Ist es wirklich so schlimm wenn man keinen Züchter nimmt?

• Themenstarter Themenstarter diddi1988
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich will's ja eigentlich echt nicht so sagen, aber:

Schnapp sie dir, bevor's ein Anderer tut! 😉

Man kann Kitten immer die wildesten Bezeichnungen geben (auch gerne genommen: Bengal-Mix-Kitten 🙄).
Ob am Ende auch ein BKH-Mix rauskommt, weiß kein Mensch. Und ob diese Kitten auch einen BKH-Charakter haben werden, weiß man noch weniger.

Schnappen kann man immer einfach, aber ob man mit dem Schnapp auch das bekommt, was man schnappen wollte....wird die Zukunft zeigen.

ja genau so ist es, das wäre am besten😉 geht aber natürlich nicht.

Natürlich geht es....Vermehrung im Hinterhof, Ausbeutung der Katzenkörper bis zum letzten, Kittenproduktion am laufenden Band, Verpaarung irgendwelcher Katzen, von denen man meint, daß sie hübsche Babys werfen etc.

Und all das wird es immer geben, solange Menschen eine Katze haben möchten, die aussieht wie eine Rassekatze, aber nicht so viel kostet.

Der Preis sollte bei guter medizinischer Versorgung - ich schmeiß mal in den Raum - ca. 150 € nicht überschreiten.

Vollgeimpft versteht sich.

Die Tiere sollen aber meist teurer verkauft werden - und das ist in meinen Augen Ausbeute - auch gerade der Elterntiere.

Man kann ja schließlich Geld mit ihnen machen.

Und dazu wäre ich nicht bereit - Tiere sind keine Sachen - und in diesem Punkt für mich auch nicht wie Sachen zu behandeln.

Sie haben eine Seele.

Du bist SCHULD!!!!

Das meine Tastatur jetzt unter Kaffee steht, weil ich laut lachen musste , als ich dein Posting gelesen habe... 😡

Meinst du in den ersten 3 Lebensmonaten hat ein Kitten nciht gefressen, nicht gesch*** und über die -je nach Region- 2 mal 35-50€ für die Seuche/ Schnupfen-Impfung und die -je nach Region- 25-70 Euro für die Kennzeichnung ( Transponder) nichts gekostet? 😱

Kitten sind charaktertechnisch doch auch bei Rassekatzen eher kleine Wundertüten, oder?

Wenn wirklich der Charakter passen soll, wären erwachsene Tiere zu empfehlen. Und erwachsene, wunderschöne BKH/BKH-Mixe gibt es doch viele!
Und Die Schutzgebür ist sogar noch geringer als die meisten Pseudo-Züchter-Preise.

Werbung:
Hallo Diddi

DU hast dich doch längst entschieden zum Vermehrer zu gehen.
Du möchtest im grunde gern die Absolution von uns haben
Die wirst du nicht bekommen...
Lies die Geschichte der kleinen Buffy
Das sollte dir alle Fragen beantworten und auch an dein (angeblich) tierliebes Herz apelieren Vermehrer nicht zu unterstützen
Du sagst immer du willst doch nur eine Katze die zu dir passt.
Wieso denkst du denn das du die nur beim Vermehrer findest?
Wieso gehst du nicht auf die Vorschläge ein nach BKH in Not zu schauen? Davon gibt es auch mehr als genug.
Du sagst 1000 Euro anschaffungskosten sind dir zu viel.
Aber wenn du eine kranke Katze beim vermehrer erwischst würdest du alles tun dass es ihm besser gehen wird ( nutzt ihm wenig bei HCM)
Wieso überhaupt erst sowas riskieren
erwischst du nämlich eine kranke Vermehrer atze übersteigst du die Anschaffungskosten um ein vielfaches...
Also da du das wissend in kauf nimmst kann ja Geld garnicht der grund sein wieso du nicht zum Züchter gehst (seriös)
Du scheinst doch Geld zu haben!
ch verstehe deine Argumentation kein bisschen
Dir wurde hier mehrfach dargelegt was falsch an der ganzen Sache ist
Du bekamst Option über Option genannt, auf keine gehst du ein
Deine Entscheidung scheint leider fest zu stehen
( Das ist mehr als Schade!

@faulaffenschaf

Mir sind die Antworten nicht unwichtig, das versteht hier wirklich jeder falsch.

