Ist das eine BKH?

  • Themenstarter Themenstarter Berkan26
  • Beginndatum Beginndatum
Dankeschön für die Aufklärung. Das ist halt der Unterschied zwischen Wissen und Klugsch****** :grin:
Und wenn man dann als Züchter alles richtig macht, gibt man diese Tiere mit Papieren frühkastriert ab.
Habe ich mal mit einem Wurf gemacht, tat nicht weh, hat nur 600€ gekostet, aber egal. Es gab zu den frühkastrierten Kätzchen mit geflickten Nabelbrüchen, Impfpass mit Mikrochip, Stammbaum und das übliche Starterpaket mit etwas Spielzeug, Futterpaket für die ersten Tage und manchmal auch irgendwas, was ich auf Austellungen bekommen und mehrfach hatte z.B. Futterteller, Katzenklos, Kuschelkissen usw.
 
A

Werbung


Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich wird der komplette Wurf begutachtet und dabei fallen dann die Tiere durchs "Raster" die den Zuchtanforderungen nicht genügen.

Ich kenne es jetzt nur aus der Hundezucht, aber dort hätte die Hündin auf die ich mich beziehe keinen Stammbaum vom Züchter mit bekommen eben WEIL sie den Rassestandards nicht entsprach und damit auch nicht offiziell aus seinem Zwinger stammen konnte, da sein Zwinger für die und die Rasse stand und der Zwingername eben offiziell auch nur an Tiere vergeben wurde die diesen Ansprüchen genügten.

Er hat die Hündin allerdings gar nicht verkauft, er hätte sie allenfalls in gute Hände gegeben, wenn sich jemand für sie gefunden hätte. Dann aber eben umsonst mit der Auflage, dass sich gut um sie gekümmert und mit ihr nicht gezüchtet wird. Und nicht als Rassetier.

Für mich ist so ein Vorgehen auch verantwortungsvoll, denn entweder entspricht ein Tier den Rassekriterien oder es entspricht ihnen nicht. Wenn es ihnen nicht entspricht, dann ist ja was "schiefgelaufen" bei der Zucht. Warum auch immer. Aber der Stammbaum ist dann ja nicht so richtig haltbar, da ja was mit reingespielt haben muss, dass nicht berücksichtigt wurde/werden konnte. Es hat also womöglich einen Ahnen gegeben, der nicht "berechnet" werden konnte und von dem das Tier etwas geerbt hat. Dh. es gibt möglicherweise einen unbekannten Ahnen im "Stammbaum" und damit gibt es eben auch keinen wirklich verbindlichen Stammbaum.

Mag sein, dass das unterschiedlich gehandhabt wird. Mir persönlich erscheint diese Handhabe allerdings am seriösesten da von nix ja nix kommt. Und wenn ich nicht sagen kann, WOHER das unerwünschte Merkmal kommt dann kann ich auch keinen seriösen Stammbaum ausstellen. Dann weiss ich nur: Da ist was nicht so gelaufen wie geplant.
 
Ist klar, die mit der Ahnung bist ja Du.

Fakt ist, ein seriöser Züchter würde ein Tier dass nicht sämtliche Rassekriterien erfüllt nicht als Rassetier verkaufen. Und er würde es auch nicht für die Zucht freigeben bzw. der Verein würde es nicht tun (= es bekommt dann keinen eigenen Stammbaum).

Als Liebhabertier ja, aber dann eben zu anderen Konditionen als ein Tier dass die Anforderungen an die Rasse erfüllt. Entweder will das dann jemand haben oder aber der Züchter muss es selbst behalten und sich um es kümmern, kann es aber auch selbst natürlich nicht für die Zucht hernehmen.

Alles andere wäre auch unseriös und würde den eigenen Zuchtzielen widersprechen. Man kann ja nicht einerseits sagen "Rasse XYZ hat die und die Merkmale aufzuweisen" und dann dagegen handeln, wenn es mal nicht so geklappt hat wie gewünscht. Das wäre doch total paradox.

Und ein Tier mit dem eh nicht gezüchtet werden darf und soll braucht keinen Stammbaum. Es gibt also auch keinen Grund dafür dem Tier einen auszustellen oder mitzugeben. Der Stammbaum dient ja nur der Zucht und es wäre irreführend einem Tier mit dem nicht gezüchtet werden DARF (nach den eigenen Richtlinien) einen Stammbaum auszustellen bzw. mitzugeben.
Jo, ich finde es gut, dass du das erkannt hast.
Ich habe 12 Jahre im RIEX-Register z.T. mit Hauskatzen und deren Mischlingen gezüchtet, mit Zuchtplan und anhängendem Genehmigungsverfahren. Von fast 150 Tieren hat nicht eines ohne Papiere meine Zucht verlassen, weil das ein Ausschlussgrund aus dem Verein gewesen wäre. Ebenso eine Abgabe vor der 12. Woche ohne die vorgeschriebenen zweifache Impfung.
Für ziemlich wenig Ahnung, hast du verdammt viel Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, verKATert, SabaYaru und 4 weitere
Das nun aber ständig auszubuddeln, wenn einem etwas an mir/meiner Meinung nicht passt....
Hm, sehr stupide, finde ich.

Und da frage ich mich, wer sich über wen stellen möchte, bzw meint, er sei nahezu perfekt und darf anderen den Mund verbieten.
Rolle rückwärts?
 
Zudem habe ich sicher Fehler gemacht. Wer nicht in seinem Leben?!?
Wenns danach geht, darf niemand mehr Kritik äußern!
Auch du nicht @Louisella!
Ich hab aber nicht auf den armen @Berkan26 eingeprügelt - und auch nicht meinen Heiligenschein auf seine Kosten poliert. Und schon garnicht nachgetreten als das Thema längst durch war.
Und ich hab weder Katzen vom Vermehrer gekauft noch sie auch noch werfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Berkan26
Werbung:
Das ist irgendwie dem Zeitgeist geschuldet. Heutzutage stößt wenig Ahnung mit viel Meinung auf breite Akzeptanz.
Ein eventueller Mangel kann mit extra Haltung ausgeglichen werden, dann gibt es Standing ovations.
 
Und du meinst wirklich, der empörte Aufschrei wäre dann ausgeblieben? Ich bin mir da nicht so sicher ... :stumm:
....das ist eben deine Sicht der Dinge und dein gutes Recht das zu denken.

Der TE hat sich wissentlich ( er hatte laut eigener Aussage die Erstkatze vom "seriösen" Züchter) für ein Ebay-Sonderangebot entschieden.
Nachdem er feststellte daß die "Ware" schadhaft war bzw. nicht den Vorstellungen entsprach, wurde sie Retour gegeben.
Das wäre alles okay gewesen, wenn es sich um ein lebloses Ding, um einen Gegenstand handeln würde.

Da es um sich aber um ein Lebewesen handelt, bleibt ein fader Beigeschmack zurück, zumal das Schicksal des Katerchens mehr oder weniger ungewiß bleibt.

(Ironie an!) ...und natürlich ist der Vermehrer jetzt geläutert und gibt das Kittengeschäft auf und lässt die Mutterkatze vom ehrlich erwirtschafteten Kittengeld kastrieren...(Ironie aus!)

NEIN! er verscherbelt den Kleinen mit hoher Wahrscheinlichkeit als BKH-Mix, und damit ist dem Katerchen ja ach so doll und nachhaltig geholfen.


Stattdessen wird gelobhudelt, dass der TE ja sooo verantwortungsvoll gehandelt hat. Die ganze Aktion ist und bleibt herzlos, weil sie auf dem Rücken eines Lebewesrns ausgetragen wurde und weil man, mit etwas vorherigen Nachdenken, dies hätte verhindern können.

...und unsere Gesellschaft mokiert allen Ernstes, dass Tiere vor dem Gesetz noch immer als SACHEN gelten!?
....dieser Thread zeigt eindrücklich, warum das so ist....🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: susi991katze und minna e
Nein, weil ich mir über das Vermehrer-Elend damals nicht bewusst war.
Und warum erwartest Du das dann von @Berkan26?
Ich habe sie einmalig decken lassen, ebenso aus Unwissenheit.
Du hast sie mit voller Absicht decken lassen... naja... normalerweise informiert man sich VORHER.
Das unterscheidet denke ich doch ein wenig.
Wie gesagt, ich habe durch das Forum viel gelernt und habe nun eine andere Denkweise! Hier bin ich aber erst nachdem gelandet.
Gut dass @Berkan26 schneller hier gelandet ist als Du es bist, sich rechtzeitig informiert hat und Deine Fehler nicht wiederholt.
Das nun aber ständig auszubuddeln, wenn einem etwas an mir/meiner Meinung nicht passt....
Hm, sehr stupide, finde ich.
Wild spekulieren und einem TE eine Motivation zu unterstellen die er garnicht hatte ist aber auch ganz schön stupide, findest Du nicht? Vor allem wenn das Thema längst zum positiven geklärt wurde...
Und da frage ich mich, wer sich über wen stellen möchte, bzw meint, er sei nahezu perfekt und darf anderen den Mund verbieten.
Eben. Frag Dich das mal.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Ayleen, Berkan26 und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Berkan26
Stattdessen wird gelobhudelt, dass der TE ja sooo verantwortungsvoll gehandelt hat. Die ganze Aktion ist und bleibt herzlos, weil sie auf dem Rücken eines Lebewesrns ausgetragen wurde und weil man, mit etwas vorherigen Nachdenken, dies hätte verhindern können.
Es gab sehr viele (die meisten), die genauso geschrieben haben, dass sie es nicht befürworten, den Kater zurück zu geben und diese Aktion auch herzlos finden. Niemand, wirklich niemand hat den TE deswegen gelobhudelt. Positiv wurde hingegen bewertet, dass er danach fix gehandelt und ein Kitten aus dem TH geholt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Berkan26 und Louisella
Werbung:
@Louisella
Schön langsam ist es doch genug, oder? Du betreibst jetzt doch genau die Mobberei, die Du angeblich so verurteilst.

Du brauchst anscheinend jeden Tag jemanden, auf den Du Dich einschießen kannst.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie toll es sich anfühlt, hier im Forum öffentlich zerlegt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Pitufa, PusCat und eine weitere Person
@Louisella
Schön langsam ist es doch genug, oder? Du betreibst jetzt doch genau die Mobberei, die Du angeblich so verurteilst.
Wen mobbe ich denn bitte?
Millimaus20 hüpft hier rein nachdem alles längst geklärt ist und unterstellt dem TE gleich mal Motive die er garnicht hatte (#101), offensichtlich ohne den Thread richtig gelesen zu haben.

Du brauchst anscheinend jeden Tag jemanden, auf den Du Dich einschießen kannst.
Auf wen soll ich mich denn jetzt bitte eingeschossen haben?
Nur weil ich es nicht in Ordnung finde wenn Millimaus erstmal böswillige Unterstellungen gegen einen Newbie raushaut bevor sie überhaupt liest?
Soviel Kritik muss sie sich gefallen lassen (zumal mit der Vorgeschichte - denn gerade dann sollte man doch ein bisschen nachsichtiger sein mit Newbies und nicht gleich mit der großen Moralkeule zuschlagen).
 
  • Like
Reaktionen: Berkan26
der TE hat ja augescheinlich gewusst, was ein "richtiges" rassekitten kostet. hat ja auch wohl laut eigener aussage eins mit papieren und allem drum und dran. das zweite war dann ein "günstiges" ohne papiere.

trotz des wissens. und irgendwie kam man dann auf den trip, man muss unbedingt recht haben. oder man kam auf den trip, dass das kätzchen vielleicht nicht dem standart der rasse entspricht. oder warum auch immer plötzlich nach dem kauf der wandel kam. keine ahnung.

aber durch das wissen, ist das verwerflich in meinen augen. dass da jetzt eine zweite kleine katze aus dem TS geholt wurde, wunderbar. vor allem für die zwerge aber das tun ist trotzdem kein persilschein.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und Berkan26
Und wenn man dann als Züchter alles richtig macht, gibt man diese Tiere mit Papieren frühkastriert ab.
Habe ich mal mit einem Wurf gemacht, tat nicht weh, hat nur 600€ gekostet, aber egal.
In manchen Ländern ist es ja bereits die Norm, daß sowohl TS- als auch Rassekatzen (also die mit Papieren 😉) nur frühkastriert abgegeben werden. D muß da noch so einiges nachholen, sowohl was die TÄs betrifft, als auch viele Züchter selber und auch die Kunden.
Das würde eine Menge Nährboden für Vermehrer entziehen und auch den TS finanziell, platz- und arbeitsmäßig gewaltig entlasten.

Züchten kann halt ein teures Hobby sein, aber das haben andere Hobbys zum Großteil ja auch so an sich, und nicht zuletzt auch das Hobby TS.
Ich will das jetzt nicht wiederkäuen, aber anderswo hab ich das ja mal ein wenig ausgebreitet, warum Kastra im alten Zuhause eine Menge Vorteile, auch gesundheitliche und psychische, hat.

Allerdings finde ich, hat sich in dem Punkt doch schon ein klein wenig die Entwicklung vorwärts bewegt, seit ich im Forum bin. Als Frischling wurde ich allein für die Erwähnung dieses Wortes mitunter fast gelyncht.
 
Ich würde mich trotzdem jetzt über Bilder von dem "Europäischen Haustiermix" aus dem Tierheim freuen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SabaYaru, ElfiMomo, Louisella und 4 weitere
Werbung:
der TE hat ja augescheinlich gewusst, was ein "richtiges" rassekitten kostet.
Mal ganz emotionslos und ohne, daß ich mich auf irgend etwas oder irgend wen beziehen möchte: Ich war selber sprachlos, wie während Corona die Preise für Tiere, egal ob SB oder Mix, in die Höhe geschnellt sind. Das ist ganz sicher regional auch noch mal sehr unterschiedlich. Für 600 Euro hat man vor gar nicht mal sooo langer Zeit noch eine BKH mit SB bekommen, Mixe so um die 250 bis 400, dann wurde es langsam ausverschämt.

Eigentlich schade, daß TH-Katzen weiterhin nahezu nichts kosten und die THs weiterhin am Knabbern sind, wohl sogar mehr denn je.
 
Ich bin ja auch dafür, dass wir uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren und dieser Dame 👇🏻
Die Katze wurde ohne Stammbaum verkauft!!!! Mutter hatte Stammbaum. Zucht ohne Papiere! Ganz LEGAL!
Wo ist der Betrug?
die es anscheinend nach Post 192 immer noch nicht verstanden hat, dass "Zucht ohne Papiere nicht ganz legal ist"...
erklären,
dass, genau wegen solch einem Denken, Vermehrer immer wieder Abnehmer für ihre Kitten finden und das "Rad des Elends" sich weiter dreht?

Himmelherrschafftszeiten....es gibt keine "Hobbyzüchter", die ohne Verein züchten und auch noch ohne Stammbaum "Rassekatzen" verkaufen.

Geht das bis Ende des 21. Jahrhunderts endlich mal ins menschliche Hirn rein?
Glaubt ihr wir schaffen das?
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Ayleen, Rickie und 2 weitere
naja. 1000 ocken hat man auch schon vor corona für das ein oder andere kätzchen latzen können. absurd ist jetzt diese preisforderung bei den vermehrern.

aber das ist ja bei den hundewelpen nicht anders, einen vermeintlichen rassehund für 500 / 600 ocken (was ja im vergleich zum TS-hund immer noch deutlich teuerer ist) oder einen aus seriöser quelle für rapide mehr kohle.

im grunde genommen hat sich der welpenhandel bei katzen durch corona verstärkt und tragischerweise brauchts für katzen weniger platz und es läuft geräuschloser als bei hunden.

... wir sind jetzt immer noch etwas ot, aber nur etwas 😉
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich wird der komplette Wurf begutachtet und dabei fallen dann die Tiere durchs "Raster" die den Zuchtanforderungen nicht genügen.

Ich kenne es jetzt nur aus der Hundezucht, aber dort hätte die Hündin auf die ich mich beziehe keinen Stammbaum vom Züchter mit bekommen eben WEIL sie den Rassestandards nicht entsprach und damit auch nicht offiziell aus seinem Zwinger stammen konnte, da sein Zwinger für die und die Rasse stand und der Zwingername eben offiziell auch nur an Tiere vergeben wurde die diesen Ansprüchen genügten.

Er hat die Hündin allerdings gar nicht verkauft, er hätte sie allenfalls in gute Hände gegeben, wenn sich jemand für sie gefunden hätte. Dann aber eben umsonst mit der Auflage, dass sich gut um sie gekümmert und mit ihr nicht gezüchtet wird. Und nicht als Rassetier.

Für mich ist so ein Vorgehen auch verantwortungsvoll, denn entweder entspricht ein Tier den Rassekriterien oder es entspricht ihnen nicht. Wenn es ihnen nicht entspricht, dann ist ja was "schiefgelaufen" bei der Zucht. Warum auch immer. Aber der Stammbaum ist dann ja nicht so richtig haltbar, da ja was mit reingespielt haben muss, dass nicht berücksichtigt wurde/werden konnte. Es hat also womöglich einen Ahnen gegeben, der nicht "berechnet" werden konnte und von dem das Tier etwas geerbt hat. Dh. es gibt möglicherweise einen unbekannten Ahnen im "Stammbaum" und damit gibt es eben auch keinen wirklich verbindlichen Stammbaum.

Mag sein, dass das unterschiedlich gehandhabt wird. Mir persönlich erscheint diese Handhabe allerdings am seriösesten da von nix ja nix kommt. Und wenn ich nicht sagen kann, WOHER das unerwünschte Merkmal kommt dann kann ich auch keinen seriösen Stammbaum ausstellen. Dann weiss ich nur: Da ist was nicht so gelaufen wie geplant.
Dann kennst du aber eine eigenartige Hundezucht.
Ich habe zwei Rassehündinnen vom Vereinszüchter, VDH angeschlossen.
Beide Hündinnen würden bei der Körung keine Zuchtzulassung bekommen, die eine Hündin hat Stehohren, die andere Flatterohren, dann haben sie Fehlfarben. Das wusste ich aber auch beim Kauf, da ich nicht züchten will, ist mir das Wurst. Trotzdem haben beide Hündinnen Stammbäume, die gehören zu ihnen wie die Geburtsurkunde zu mir. Der Stammbaum belegt, das sie der Rasse xx angehören.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Marmorkatz, Polayuki und 4 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
4K
Ivylein
Ivylein
Tim S.
Antworten
22
Aufrufe
871
Gurki
Gurki
D
Antworten
79
Aufrufe
8K
Daannem
Daannem
C
Antworten
9
Aufrufe
866
Corina.x3
C
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben