Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi
ich finde es durchaus nachvollziehbar und bewundernswert, wenn Menschen sich entschließen, zugunsten der Umwelt und der Tierwelt auf Fleisch/ und tierische Produkte zu verzichten.

Ich kann die Gründe durchaus nachvollziehen: Massentierhaltung bekämpfen(und damit Tierleid reduzieren), CO2 ausstoß bekämpfen(denn ein rind zb produziert im Laufe seines Lebens durch fütterung ect einiges) und die eigene Gesundheit fördern indem man eben dieses Massentierhaltungsfleisch voller stresshormone nicht mehr zu sich nimmt.

Ich finde aber, dass man Fleisch nciht generell(auch für den Menschen nciht) verteufeln kann, denn wenn man gemäßigt Fleisch isst(zB 1mal die Woche) und darauf achtet, woher es kommt dann fördert man sicherlich seine Gesundheit UND die artgerechte Haltung von "Schlachttieren", denn dadurch zeigt man eher an, dass man Massentierhaltung nciht billigt und daher die Bio fraktion unterstützt, als wenn man ganz vom Markt fällt indem man gar kein FLeisch mehr isst.

Das "Fleischessen" an sich halte ich für normale menschliche Ernährung. Shcließlich sind wir biologisch gesehen Allesfresser 😉 Jedoch ermöglicht UNS das natürlich auch eine vollständig pflanzliche Ernährung ohne große Probleme(wen amn sich vorher ein bissl einliest)

Jedoch halte ich es für unverantwortlich, ein Tier, dessen verdauungstrakt auf Fleisch ausgelegt ist(großerMagen, kurzer Darm) mit rein pflanzlicher Kost zu ernähren. -.-
Wir haben unseren Tieren gegenüber Verantwortung zu tragen, denn shcließlich können sie nicht selbst wählen, was sie essen wollen. Wer nciht damit klar kommt, dass eine Katze Fleisch frisst, der soll sich eben keine halten- Punkt - aus.
wobei man das auch viele anderen Haltern, die DoFu/TroFu aus dem Handel füttern vorwerfen könnte(4%Fleisch und tierischeNebenprodukte)- aber die WISSEn es oft nciht besser... Gerad evon jemandem, der sich, was man bei "Veggies" ja annehmen kann 😉 , viel mit gesunder Ernährugn beschäftigt hat, finde ich, dass man dieses verantwortungsbewusstsein udn diese intelligenz/Besonnenheit auhc in der Tierhaltung sehen sollte.

eine katze, die mit kommerziellem Futter ernährt wird stößt übrigens genausoviel CO2 aus wie ein Kleinwagen.(wies beim Barf ist weiß ich nciht- kommt natürlcih stark darauf an, wie weit die Transportwege des verwendeten Fleisches sind)

lg,Tene
lg,Tene

A

Werbung

Bis vor einigen Jahren wurden Tiere jegliche Gefühlsregungen abgesprochen. Tiere haben keine Gefühle, nur einen Instinkt! Originalton meiner damaligen Lehrer.

Nur weil die heutige Wissenschaft evtl. wieder der Realität hinterher hinkt, spricht sie noch Gemüse usw. Gefühlsregungen ab. Leider läßt sich mit heutigen Mitteln ein nachhaltiger Beweis noch nicht führen.

Rechtfertigt dieser fehlende Nachweis aber Veganer zu einer moralischen Überhebenheit weil sie "nur" Gemüse mit ihrer Ernährung ermorden?

Ich finde Veganer sind mit ihrer moralischen Entrüstung auf einer sehr dünnen Eisschicht.

Gern hätte ich dazu eine Stellungnahme eines überzeugten Veganers

Zuletzt bearbeitet:
@ Shirkaninchen:
Ey, hinten anstellen! Ich wart auch auf Antworten 😛 😉

Wer das sinnliche Vergnügen einer Miez sehen kann, wenn sie 'Beute' zwischen den Zähnen hat, der wird sich fragen, warum so oft das Futtern auf reine Nahrungsaufnahme degradiert wird.
Die Zähne in rohes Fleisch reinhauen können - so hats die Natur eingerichtet für die Katzen.

Qualität des Futters ist hier nur am Rande ein Thema, weil die Umweltverschmutzung und denaturierte Produktion sich auf Fleisch und Gemüse gleichermaßen ausbreitet. Bei Veganernährung muß aber zusätzlich noch drauf geachtet werden, daß einem kein Gengemüse in den Teller gerät.

Zugvogel

Diese ganzen ach so neumodischen" Vegetarier und Veganer Bewegungen!
Was soll das überhaupt?

Wieso sind denn 99% der Veganer Jungspunde????

Ihr seid einfach fehlgeleitete junge Geschöpfe, die hoffentlich, wenn ihr endlich erwachsen werdet, wieder auf den rechten Weg kommen.

Lasst euch das ruhig mal von der älteren Generation sagen. Und nein, ich bin nicht senil, sondern realistisch.

@Fertig: Kater79 hat Dein Statement hier ja schon super kommentiert, kann ich genau so unterschreiben, ich möchte nur noch etwas hinzufügen:

was soll das überhaupt? ja, weisst Du, mein lieber Fertig, es gibt tatsächlich noch Menschen, die sich Gedanken über ihre Um- und Mitwelt, sowie über ihre Zukunft machen. Ich z.B. möchte gerne noch ein paar Jährchen auf diesem Planeten Erde leben. Fleischkonsum ist als Klimakiller Nr 1 entlarvt worden und wenn wir alle so weiter(fr)essen wie bisher, sieht es in 10 -20 Jahren wohl nicht mehr so rosig für die Menschheit aus. Naja, Dich als ältere Generation betrifft es vllt. nicht mehr, d.h. was verstehst Du eigentlich unter ältere Generation?

Ich fehlgeleiteter Jungspund bin inzwischen schon 49 Jahre und werde dieses Jahr noch 50. Kann also noch gut und gerne ~40 Jahre leben, die Voraussetzungen sind nicht schlecht: als Vegetarier/Veganer bin ich nicht so anfällig für Zivilisationskrankheiten, wie z.B. Krebs (insbesondere Brustkrebs, Darmkrebs) Arteriosklerose, Herzerkrankungen, Gicht, Rheuma und und und...
Wir Menschen können heutzutage nicht mehr so weitermachen wie bisher.Die Welt hat sich verändert, da können wir doch nicht einfach unsere Augen verschliessen.

Was früher vllt mal gut, bzw. richtig war, muss es heute nicht mehr sein.
Früher brauchten wir z.B. Pelze und Leder um uns zu wärmen, heute?
Früher brauchten wir Rinder und Pferde für unsere Kutschen und Ackerpflüge, heute?
Früher brauchten wir Talg +Tran für unsere Lampen, heute?
Früher brauchten wir Fleisch zum Essen, heute?

Die guten alten Zeiten, wo es noch den Sonntagsbraten gab, sind längst vorbei. Den gab es noch in meiner Kindheit, da gab es noch keine Massentierhaltungen, keine Überproduktionen. Die heile Welt von friedlich grasenden Kühen auf der Weide, von im Schlamm suhlenden Schweinen, von im Mist grabende Hühner - wo gibt es die denn bitteschön noch?? Die gibt es nur noch bei vereinzelten "vom rechten Weg abgekommenden" Bio- und Ökobauern.
Die Realität ist leider Massentierhaltung. Eine Handvoll Grosskonzerne diktiert den Preis und wir als "Geiz ist geil" Generation fallen da voll drauf rein. Die Quittung kommt wohl auch erst in ein paar Jahren, wenn es nur noch Aldi, Lidl und Co bei uns gibt, weil alle anderen nicht mehr mithalten können.
Ein sehr empfehlenswertes Buch dazu ist übrigens "die Fleischmafia", kann ich jedem ans Herz legen.
Fleisch ist heute eine achtlos verzehrte Mahlzeit, die nichts mehr wert ist.
Während der Konsum von Fleisch in früheren Zeiten vor allem ein Privileg der Wohlhabenden war, ist es mittlerweile für weite Bevölkerungsteile erschwinglich geworden. Die Unterschiede bei der Menge des konsumierten Fleisches haben sich allerdings umgekehrt: während früher die Menge des konsumierten Fleisches mit dem Einkommen abnahm, essen beispielsweise in Deutschland wohlhabendere Bevölkerungsschichten heute deutlich weniger Fleisch als Angehörige der Unterschicht.

Der Tierschutzbericht der Bundesregierung von 1995 (!) hält fest, dass „Fleisch nicht mehr ein notwendiger Bestandteil menschlicher Ernährung sei“.

Aber Veränderungen sind meistens unbequem, genauso wie anders denkende Menschen für manche "Gefahr" bedeuten. "Vegetarier? Oh Gott, jetzt muss ich mich rechtfertigen, weshalb ich noch Fleisch esse..."

John Robbins, Autor von Ernährung für ein neues Jahrtausend und Food revolution sagte einmal: “Wir leben in einer absonderlichen Zeit, in der Menschen, die in ihrer Nahrungsauswahl gesundheitsbewusst und mitfühlend sind, oft als verrückt bezeichnet werden, während man andere als normal betrachtet, deren Nahrungsgewohnheiten Krankheiten und immenses Leiden hervorrufen.”

Ich möchte Euch in diesem Forum nur ein paar Denkanstöße geben und finde es sehr sehr schade, auf welchem Niveau hier Diskussionen geführt werden.

Zum Thema Pflanzen+Gefühle, was hier ja so begrüßend von den meisten immer wieder aufgeführt wird, möchte ich nur sagen:

Die vermeintliche Leidensfähigkeit der Pflanzen muß meistens herhalten, wenn die Argumente ausgehen....
1. Die beste heute verfügbare Wissenschaft sagt uns, daß Pflanzen weder ein Zentralnervensystem noch ein Gehrin oder irgendein anderes System haben, das für so komplexe Fähigkeiten wie bewußte Schmerzgefühle verantwortlich sein könnte.
2. Pflanzen haben keine evolutionäre Notwendigkeit unter Schmerzen zu leiden. Bewegliche Tiere können von einem Schmerzgefühl profitieren; stationäre Pflanzen nicht. Die Evolution bringt keine so komplexen Fähigkeiten wie die bewußte Schmerzempfindung hervor, ohne daß das einen direkten positiven Effekt für die Überlebensfähigkeit des betroffenen Lebewesens gibt.

So, auch wenn ich jetzt von dem eigentlichen Thema Katzen vegan ernähren, abgeschweift bin, so finde ich, gehört das ganze Hintergrundwissen einfach zu diesem Thema dazu, denn nur dadurch bin ich dazu gekommen, meinen Katzen kein Industrie- oder auch Biofutter zu geben.
Und nochmals: Vegetarisch und Vegan bedeutet nicht Grasfresser!!!
Meine Katzen bekommen nur das tierische Eiweiss durch pflanzliches ersetzt.
Das hat absolut nichts mit Tierquälerei zu tun. Wer sich wirklich dafür interessiert, dem habe ich ja schon einige Links in meinen Beiträgen eingefügt.

Finds echt schade, wie hier angebliche Tierfreunde diskutieren

Die "Veganer Bewegungen" sind uralt. Es gab sie bereits im frühen Christentum, im Hinduismus und im Buddhismus. Aber auch konfessionslose Menschen haben früh erkannt, daß der Mensch nicht über dem Tier steht, sondern direkt daneben.

Leider muss ich dich im Hinblick auf den Hinduismus und Buddhismus korrigieren. ICH bin Buddhistin und esse Fleisch. Dies ist durchaus erlaubt, denn wir achten ALLE Lebewesen und dazu gehören auch alle Pflanzen. Deshalb spielt es überhaupt keine Rolle ob Mensch Tiere oder Pflanzen isst, er soll sie alle mit Respekt behandeln! Wenn Du schon Religionen anführst denen Du nicht angehörst, dann solltest Du dich vielleicht auch mit dem Inhalt derer beschäftigen!!! :grummel:

Werbung:

Hardcore Veganer wie Ihr seit bestimmt auch Tierfreunde, aber von Artgerechter Ernährung eines Carnivoren habt ihr bestimmt keine Ahnung :dead:,
und wenn, dann missachtet ihr die ja anscheind, daher finde ich es nicht verwerflich, wie hier die wirklichen Tierfreunde diskutieren

Wir Menschen können für uns selbst entscheiden, was wir essen, Tiere können das leider nicht so, vorallem, wenn diese in Wohnungshaltung domestiziert sind.

Wir barfen, das heißt unsere drei bekommen hier richtig anständiges Fleisch, das zeihen sie auch Dosenfutter vor, unsere haben nämlich die Wahl, es wird von Zeit zu Zeit beides angeboten.

Warum die Hardcore Veganer hier so engstirnig sind, versteh ich nicht.
Holt Euch doch lieber ein Häschen!

Zuletzt bearbeitet:
Wow Mala! So energisch kenn ich dich ja gar nicht.... hatte dich immer lieb und nett in Erinnerung ... eben " harmoniestreuend"😉

Wow Mala! So energisch kenn ich dich ja gar nicht.... hatte dich immer lieb und nett in Erinnerung ... eben " harmoniestreuend"😉

Tja ja, so ist das halt 😉

Aber mal ehrlich, Carnivoren ohne Fleisch 😕
Ich hab meinem Häschen doch auch kein Steak in den Stall geschmissen 🙄

weil wir euren engstirnigen Gedankengängen nicht folgen wollen?

weil wir euch ein paar kritische Bemerkungen oder Fragen stellen?

uns bezeichnet ihr als "angebliche " Tierfreunde, fangt doch bitte bei euch bzw. Ernährungsweise eurer Tiere an. Wir sind hier in einem Katzenforum und nicht im Hasenforum um über Grünzeug zu diskutieren

Werbung:
weil wir euren engstirnigen Gedankengängen nicht folgen wollen?

weil wir euch ein paar kritische Bemerkungen oder Fragen stellen?

uns bezeichnet ihr als "angebliche " Tierfreunde, fangt doch bitte bei euch bzw. Ernährungsweise eurer Tiere an. Wir sind hier in einem Katzenforum und nicht im Hasenforum um über Grünzeug zu diskutieren

Danke Maria,wollte grad das selbe schreiben.
Solln sich an die eigene Nase packen.:grummel:

Kurz OT. Wollte Dir schon immer mal sagen das ich Deinen Nick absolut süß finde🙂

Der Tierschutzbericht der Bundesregierung von 1995 (!) hält fest, dass „Fleisch nicht mehr ein notwendiger Bestandteil menschlicher Ernährung sei“.
Wer lesen kann ..

Es ist bedauerlich, wenn ein fast 50jähriger Mensch sich an etwas dermaßen festbeißt, daß er einfach nicht mitkriegt, wie sehr er am Thema vorbei schwadroniert.

So, auch wenn ich jetzt von dem eigentlichen Thema Katzen vegan ernähren, abgeschweift bin,
Schön, daß es Dir auch mal auffällt.

so finde ich, gehört das ganze Hintergrundwissen einfach zu diesem Thema dazu
Nein, es gehört hier ganz sicher nicht dazu.
Mach einen eigenen Thread zum Thema Ökologie, Massentierhaltung, gesunde Lebensweise oder was auch immer auf, wenn Du das Bedürfnis hast, aber hör bitte auf hier weiter zu spammen.
99% Deiner Posts hier sind offtopic.

Wenn es Dir nicht gelingt, bei einem bestimmten Thema zu bleiben, empfehle ich Konzentrationsübungen. Vielleicht hilft auch eine Ernährungsumstellung.

Meine Katzen bekommen nur das tierische Eiweiss durch pflanzliches ersetzt.
Das zeigt, daß Du praktisch jedes andere Post zum Thema in diesem Thread säuberlich ignoriert oder nicht verstanden hast.
Möglicherweise hattest Du zu Beginn Deines Auftritts hier keine Ahnung, aber Du hattest hier die Möglichkeit etwas zur Physiologie und Ernährung der Katze zu lernen und Dich weiterzubilden.
Diese Chance hast Du nicht genützt. Was auch einiges über Dich aussagt.

Liebe Veganer,

Als ich gerade das Gemüse für's Abendessen vorbereitet habe, kam mir der Gedanke:
Welche Aktionen habt ihr eigentlich gegen Demeter und Co geplant bzw. bereits betrieben?
Nein, ihr wisst nicht, was ich meine?
Nun, damit ihr überhaupt Gemüse und Salat auf dem Teller habt und nicht verhungern müsst, müssen gewisse Dinge geschehen, sprich: Blattläuse und Schnecken müssen getötet werden. Sie würden sonst große Teile der Ernte vernichten. (Auch wenn sie es nicht mit DDT oder E605 und deren Nachkömmlingen tun.)
Und nur damit ihr das Gemüse essen könnt, tötet ihr, bzw. lasst töten.
Liebe Veganer, auch ihr seid Mörder!

PS:
Bei mir im Keller lebt eine Spinne an der Decke (noch). Wie überredet man die denn, nicht mehr ihre Netze aufzuspannen, um darin Fliegen etc. zu fangen, wovon sie ja schließlich auch lebt.
Bietet ihr euren Spinnen im Haus auch Möhrchen an?

PPS:
Stellt euch vor, auch ich habe mich fortgepflanzt. Unsere Familie, die alle unter einem Dach wohnt, wird nicht mit mir aussterben.

Ansonsten zeigen eure Antworten, in denen ihr meinen Post zerpflückt zu haben meint, dass ihr sehr kurzsichtig seid. Ich könnte ein jedes Statement wiederlegen. Aber dazu habe ich einfach keine Lust. Meine Energie verschwende ich lieber anders. Z.B. indem ich unseren Katzen ein Stück vom Sonntagsbraten abschneide und gebe, ehe er gewürzt und in die Röhre kommt. Ja, bei uns gibt es noch den Sonntagsbraten. Und wir kaufen jedes Jahr unser 1/4 manchmal auch 1/2 Rind beim Bauern direkt, Hausschlachtung. Gleichwohl Kalb und Schwein und Geflügel.
Wofür gibt es denn die Gefriertruhen sonst?

Ich wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag.

@ Frodo: ohweh... das ist jetzt aber gemein (auch wenn es fachlich stimmen mag) :stumm:

Hardcore Veganer wie Ihr seit bestimmt auch Tierfreunde, aber von Artgerechter Ernährung eines Carnivoren habt ihr bestimmt keine Ahnung :dead:,
und wenn, dann missachtet ihr die ja anscheind, daher finde ich es nicht verwerflich, wie hier die wirklichen Tierfreunde diskutieren

Wir Menschen können für uns selbst entscheiden, was wir essen, Tiere können das leider nicht so, vorallem, wenn diese in Wohnungshaltung domestiziert sind.

Wir barfen, das heißt unsere drei bekommen hier richtig anständiges Fleisch, das zeihen sie auch Dosenfutter vor, unsere haben nämlich die Wahl, es wird von Zeit zu Zeit beides angeboten.

Warum die Hardcore Veganer hier so engstirnig sind, versteh ich nicht.
Holt Euch doch lieber ein Häschen!

Hooooo Brauner,ganz ruhig.*tätschel*

Mala Du kannst ja so richtig aus Dir raus gehen:wow:
a040.gif

Aber Du hast Recht, nur bleib ruhig,zu sehr aufregen schadet dem Blutdruck*mir Sorgen mach*

Ich wollte hier eigentlich nichts zu schreiben, aber eins muss ich los werden:
Merline, du hast mich überzeugt, ich werde Veganer der 12. Stufe: Ich esse nichts mehr, was einen Schatten wirft! 😀

So, und jetzt ernsthaft: Wenn man darauf achtet, wo die Nahrung herkommt, kann man glaube ich auch guten Gewissens Fleisch essen. Aber es ist hier überhaupt nicht das Thema, was ein Mensch isst und welche Einstellung er dazu hat. Es geht darum, ob man Katzen, die reine Fleischfresser sind, vegan ernähren kann. Und das wurde nun wirklich oft genug beantwortet: Nein, kann man nicht.

Sera!!!!!!!!!!! mach das ja nicht
k015.gif

Sonst müssen wir Dich irgendwann zwangsernähren damit Du uns nicht vom Fleisch fällst
n040.gif

*Schon mal vorsichtshalber "Bioserin" und Calo-Pet kaufen geh*

Und dann wirst Du mit Hühnersuppe und Rinderbrühe mit Einlage wieder aufgepäppelt.

Werbung:
Frodo.

Chapeau😀

Hallo Cat-erina.

Du bist schuld weil mein Goldfisch jämmerlich sterben musste.

Du hattest mich überzeugt und hab die Fressgewohnheit meines geliebten Goldfisches umgestellt auf Veganer.

Die Banane hat er nicht vertragen. Er bekam furchtbare Blähungen und ist daran gestorben.

Heul,

Eine liebe Bekannte von mir hatt mir einen ,wie ich find aktzeptablen Vorschlag gemacht.🙂.

Ein Vorschlag zur Güte . Sollen die Veganer doch RC füttern, der Fleischanteil darin ist ja zu vernachlässigen.

Habe ich im Internet gefunden, als ich nach Gehirnnahrung gesucht habe.
Ob die Minderversorgung mit Fleisch da schon eine gewisse Wirkung zeigt?

Da 100 g Rindfleisch bereits 5 mg Coenzym 1 enthält, sollte man annehmen, dass die Versorgung bei unserer fleischbetonten europäischen Küche eigentlich gesichert ist.

... aber es ist zumindest bei einigen Bevölkerungskreisen von einer nicht ausreichenden Versorgungslage auszugehen, wodurch wichtige Gehirnfunktionen eventuell nicht optimal laufen.

Ein Grund mehr, weshalb die Franken endlich mehr RINDfleisch essen sollten - und nicht so viel SCHWEINEfleisch :muhaha::muhaha::muhaha:

Und im Sinne der ARTGERECHTEN KATZENERNÄHRUNG sollte dieser Thread bitte bitte endlich in der ewigen Versenkung verschwinden.
WEIL ARTGERECHTE ERNÄHRUNG VON CARNIVOREN EBEN NUNMAL AUS FLEISCH BESTEHT.

Und NICHT aus ethischen/politischen/oder sonstwelchen Weltanschauungen!!!!!

Hugh - die Katie hat gesprochen :grin:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.