Ich möchte eine neue Katze - Am liebsten Bengal oder T.Angorra - Nur woher ?

  • Themenstarter Themenstarter hausser
  • Beginndatum Beginndatum
ich meinerseits diskutiere nicht mit leuten, die sich auf dem nivea(u) von 12jährigen befinden...
 
A

Werbung

Auf die von dir genannte "vernünftige Argumentation" warte ich seit #55 vergebens...

Eine Diskussion über das Leid in der 3. Welt in einem Thread über Die Anschaffung einer Katze entbehrt meines Erachtens auch jeder Grundlage!
Eigentlich gehörte diese ganze Diskussion hier wegen OT gelöscht. Wenn Du das Leid in der Dritten Welt dem Egoismus der Katzenhalter in Deutschland gegenüberstellen möchtest und dieses sachlich diskutieren möchtest, so würde ich dir doch empfehlen dafür einen eigenen Thread aufzumachen. Vielleicht bekommst Du dort ja die Antworten, die Du dir erhoffst!
 
Mal vorab, es ist wohl ziemlich doof,wenn alle gegen einen sind, kann ich verstehen, torsa. Aber, daran ist man selbst ja meistens nicht ganz unschuldig.
Dein WIKIPEDIA Link bringt mich ein wenig zum lächeln. Wikipedia ist eine Enzyklopädie, das sagt ja schon alles.
Du argumentiert mit einer Auffassung gewisser Personen, gut, das kann man, aber dann muss man auch akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt.
Grob gibt es dazu drei Theorien: der Mensch ist nur gut ("Tabula rasa"), der Mensch ist nur schlecht, der Mensch ist sowohl gut als auch schlecht.

Gerade zu Adam Smith mit seiner klassischen Therorie (meist verwendet in der Wirtschaft), nach der der Mensch aus einer egoistischen sprich eingennützlicher Motivation heraus handelt (invisible hand), gibt es Gegenläufer zu, sonst wäre u.a. das Marktsystem nicht so, wie es heute ist. Mal davon abgesehen, das der Mensch nach Smith für das Allgemeinwohl egoistisch handelt und nicht für sich selbst.

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, man kann nicht einfach einen Wikipedia Link reinstellen, sondern sollte dies dann auch vielseitig beleuchten.

Ich hoffe, du liest noch mit, denn jetzt kommt dein Beitrag:
Natürlich ist das Egoismus - so wie die meisten Dinge die wir im Leben tun, egoistisch geprägt sind. Das mögen Manche bestreiten, ich stehe dazu - ja ich wollte 1 junge Katze - keine ältere Katze, keine zweite Katze - weil mir das besser so gefällt.

Nix - außer das sie alt ist - und ich keine ältere Katze will.

Das ist egoistisch, na klar - so wie es z.B. allein schon die Wahl für eine Rassekatze, für eine gesunde Katze usw. ist - sonst müßte ich so konsequent sein, mir mehrere ältere, behinderte Katzen aus dem TH holen - ja ich bin egoistisch, dass geht sogar soweit das ich eigene Wunschkinder habe, statt irgendwelche arme Geschöpfe aus der 3. Welt zu adoptieren ;-)

Nebenbei bemerkt - schon mal nachgerechnet wie lange ein Kind im Kongo von deinen Kosten für Katzenfutter ernährt werden könnte und eine schulische Ausbildung genießen könnte ? Erklär dem Kind (oder seinen Eltern ) doch mal, warum du im Monat mehr für deine Katzen ausgibst, als sie je zur Verfügung haben werden - erklär es mit einem einzigen Wort:

Egoismus
!

Das Letztere ist schnell abgehandelt, ich spende auch und muss nicht damit hausieren können.
Doch dann geht es weiter:
Ich möchte nicht mein ganzes Geld (was ich zwar nicht habe, da ich Studentin bin, aber gut) dafür aufopfern und mein Glück unterordnen, sodass ich auf der Straße lebe und es 5 Menschen im Kongo besser geht, im Endeffekt besser als mir.
Nein, ich müsste mich auch nicht schämen, diesen Leuten meinen Lebensstandard zu erklären.
Ich denke, das Problem, warum dir keiner Antwortet ist, dass du alles mit dem Wort "Egoismus" abtust... gut, so kannst du es nennen, aber, dann braucht dir keiner mehr zu antworten, da man darüber nicht diskutieren kann.

Dann ist nämlich unsere gesamte Gesellschaft egoistisch, hey, es wird FDP und CDU gewählt, das sagt doch schon alles, egoistisch.

Wir leben nicht im Lehmhütten und speneden unsere gesamtes Einkommen, egoistisch.

Ich habe Schulbildung genossen und studiere nun, egoistisch.

Meine Eltern haben Kinder in die Welt gesetzt und nicht das Geld, was ihnen sonst bleibe, gespendet; egoistisch.

Ich habe Katzen, egoistisch.

Gut, dann bin ich auch egoistisch. Dann ist das jeder Mensch. Auch die in Afrika oder sonst wo. Denn da sind Menschen, die Kinder in die Welt setzen, Egoismus pur.
Selbst der Ärmste der Armen wird etwas haben, dass du als "egoistisch" bezeichnen kannst, ja.
Der Mensch strebt nunmal nach Fortschritt, außer die, die arm im Geiste sind, und so wird unsere in deinen Augen egoistische Konsumgesellschaft immer mehr im perversen Luxus schwimmen.

Aber, was beschweren sich denn die Kinder oder Menschen , die in Deutschland von Armut sprechen? Die sollten sich schämen, die sind egoistisch, "zu Fressen haben sie ja noch was und sogar Kleider unterm Arsch", egoistisch, egoistisch, egoistisch!
Die sollten doch mal ihre 2,50€ , die sie haben in den Kongo schicken, um anderen Menschen Bildung zu ermöglichen.

Ich möchte das hier nicht weiter ausführen und ich bin bei Weitem kein Gutmensch, ich bin ein asoziales, egoistisches Schwein und wenn du wissen willst warum, dann können wir gerne mal über meine Einstellung diskutieren, telefonisch, wenn du magst.

Ja, in diesem Sinne bin ich schuldig und ich habe auch kein Problem damit.
Nur geht mein "perverser Egoismus" nur so weit, dass ich andere Menschen dennoch respektiere.
Ich zwinge niemandem meine Meinung auf, genauso wenig wie ich einen Hamster in eine Streichholzschachtel quetsche und sage "hier DARFST du leben, ich liebe dich ja so sehr". Oder eine Katze in Einzelhaft mit den Worten "sei mir dankbar, ich habe dich vom Vermehrer gerettet... ich habe 850€ für deine Behandlung ausgegeben.
Liebe mich, auch wenn du die Welt nicht verstehst. Wenn du nicht weiß, warum keiner deine Sprache spricht. Wenn du zwar geliebt wirst (und das schlage ich dir, torsa, garantiert nicht ab) und man alles Erdenkliche für dich tut, aber du tief im Herzen ganz unglücklich bist.

Das war Punkt 1, ich hoffe, du liest mit, denn ich mache mir ja auch die Mühe, dir zu antworten.

Punkt 2:
Natürlich, auch hier hast du Recht, da dein Allroundwort "egoistisch" theoretisch immer passt.
Aber, ist das nicht ein Egoismus, der gerechtfertigt ist? Sich eine Katze nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen zu holen.
Was solltest du z.B. mit einer behinderten Katze? Das Tier wäre wohl chronisch unterversorgt und in seinen Bedürfnissen beschnitten, weil du keine Ahnung von Katzenhaltung hast und auch nicht die Lust und Zeit, sich damit genauer auseinander zu setzen.
Warst du nicht diejenige, die eine andere Forine als "psychisch krank" erklärte, da sie sich nahezu ausschließlich um alte, kranke, behinderte Katzen kümmert??
Das ist in meinen Augen nicht egoistisch, sondern vernünftig. Sich ein Tier anzuschaffen, ohne seinen Bedürfnissen gleichzukommen, ist falsch.
Ein Lebewesen in seine Vorstellungen hineinzuquetschen ist nicht egoistisch, sondern pervers und dumm.
Oder sagst du auch, ein Kinderschänder ist bloß egoistisch, wenn er seine Triebe auslebebt?
Ein Mörder ist nur egoistisch, weil er das psychische Verlangen zum Morden hat und es macht?
Ein Mensch, der sein Tier schlägt, ist rein egoistisch, weil es ihn gebissen hat und er genervt ist?
Ein Mensch, der ein Tier umbringt, ist egoistisch , weil er sich dem Tier entledigen wollte, da er kein Geld hat und es sich nicht "leisten" konnte?
DAS ist auch alles nach deiner "Theorie" egoistisch. Fraglich ist doch hier die Rechtfertigung der eigenen Handlung, da muss man doch einen höheren Maßstab als puren Egoismus ansetzen können.

Torsa, du musst nicht jde Aussage von mir auseinander pflücken und beantworten, ich wäre wirklich froh, wenn du dir alleine die Zeit nehmen würdest, um es zu lesen.
Und jetzt ziehen wir wieder den Bogen zu dir, bist du egoistisch oder bist du ... ?
 
Das ist ja mal echt heftig hier..
Ich bin erst 2 Tage hier angemeldet und überfliege einen Thread und lese sowas..
Ich mein OK, die Meinung des Threadstellers ist mit Sicherheit ein gutes Thema für heftige Diskusionen, aber kann man es nicht bei diesem Thema belassen?
Ich versteh das nicht..ich selbst habe auch zwei Katzen und würde mich deswegen nicht als egoistisch bezeichnen...

Klar ist es schön das es Leute gibt die spenden, ehrlich, aber man kann doch jetzt nicht jedem Tierhalter vorwerfen egoistisch zu sein nur weil er ein Tier ernärht 🙁
Das alles wäre ja auch gar nicht so schlimm, ne Diskussion, solange man auch wirklich diskutiert is ja in Ordnung..
Aber hier wird man gleich beleidigend und abwertend und ich denke das man sich nicht wundern braucht wenn immer mehr leute das Forum verlassen wollen...
Ich für meinen Teil überlege mir das jedenfalls...
 
Und wieder mal ein Thread, der nur angenehm zu lesen ist, wenn man seiner Ignorier-Liste einen Namen hinzu fügt...
 
Schade, dass das eigentliche Thema hier verloren gegangen ist.

Erinnert mich aber alles an einen Spruch von meinem Schwiegervater:
Die Welt ist schlecht,
jeder denkt an sich.
Nur ich bin gut,
ich denk an mich!

Schönen Sonntag Euch allen!
Es gibt doch echt wichtigere Dinge als sich soooo aufzuregen!

Liebe Grüße
*Ruby*
 
Werbung:
Dann schaffe doch Deine Katze ab und spende!
.

Für die Katze wäre dies vermutlich nicht die schlechteste Lösung...

Ich verkneife mir jetzt mal die Frage was du unter "anständige Literatur " verstehst 👽
(Soll ja Leute geben die Jerry Cotton Romanheftchen in diese Rubrik einordnen...)
Was ist das?

Sag mal Petra.....was ist denn los, dass du permanent Gift und Galle spuckst?


Schlecher S**? Prämenstruelles Syndrom? Menopause? Stress im Job? Oder der Beziehung?
Die Erkenntnis, daß Einzelhaft doch Tierquälerei ist, aber Mangel an Größe,. dies zuzugeben und der Katzezuliebe etwas zu verändern?

Sorry - wo beleidige ich denn?
Wenn Liane schreibt "nur häßliche Menschen tragen Pelz" und ich ein Foto von der wirklich gut aussehenden N. Campell einstelle ?

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des betrachters, aber N.C. ist in erster Linie langweilig und unatraktiv. Und gerade DAS ist es, was sich gut vermarkten lässt
Denn erst das, was begabte Visagisten aus dem nichtssagenden Gesicht machen, wird uns in den Magazinen gezeigt. Ob N.C. "pur" wirklich atraktiver ist, als Liane F. bleibt abzuwarten, bis mal ein ungeschminktes, nicht retuschiertes Bild von N.C. veröffentlicht wird.

Und selbst dann sprechen wir von Atraktivität. SCHÖNHEIT hat nichts mit Äußerlichkeiten zu tun...
 
Wie wäre es, wenn man mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads kommen würde🙄
 
Ich finde es von einer erwachsenen Frau wirklich schockierend, auf welchen Niveau hier disskutiert wird und wie beleidigt wird.

Torsa, ich komme selber aus einem Dritte Welt Land. Ich bin schon egoistisch weil wir nach Deutschland gekommen sind. Ich bin egoistisch, weil ich hier mein Abitur machen dürfte und arbeiten gehen kann während meine Cousine mit Kopftuch in der Koranschule sitzt und wahrscheinlich nie arbeiten gehen darf. Ich hab dagegen meine Wurzeln nie vergessen. Meine Gebete gehen immer gen Nordafrika und meine Liebe ebenfalls.

Ich glaube, auch wenn man nicht aus armen Verhältnissen kommt, hat man Herz und Mitgefühl für andere Menschen. Da muss man hier nicht an die große Glocke hängen, dass man spendet. Wer weiss, vielleicht spenden auch genügend Foris hier mehr als sie monatlich für Katzenforum ausgeben.

Aber alles, was keine Standart-Bedürfnisse sind wie Essen, Wasser, ein Dach über dem Kopf und Kleidung ist nun mal Luxus! Sobald du das liest, wirst du vor deinem PC sitzen. Luxus und Egoismus, einen PC braucht man nicht.
In Deutschland bekommt jeder Hartz IV-Empfänger einen Fernseher vom Amt. Wieso? Weil das ein Standart-Bedürniss in D ist.

Seien wir doch mal ehrlich: Wir wohnen in einer verwöhnten Gesellschaft.

PS: Meine Oma füttert auch immer wieder ein paar Katzen durch. Den Luxus gönnt sie sich doch...🙄
 
wenn ihr hier alle so auf artgerechte haltung pocht und torsa58 vorwürfe macht, weil sie so egoistisch ist und ihre katze in einzelhaltung hält:

für eine freilandkatze ist es quälerei, sie ohne ausgang zu halten. Da eure wohnungskatze das nicht kennen fehlt es ihnen nicht. Aber artgerecht wäre es, sie draußen zu halten. Aber da ihr so egistisch seid und unbedingt eine katze in der wohnung halten wollt unterwerft ihr sie euren bedürfnissen. Natürlich gebt ihr ihnen ein zuhause und rettet sie aus dem tierheim oder woher auch immer, aber das revierbdürfnis der katzen wird verletzt.

Und die vielen älteren einzelkatzen aus den tierheimen waren auch mal kitten. Also muß es entweder so sein, dass auch katzen gern allein leben oder dass hier alle dazu raten, sich eine gestörte katze zuzulegen. Oder dass es nicht jeder katze schadet, allein aufzuwachsen. Und mal ganz ehrlich: wenn ich meine katze bewußt allein halten will, dann kann es doch egal sein, obsie anderen katzen gegenüber asozial wird.
 
ich halts nicht mehr aus

Ja vielleicht ist es egoistisch, eine katze nur in der Wohnung zu halten, denn wenn man in einer Gegend wohnt, die einfach nicht ländlich genug ist, und somit viele Gefahren bestehen durch Autos etc. dann sollte man vielleicht gar keine katze halten? Meinst du das?
Nunja, vielleicht ist dies ja wirklich egoistisch.

Aber, wenn ich schon eine Katze in der Wohnung halte, DANN MUSS ICH einfach alle anderen Bereiche, die neben einem Revier für die Katze wichtig sind, wenigstens so katzenfreundlich wie möglich gestalten. Und dazu gehört einfach ein Artgenosse! Was kann eine Katze in der Wohnung machen... ja ok, wenn man sie katzengerecht einrichtet (und seine eigenen Vorstellungen von schöner Einrichtung ein wenig in den Hintergrund schiebt), dann kann eine Katze die vielen tollen Kratzbäume nützen, sich auf Catwalks tummeln, Ihr ganzes Wohnungsrevier von oben Betrachten, an den Sisalteppichen auf der Wand sprichwörtlich die Wände hochgehen, Frischluft auf einem abgesicherten Balkon genießen und sich in der Sonne räkeln, die Aussichten von den freigeräumten Fenstersimsen auf den Fensterbankliegen untersuchen usw usw.
Aber alleine wird auch die katzengerechteste Wohnung irgendwann langweilig, keine Fang- und Jagdspiele (mäuse kann sie in der wohnung ja eh nicht jagen) keine gegenseitige Körperfplege kein eingekuscheltes einschlafen, keiner der einen versteht und die eigene Sprache spricht usw. usw.
Das wird schnell langweilig oder?

Also, wenn schon eine Katze in der Wohnung, dann bitte so artgerecht wie möglich! Und wenn ich meine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund schiebe, aus der Wohnung + Balkon so viel raushole wie es geht, dann kann man selbst in kleineren Wohnungen (ich denke jetzt so ab 50 m²) ein Katzenparadies für ZWEI Fellnasen zaubern! Und JA, genauso wie du es ja schon gesagt hast, ICH rette dann zwei Fellnasen aus dem Tierheim oder aus einer Tötungsstation, die ohne meine Hilfe vielleicht jämmerlich "verräckt" wären!

Und dass es überhaupt "so viele" ältere Einzelgänger gibt, liegt schlicht und ergreifend, daran, dass leider immernoch viel zu viele Menschen ihre Katze von klein auf alleine halten (ohne Freigang) und ihre katze somit zum, wie du sagst, "Assozialen" machen. Diese "Verhaltengestörten", wie du es nennst, holen manche von uns dann aus dem Tierheim, und versuchen ihnen wenigstens den Rest ihrers Lebens so angenehm wie möglich zu gestalten. Also bitte gib keinen Anfänger so falsche Tipps und hör endlich auf alle Leute hier im Forum lächerlich zu machen, in dem du ihre meinung als volkommen übertrieben oder was auch immer darstellst, denn nicht wir sind lächerlich sondern du, Du die ganz alleine auf weiter Flur mit Ihrerer falschen Meinung ist!

Achja, dass du auf Tierschutz keinen wert legst, und durch dein Vermehrerdasein nur noch mehr leid erzeugst, wissen wir ja inzwischen durch deine anderen Beiträge.
 
Werbung:
Mal ganz einfach gefragt, warum möchtest Du einen Ferrari haben, wenn Du nur bereit bist, Geld für einen Golf zu investieren? Das ist jetzt nicht als Angriff gemeint, nur als Denkanstoss. Vielleicht kannst Du ja auch mit einer (oder besser sogar zwei) "normalen" Hauskatzen glücklich werden.


Also mal ganz im Ernst, das geht ja mal garnicht(ohne böse sein zu wollen!) Aber mann kann kein Lebewesen mit einem Produkt vergleichen. Das ist nicht möglich! Ich finde es auch bei vielen (NICHT allen!!!) Züchtern das die Tierchen viel zu viel wie Produkte gehandelt werden. Also ich als Züchter würde doch eher drauf achten das es meinen Abgabetieren gut geht und sie sich wohlfühlen im neuen Zuhause, das die Leute sich drum kümmern und sie das bekommen was sie benötigen. Klar, es muss auch Geld verdient werden(gibt ja leider nur noch wenige die aus der liebe zum Tier züchten) aber man muss dabei beachten es sind !Lebewesen!, fürs Geld anschaffeln sollte man dann lieber KOsmetikprodukte oder Ähnliches vertreiben.
Stammbaum schön und gut, Gesundheit sehr wichtig aber müssen wir weiterhin Rassekatzen von "normalen" Katzen trennen? SInd diese Zartpfötchen nur noch Mode-vorzeige-produkte? :verstummt:

MIch macht sowas teilweise wirklich wütend, wirklich (nichts für ungut, will keinen angreiffen!!)

LG
 
Ich kann dich verstehen jemini, als ich ganz neu in der Thematik war, dachte ich ähnlich wie du. Fakt ist aber, dass ein großteil der Züchter durch ihre festgelegten Preise nicht mal all ihre Kosten decken können, die durch den Wurf entstanden sind! Das heißt eine seriöse zucht macht mitnichten Gewinn.

Wenn man alle Kosten zusammenzählt, die da auf einen guten Züchter zukommen, der die Gesundheit seiner Tiere Ernst nimmt.
Und die Auswahlkriterien die Züchter für die neuen Heimanten ihrer Schützlinge festlegen, sind bei seriösen zuchten schon recht hoch, also die schaun sich schon sehr genau an, ob die Kätzen es da in Zukunft gut haben.

Ich hätte auch gern Katzen aus einer Zucht, aber das kann ich mir einfach nicht leisten, weil sonst kein geld mehr für andere Anschaffungen wie Kratzbaum usw. da wäre, also schau ich dass ich zwei Fellnasen aus dem Tierschutz bekomme, da helf ich dann auch noch anderen Katzen, indem zwei Plätze frei werden. 🙂 Und die Schutzgebühr zu bezahlen ist weniger das Problem denn ca. 300-400 € für zwei kitten ist schon was anderes als 1.200-1.600 € für zwei 😉
 
wenn ihr hier alle so auf artgerechte haltung pocht und torsa58 vorwürfe macht, weil sie so egoistisch ist und ihre katze in einzelhaltung hält:

für eine freilandkatze ist es quälerei, sie ohne ausgang zu halten. Da eure wohnungskatze das nicht kennen fehlt es ihnen nicht. Aber artgerecht wäre es, sie draußen zu halten. Aber da ihr so egistisch seid und unbedingt eine katze in der wohnung halten wollt unterwerft ihr sie euren bedürfnissen. Natürlich gebt ihr ihnen ein zuhause und rettet sie aus dem tierheim oder woher auch immer, aber das revierbdürfnis der katzen wird verletzt.

Und die vielen älteren einzelkatzen aus den tierheimen waren auch mal kitten. Also muß es entweder so sein, dass auch katzen gern allein leben oder dass hier alle dazu raten, sich eine gestörte katze zuzulegen. Oder dass es nicht jeder katze schadet, allein aufzuwachsen. Und mal ganz ehrlich: wenn ich meine katze bewußt allein halten will, dann kann es doch egal sein, obsie anderen katzen gegenüber asozial wird.


Zum ersten Abschnitt äußere ich mich nicht. Der Schuh passt mir nicht, da ich Freigänger habe.


Zum zweiten Abschnitt, denke einfach mal ein bisschen nach. Ja, die Einzelkatzen waren auch mal Kitten.
Wie Du darauf kommst, dass sie gerne damals schon alleine gelebt haben, ist mir schleierhaft. Sie sind verpfuschte Katzen, deren Sozialverhalten irgendein Mensch zerstört hat. Durch alleiniges halten.

Und die zweite Aussage, wenn man eben ne Einzelkatze halten wolle, wäre das Sozialverhalten ja Wurst, finde ich schlicht sehr, sehr traurig und unsäglich egoistisch.
 
Zum zweiten Abschnitt, denke einfach mal ein bisschen nach. Ja, die Einzelkatzen waren auch mal Kitten.
Wie Du darauf kommst, dass sie gerne damals schon alleine gelebt haben, ist mir schleierhaft. Sie sind verpfuschte Katzen, deren Sozialverhalten irgendein Mensch zerstört hat. Durch alleiniges halten.

Also nehmt es mir nicht übel, aber ich bin schon erstaunt wie militant hier die Standpunkte vertreten werden.
Ich war wohl so naiv zu glauben hier nur ausgeglichene und friedlebende Katzenhalter anzutreffen. Also der Ton schockt mich da schon an mehreren Stellen.

Mafi, jetzt konkret zu meinem Statement.
Background zu meinem Auftauchen hier kannst du unter "Katzenanfänger / Ich will eine Katze" nachlesen.
Ich sage noch mal dazu das es sich bei meiner Katze um ein Tier handelt, das noch sehr jung ist (Wurf war im Herbst letzten Jahres) und sich von Anfang an nicht mit anderen Katzen verstanden hat.
Damit haben wir eine neue These : nach deiner Sichtweise hat das Tier also ein gestörtes Sozialverhalten. Nun gut. Aber in diesem Fall hat der Mensch halt keine ´Schuld´ daran; die Tiere waren komplett unter sich.

Was macht man denn dann mit so einem Tier ?
Der Besitzer respektive Verantwortliche des Landgestüts, auf dem sich die Katzen befinden, wollte das Tier töten.
Was wäre deine Alternative ? Das Tier kommt nun mal nicht klar mit Artgenossen. Sollte man es dann deiner Meinung nach dazu zwingen ?
Wenn hier die Katzen schon so vermenschlicht werden, dann sollte man auch konsequent sein zu akzeptieren das es genauso wie bei Menschen eben unterschiedliche Charaktäre gibt. Warum nicht auch Einzelgänger ?
Warum nicht, wie in meinem Fall, auch schon als Kitten ?
Wie passt so ein Tier in dein/euer Schema ?
 
Ich sage noch mal dazu das es sich bei meiner Katze um ein Tier handelt, das noch sehr jung ist (Wurf war im Herbst letzten Jahres) und sich von Anfang an nicht mit anderen Katzen verstanden hat.
Damit haben wir eine neue These : nach deiner Sichtweise hat das Tier also ein gestörtes Sozialverhalten. Nun gut. Aber in diesem Fall hat der Mensch halt keine ´Schuld´ daran; die Tiere waren komplett unter sich.

Was macht man denn dann mit so einem Tier ?
Der Besitzer respektive Verantwortliche des Landgestüts, auf dem sich die Katzen befinden, wollte das Tier töten.
Was wäre deine Alternative ? Das Tier kommt nun mal nicht klar mit Artgenossen. Sollte man es dann deiner Meinung nach dazu zwingen ?
Wenn hier die Katzen schon so vermenschlicht werden, dann sollte man auch konsequent sein zu akzeptieren das es genauso wie bei Menschen eben unterschiedliche Charaktäre gibt. Warum nicht auch Einzelgänger ?
Warum nicht, wie in meinem Fall, auch schon als Kitten ?
Wie passt so ein Tier in dein/euer Schema ?

Wie dies in "unser Schema" passt?
Also in meines passt es gar nicht, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es soetwas überhapt geben kann... 😕
Aber gut, ich will dich nicht der Lüge bezichtigen.

So, wenn man jetzt von deiner Geschichte ausgeht, dann denke ich, wäre es in diesem speziellen Fall, denkbar die Katze in Einzelhatlung zu nehmen, aber MIT Freigang! Das wäre die Alternative, ist doch ganz einfach.
 
Werbung:
Ich vermenschliche?😀😀😀 Lustig, lustig....
Aber gut. Sollte Deine Geschichte war sein, ist es eine überaus löbliche Ausnahme.
 
Wie dies in "unser Schema" passt?
Also in meines passt es gar nicht, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es soetwas überhapt geben kann... 😕
Aber gut, ich will dich nicht der Lüge bezichtigen.
So, wenn man jetzt von deiner Geschichte ausgeht, dann denke ich, wäre es in diesem speziellen Fall, denkbar die Katze in Einzelhatlung zu nehmen, aber MIT Freigang! Das wäre die Alternative, ist doch ganz einfach.

OMG - ich wollte doch niemanden der Lüge bezichtigen !!
Weiß auch gar nicht wie dieser Eindruck entstehen konnte.
Ich bezog mich da einfach auf die Tatsache das ich (als, so glaube ich, ganz nettes und umgängliches) Neumitglied ziemlich angegriffen wurde, weil ich es halt ´wage´ ein Einzeltier zu halten.
Mit Schema war daher gemeint : "Wer nur ein Tier hält kriegt hier auf die Fr**e"
Sorry wenn das jetzt bei dir als Vorwurf der Lüge angekommen ist; es liegt mir fern dich oder andere anzugreifen. Damit war niemand persönlich gemeint.
Topic : Freigang wird es geben; ich habe eine sehr große voll begrünte Dachterrasse (120 qm). War für Besucherkatzen (Urlaubspflege etc.) immer ein kleines Paradies. ^^

Und auch @mafi : auch dich habe ich nicht persönlich gemeint !!!
Liegt mir fern hier irgendjemanden zu be- / verurteilen. Dazu kenne ich euch ja viel zu wenig.
Die Vermenschlichung bezog sich auch auf den Gesamteindruck, den ich beim Lesen des Threads in dem mein Beitrag steht, generell gewonnen habe.
Auch hier war niemand persönlich gemeint - sry wenn das so rüberkam.

Gruß ! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä????

Ne, also irgendwie musst du meinen Beitrag falsch gelesen/verstanden haben. Oder hab ich vielleicht zu wirr geschrieben?
Ich wollte gar nicht damit sagen, dass du mich der Lüge bezichtigst, sondern ich meinte, ich kann es gar nicht glauben, dass es soetwas gibt. Also eine katze die in der Gruppe ganz normal mit Geschwistern aufwächst und von Geburt an Einzelgänger sein soll??? Das meinte ich, ich kann mir sowas nicht im entfehrntesten vorstellen. Aber damit du nicht beleidig bist, habe ich dann noch dahinter geschrieben, dass ich dich nicht als Lügnerin darstellen will.

Ist es jetzt verständlicher?

keine Angst wir haben uns doch alle Lieb :aetschbaetsch2:


Achso und zu deiner Dachterasse. 120 m² :wow: das ist natürlich ein Traum!
Aber Ich meine mit Freigang, keinen gesicherten Freigang, sondern die Möglichkeit mit anderen Freigängern, also Artgenossen, Sozialkontakte zu pflegen, denn du weißt nie, ob er doch nicht so ein Einzelgänger ist, wie du meinst, wer weiß welche Hintergründe dahinter stecken, dass er angeblich zu seinen Geschwistern unverträglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch ein Einzeltier, aber nicht weil ich keine 2. möchte sonder ich Zuhause wohn bei meinen Eltern ( als Azubi ists nunmal nicht möglich immer Auszuziehen) und diese auf garkeinen Fall eine 2. wollen! hab das Thema auch des öfteren angesprochen, aber da lassen sie nicht mit sich reden. Meine Mietze hat nun "Freundschaften und Feindschaften" mit den NAchbarskatzen geschlossen das wäre die Lösung wenn sie das auch wirklich richtig interessieren würde: Sie bleibt lieber im Haus und vergnügt sich mit uns! Will mir jetzt jemand erzählen ich hätte meine Katze Verhaltensgestört gemacht? für Katzen ist es durchaus sehr gut wenn man sie nicht alleine hält (streite ich nicht ab) aber nicht zwingend nötig wenn sie Freigang haben dar sie schnell Kontakte knüpfen - so wie meine (auch wenn sie oft kein bock drauf hat)

Und bitte tut mir den gefallen hier nicht so rum zu keifen, das ja beängstigend :oha:
 

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
20
Aufrufe
3K
Relaxo
Relaxo
F
Antworten
18
Aufrufe
16K
kookie40
kookie40
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
B
Antworten
67
Aufrufe
6K
PonyPrincess
PonyPrincess
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben