Ist das eine BKH?

• Themenstarter Themenstarter Berkan26
  • Beginndatum Beginndatum
@Berkan26: mach einfach einen neuen thread auf, in dem du dich und deine zwei Fellkinder mit Foto (hier lieben alle Fotos 😄) vorstellst und diesen hier kannst du "vergessen". U.U. wird noch seitenweise weiter diskutiert über einzelne Formulierungen und wer was wann wie geschrieben hat.

Wenn du magst, natürlich nur. Ich würd mich freuen.

Du hast so schön klar formuliert, dass du Scham empfunden hast beim Besuch beim TH. Das finde ich richtig groß. Ich hab es noch nie so ausgedrückt, aber eigentlich trifft es das exakt. Ich schäme mich auch, dass ich im letzten Jahr so naiv war und ein Kitten bei einer Vermehrerin gekauft habe. Und insbesondere Menschen wie wir müssen Aufklärung leisten und das kannst du u.a im Forum tun. Es schlagen (mehrfach) wöchentlich neue User auf, die Katzen von Vermehrern kaufen wollen!

• Like
  • Love
Reaktionen: Sora-Bibi, Ayleen, Rickie und 5 weitere
A

Werbung

Ganz einfach: Ohne Stammbaum keine Rasse. Wie lange bist du hier schon angemeldet dass Du das wirklich fragen mußt?
Die Katze wurde ohne Stammbaum verkauft!!!! Mutter hatte Stammbaum. Zucht ohne Papiere! Ganz LEGAL!
Wo ist der Betrug?

... und am Ende des Tages ging es mir nur um das Wohl meines ersten Katers, der dank dem Neuzuwachs jetzt sowieso glücklicher ist denje.
😍
(aber Du weißt schon, die Währung für Ratschläge hier sind Bilder! 🙂 )
Danke übrigens an alle die hier trotz den anfänglichen Fehler👎 die ich auch begangen habe Verständnis zeigen / meine Einsicht in diversen Punkten auch so annehmen und nicht versuchen diesen Thread dafür auszuschlachten um ihr Ego durch Moralkeulen zu pushen. Ich hab das Gefühl das Forum hier ist ein zweischneidiges Schwert, viele sehr kompetente, nette Leute die auch mal Verständnis und Rationalität ausweisen können aber auch viele Leute denen es tatsächlich nur darum geht Leute in diverse Klischees zu drängen und Moralbaladen zu halten mit einer Ignoranz die sich sehen lässt.
Ich fürchte damit hast Du dieses Forum sehr gut charakterisiert...

Lass Dich nicht rausekeln - Du wirst hier viel Hilfe für Dich und Deine Katerchen bekommen so dass sie ein wunderbares, fröhliches Katerleben zusammen mit Dir und Deiner Familie führen können!

• Like
Reaktionen: Sora-Bibi, Razielle, Berkan26 und eine weitere Person
@Berkan,
also ich denke, ich bin wirklich so ziemlich die Letzte, die Vermehrer und deren Kunden besonders mag. 😉
Und es hat wohl schon fast jeder mal Fehler in der Katzenhaltung einschl. Anschaffung begangen. Da schließe ich mich selber keinesfalls aus. Prügel hab ich auch schon bezogen, da muß man sich ein dickes Fell zulegen.
Aber was ich richtig gut finde, ist, daß Du bei dem Vermehrer etwas ins Rollen gebracht hast. 🙂
Und halt einem anderen hilfsbedürftigen Würmchen ein schönes Zuhause schenkst, wovon Ihr alle profitiert (Euer Erstkater, der TH-Kater und Ihr). 🙂

Schön, daß Du nicht beleidigt und verzickt untergetaucht bist.
Nun fehlt es nur noch an Fotos. :pink-heart:
Dem schließ ich mich aus vollem Herzen an! 😀

• Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, BilBal und Berkan26
Louisella, alles was recht ist, aber das stimmt nicht. U.a. ist eine Vermutung vom TE (nachdem ihm hier eingeredet wurde die Katze ist nicht reinrassig. Und jetzt frag ich dich nochmal wo ist der Beweis das die Katze nicht reinrassig ist und wo ist der Beweis das es sich hier um Betrug handelt? Und einen Link kann ich hier auch reinstellen. Das macht mich aber noch nicht zum Juristen.
Also schreib nicht von Betrug ohne jegliche Beweise.

Die arglistige Täuschung besteht juristisch alleine schon aufgrund der Tatsache, dass 1. gelogen wurde in Bezug auf die Eltern (in der anzeige wirden zwei reinrassige BKHs angegeben und gezeigt) 2. mehrfach bestätigt wirde dass es sich um einen reinrassigen Kater handelt. Wenn ich ein Auto kaufe das angeblich ein Mercedes ist, ich theoretisch aber über die Fahrgestellnummer hätte herausfinden können dass es sich un eine Fälschung handelt bedeutet das nicht dass der Kuf legitimiert wird dadurch. Die deutschen Gesetze sind hierbei relativ eindeutig und orientieren sich klar am Wohl des Käufers, falsche Deklaration = kein rechtmäßiger Verkauf
Du hast es immernoch nicht kapiert.
Ohne Stammbaum keine Rasse.
@Berkan26 hat keinen Stammbaum zum Katerle erhalten, also war das Katerle auch nicht reinrassig.
Selbst die Vermehrer von denen das Katerle kam haben das mittlerweile verstanden und ihre Anzeige entsprechend geändert.

Wie kommst Du drauf dass ich mich als Juristin ausgeben will? Nur weil ich Jura-Seiten verlinke?
Richtig, das würden ECHTE Juristen wohl auch tun weil sie ja keine Rechtsberatung im Internet abgeben dürfen.
Aber Jura-Seiten verlinken, das können und dürfen auch Nicht-Juristen. Ist manchmal sehr hilfreich für Leute die nicht wissen wo sie was nachlesen können...

• Like
Reaktionen: Okami, Azar, Razielle und 2 weitere
Werbung:
@Berkan26: mach einfach einen neuen thread auf, in dem du dich und deine zwei Fellkinder mit Foto (hier lieben alle Fotos 😄) vorstellst und diesen hier kannst du "vergessen". U.U. wird noch seitenweise weiter diskutiert über einzelne Formulierungen und wer was wann wie geschrieben hat.

Wenn du magst, natürlich nur. Ich würd mich freuen.

Du hast so schön klar formuliert, dass du Scham empfunden hast beim Besuch beim TH. Das finde ich richtig groß. Ich hab es noch nie so ausgedrückt, aber eigentlich trifft es das exakt. Ich schäme mich auch, dass ich im letzten Jahr so naiv war und ein Kitten bei einer Vermehrerin gekauft habe. Und insbesondere Menschen wie wir müssen Aufklärung leisten und das kannst du u.a im Forum tun. Es schlagen (mehrfach) wöchentlich neue User auf, die Katzen von Vermehrern kaufen wollen!
Dem kann ich mich nur 100%ig anschließen.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Berkan26 und BilBal
Zucht ohne Papiere! Ganz LEGAL!

Du solltest Dich mal ein bisschen mit seriöser Zucht beschäftigen.

Es ist zwar legal Tiere nach eigenem Belieben zu verpaaren, aber mit seriöser Zucht oder Reinrassigkeit hat das nix zu tun. Und ohne Nachweis eben auch keine Reinrassigkeit = man darf dann auch nicht behaupten, dass das Tier reinrassig ist.

Der Begriff ist an eine Erwartung geknüpft, nämlich an die eines Nachweises der AhnenREIHE. Für den Otto-Normal-Käufer mag das erst mal nebensächlich sein, da dieser in der Regel nicht selbst züchten möchte. Aber auch für diesen hat es eine Relevanz in Bezug auf den Gesundheitszustand des Tieres.

Nicht nur, dass Zuchtvereine bestimmte Vorschriften machen hinsichtlich rassespezifischer Gesundheitschecks, der Stammbaum macht auch nachvollziehbar, dass es in der Ahnenreihe keine "Inzucht" gab.

Inzucht erhöht das Risiko für Krankheiten/gesundheitliche Beeinträchtigungen, hat also auch eine Relevanz für jemanden der selbst nicht züchten möchte. Bei Rassetieren ist der Genpool nun mal begrenzter und damit auch das Risiko für Inzucht erhöht, wenn das nicht entsprechend geprüft und beachtet wird. Und da reden wir nicht von einer Generation sondern von mehreren Generationen.

• Like
Reaktionen: saurier, Louisella und Berkan26
Die Katze wurde ohne Stammbaum verkauft!!!! Mutter hatte Stammbaum. Zucht ohne Papiere! Ganz LEGAL!
Wo ist der Betrug?
1. Katze ohne Stammbaum = keine Rassekatze. Punkt. Das muss man doch mal kapieren!
2. Ob die Mutter einen Stammbaum hatte wissen wir nicht.
3. "Zucht ohne Papiere" ist keine Zucht sondern Vermehrung. Vermehren ist legal. Was nicht legal ist, ist die so entstandenen Kitten als Rassekatzen zu bezeichnen.
4. Der Betrug liegt darin eine Nicht-Rassekatze als eine solche auszugeben.

Bitte informier Dich richtig!

• Like
  • Love
Reaktionen: saurier, Okami, verKATert und 5 weitere
@Motzfussel,
Danke für Deinen Beitrag, denn ich denke, solche Fälle gibt es immer mal wieder. 🙂 Wie die Praxis und Du zeigen. 🙂

ElfiMomos Idee, einen neuen Faden zu öffnen, finde ich auch gut, denn dieser hier hat ja nun mit dem weiteren Verlauf so gar nichts mehr zu tun.
Und in einem neuen kann es dann ohne Vorurteile anfangen. 🙂

• Like
Reaktionen: Motzfussel, BilBal, Berkan26 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa, Ayleen und 6 weitere
Werbung:
Wo ist der Betrug?
Kann es sein dass du was mit den Verkäufern zu tun hast / die Verkäuferin bist?

Dass die Mutter angeblich einen Stammbaum hatte wusste hier nämlich keiner und du hängst dich hier total unnötig an der juristischen Seite auf und in der Anzeige steht davon auch nichts drin.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Daannem und Louisella

Dass die Mutter angeblich einen Stammbaum hatte wusste hier nämlich keiner und du hängst dich hier total unnötig an der juristischen Seite auf und in der Anzeige steht davon auch nichts drin.
Hallo,

wir haben heute einen angeblichen BkH Kater gekauft, er ist nun genau 11 1/2 Wochen alt, wiegt aber sehr wenig für sein Alter und hat ein schmales Geischt. Leider ist uns dies erst im Auto aufgefallen, außerdem ist sein Fell relativ untypisch für einen BkH (eher struppig). Nachweise für den Kauf haben wir, versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum den kleinen als „nicht würdig“ einzustufen sondern darum dass wir schlicht weg viel zu viel gezahlt hben sofern er ein offensichtlicher Mischling ist und wir uns einen großteil des Geldes zurückholen müssen. Die Mama haben wir gesehen, hat Stammbaum und sieht auch aus wie eine wunderschöne BKH.

Selbst wenn die Mutter einen Stammbaum hat - das reicht nicht damit ihre Kitten automatisch Rassekatzen werden. Dazu brüchte es auch noch einen reinrassigen Vater, die Mitgliedschaft in einem entsprechenden Verein und die entsprechenden Untersuchungen sowie Papiere.