Es muss aber auch nachvollzogen werden, dass mal eben so gute 1000 EURO oder mehr einfach mega viel Geld sind.Was ist wenn ich doch an einen falschen Züchter gerate und die Katze dann krank ist, die Gefahr ist ja leider auch da.
wenn dir ein eingetragener Züchter ein nachwqeislich bei der Übergabe krankes Kitten verkauft, ohne dir dies mitzuteilen/ dies in den Vertrag aufzunehmen, kannst du ihn in Regress nehmen...
( Gilt natürlich nicht, wenn das Kitten sich 3 Wochen nach der Übergabe ne Erkältung oder DF einfängt oder aus dem Fenster fällt 😉 )

Ihr denkt jetzt bestimmt, ich habe kein Herz für Tiere, aber das stimmt nicht, ich finde nur das es irgendwo auch Grenzen dabei geben muss.
sicher... und diese Grenzen bestimmt jeder für sich selber..
Allerdings muss auch jeder für sich selber mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen leben
Ich mein wenn das Tier krank ist, dann würde ich alles dafür tun, damit es dem Tier gut geht, da gibt es dann eigentlich keine finanziellen Grenzen, aber ich möchte doch nur einer Katze die mir gefällt ein gutes Leben bieten, warum muss es bloß dann so teuer sein (ja ich weiß warum😉 )
Klar es ist meine Entscheidung, wie ich ja schon gesagt habe,möchte ich auch keine Inzucht und Co unterstützen, von daher habe ich eure Antworten sehr zu Herzen genommen und ich denke nun sehr viel drüber nach.Wie ich mich entscheide weiß ich nicht, weil jeder etwas anderes sagt (im Freundes und Bekanntenkreis meine ich)

auch "Inzucht & Co" sind ok, wenn sie bewusst und aus einem bestimmten Grund geplant erfolgt. Schliesslich werden durch Inzucht oder Linienzucht nciht nur Krankheiten, sondern auch positive und erwünschte rezessive vererbte Merkmale "hervorgekitzelt". ( etwa bestimmte Farben oder Zeichnungen).. aber für dieses Spiel mit dem Feuer muss man eben seine Linien sehr gut kennen, um die Kitten gesundheitlich nicht zu gefährden... und genau DAS traue ich einem "ich hab zwei nette Katzen und mache nette Babies" - Produzenten nicht zu
Wenn er den Aufwand betreiben wollte/ würde sich durch diese Thematik durchzuarbeiten ( was ohne Papiere bzw lückenlosen Ahnennachweis garnicht möglich ist) , könnte er auch ordnungsgemäss MIT Papiere züchten

Du bezahlst bei einem Züchter mit dem Kittenkaufpreis ja nicht nur die reinen Futter - und Streu- ggf noch TA-Kosten, die das Kitten tatsächlich produziert hat, sondern auch dafür, dass die medizinischen / genetischen Voraussetzungen für ein langes und gesundes Katzenleben geschaffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kitten möchte ich erst im September holen,da ich dann 3 Wochen Urlaub habe und dann haben beide Seiten genügend zeit sich ein und anzugewöhnen.die nächsten 2 Monate ist privat viel bei mir los,ich finde es auch blöd die kitten gleich so schnell alleine zu lassen z.b.man bekommt sie am samstag und geht am montag gleich normal arbeiten.das finde ich blöd.

Wenn Du erst im September Kitten holen möchtest, hast Du doch noch so viel Zeit! Es gibt sooo viele BKH Züchter, man muss sich nur eben damit beschäftigen und den richtigen für sich auswählen. Alternativ gibt es auch so viele tolle Katzen im TH, da dürften eigentlich immer welche dabei sein, die Dein Herz erobern.

Wenn Dir 1000 Euro und aufwärts zu viel sind, dann nimm eben nur ein Rassekätzchen und gib dafür noch einem Kätzchen aus dem Tierschutz ein zu Hause! Da findet sich schon ein Weg - nur geh bitte nicht zu jemandem, der Dir von privat Kitten ohne Papiere verkaufen will!

Übrigens verdient ein Züchter nicht wirklich etwas an dem Preis, den er für seine Kitten verlängt - selbst wenn am Ende des Wurfes doch mal etwas übrig bleiben, wird das ja für die Versorgung der anderen Katzen benötigt. Auch die Mutter muss während und nach der Geburt mit speziellen Präparaten unterstützt werden. Katzenzucht ist ein seeeehr teures Hobby - wenn man es richtig macht!

auch "Inzucht & Co" sind ok, wenn sie bewusst und aus einem bestimmten Grund geplant erfolgt. Schliesslich werden durch Inzucht oder Linienzucht nciht nur Krankheiten, sondern auch positive und erwünschte rezessive vererbte Merkmale "hervorgekitzelt". ( etwa bestimmte Farben oder Zeichnungen).. aber für dieses Spiel mit dem Feuer muss man eben seine Linien sehr gut kennen, um die Kitten gesundheitlich nicht zu gefährden... und genau DAS traue ich einem "ich hab zwei nette Katzen und mache nette Babies" - Produzenten nicht zu
Wenn er den Aufwand betreiben wollte/ würde sich durch diese Thematik durchzuarbeiten ( was ohne Papiere bzw lückenlosen Ahnennachweis garnicht möglich ist) , könnte er auch ordnungsgemäss MIT Papiere züchten

Danke dafür - Inzucht ist kein Teufelswerk sondern ein wichtiges Mittel in der Zucht. Solange man weiß, was man da tut!

Kitten sind charaktertechnisch doch auch bei Rassekatzen eher kleine Wundertüten, oder?.
man erlebt aber bei Rassekitten von SERIÖSEN udn VERANTWORTUNGSVOLLEN Züchtern seltener "Blaue Wunder" 😉
.
Wenn wirklich der Charakter passen soll, wären erwachsene Tiere zu empfehlen.

dem Stimme ich´uneingeschränkt zu,...

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum ein charakterlich beurteilbares, gut sozialieisertes, gesundes erwachsendes Tier billiger sein soll, als eine gesundheitliche und charakterliche Wundertüte 😕

Diddi, vielleicht verstehst Du es so:

Beim Vermehrer kaufst Du zwei Katzen für ca. 400-500 Euro.
Du weißt nichts über Abstammung, Gesundheit etc.
Und wirst immer ein blödes Gefühl haben.
Weil Du weißt, Du hast zur Ausnutzung des Muttertieres und zur Vergößerung des Katzenelends beigetragen.
(Ja, auch wenn Du vom "Einmal-soll-sie-werfen"-Privatvermehrer kaufst.)

Beim Tierschutz bezahlst Du evtl. eine Schutzgebühr von ca. 300 Euro für zwei Katzen.
Du weißt auch nichts über Abstammung, Gesundheit, etc.
Aber: Du tust ein gutes Werk, und hast geholfen, Katzenelend zu verkleinern.

Werbung:
Beim Tierschutz bezahlst Du evtl. eine Schutzgebühr von ca. 300 Euro für zwei Katzen.
Du weißt auch nichts über Abstammung, Gesundheit, etc.
Aber: Du tust ein gutes Werk, und hast geholfen, Katzenelend zu verkleinern.

... und die Katzen sind zumindest auf FIV und Leukose getestet, sind durchgeimpft, kastriert und haben einen Chip.

Im Prinzip bekommt man die Katzen "umsonst", denn man zahlt ja nur die verauslagten Tierarztkosten an den Verein zurück.

... und die Katzen sind zumindest auf FIV und Leukose getestet, sind durchgeimpft, kastriert und haben einen Chip.

Im Prinzip bekommt man die Katzen "umsonst", denn man zahlt ja nur die verauslagten Tierarztkosten an den Verein zurück.

Stimmt!!
All die Sachen müsste er bei einer Vermehrerkatzen sowieso noch zahlen!

Also würden ihn die Vermehrerkitten insgesamt um die 700-800 Euro Kosten.
Versus die Tierschutz-Kitten für 300...

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen was als Antworten kam. Also verzeiht, wenn ich einiges wiederhole.

Wenn man sich Katzen anschaffen möchte, dann bitteschöne entweder direkt beim Tierschutz umsehen oder wenn es eine Rassekatze sein soll beim ordentlichen Züchter.

Privatleute (die sich nur zu gern als Hobbyzüchter bezeichnen), die bis 500 Euro pro Kitten nehmen, verdienen sich da ordentlich was dazu für die Haushaltskasse. Diese Kitten bzw. deren Eltern haben meist nicht die notwendigen Untersuchungen. Im Schnitt liegen die Preise für Kitten vom Züchter bei 600/700 Euro pro Kitten. Das kommt dann allerdings auch auf die gewünschte Rasse an. Ab 1000 Euro muss man rechnen, wenn man eine Katze für die Weiterzucht sucht. Das ist aber nicht dein Wunsch oder doch?

Wenn Privatleute mit reinrassigen Katzen züchten (und das sind sie nur dann, wenn sie Stammbäume haben), dann haben sie die Katzen nicht, wie es üblicherweise im Vertrag geregelt ist, rechtzeitig kastrieren lassen. Sie sind also allein schon deswegen vertragsbrüchig. Und jede Wette, der ursprüngliche Züchter weiß nicht mal was davon, dass mit dem Kitten vermehrt wird...

