Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine liebe Bekannte von mir hatt mir einen ,wie ich find aktzeptablen Vorschlag gemacht.🙂.

Ein Vorschlag zur Güte . Sollen die Veganer doch RC füttern, der Fleischanteil darin ist ja zu vernachlässigen.

😀 😀 😀 ohne weiteren Kommentar 😀

A

Werbung

Ein Grund mehr, weshalb die Franken endlich mehr RINDfleisch essen sollten - und nicht so viel SCHWEINEfleisch :muhaha::muhaha::muhaha:

[B]Und im Sinne der ARTGERECHTEN KATZENERNÄHRUNG sollte dieser Thread bitte bitte endlich in der ewigen Versenkung verschwinden.[/B]
WEIL ARTGERECHTE ERNÄHRUNG VON CARNIVOREN EBEN NUNMAL AUS FLEISCH BESTEHT.

Und NICHT aus ethischen/politischen/oder sonstwelchen Weltanschauungen!!!!!

Hugh - die Katie hat gesprochen :grin:

Katie,Du Spielverderberin!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht in der Versenkung verschwinden lassen.

Ich habe die Hoffnung das sich alles noch zum Guten sprich fleischreichen wendet.

Eigentlich sollte jeder halbwegs intelligente Mensch doch kapieren das Carnivoren keine Gemüsefresser sind und es Ihnen schadet.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Und wenn man sich trotzdem einen hält, sollte man sich wenigstens nicht als Tierfreund betiteln, denn es hat wenig mit Tierliebe zu tun, wenn man versucht, Katzen vegan zu ernähren. Just my 2 pence.

Sehe ich auch so und ich lehne mich jetzt mal was aus dem Fenster und würde sagen, das es eher was mit Tierversuchen zu tun hat 😳 und entweder er klappt, einen Fleischfresser komplett umzupohlen und ein Pflanzenfresser daraus zu machen, oder es klappt nicht, was dann auch gerne in Kauf genommer wird, egal ob das Tier Folgeschäden, später davon trägt, oder nicht. 😳

Und nichts anderes wird bei tierversuchen auch gemacht, da wird auch nicht 1 sek darüber nachgedacht, was man dem Tier damit antut 🙁

Will hier keinen beleidigen, aber ist meine Meinung 😳

Hooooo Brauner,ganz ruhig.*tätschel*

Mala Du kannst ja so richtig aus Dir raus gehen:wow:
a040.gif

Aber Du hast Recht, nur bleib ruhig,zu sehr aufregen schadet dem Blutdruck*mir Sorgen mach*

:grin: passt schon, mein Blutdruck ist sonst immer zu niedrig, da pushed sowas mal 😛

Ein Vorschlag zur Güte . Sollen die Veganer doch RC füttern, der Fleischanteil darin ist ja zu vernachlässigen.

Das ist doch mal was!

So, geh nun meine Bolognese heiß machen, mit Rinderhack und die Drei bekommen gleich barf, heute Hühnerherzen mit Putenfiletverschnitt 😀

Katie,Du Spielverderberin!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht in der Versenkung verschwinden lassen.

Ich habe die Hoffnung das sich alles noch zum Guten sprich fleischreichen wendet.

Eigentlich sollte jeder halbwegs intelligente Mensch doch kapieren das Carnivoren keine Gemüsefresser sind und es Ihnen schadet.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

..... mennoooooooooooo......!!!!! nie derf isch..... :muhaha::muhaha::muhaha:

Meine Miezen (momentan neun an der Zahl) genossen
:grin:gestern RINDFLEISCH und bekommen
:grin:heute HÜHNERSCHENKEL und HÜHNERBRUSTFILET

:pink-heart:mjammmm mjammmm mjammmm mjammmm mjammmm:pink-heart:

Meine wurden heute ganz vegan ernährt.😀
Sie bekamen Rindfleich als Rohkost. Und es hat Ihnen geschmeckt.😛

Werbung:
Hi
ich kann die Beweggründe der Veganer durchaus nachvollziehen und finde es natürlcih wichtig, sich mit "althergebrachtem" kritisch auseinanderzusetzen... jedoch ist es einfach Fakt, dass sich tierisches und pflanzliches protein grundlegend unterscheiden und man daher eine Katze mit Gemüse nicht artgerecht ernähren kann 🙄

Zitat von http://www.katzen-forum.net/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=1103529

Die Katze benötigt 10 Aminosäuren, die sie selbst nicht bilden kann (essentielle Aminosäuren). Die bekannteste ist das Taurin.

fehlt eine Aminosäure, so kann die gesamte Proteinsynthese zusammenbrechen

von http://www.medizinfo.de/ernaehrung/eiweiss.htm
Essentielle Aminosäuren finden sich hauptsächlich in tierischem Eiweiß wie Fleisch, Fisch, Milch, Eiern und Käse.

Wenn schon der Mensch 8 (Säuglinge 10) Aminosäuren nicht selbst produzieren kann (und bei einer weiß ich dass sie NUR in tierischem Eiweiß vorkommt) wie soll die Katz das dann machen?

pflanzliche Proteine können wahrschienlich gar nciht richtig verwertet werden, schließlich kann vitamin C aus Paprika auch nciht aufgenommen werden...

lg,Tene

Ich hab mal kurz nach diesem veganen Trockenfutter gegoogelt.
Schon allein der Begriff "veganes Trockenfutter" hat mich fast ... nun ja.

In einem Forum von Veganern fand ich diesen Beitrag:

Die beiden ältesten vegane Katzen-Mitbewohnerinnen wurden 14 Jahre (fast 15) alt. Die eine starb an den folgen einer misslungenen Kreuzband-OP, die andere wegen Nierenversagens.

Bislang konnte ich keine negativen Erfahrungen mit der veganen Ernährung der Katzen machen.

Ok.

Oh, noch eines, viel besser...:
Ich kann nur sagen das ich eine Zeit lang meinen Katzen Amicat gegeben habe. Eines Tages sah ich in die Katzentoilette u. sehe das mein Kater Blut pinkelt. Beim Tierarzt hieß es er habe Grieß in der Blase der an der Blasenwand scheuert u. somit auch die Blase entzündet hat. Er hat lange Zeit Antibiotika bekommen u. ein spezielles Diätfutter vom Arzt. (Fleisch)
Zu Hause habe ich mich im Internet kundig gemacht u. gelesen das Katzen reine Fleischfresser sind. Pflanzliche Kost macht den Urin alkalisch, es bilden sich dadurch Struvit-Kristalle. Der Urin soll aber sauer sein. Seit dem gebe ich den Katzen wieder Fleisch - keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt, man kann auch als Mensch ziemlich alt werden ohne gravierende Gebresten, wenn man den Körper nur mit wohlausgesuchten Pillen am Laufen hält.
Aber ist das ein schönes Leben, ohne den Genuß des Essens?

Zugvogel

Eine Kollegin hat mir neulich von der Freundin ihres Bruders erzählt, die ihren irischen Wolfshund vegan ernährt.
Ich finde das unbegreiflich und mag ansonsten auch gar nichts mehr zu dem Thema sagen, weil schon alles geschrieben wurde.

Meine zwei hatten übrigens Hühnerherzen zum Abendessen. 😀

So nachdem wir uns jetzt alee (hoffentlich) wieder beruhigt haben möchte ich das ich über einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verfüge auch mal eine Lanze für die Veganer brechen.

Das es auch anders geht habe ich eben in einem Veganer Forum gelesen,in dem eine Veganerin genau das selbe sagt wie wir.

"Wer seine Katzen vegan ernähren möchte sollte sich besser keine anschaffen."

Würde den Link dazu hier reinsetzen weiß aber nicht genau ob man das einfach so darf😕😕

Werbung:
Liebe Veganer,

Als ich gerade das Gemüse für's Abendessen vorbereitet habe, kam mir der Gedanke:
Welche Aktionen habt ihr eigentlich gegen Demeter und Co geplant bzw. bereits betrieben?
Nein, ihr wisst nicht, was ich meine?
Nun, damit ihr überhaupt Gemüse und Salat auf dem Teller habt und nicht verhungern müsst, müssen gewisse Dinge geschehen, sprich: Blattläuse und Schnecken müssen getötet werden. Sie würden sonst große Teile der Ernte vernichten. (Auch wenn sie es nicht mit DDT oder E605 und deren Nachkömmlingen tun.)
Und nur damit ihr das Gemüse essen könnt, tötet ihr, bzw. lasst töten.
Liebe Veganer, auch ihr seid Mörder!

PS:
Bei mir im Keller lebt eine Spinne an der Decke (noch). Wie überredet man die denn, nicht mehr ihre Netze aufzuspannen, um darin Fliegen etc. zu fangen, wovon sie ja schließlich auch lebt.
Bietet ihr euren Spinnen im Haus auch Möhrchen an?

PPS:
Stellt euch vor, auch ich habe mich fortgepflanzt. Unsere Familie, die alle unter einem Dach wohnt, wird nicht mit mir aussterben.

Ansonsten zeigen eure Antworten, in denen ihr meinen Post zerpflückt zu haben meint, dass ihr sehr kurzsichtig seid. Ich könnte ein jedes Statement wiederlegen. Aber dazu habe ich einfach keine Lust. Meine Energie verschwende ich lieber anders. Z.B. indem ich unseren Katzen ein Stück vom Sonntagsbraten abschneide und gebe, ehe er gewürzt und in die Röhre kommt. Ja, bei uns gibt es noch den Sonntagsbraten. Und wir kaufen jedes Jahr unser 1/4 manchmal auch 1/2 Rind beim Bauern direkt, Hausschlachtung. Gleichwohl Kalb und Schwein und Geflügel.
Wofür gibt es denn die Gefriertruhen sonst?

Ich wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag.

Du hast immer noch nicht den veganen Grundsatz verstanden:

Es geht darum, leidensfähigen Mitgeschöpfen so viel Leid wie nur irgendwie möglich zu ersparen.
Wir Veganer versuchen Gemüse zu kaufen, welches möglichst nicht mit Pestiziden behandelt wurde, der Umwelt und uns zuliebe.

Eine Spinne mit einer Möhre füttern?
Wieso sollte ich eine Spinne überhaupt füttern?
Die Spinne hat allein den Weg ins Haus gefunden, wieso sollte ich mich verpflichtet fühlen, sie zu füttern, wenn sie selbst ihre Fliegen fangen kann? Einer Freigängerkatze würde ich schließlich auch nicht verbieten, eine Maus oder einen Vogel zu fangen.

Du siehst in den Tieren doch nur einen Nutzen: die Katze zum Knuddeln, Rind und Schwein zum Essen. Alle nur da für Dich.

Als Veganer würde ich persönlich tatsächlich keine Katzen mehr halten wollen, wenn sie nicht vegan zu ernähren wären, denn sie sind nicht wichtiger als andere Tiere. Auch wir beide sind nicht wichtiger als eine Katze oder ein Schwein!

Veganer hier als "Mörder" zu bezeichnen, ist doch der blanke Irrsinn, während in Deiner Tiefkühltruhe Tierleichen auf Dich warten.

Tierleichen zu verspeisen steht für mich übrigens unmittelbar neben dem Kannibalismus.

Nochmals: Meine Katzen sind fit und glücklich.

Kater 79 und genauso Extremisten wie Du sind es die dafür sorgen das Eure "Bewegung" immer wieder schief angeguckt und bestenfalls verspottet wird.😡

Das es auch anders geht hab ich ja eben schon geschrieben,weil ich es selbst gelesen habe.

Auch wenn ich mit vegan nichts anfangen kann dafür ess ich viel zu gerne Fleisch,finde ich die Einstellung derer die ich in dem vegan Forum gelesen habe
wenigstens vernünftig und realistisch.

Nämlich nach der eigene Überzeugung zu leben und sich zu ernähren aber trotzdem anderen das Recht auf Ihre Bedürfnisse zu lassen.

Ich kann mir vorstellen warum Du und Deine Artgenossen hier aufgeschlagen seid.

Nämlich weil man 'Euch wahrscheinlich unter Euresgleichen genauso belächeln und verspottet haben wird wie einige von uns hier.

Und was macht man wenn man von den eigenen Leuten nicht ernstgenommen wird?

Richtig!!!!: Man geht woandershin Stunk machen.

Welcher Katzenveganer würde seine Miezen mit aller Macht daran hindern, eine Maus zu fangen, sogar noch zu verspeisen, wenn es diese Möglichkeit für die Katze gäbe?

Welcher Katzenveganer würde jedwedes fangbare Getier sorgfältig und wie auch immer aus seinem Garten verbannen, wenn die Katze dort sein kann?

Zugvogel

Schade, dass Veganer nicht lesen und verstehen können! :reallysad:

Zum Thema Pflanzen+Gefühle, was hier ja so begrüßend von den meisten immer wieder aufgeführt wird, möchte ich nur sagen:

Die vermeintliche Leidensfähigkeit der Pflanzen muß meistens herhalten, wenn die Argumente ausgehen....
1. Die beste heute verfügbare Wissenschaft sagt uns, daß Pflanzen weder ein Zentralnervensystem noch ein Gehrin oder irgendein anderes System haben, das für so komplexe Fähigkeiten wie bewußte Schmerzgefühle verantwortlich sein könnte.
2. Pflanzen haben keine evolutionäre Notwendigkeit unter Schmerzen zu leiden. Bewegliche Tiere können von einem Schmerzgefühl profitieren; stationäre Pflanzen nicht. Die Evolution bringt keine so komplexen Fähigkeiten wie die bewußte Schmerzempfindung hervor, ohne daß das einen direkten positiven Effekt für die Überlebensfähigkeit des betroffenen Lebewesens gibt.

Wenn du hier schon so einen Mist post, dann schreib doch bitte auch die Quelle dazu! Und woher stammt es natürlich... http://www.vegan.at/warumvegan/tierrechte/koennen_pflanzen_leiden.html :stumm:

Gibst du dann fleischfressenden Pflanzen auch Möhren?

Übrigens habe ich gestern einen Test gemacht: Hab meinen Katzen einmal Hühnchen und einmal Kohlrabi vor die Nase gehalten... Was haben sie mir wohl aus der Hand gerissen??? :omg:

Wenn man einen Fleischfresser überwiegenderweise mit pflanzlicher Kost ernährt, wird der Urin alkalisch. Das wiederum hat eine Krankheit zur Folge, die für Katzen sehr unangenehm und manchmal sogar tödlich enden kann.
Man nennt diese Krankheit FLUTD oder auch FUS (ältere Bezeichnung). Dabei entstehen durch den alkalischen PH-Wert des Urins Kristalle in der Blase, die die Harnröhre verstopfen und die Blasenwand verletzen, weil sie wie Schmirgelpapier wirken. Dadurch können sich Bakterien in der Blasenwand festsetzen und es kommt zur Blasenentzündung. Manchmal wandert die Blasenentzündung auf die Nieren und führt auch noch zur Nierenentzündung.

Das Katzenfutter sollte, will man diese Problematik vermeiden, einen möglichst hohen Fleischanteil haben (um eben den PH-Wert des Urins im sauren Bereich zu halten).

Die ausschließliche Verfütterung von Trockenfutter hat ebenfalls einen Effekt auf FUS, da
1. das natürliche Durstgefühl der Katzen nicht groß genug ist, um ausreichend zu trinken. Dies fördert FUS, weil der Urin länger in der Blase verweilt und stark konzentriert ist

2. selbst das nicht-vegane Trockenfutter zu einem großen Teil aus pflanzlichen Füllstoffen und Pflanzenkleber besteht (um die "Bröckchen" formen zu können). In Fachkreisen gilt das "Felidae"-Trockenfutter mit ca. 70 % Fleischanteil als das hochwertigste Trockenfutter, die "Mittelklasse"-Marken (wie z.B. Royal Canin) haben um die 50 % Fleischanteil und darunter und den geringsten Fleischanteil haben die Supermarktfuttermarken.