• Like
Reaktionen: Okami, Ayleen, Rickie und 2 weitere
Hallo,

wir haben heute einen angeblichen BkH Kater gekauft, er ist nun genau 11 1/2 Wochen alt, wiegt aber sehr wenig für sein Alter und hat ein schmales Geischt. Leider ist uns dies erst im Auto aufgefallen, außerdem ist sein Fell relativ untypisch für einen BkH (eher struppig). Nachweise für den Kauf haben wir, versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum den kleinen als „nicht würdig“ einzustufen sondern darum dass wir schlicht weg viel zu viel gezahlt hben sofern er ein offensichtlicher Mischling ist und wir uns einen großteil des Geldes zurückholen müssen. Die Mama haben wir gesehen, hat Stammbaum und sieht auch aus wie eine wunderschöne BKH.
Ok sorry, das habe ich vergessen.

Den offensichtlichen Betrug muss ich glaube ich nicht weiter erläutern, das haben andere hier schon übernommen. Nachdem ich mich hier übrigens etwas informiert habe muss ich dem aber hinzufügen dass „normale Heimzucht“ zwar nicht verboten ist, ohne nachweisliche Gesundheitschecks es aber auf jeden Fall sein sollte…

Selbst wenn die Mutter einen Stammbaum hat - das reicht nicht damit ihre Kitten automatisch Rassekatzen werden. Dazu brüchte es auch noch einen reinrassigen Vater, die Mitgliedschaft in einem entsprechenden Verein und die entsprechenden Untersuchungen sowie Papiere.
Genau so ist es, ich finde dass dies den Betrug sogar unterstreicht wenn man sich vor Augen hält dass man dem Verkäufer hier eventuell sogar eine gewisse zusätzliche Art der Täuschung vorwerfen kann, denn der Stammbaum der Mutter dürfte in diesem Kontext keinerlei Relevanz genießen.

Werbung:
Ok sorry, das habe ich vergessen.

Den offensichtlichen Betrug muss ich glaube ich nicht weiter erläutern, das haben andere hier schon übernommen. Nachdem ich mich hier übrigens etwas informiert habe muss ich dem aber hinzufügen dass „normale Heimzucht“ zwar nicht verboten ist, ohne nachweisliche Gesundheitschecks es aber auf jeden Fall sein sollte…
Auf jeden Fall darf man sowas nicht als "Zucht" bezeichnen. Seriöse Züchter haben "Zuchtziele" - das können leider auch schlechte sein, wie z.B. eine möglichst kurze Nase bei Persern etc. ("Qualzucht") aber auch gute wie z.B. "gesund und typvoll".
Wer ohne solche Ziele agiert und einfach nur Rassekatzen verpaart nur um mit den Kitten Geld zu verdienen ist - zumindest in meinen Augen - kein seriöser Züchter sondern auch nur ein "Vermehrer". Legal ist das trotzdem.
Nicht alles was legal ist, ist gleichzeitig auch gut.

• Like
Reaktionen: saurier und Berkan26
Genau so ist es, ich finde dass dies den Betrug sogar unterstreicht wenn man sich vor Augen hält dass man dem Verkäufer hier eventuell sogar eine gewisse zusätzliche Art der Täuschung vorwerfen kann, denn der Stammbaum der Mutter dürfte in diesem Kontext keinerlei Relevanz genießen.
Die korrekte Bezeichnung solcher Kitten dürfte wohl "Rasse-Mix" bzw. in diesem Fall "BKH-Mix" sein.
Aber eben nicht "reinrassig".

• Like
Reaktionen: Berkan26
Und ein seriöser Züchter würde auch kein Tier, dass von dem gesetzten Rassestandard abweicht, als reinrassig verkaufen. Selbst dann nicht, wenn der Stammbaum einwandfrei ist.

Und kein seriöser Zuchtverein würde so einem Tier dann einen Stammbaum ausstellen, weil ihm die geforderten Rassemerkmale fehlen, also das Zuchtziel nicht erreicht wurde.