliche des Landgestüts, auf dem sich die Katzen befinden, wollte das Tier töten.
Was wäre deine Alternative ? Das Tier kommt nun mal nicht klar mit Artgenossen. Sollte man es dann deiner Meinung nach dazu zwingen ?
Wenn hier die Katzen schon so vermenschlicht werden, dann sollte man auch konsequent sein zu akzeptieren das es genauso wie bei Menschen eben unterschiedliche Charaktäre gibt. Warum nicht auch Einzelgänger ?
Warum nicht, wie in meinem Fall, auch schon als Kitten ?
Wie passt so ein Tier in dein/euer Schema ?
Wie dies in "unser Schema" passt?
Also in meines passt es gar nicht, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es soetwas überhapt geben kann... 😕
Aber gut, ich will dich nicht der Lüge bezichtigen.
So, wenn man jetzt von deiner Geschichte ausgeht, dann denke ich, wäre es in diesem speziellen Fall, denkbar die Katze in Einzelhatlung zu nehmen, aber MIT Freigang! Das wäre die Alternative, ist doch ganz einfach.