Ist es wirklich so schlimm wenn man keinen Züchter nimmt?

• Themenstarter Themenstarter diddi1988
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde Tiere aus dem Tierschutz die beste Alternative. Da sind die Kätzchen auch meist billiger, obwohl gerade diese viel mehr Kosten rechtfertigen würden...
Geb diesen kleinen doch mal eine Chance dein Herz und ein liebes Heim zu gewinnen:
http://www.rassekatzen-in-not.de/?cat=3 (erster Eintrag)

Wenn du deine Katze/n aber lieber nach Charakter und persönlicher Chemie aussuchen willst, wären meiner Meinung nach etwas ältere Katzen besser? Wunderhübsche BKH-Katzen und Kater findest du auch dort!

Wenn's doch lieber Kitten sein sollen, aber nicht unbedingt Rassekatzen, ist das Angebot gerade wirklich groß:
Beispiele von Tiervermittlung.de

Das kostete jetzt nur ein Paar Minuten Internetsuche.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! 😉

A

Werbung

Super recherchiert Qay! Wer da nicht fündig wird ist selber schuld!:aetschbaetsch2:

Den Tierschutz würde ich gerne unterstützen, da ich aber nunmal gerne Kitten haben möchte, ist es schwierig, Kitten beim Tierschutz zu bekommen, aber ich werde aufejdenfall rumfragen.

Ich wollte dazu auch nochmal kurz sagen:
Hier ertrinken alle in Kitten! 😱

Allein schon im Forum:
http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/127277-11-kitten-von-der-streunergasse-und-das-ist-gerade-erst-der-anfang.html
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/128396-kitten-kimba-weiss-schwarzes-bezauberndes-maedchen.html
http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/128928-geburt-und-aufzucht-von-kitten-mit-wilder-katzenmutter-leni.html
http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/127483-7-auf-einen-streich.html

Du siehst- selbst hier im Forum, deutschlandweit: überall Kitten 😱

Wenn man doch vom Vermehrer nimmt, dann fördert man, dass Katzen womöglich 3mal pro Jahr trächtig sind und werfen, sich mit Geschlechtskrankheiten anstecken usw. Das gilt auch für pseudo"verantwortungsvolle" Privatleute, die Kitten haben!
Nur gute Züchter sorgen dafür, dass die Mutter nicht völlig ausgelaugt Gebärmaschine ist.

Du hast doch jetzt genügend Erklärungen bekommen.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst und dir die Rasse eigentlich egal ist: Geh zum Tierschutz (Tierheime, Tierschutzvereine, Pflegestellen).
Wenn du eine bestimmte Rasse möchtest: Nimm Geld in die Hand und sorg dafür, dass keine inzestverpaarten/genetisch kranke Tiere sich weitervermehren (müssen) und geh zu nem guten Züchter.

LG

Ja es ist furchtbar und viele werden sterben :-( Sie holt so viel wie möglich aus der dortigen Tötung. Die kleinen haben ja noch keine Abwehrstoffe gegen die vielen Krankheitserreger dort und müssen halt so schnell wie möglich da raus.

Werbung:
Die Kitten möchte ich erst im September holen,da ich dann 3 Wochen Urlaub habe und dann haben beide Seiten genügend zeit sich ein und anzugewöhnen.die nächsten 2 Monate ist privat viel bei mir los,ich finde es auch blöd die kitten gleich so schnell alleine zu lassen z.b.man bekommt sie am samstag und geht am montag gleich normal arbeiten.das finde ich blöd.

Ich weiß halt nicht wie viele Kitten es im September gibt,der sprung ist ja meistens im mai und dann erst wieder im september.auf den internetseiten wo ich war,gab es leider keine Anzeige über Kitten in Not wie z.b. Bkh-in-not.de.

Ich werde mir die genannten Internetseiten gerne anschauen,danke dafür und ich werde auch intensiv wegen nem Züchter nachdenken.
Was kostet denn so ein HCM,PKD Test überhaupt?

Aber ich finde doch wenn die Katze beim Arzt war und eine Impfung bekommen hat, dann besteht ja auch ein Impfausweis, ich finde das das zumindest ein guter Beweis ist, dass die Katze schonmal ärztlich untersucht wurde. Man kann um sicherzugehen, auch dann beim TA anrufen und fragen, was gemacht wurde, ich denke die sagen einem das. .

warum sollte er das tun?
Er hat kein Recht dazu, dir irgendwelche Auskunfte aus einem Vertragsverhältnis mit einem anderen Kunden zu geben... udn tut es auch nicht, wenn er nciht in Teufels Küche kommen will...

Schade, dass dir die Antworten hier nciht wichtig genug sind, dass du sie dir zu Herzen nimmst.
Oder sollte ich schreiben; schade, dass du hier nicht die Antworten bekommst, die du lesen willst um dein Gewissen zu beruhigen?

