Wie einige wenige andre Züchter züchtete unsere Züchterin Coonies vom alten bzw. moderat modernen Typus ... die weichen alle mehr oder weniger vom aktuellen Rassestandard ab und sind selbstverständlich sowohl reinrassig als auch Besitzer eines Stammbaums eines seriösen Zuchtvereins (TICA).
Überzüchtete Rassen sozusagen "zurück zu züchten" halte ich für eine komplett andere Frage und der Standard wird ja immer vom Verein festgelegt.
Was ich absurd finde ist, wenn ich einerseits in Standards einwillige, sie vorschreibe, dann aber doch beliebig "Ausnahmen" mache. Dann kann man sich die Standards auch sparen.
Bei der Rasse die jener Züchter von dem ich spreche gezüchtet hat gab es keine "Überzüchtungen" in dem Sinne, vielmehr wurde die Rasse versucht durch gezielte Züchtung zu erhalten bzw. wieder zu etablieren da sie fast "ausgestorben" war Anfang letzten Jahrhunderts. Der Massstab war hier den "Urtyp" möglichst optisch "rein", gesund und charakterfest wieder zu erreichen. Es waren also keine "Modetiere" die nur optisch dem Menschen gefallen sollten sondern es wurden vernünftige Massstäbe angelegt.
Wenn ich mich dann diesen Massstäben verpflichtet fühle, dann kann und darf ich meiner Meinung nach nicht einfach sagen: Ach, was soll's. Was interessiert mich der Massstab...wenn es schief geht, ist es halt schief gegangen.
Das hebelt dann einfach das komplette Prinzip aus.
Dass es Rassen gibt bei denen die Standards per se schon mal zweifelhaft sind/waren hat damit ja nur bedingt was zu tun. Diese Rassen dienen dann eh meist mehr den "optischen Vorlieben" des Menschen als dem Erhalt und der Gesundheit der Rasse selbst, sprich die Tiere werden gnadenlos überzüchtet um dem Menschen besser zu gefallen. Von sowas spreche ich aber nicht.
Was ich unseriös finde ist, wenn man sich angeblich auf bestimmte Standards einlässt und ein bestimmtes Ziel verfolgt, aber dieses dann selbst für so "nebensächlich" hält dass es einem im Zweifel egal ist. Hauptsache man kann Geld für das Tier kassieren.
Das hat für mich seriöser Zucht nichts zu tun da man dort ja gezielt Einfluss nehmen möchte bzw. störende Einflüsse nicht drin haben möchte.
OB dieses Ziel nun sinnvoll ist oder nicht kommt ja immer drauf an was das Ziel ist.
Tiere gnadenlos zu überzüchten nur um der Optik Willen halte ich für so ziemlich das Grausamste überhaupt. Von daher befürworte ich es, wenn sich an "alten Rassen" orientiert wird. Nur wenn ich mich auf ein Ziel einlasse, dann muss ich es eben auch anstreben und kann nicht einfach machen was ich will und wie ich lustig bin.
Ich persönlich frage mich eh, warum jemand unbedingt eine "Rassekatze" möchte. Bei Hunden kann ich es eher nachvollziehen, bei Katzen erschließt es sich mir nicht. Muss es aber ja auch nicht. Nur wenn ich eine wollte, dann würde ich darauf achten, dass Standards eingehalten und ernst genommen werden. Sonst kann ich nämlich wirklich gleich "irgendwas" kaufen.
Und ich würde natürlich keinen "Standard" kaufen, den ich nicht unterstütze. Also kein klar überzüchtetes Tier. Züchten würde ich sowas natürlich erst recht nicht, weder im Verein noch "privat" für mich.
Ich finde es einfach absurd, dass hier einerseits über Vermehrer geschimpft wird, andererseits aber Standards dann auch nicht sooo wichtig zu sein scheinen.
Liegt aber wohl daran, dass ich von anderen Standards ausgehe als einige andere hier. Und daran, dass ich mich auf keinen Standard einlassen würde, den ich nicht auch bereit wäre zu erreichen und den ich befürworte.