Infos zu FUS/FLUTD
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
http://www.keinwitz.de/fus.html
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel...flutd.html
http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00304
http://www.catterys.de/INFOMAT/infov.pl?1052549919.W

Quelle: http://www.tierrechts-foren.de/showthread.php?tid=54

Werbung:
Nach meinem Ermessen wird in diesem Thread zuviel abgeschweift auf Nebenschauplätze, die eher Hintergrund für eine Entscheidung für oder gegen Fleisch sind, aber nicht direkt mit dem Threadtitel unmittelbar zu tun haben.

Wenn ich darlege, aus welchem Grund ich zu BIO gekommen bin, werd ich das nur im Bezug auf Katzennahrung mitteilen, meine eigene Einstellung dazu wird aber wohl am Rande damit einfließen.
Doch der Schwerpunkt liegt immer noch im Titel und der ist ausdrücklich 'Katzen vegan ernähren'.

Daß dann emotional ausgerichtete Begriffe wie Mörder, Leichen und dergleichen auftauchen, ist wohl verständlich, aber gewiß nicht nötig.

Zugvogel

Schade, dass Veganer nicht lesen und verstehen können! :reallysad:

Vielleicht sollten sie doch mal über ne Ernährungsumstellung nachdenken...

@ Kater79: Dein Satz "Wir Veganer versuchen Gemüse zu kaufen, welches möglichst nicht mit Pestiziden behandelt wurde, der Umwelt und uns zuliebe." ist echt lächerlich... Findest du in einem Laden tatsächlich unbelastetes Gemüse, für das keine Insekten u. Spinnen sterben mussten???

Wir achten auch drauf, dass unser Fleisch nicht aus Massentierhaltung kommt. Meine Bekannte hält Schafe, und die können über die Wiesen rennen, wie sie wollen, bis eben die Zeit ran ist... Sie hatten trotz allem ein schönes Leben.

"Nochmals: Meine Katzen sind fit und glücklich" Vielleicht sollte es besser heißen "Noch sind meine Katzen fit und glücklich"

Aber Katzen vegan ernähren...Ihr seid doch echt bescheuert!!!
Musste jetz einfach mal sein, was andres ist es nicht!

Du hast immer noch nicht den veganen Grundsatz verstanden:

Es geht darum, leidensfähigen Mitgeschöpfen so viel Leid wie nur irgendwie möglich zu ersparen.
Wir Veganer versuchen Gemüse zu kaufen, welches möglichst nicht mit Pestiziden behandelt wurde, der Umwelt und uns zuliebe.

Eine Spinne mit einer Möhre füttern?
Wieso sollte ich eine Spinne überhaupt füttern?
Die Spinne hat allein den Weg ins Haus gefunden, wieso sollte ich mich verpflichtet fühlen, sie zu füttern, wenn sie selbst ihre Fliegen fangen kann? Einer Freigängerkatze würde ich schließlich auch nicht verbieten, eine Maus oder einen Vogel zu fangen.

Du siehst in den Tieren doch nur einen Nutzen: die Katze zum Knuddeln, Rind und Schwein zum Essen. Alle nur da für Dich.

Als Veganer würde ich persönlich tatsächlich keine Katzen mehr halten wollen, wenn sie nicht vegan zu ernähren wären, denn sie sind nicht wichtiger als andere Tiere. Auch wir beide sind nicht wichtiger als eine Katze oder ein Schwein!

Veganer hier als "Mörder" zu bezeichnen, ist doch der blanke Irrsinn, während in Deiner Tiefkühltruhe Tierleichen auf Dich warten.

Tierleichen zu verspeisen steht für mich übrigens unmittelbar neben dem Kannibalismus.

Nochmals: Meine Katzen sind fit und glücklich.

Kater79, du hast nichts aber auch rein gar nichts verstanden.
Und wie hier schon gesagt wurde, euergleichen ist hier nur um aufzumischen.

Gute Nacht, auch dir

Status
Nicht offen für weitere Antworten.