Eine Rassekatze zu kaufen ist nichts Schlimmes, aber bitte dann bei einem Züchter der sein Hobby mit Tierliebe betreibt und entsprechend auch mit deren Gesundheit umgeht. Ein Verein ist allerdings auch nicht eine Garantie, dass man an einen guten Züchter gerät. Also immer schön die Augen auf und den Leuten Löcher in den Bauch fragen 😉

Wenn mir das dann zu teuer ist, muss ich mich fragen ob ich vielleicht noch etwas warten sollte und mir das Geld dafür zur Seite lege. Oder ob ich dann doch lieber ins Tierheim gehe und mich dort umsehe nach meinen neuen Mitbewohnern. Unteranderem findet sich dort vielleicht sogar so ein Vermehrernachwuchs, der einer BKH zum verwechseln ähnlich sieht.

Nur bitte, unterstützt diese Vermehrerei ohne Sinn und Verstand nicht! Am Ende bezahlen die Tiere diese Rechnung, weil sich Mensch jegliche Testerei spart. Genetische Erkrankungen gibts genug, die man den Tieren von außen nicht ansieht. Die BKH ist da auch belastet.

Es muss aber auch nachvollzogen werden, dass mal eben so gute 1000 EURO oder mehr einfach mega viel Geld sind......

... aber ich möchte doch nur einer Katze die mir gefällt ein gutes Leben bieten, warum muss es bloß dann so teuer sein (ja ich weiß warum😉 )

Soetwas kann ich nicht verstehen. Ich möchte auch ein Häuschen auf dem Lande und einen Neuwagen in der Auffahrt. Fakt ist, das ich mir das nicht leisten kann, also wohne ich in einer Wohnung und fahre einen alten Gebrauchten. Wohne deshalb nicht in einem runtergekommenen Haus auf den Land und besorge mir ein Neuwagen auf dem Schwarzmarkt.

Schön, das Du BKHs möchtest, aber wenn Du Dir keine seriöse gezüchten leisten kannst, dann ist das so. Wenn Du dennoch Katzen haben willst, sieh Dich in Tierschutz um, dort gibt es süße und hübsche Kitten zu hauf.

Oder willst Du mir sagen, das die hier nicht süß und hübsch sind 😉

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/127669-2-handaufzuchten-4-2012-blaubunt-s-w-45-a.html

Werbung:
Stimmt!!
All die Sachen müsste er bei einer Vermehrerkatzen sowieso noch zahlen!

Also würden ihn die Vermehrerkitten insgesamt um die 700-800 Euro Kosten.
Versus die Tierschutz-Kitten für 300...

Und die kostenlosen Katzen sind oft die teuersten. 😀 Bis Macha frei von innerlichen und äußerlichen Parasiten, kastriert und geimpft war, hatte sie einen gesalzenen Züchter-Preis.😉

Soetwas kann ich nicht verstehen. Ich möchte auch ein Häuschen auf dem Lande und einen Neuwagen in der Auffahrt. Fakt ist, das ich mir das nicht leisten kann, also wohne ich in einer Wohnung und fahre einen alten Gebrauchten. Wohne deshalb nicht in einem runtergekommenen Haus auf den Land und besorge mir ein Neuwagen auf dem Schwarzmarkt.
Gutes Argument, muß ich mir merken. Trifft es genau.

aber ich möchte doch nur einer Katze die mir gefällt ein gutes Leben bieten, warum muss es bloß dann so teuer sein (ja ich weiß warum😉 )
Was ist dir denn wichtiger? Das Aussehen oder das Zusammenleben mit einem Tier?
Klar, gewisse Vorlieben hat jeder - einer findet Tiger toll, der andere nicht.
Aber das ist doch nicht die einzige Grundlage für die Entscheidung.

Wenn du vom Vermehrer kaufst, bist du nicht besser, als die Leute, die billige Welpen aus dem Kofferraum am Parkplatz kaufen, weil es so günstig ist.

Warum ist es so unvorstellbar, sich eine ""Wunschkatze" zu gönnen (wenn einem das wichtig ist) und dazu ein FWW-nach nichts besonderem aussehendes-Kätzchen aus dem TS?
Und wenn es um mehr als das Optische geht, dann spare doch noch eine Weile und informiere dich inzwischen genauer über die Rasse, Züchter, Katzenhaltung etc. In der Zeit kannst du dich auch mit der Welt der Züchter vertrauter machen, Kontakte knüpfen, vielleicht mal eine Ausstellung oder einen Züchter besuchen ..

Es wurde ja nun schon alles erwähnt, aber ich möchte doch auch noch mal darauf hinweisen, dass die meisten Züchter, die ihre Tiere mit Papieren abgeben, auch einen Geschwisterrabatt geben. Da sollte man sich halt auch mal nach erkundigen.

Und die kostenlosen Katzen sind oft die teuersten. 😀 Bis Macha frei von innerlichen und äußerlichen Parasiten, kastriert und geimpft war, hatte sie einen gesalzenen Züchter-Preis.😉

Mein zehn Euro Wullie ist inzwischen auch mein "Million-Dollar-Baby".:grin: