Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

@ Janosch: ey, hinten anstellen gilt auch bei der Fragerei! 😀

Verdammter Mist! 😡 Ich möchte BITTE endlich eine Antwort auf meine Fragen!!! Gerne auch als PN, wenn es nicht zum Thema passen sollte:

Tierschutzgesetz
Zweiter Abschnitt "Tierhaltung"
§ 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Womit begründet ihr euren Verstoß gegen das TS-Gesetz?
Wenn euer Katzenfutter nährstoffmäßig ausgewogen sein sollte dann befriedigt es ja nur dir Bedürfnisse der Katze, ist aber noch lange nicht artgerecht, womit dies ja ein Verstoß gegen § 2/1 wäre, oder?

Am besten ist, Du steckst einmal Deinen Kopf in einen Eimer kalten Wassers.

Auf der Seite 39 bin ich bereits auf den Kommentar von ´Zugvogel´ eingegangen, der den Paragraphen zitiert hat.

Warum haltet ihr überhaupt Carnivoren, wenn sie von Natur aus das mögen und machen, was ihr verachtet? Wahrscheinlich seid ihr mit Kaninchen, Meerschwein und Co doch besser bedient.

Wir halten unsere carnivoren Katzen, weil sie auch vegan ernährt werden können.

Warum haltet Ihr denn überhaupt Carnivoren? Sind Eure Katzen denn wichtiger als die Tiere, welche Ihr an sie verfüttert?

Es gibt die Theorie, dass unsere herbivoren Rinder "Bovine spongiforme Enzephalopathie / BSE" von Tiermehl haben. Warum seid ihr davon über zeugt, dass Carnivoren nicht auch an dieser falschen Ernährung (sprich vegan) ernsthaft erkranken können?

Wir sind überzeugt davon, weil unsere Katzen der beste Beweis dafür sind, daß sie dabei weder "Katzenwahnsinn" oder Mangelerscheinungen noch sonstige Erkrankungen bekommen.

Warum versucht ihr immer noch ein normales "Carnivoren"-Forum zu belehren, wenn ihr doch eurer eigenes Forum besuchen könntet? Ich glaube das wäre für alles das Beste (zumindest beim Thema "Katzenernährung").

Ein ´normales Carnivoren-Forum´? Jetzt machst Du mich aber echt fertig.
Ich dachte, ich bin hier im Katzen-Forum beim Thema ´Katzen vegan ernähren´!? Zu diesem Thema kann ich tatsächlich etwas berichten.
Denn ich spreche aus Erfahrung!

Im übrigen besuche ich auch gerne mal ein Forum, in dem die meisten ihre Katze vegan ernähren.

Aber lieber halte ich mir hier auf, denn uns selbst brauchen wir nicht mehr zu überzeugen, das haben wir bereits.

ich mach es kurz... uns wirst du nicht überzeugen. Du kannst dir deine Arbeit und Argumente sparen.

Werbung:
ich mach es kurz... uns wirst du nicht überzeugen. Du kannst dir deine Arbeit und Argumente sparen.

Es gibt etliche Leute, die hier hineinschnuppern, weil sie etwas zum Thema lesen wollen.

Die freuen sich doch bestimmt, wenn sie nicht allzu einseitig informiert werden.

Außerdem erkennen die ganz schnell, wie leicht man den Fleisch-Fütterern hier auf den Schlips treten kann. Das ist aber auch eine ekelhafte Stimmung hier.

Ich sags ja, am besten noch mit dem Holzhammer deine Überzeugung in anderer Leute Köpfe prügeln... 🙄

Sinnlos, einfach nur sinnlos. Aus uns machst du keine Tierquäler!

Nehmen wir nur meinen Kater. Der wäre mit deiner Art ein Raubtier zu ernähren, nicht mal 1 Jahr alt geworden!!!! Er würde nicht mehr leben!!! Er verträgt nur FLEISCH und es entspricht auch seiner Art, FLEISCH zu fressen.

Warum um um Himmels Willen soll ich ihn denn bewusst mit der falschen Ernährung umbringen???

Leute esst Fleisch, da bleibt auch der Geist frisch ... Ich gebs auf

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind überzeugt davon, weil unsere Katzen der beste Beweis dafür sind, daß sie dabei weder "Katzenwahnsinn" oder Mangelerscheinungen noch sonstige Erkrankungen bekommen.

Hallo Kater,

ich habe lange hier nur mitgelesen und bin in vielen Punkten, was menschliche Ernährung angeht, Eurer Meinung. Aber: Ich kann diese Meinung, was unsere Katzen angeht, so nicht teilen. Deshalb noch einige Fragen meinerseits.

Dass Ihr davon überzeugt seid, dass Eure Katzen der beste Beweis sein sollen, ist ja schön und gut. Es gab auch mal Zeiten, da waren die Menschen überzeugt davon, dass die Erde eine Scheibe ist. Überzeugungen überzeugen mich nicht im Geringsten. Erzählen kann ich viel, Papier ist geduldig.

Seit wann hältst Du Katzen? Wie alt sind sie? Seit wann werden sie vegan ernährt? Kannst Du in irgendeiner Form beweisen, dass vegan ernährte Katzen auf Dauer gesund bleiben können? Beweis mir in irgendeiner Form, dass vegan ernährte Katzen älter werden und dabei gesünder sind und ich wäre bereit, da ganz schnell umzudenken.

LG Silvia

zur stimmung unter den veganern kann ich genug sagen,ich hielt mich gut zwanzig jahre zwangsläufig unter ihnen auf. sie waren alle auffallend schlank, etwas kopflastig, sich überlegen fühlend. ein teil hielt sich aus religiösen grunden daran, ein teil kam über den vegetarismus oder die makrobitische ernährung dazu.

ich habe vegan ernährte katzen, hunde, schweine und babys gesehen, sie wurden alle nach den gleichen regeln "behandelt".

eine dame von damals hält noch immer vorträge über diese ernährungsform, sie erzählt natürlich nie von der zeit im gefängnis. nachdem ihr baby an unterernährung umgekommen war, durfte sie da drin nachdenken. ihre meinung über den veganismus wurde in der zeit nur gefestigt.

der große guru, der von den vorteilen des veganismus für erreichung eines langen lebens predigte, starb mit nicht mal sechzig an einem schlaganfall.

ein schlagerstar, damals aushängeschild der veganer, tritt heute schon mal mit toupet im fernsehen beim fernsehkoch auf, er schwärmt, während er ein wiener schnitzel vom kalb zubereitet, über das gute bio-fleisch so wie damals über sojagranulat und glutenbratlinge.

einzig die mir bekannten veganen mitglieder einer östlichen religion leben noch immer freundlich und ohne sich über andere zu überheben.
sie füttern aber auch prinzipiell keine fleischfressenden tiere in ihren haushalten.

die stimmung hier ist oft fanatisch, das stimmt. die fleischesser-fraktion tritt kategorisch auf, findet schon das reden über das thema unstatthaft.
in veganen foren ist die stimmung gegen andersdenkende noch ärger. wie man die fleischesser dort nennt, wiederhole ich lieber nicht.
soll ich daraus schliessen, dass veganismus agressiver macht?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, hier gehts ja ab 😱.
Ich habe auch noch ein Beispiel dafür dass es absoluter Quatsch ist eine Katze vegan ernähren zu wollen. Was heisst Quatsch, definitiv gesundheitsschädigend!
Deine Katzen sind erst vier Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere.
Dass sie damals normales Futter nicht vertrugen kann viele Ursachen haben. Schon mal daran gedacht dass es einzelne Komponenten in der Zusammensetzung gewesen sein könnten auf die sie unverträglich reagierten?

Wir übernhahmen den Kater meiner Schwägerin mit 11 Jahren. Nie hatte er irgendwelche Krankheiten, bis auf eine Blasenentzündung ein Jahr bevor wir ihn zu uns nahmen. Vier Tage (!) später mussten wir ihn mit akutem Blasenverschluss in die Klinik bringen. Blasenverschluss durch Struvit, welches Eindeutig durch zu viel pflanzliche Inhaltsstoffe im Futter entsteht. Die TÄ sagte, sie hätte noch nie ein Tier mit solchen Blutwerten gesehen das noch lebt! Wir überlegten ob es besser wäre ihn zu erlösen, doch die Klinik sagte uns dass er kämpft und er sich stetig bessert. Nach sieben Tagen durften wir ihn wieder nach Hause holen und experimentierten lnage herum wie wir ihn am besten auf Dauer behandeln sollten.
Mit viel Recherche im Netz haben wir die für ihn beste Medikation gefunden:
neben Tabletten die den Harn ansäuern gab es nur noch Nassfutter mit mindestens 70 % Fleischanteil. Die pH-Werte waren seither meistens Top und selbst unser TA bestätigte mir den Erfolg.
Unser Gizmo hat uns noch vier Jahre beschmust, gestorben ist er dann an SDÜ.

Vegane Ernährung *koppschüttel* ... Wenn ein Mensch sich ausschließlich von Brot und Margarine ernährt wird er auch nicht gleich krank, aber Spätfolgen wird es sicher geben.

Werbung:
038.gif
356.png

oder lieber
357.png

Ich nehm erst das Steak und hinterher den Keks 😀

Hoffe der Keks ist mit Butter (eigentlich esse ich keine Butter, aber hier mach ich mal ne Ausnahme, weil alle so nett sind) 😀

Aber lieber halte ich mir hier auf, denn uns selbst brauchen wir nicht mehr zu überzeugen, das haben wir bereits.
Hier blinkt ein Schimmer durch: Du willst uns überzeugen, daß vegane Katzen dem Weltenrespekt dienen.

Nur - Du wirst hier wohl niemanden überreden können, und überzeugen schon gar nicht.

Eine vegane Katze - das ist einfach zu verquer, zu widernatürlich.

Zugvogel

@ Merline:

Tierschutzgesetz
Zweiter Abschnitt "Tierhaltung"

§ 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

@Veganer: Was sagt ihr dazu? Mit welchem Recht verstoßt ihr gegen das Tierschutzgesetz? Oder womit begründet ihr diesen Verstoß? (ernstgemeinte und nicht provozierende Frage)

Schorschi, sorry, hab es gestern nicht mehr geschafft, hier zu posten.

Ich oute mich jetzt mal bei Euch. Bin Vorsitzende im örtl. Tierschutzverein, und das, obwohl ich meine Tiere mit veganer Ernährung quäle.....man, man, man...wenn das an die Öffentlichkeit käme :grin:

Hatte gestern noch einen Notfall, aber das ist ein anderes Thema. Außerdem handelte es sich "nur" um ein misshandeltes Schwein, also ein reines "Nutz"-tier, das ja éh nur auf die Welt gekommen ist, um irgendwann von uns Menschen verspeist zu werden *ironie-modus aus*

So, jetzt zum Tierschutzgesetz:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

So weit, so gut.

Der Begriff “artgerechte Haltung” ist allerdings paradox. Es ist nicht möglich, ein Lebewesen “artgerecht zu halten”, denn die Haltung an sich steht bereits im Gegensatz zu dem Begriff Artgerecht. Artgerecht ist für alle Geschöpfe nur die Freiheit.
Um ein Lebewesen halten zu können, muss man es erst einmal seinem natürlichen Lebensraum entreißen. Daher kann keine Tierhaltung jemals artgerecht sein sondern immer nur ein behelfsmäßiger “Kompromiss” zwischen den Bedürfnissen des Individuums und den Bedürfnissen seines Halters.

Nun könnte man einfach sagen, sämtliche Käfige sollen geöffnet werden, sämtliche versklavten Tiere vor die Türe gesetzt und gut ist.
Doch so einfach ist es leider nicht. Hunde, Katzen, Kleintiere usw. wie wir sie heute kennen würde es ohne den Menschen gar nicht geben, daher gibt es außerhalb des Menschen für diese Tiere auch keinen natürlichen Lebensraum.

Man stelle sich nur mal vor, wie eine völlig verfilzte Perserkatze versucht, alleine im Winter zu überleben,an ihrer Seite ein kurzhaariger, röchelnder Mops.

Haustiere wurden vom Menschen produziert, um die Ansprüche des Menschen zu erfüllen. Dadurch sind diese Tiere leider nicht in der Lage, sich auf sich allein gestellt in einer “natürlichen” Umgebung zu versorgen.

Diese Tiere haben jedoch Bedürfnisse, die der Mensch entweder vergessen hat zu beeinflussen, oder es nicht für nötig erachtet hat, denn die wenigsten Menschen gehen tatsächlich auf die Bedürfnisse ihrer nichtmenschlichen Mitbewohner ein.

Ganz individuell braucht jede Katze ausreichend Platz, Bewegung, Beschäftigung, Nahrung, die es ernähren kann, Kontakt mit Artgenossen, Komfort (Bedürfnis nach einem weichen Schlafplatz), Befriedigung des Jagdtriebes durch Spiele, usw.

Sich um andere Lebewesen zu kümmern ist ein Fulltime-Job und nicht mit einer halben Stunde Spielen nach dem Job erledigt.

Katzen (und alle anderen Tiere auch), deren Bedürfnisse ausreichend befriedigt werden, sind glücklicher, lebhafter, ausgeglichener, friedfertiger, gesünder und weniger Stressanfällig als jene, deren Zweck lediglich die Befriedigung menschlicher Bedürfnisse darstellt.

Im Grunde gibt es keine artgerechte Ernährung von Katzen (um zu dem eigentlichen Thema zurück zu kehren), es gibt nur das, was der Mensch als angemessen empfindet, wobei ethische Gesichtspunkte in der Regel leider an letzter Stelle stehen.

Katzen sind (leider) das Produkt von Menschen. Früher haben sie die Essensreste ihrer Besitzer erhalten, selten war “gutes Fleisch” darunter.

Heute, in Zeiten des Überangebotes an Fleischerzeugnissen, wird dem Menschen wieder eingeredet, Katzen bräuchten “gutes Fleisch”, wobei dies natürlich nur jenes ist, was "mensch" verkaufen will. Mit dem was Katzen vielleicht in der Natur zu sich nehmen würden, hat dies rein gar nichts zu tun.

Und wenn das Argument von der Tierquälerei bei veganer Ernährung von Carnivoren nicht mehr greift, wird von den Besserwissern gerne die Meinung vertreten, das vegan gefütterte Katzen unter Mangelerscheinungen leiden müssen, was jedoch überhaupt nicht zutrifft, denn das heutige vegane Fertigfutter ist so zusammengestellt und abgestimmt,dass darin alles enthalten ist, was die Katze benötigt.

Nochmal: das vegane Futter unterscheidet sich vom industriellen Futter rein äußerlich gar nicht. In der Dose sind genau so "Bröckchen" vorhanden, wie im "normalen" Futter auch. Der einzige Unterschied: veganes Futter enthält kein krankmachendes, tierisches Eiweiß, sondern hochwertiges pflanzliches.

Das industriell hergestellte Katzenfutter ist nämlich alles andere als "natürlich", obwohl dies gerne in der Tierfutter-Werbung propagiert wird.

Aber was soll denn daran"natürlich" sein, wenn Hauskatzen z.B. pürierte Kühe fressen? Oder habt Ihr schon jemals Hauskatzen gesehen, die Kühe jagen?

Das Industrie-Tierfutter ist „tot-gekochtes“ Fleisch, was Katzen von Natur aus nicht fressen würden (selbst Eure so hoch propagierte Elite-Katzenfutter-Marken, die hier ja angeblich alle verfüttern.....) , und dieses gekochte Fleisch stammt von Tieren, die Hauskatzen niemals in der Natur jagen und fressen würden.

Fazit: Konventionelles Katzenfutter,angereichert mit viel Chemie, um es "schmackhaft" zu machen, ist eben nicht "natürlich" und förderlich für die Katzengesundheit.

Letztendlich gibt es nichts, das gegen eine vegane Ernährung von Katzen sprechen würde – ausser unberechtigte Vorurteile (die es hier ja im Forum zuhauf gibt), Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit.

Es lohnt sich in jedem Fall, dieses Thema ernst zu nehmen und sich diesbezüglich umfassend zu informieren,und zwar nicht nur wegen seinem eigenen Tier, sondern allen Tieren zuliebe.

Zusammengefasst bringt die veg.Ernährung von Katzen tatsächlich nichts als Vorteile und zwar in jeder Hinsicht: ethisch, gesundheitlich,tierschützerisch und auch für die Umwelt.

Ich muss ja auch sagen, dass ich ganz stikter Vegetarier bin und mit mir selbst auch sehr, sehr streng. Ich habe auch schon bei mir selbst über eine vegane Ernährung nachgedacht.
Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, meine Katzen vegan zu ernähren... 😕

Cat-erinas Katze hat wenigstens noch Freigang und kann sich selbst ernähren...

Und tötet auf bestialische Weise Nager und Vögel. Aber das ist dann "Natur" oder?
Doppelmoral. *ausspuck*

Werbung:
Nochmal: das vegane Futter unterscheidet sich vom industriellen Futter rein äußerlich gar nicht. In der Dose sind genau so "Bröckchen" vorhanden, wie im "normalen" Futter auch. Der einzige Unterschied: veganes Futter enthält kein krankmachendes, tierisches Eiweiß, sondern hochwertiges pflanzliches.

das stimmt nicht.

ich bin den links zum veganen katzenfutter gefolgt.
in dem einen war nicht mal hochwertiges pflanzliches eiweiss drin, sondern gemüse! kartoffeln, erbsen etc...!

Ich verfolge das hier nun schon eine ganze Weile. Mehr oder weniger amüsiert...

Sagt mal, ist euch nicht aufgefallen, dass hier im Forum erst die Antiveganer aufgetaucht sind und jetzt auf einmal militante Veganer? Das alles innerhalb sehr kurzer Zeit, alles Neuanmeldungen. Also, wenn ich da eins und eins zusammenzähle...

@Cat-erina: Solltest Du wirklich eine reale Person sein, dann wüsste ich doch sehr gern mal, bei welchem TSV Du Vorsitzende sein willst. Uns würde der Amtstierarzt sehr schnell unser Tierheim zumachen, wenn wir die Katzen vegan ernähren würden. Und das zu recht.

Mich k... diese Missioniererei dermaßen an! 😡

Katzen sind (leider) das Produkt von Menschen. Früher haben sie die Essensreste ihrer Besitzer erhalten, selten war “gutes Fleisch” darunter.

Falsch !!!! "Früher" war die Katze "hauptsächlich" eine Hofkatze und war einfach nur nützlich für den Menschen, sie wurde dazu eingesetzt, die Mäuse zu jagen die Grassamen, Weizenkörner, Wurzeln, eigentlich so ziemlich alles, anknabberten, um die Ernte zu sichern !! Dazu wurden "früher" die Hauskatzen gehalten !!! " Eiegentlich kann man hier sagen, die Katze diente damals dazu, damit du dein essen als Veganer auf dem tisch hast und du gehst heute hin und verweigerst deiner Katze ihr angemessenes Futter !!!"

Der Hund war "früher" auch "noch" kein Haustier, wie wir es heute kennen, er diente auch dem Menschen, zur Jagdt und zur Wache !!!

Er viel später wurden Hund und Katze wirklich zu Haustieren, aber so gesehen waren es damals auch nur "Nutztiere" !!! Der Hund mag damals mit Essensresten gefüttert worden sein, (wobei ich das noch gesünder finde, wie billigdosenfutter 😉 ) aber sicher nicht die Katze, eine gesättigte Katze, hätte ja ihre "Arbeit" nicht gemacht, sprich Mäusejagd ! 😉 Und damals gehörten Katzen nicht wie heute zu den Kuscheltieren, sie waren einfach auch nur Arbeiter, wenn man das so sagen kann !!

Und zur Artgerechten Haltung : Fakt ist auch, dass die Kuh, das Schwein, das Huhn keinen Freilauf brauchen, keine Wiese um zu überleben. Die überleben auch eingepfercht im Massentierknast.😱 Trotzdem sind wir uns alle doch in dem Punkt einig oder nicht ?? Das es trotzdem Tierquälerei ist !!!

Auch wenn Katzen durch vegane Ernährung überleben, heißt es noch lange nicht, das es keine Tierquälerei ist !! Denn es entspricht einfach gegen ihrer Natur 🙁

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es so gesund ist, das Turin zb. durch Nahrungsergänzungsmittel zu ersetzten 😕

Und du redest die ganze Zeit von Tierabfall, in der freien Wildbahn isst ein Jäger auch Innerreien usw., einfach alles, was er schlucken kann. Was für dich Müll ist, ist für manch ein Tier ein festessen !😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge das hier nun schon eine ganze Weile. Mehr oder weniger amüsiert...

Sagt mal, ist euch nicht aufgefallen, dass hier im Forum erst die Antiveganer aufgetaucht sind und jetzt auf einmal militante Veganer? Das alles innerhalb sehr kurzer Zeit, alles Neuanmeldungen. Also, wenn ich da eins und eins zusammenzähle...

@Cat-erina: Solltest Du wirklich eine reale Person sein, dann wüsste ich doch sehr gern mal, bei welchem TSV Du Vorsitzende sein willst. Uns würde der Amtstierarzt sehr schnell unser Tierheim zumachen, wenn wir die Katzen vegan ernähren würden. Und das zu recht.

Mich k... diese Missioniererei dermaßen an! 😡

Falls die wirklich real sein sollte tut es mir nur für die Katzen leid:grummel:

Ich wiedehole mich gerne:Jeder soll nach seiner Facon leben,vegetarisch,vegan oder was Ihm am liebsten ist.

Und wenn jemand meint seine Katzen vegan ernähren zu müssen und in diesem Thread schreibt muss er halt mit Kritik rechnen und auch umgehen können.

Aber was kommt? Beleidigungen,"Schockbilder" und agressives Gepampe.

Das diese Aushilfstr..el damit die ganze Veganer "Bewegung" in ein schlechtes Licht rücken ist denen egal.Haupsache draufhauen 😡

Und ja auch ich bin mitlerweile beleidigend und ich steh dazu,bin ja auch Tierquäler weil meine Katzen und ich Fleisch essen.
Deshalb nochmals meine Bemerkung (obwohl ich Fleischesser bin)

Bitte lasst Euch nicht dazu verleiten alle Veganer über einen Kamm zu scheren, denn die die sich hier rumtreiben stellen nur einen unwesentlichen Anteil dieser Menschen dar.

Es wäre schade wenn durch so ein paar arme Krawallbutzen das Dogma "Veganer = Spinner" noch verstärkt werden würde.😡

Status
Nicht offen für weitere Antworten.