Deine "Geiz-ist-geil"- Entscheidung steht doch ohnehin fest und eine Absulution wirst du hier nicht bekommen...
..also wirst du es auf die harte Tour lernen müssen... schade nur für die Kätzchen, die dieser Schnäppchenjagd zuum Opfer fallen
Eigentlich ist es müssig, hier noch weiter Zeit zu verschwenden...nur eins möchte ich dir noch als Entscheidungshilfe mit auf deine Einkaufstour geben

http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/

Mal ehrlich, es gibt mehr als genug Kitten zur Zeit. Die sind doch im September nicht erwachsen! Vor 12 besser noch 16 Wochen sollten die Kitten ohnehin nicht von der Mama weg!
Ein Kitten, dass jetzt geboren wurde, wäre grad mal 11 Wochen alt Anfang September!!

Ich weiß halt nicht wie viele Kitten es im September gibt,der sprung ist ja meistens im mai und dann erst wieder im september.auf den internetseiten wo ich war,gab es leider keine Anzeige über Kitten in Not wie z.b. Bkh-in-not.de.
??😕 ?? Die MAikätzchen sind doch im September abgabebereit....😕
Ich werde mir die genannten Internetseiten gerne anschauen,danke dafür und ich werde auch intensiv wegen nem Züchter nachdenken.
Was kostet denn so ein HCM,PKD Test überhaupt ?

je nach TA zwischen 90 und 300 Euro und lange nicht jeder TA ist qualifiziert, diese Untersuchungen durchführen zu können.

Ok, aber soweit ist das auch nicht mehr hin.
Viele der jetzt vorgestellten Kitten müssen ja auch erst noch etwas älter werden, bevor sie abgegeben werden können.
Und wenn man sich 3 Wochen Zeit nehmen kann zum Kennenlernen und Einspielen ist das klasse! 🙂

Mach doch hier bei den Notfällchen einen Thread auf in dem du nochmal genau beschreibst, wie du dir deine Traumkätzchen vorstellst. Dann wirst du sicherlich mit guten Vorschlägen überhäuft! 😀

Werbung:
Danke für die vielen Antworten.

Ich hoffe Ihr verurteilt mich nicht, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir eine Rassekatze in dem Sinne nicht wichtig, ich gucke halt, welche Katze mir gut gefällt und zu mir passen könnte, dass jetzt gerade die BKH eine beliebte Rassekatze ist, ist zufall. Mir ist es nicht wichtig, wie der Stammbaum ist, ich möchte einfach eine liebe süße Katze haben, die mir gefällt.
Aber ich kann es gut verstehen, dass man bei Privatleuten natürlich nicht überprüfen kann, ob da z.B. Inzucht betrieben wird und ob Erbkrankheiten bestehen.
Aber ich finde doch wenn die Katze beim Arzt war und eine Impfung bekommen hat, dann besteht ja auch ein Impfausweis, ich finde das das zumindest ein guter Beweis ist, dass die Katze schonmal ärztlich untersucht wurde. Man kann um sicherzugehen, auch dann beim TA anrufen und fragen, was gemacht wurde, ich denke die sagen einem das. Ich möchte natürlich keine kranke Katze haben, aber das kann man bei allen Katzen haben, auch bei Rassekatzen denk ich. Klar Inzucht mit einem Kauf bei Privatleuten zu unterstützen möchte ich ja auch nicht. Es ist wirklich schwierig, das richtige zutun. Den Tierschutz würde ich gerne unterstützen, da ich aber nunmal gerne Kitten haben möchte, ist es schwierig, Kitten beim Tierschutz zu bekommen, aber ich werde aufejdenfall rumfragen.

Es wurden doch explizit die Gefahren dargelegt, die Schwarzzucht für die Gesundheit Deiner Katze darstellt und da geht es um viel mehr als um Impfpass oder Wurmkur. Darüber hinaus hast Du auch eine ethisch-moralische Verantwortung, dass Vermehrer nicht unterstützt werden. In Deiner Beispielrechung geht es um ca. 300 Euro. Rechne Dir mal 300 Euro auf 15 Jahre oder länger aus, so lange wohnen die Katzen bei Dir, ist das wirklich zu viel, wenn es darum geht die optimalen Startbedingungen für seine Katzen zu haben.
Bei Laien, die mal auf gut Glück werfen lassen und keine Ahnung von Genetik haben, ist die Gefahr sehr gross, dass Du Kitten mit Erbkrankheiten erwischt und das wird dann sehr viel teurer als 300 oder 500 Euro.
Es geht hier nicht um die Papiere, sondern die Papiere sind ein wichtiger Indikator, dass alles mit rechten Dingen zu geht. Wie schon gesagt, solltest Du auch bei Vereinszüchtern genau hinter die Kulissen schaun.

Wenn Du einen Arzt brauchst, dann suchst Du Dir ja auch möglichst den Besten aus aber Du willst in jedem Fall einen Arzt oder würdest Du Dir die Zähne auch vom Pferdeschmied ziehen lassen? Der kann das eventuell auch mal richtig machen und billiger wäre es dann auch.

PKD Gentest lag soweit ich mich erinnere bei 60-80 Euro

HCM Schall, der bei richtigen Züchtern oft sogar jährlich wiederholt wird, kostet meist so ab 150 Euro aufwärts und kann nur mit speziellen Farbdopplern bei Fachärzten bzw Kliniken gemacht werden.

Es macht für mich keinen Sinn, mehr als Kosten zu übernehmen bei einem Kauf.

Es sind Lebewesen.

Bei einem Vereins-Züchter zahlt man dies.

Bei einem 'Privaten' (wie immer man das bezeichnen möchte und aus welchem Grund auch immer dieses Kitten auf der Welt ist) ebenso - nur dass hier weit über die Kosten hinaus gezahlt wird.

Der Preis sollte bei guter medizinischer Versorgung - ich schmeiß mal in den Raum - ca. 150 € nicht überschreiten.

Vollgeimpft versteht sich.

Die Tiere sollen aber meist teurer verkauft werden - und das ist in meinen Augen Ausbeute - auch gerade der Elterntiere.

Man kann ja schließlich Geld mit ihnen machen.

Und dazu wäre ich nicht bereit - Tiere sind keine Sachen - und in diesem Punkt für mich auch nicht wie Sachen zu behandeln.

Sie haben eine Seele.

hi

Bekannte von einem Freund wollten unbedingt Bengalen haben, haben ihnen sooo toll gefallen.

Ich hab damals gemeint, schaut sie euch an in live bei einem Züchter, die sind oft anspruchsvoller und fordernder als normale Katzen, ausserdem sollen sie nur bei einem Züchter kaufen, wo regelmäßig auf HCM geschallt wird.

Tja, was soll man sagen? Der Preis war ihnen zu hoch, und sie haben von ganz netten Leuten ein Pärchen gefunden.
Wie sie dann kurz danach mal bei mir waren, waren sie ganz erstaunt wie "gut" meine Babys riechen. Ich meinte darauf, dass Babys immer gut riechen würden?!

Neee- also ihre beiden haben nach Urin gerochen. .... aaaha.

Nun sind die beiden 10mon alt, er kastriert, sie noch nicht, weil sie - wie viele Vertreter ihrer Rasse - HCM hat.
Ausserdem waren sie ja nicht drauf vorbereitet, dass die soooo wild sind.

Ende der Geschichte? Tja, HCm in dem frühen Alter ist schlimm, sie wird vermutlich noch 6m-1Jahr haben lt. Kardiologe.

Natürlich heisst es jetzt, "na wenn wir das gewusst hätten!"..... - sie haben die Info bekommen, aber beschlossen es zu ignorieren, weil man will ja haben, aber möglichst billig.

Was ich damit nur sagen will: Du hast die Infos hier bekommen, mögliche Alternativen aufgezeigt bekommen.
Was du mit der Info machst - das kannst nur du entscheiden. Aber denke dran: es sind letztendlich die Katzen die für deine Entscheidung bezahlen werden.....

lg

Werbung:
@faulaffenschaf

Mir sind die Antworten nicht unwichtig, das versteht hier wirklich jeder falsch.

Es muss aber auch nachvollzogen werden, dass mal eben so gute 1000 EURO oder mehr einfach mega viel Geld sind.Was ist wenn ich doch an einen falschen Züchter gerate und die Katze dann krank ist, die Gefahr ist ja leider auch da.Ihr denkt jetzt bestimmt, ich habe kein Herz für Tiere, aber das stimmt nicht, ich finde nur das es irgendwo auch Grenzen dabei geben muss.Ich mein wenn das Tier krank ist, dann würde ich alles dafür tun, damit es dem Tier gut geht, da gibt es dann eigentlich keine finanziellen Grenzen, aber ich möchte doch nur einer Katze die mir gefällt ein gutes Leben bieten, warum muss es bloß dann so teuer sein (ja ich weiß warum😉 )
Klar es ist meine Entscheidung, wie ich ja schon gesagt habe,möchte ich auch keine Inzucht und Co unterstützen, von daher habe ich eure Antworten sehr zu Herzen genommen und ich denke nun sehr viel drüber nach.Wie ich mich entscheide weiß ich nicht, weil jeder etwas anderes sagt (im Freundes und Bekanntenkreis meine ich)

mein Tipp, geh doch einfach mal in ein Tierhiem deiner Nähe und schau dich dort um .... es kann ja sein, dass dann eine ganz andere Katze auf einmal für dich interessant wird und du von den Bkhs abkommst.

Oder frag hier im Forum nach, ob man dir einen guten Züchter empfehlen kann. Fahre jetzt dann dort hin und schau dir alles an, die Elterntiere, die Zucht an sich, etc.
Und dann kannst du dich im September immer noch entscheiden, was du möchtest.

Zuletzt bearbeitet: