Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich mag einfach die ganzen Gerichte die es kurz nach dem Krieg gab, da wurde aus nichts was gekocht und es hatte alles so einen intensiven hmm Geschmack, einfach so "naturbelassen", Gemüse hat noch nach Gemüse geschmeckt. War als Kind fast immer bei Uroma und Oma, kann so neumoderne Gerichte gar nicht kochen 😳

A

Werbung

ich mag einfach die ganzen Gerichte die es kurz nach dem Krieg gab, da wurde aus nichts was gekocht und es hatte alles so einen intensiven hmm Geschmack, einfach so "naturbelassen", Gemüse hat noch nach Gemüse geschmeckt.

😱😱😱 biste doch schon sooooo alt

Hast Du's gut, Caillan! *beneid* Ich war noch keine fünf Jahre alt, als meine Oma gestorben ist, und ich habe nie, nie wieder eine Hühnersuppe gegessen, die so gut schmeckte wie die, die Oma gekocht hat.
Da kam auch das ganze Huhn rein... also, alles was essbar ist an so'nem Huhn. Kriegt man heute auch nicht mehr oft...

menno, nee nicht so alt, aber die haben so auch noch in meiner Kindheit gekocht, im Osten der 70iger gab es auch ncihts in den Läden. 😛

Hühnersuppe koch ich immer noch so wie meine Oma es tat. Auch wenn meine Tochter behauptet sie schmeckt anders. 😡

Diese ganzen ach so neumodischen" Vegetarier und Veganer Bewegungen!
Was soll das überhaupt?

Die "Veganer Bewegungen" sind uralt. Es gab sie bereits im frühen Christentum, im Hinduismus und im Buddhismus. Aber auch konfessionslose Menschen haben früh erkannt, daß der Mensch nicht über dem Tier steht, sondern direkt daneben.

Vegetarier zu sein ist heutzutage hip.
Dabei vergessen all diese Personen, dass Millionen von Menschen sich auch heute noch nur deshalb "vegetarisch" ernähren, weil sie nichts anderes haben zum Sattwerden. Es ist mitnichten eine Lebenseinstellung!

Diesen Gedankengang kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen. Vegetarisch, weil man nichts anderes hat zum Sattwerden?
Also, wer sich heute Käse kaufen kann, der hat auch Geld für Fleisch.

Vegetarier werden übrigens immer wieder gerne unmittelbar neben die Veganer gestellt, siehe oben: "Vegetarier und Veganer Bewegungen".
Für den Veganer ist ganz klar, daß der Vegetarier eher mit dem Fleischesser zu verbinden ist.

Ich gehöre der älteren Generation an und weiß noch genau, was es heißt, nicht genug zu essen auf dem Tisch zu haben! Fleisch war damals der reinste Luxus und wurde hoch geschätzt. (Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Katzen als Kaninchen bewusst oder unbewusst auf den Tisch kamen....) Normalerweise aber gab es Gemüse und Kartoffeln. Und unter "Fleisch auf dem Tisch" verstand man damals bereits Schmalz unter den Kartoffeln oder mal ein paar Speckstückchen. Auch die Speckscharten wurden zig-mal weitergenutzt. (Ich hebe sie übrigens noch heute im Gefrierer auf und koche sie im Eintopf oder am Braten mit aus!) Niemand hätte Fleisch aus angeblicher Lebenseinstellung her abgelehnt.
Was "Hunger" heißt, davon habt ihr doch gar keinen Schimmer!

Das mit dem "Hunger" klingt sehr vorwurfsvoll. Muß ich mich denn jetzt schuldig fühlen, weil ich in unseren Breitengraden als Veganer heute keinen Hunger leiden muß?

Fleisch damals ein Luxus? Gerade heute scheint es doch ein Luxus, quasi die reinste Verschwendung, zumal nach heutigem Wissensstand in unserer modernen Zivilisation an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen.

Und "Veganer" zu sein, das ist eine reine Zivilisationskrankheit, und nichts weiter.

Eine "Zivilisationskrankheit", so so. In diesem Zuge könnte ich Dir nun zumindest einmal etliche Gesellschaftskrankheiten aufzählen, die Statistiken zufolge auf den Verzehr von Fleisch zurückzuführen sind.

"Wenn's dem Esel zu gut geht, dann geht er auf's Eis."
Wieso sind denn 99% der Veganer Jungspunde????

Tja, Jungspunde besitzen in der Regel noch ein wenig Offenheit, eine wichtige Voraussetzung für reflektiertes Denken.

Was meint ihr wohl, was ihr essen würdet, wenn ihr wirklich Hunger schieben müsstet, und euch würde eine Fleisch-Mahlzeit angeboten?
Genau, ihr Veganer würdet sie schneller runterschlingen als sonst was!

Richtig erkannt! Klar, ich persönlich zumindest würde Fleisch essen oder Milch trinken, wenn ich am Verhungern wäre, aber eben nur dann!

Ihr seit doch nur extrem verwöhnt durch unsere heutige Gesellschaft. (Nicht dass ich mir die schlechten Zeiten wieder herbeiwünschen würde, bei Gott nicht.)

Veganer sind verwöhnt? Hey! Wir üben Bescheidenheit so gut wie es nur irgendwie möglich ist. Wir lehnen es so gut es geht alle Rohstoffe ab, die vom Tier kommen. Doch leider ist die Marktwirtschaft so sehr auf Tierausbeutung ausgelegt, daß uns dies kaum 100 %ig möglich ist.
Wenn hier also jemand verwöhnt ist, dann sind das ganz bestimmt nicht die Veganer!

Und dass ihr nun euer verwöhntes, fehlgeleitetes Luxusdenken auch noch den Tieren überstülpen müsst, dazu sage ich nichts mehr, denn es ist alles x-mal von anderen aufgeführt worden.

Ihr seid einfach fehlgeleitete junge Geschöpfe, die hoffentlich, wenn ihr endlich erwachsen werdet, wieder auf den rechten Weg kommen.

Lasst euch das ruhig mal von der älteren Generation sagen. Und nein, ich bin nicht senil, sondern realistisch.

Ach, und ab wann ist man erwachsen? Vielleicht mit 60?
Meine Ma ist mit 62 Veganerin geworden. Auch sie hat damals in ärmlicheren Verhältnissen leben und speisen müssen.
Heute faßt sie sich an den Kopf und kann nicht mehr nachvollziehen wie sie, als es ihr schließlich wirtschaftlich und finanziell besser erging, die liebe lange Zeit das ganze Getier in sich hineinstopfen konnte.

Und wieso sollst nun gerade Du wissen, was den rechten Weg darstellt?
Hör´ mal, die meisten von uns Veganern haben bereits alle Stationen kennengelernt, vom Fleischesser über den Vegetarier bis hin zum Wolleverzichter - und wir wollen ganz bestimmt nie wieder dahin zurück, wo wir waren.

Auch wenn die meisten ganz ähnlich denken wie Du - in diesem Fall können wir Veganer dem Publikums-Joker beim besten Willen einfach keinen Glauben mehr schenken - das haben wir schließlich alles bereits hinter uns.

Kater79 schau noch mal auf den Titel und dann guck was du hier vom Stapel lässt.

Es reicht einfach. Niemand lässt sich durch das penetrante Geschwafel oder durch Gehirnwäsche überzeugen. Also lass es endlich gut sein. Es ist am ursprünglichen Thema vorbei!

Es geht hier ausschließlich um die Frage ob man Katzen vegan ernähren kann. Die Antwort ist einfach. Man kann keinem Carnivoren Salat, Obst, Gemüse oder Körner vorsetzen und erwarten, dass das keine Fehlernährung bringt. Zusätze hin oder her.

Die Katze ist ein Raubtier. Schau deinen Stubentigern ins Maul. Du findest keine Mahlzähne. Und wenn du noch 5 Jahre Grünfutter verfütterst, der Darm wird nicht länger.

Warum hilft Katzen die oft Verdauungsstörungen haben rohes Fleisch? Unbehandelbarer Durchfall lässt sich oft sehr gut mit Rohernährung in den Griff kriegen. Woran wird das wohl liegen? Der Verdauungsapparat des Raubtieres Katze ist für rohes Fleisch ausgelegt.

Nur weil du offensichtlich nicht auf eigenen Wunsch Deine Katzen ins Haus geholt hast, gibt es dir nicht das Recht ihnen so eine grundlegend falsche Ernährung aufzuzwingen.

Der Mensch kann sicher auch Schuhsolen kauen und irgendwie runterwürgen. Der wird auch nicht gleich sämtliche Haare verlieren. Aber gesund ist das nicht.

Macht Euch doch mal Eure Verantwortung Eurer Tiere gegenüber bewusst. Statt von Eurer Einstellung zu überzeugen, solltet Ihr mehr Wert darauf legen Euren Haustieren, die Euch tatsächlich hilflos ausgeliefert sind, endlich vollumfänglich gerecht zu werden.

Das hier ist ein Katzenforum und hier geht es auch um Katzen, nicht um irgend welche Einstellungen die man in andere Köpfe prügeln will.

Unfassbar, wer hat hier wohl den Tunnelblick 🙄

Werbung:
Kater79 schau noch mal auf den Titel und dann guck was du hier vom Stapel lässt.

Es reicht einfach. Niemand lässt sich durch das penetrante Geschwafel oder durch Gehirnwäsche überzeugen. Also lass es endlich gut sein. Es ist am ursprünglichen Thema vorbei!

Ach, und der Beitrag von ´Fertig´ ging nicht am Thema vorbei?
Wieso soll ich ihm denn nicht direkt darauf antworten dürfen?
Im übrigen scheint es mir falsch, Aspekte auszuklammern.
Den "Tunnelblick", welchen Du mir noch vorgeworfen hast, werfe ich deshalb nun gerne zurück.

Geschwafel? Gehirnwäsche? Hhh?
Also, ich habe jedenfalls Erfahrung mit vegan ernährten Katzen, was Ihr von Euch wohl kaum behaupten könnt.

Die Tierärzte, die meine Katze kennen, werfen mir nichts dergleichen vor.

Macht Euch doch mal Eure Verantwortung Eurer Tiere gegenüber bewusst. Statt von Eurer Einstellung zu überzeugen, solltet Ihr mehr Wert darauf legen Euren Haustieren, die Euch tatsächlich hilflos ausgeliefert sind, endlich vollumfänglich gerecht zu werden.

Und Ihr könnt Euch ruhig einmal der Verantwortung gegenüber den Tieren bewußt machen, welche so sinnlos von Euch verfüttert werden.

Uns veganen Katzenhaltern wird hier immer wieder gerne Egoismus unterstellt.
Ich finde es egoistisch, ja überheblich, seine geliebte Katze für etwas wichtigeres zu halten als die Tiere, welche man an sie verfüttert.

Oft wurde mir gesagt, ich solle mir Kaninchen oder ein Meerschweinchen halten.
Warum haltet Ihr denn keine Kaninchen?

och Mensch Olle(r)....merkst du nicht, dass du hier keinen überzeugen kannst?
Lass es gut sein.....

Schön, dass du Erfahrung hast, die keiner von uns machen will....
Das ist genau das, was mich an vielen Vegetariern oder Veganer so nervt.....dieses engstirnige, missionarische....😡

Ach, und der Beitrag von ´Fertig´ ging nicht am Thema vorbei?

Nein,er war nur eine direkte Reaktion auf Euer "missionieren"
Tiere wurden schon in der Steinzeit gegessen und Katzen sind seit sie existieren Fleischfresser das hat die Natur so eingerichtet ,das war immer so und wird immer so bleiben. Punkt.

Der Mensch war schon immer ein Allesfresser und kein reiner Körner und Gemüsekauer,auch das hat die Natur so eingerichtet.

Nur kann der Mensch ohne Fleisch leben und vllt. auch gesund bleiben,aber eine Katze deren gesamter Organismus auf das verwerten von Fleisch ausgelegt ist eben nicht.

Kater79;Und Ihr könnt Euch ruhig einmal der Verantwortung gegenüber den Tieren bewußt machen hat gesagt.:
Ich bin mir meiner Verantwortung sehr wohl bewusst deswegen bekommen meine Katzen Fleisch,allerdings aus artgerechter Halting und genau deswegen bin ich mir auch meine Verantwortung dem "Nutzvieh" gegenüber bewußt und kaufe nur direkt auf dem Bauernhof bei unseren Nachbarn und nicht aus Qualmasten usw.

Uns veganen Katzenhaltern wird hier immer wieder gerne Egoismus unterstellt.
Ich finde es egoistisch, ja überheblich, seine geliebte Katze für etwas wichtigeres zu halten als die Tiere, welche man an sie verfüttert.

siehe oben🙄

Oft wurde mir gesagt, ich solle mir Kaninchen oder ein Meerschweinchen halten.
Warum haltet Ihr denn keine Kaninchen?

Weil ich das meinem Nachbarn überlasse,der züchtet sogar welche und die schmecken super lecker.🙂

Außerdem ist das Leben von Haus aus ungerecht und die Natur ist richtig grausam!

In der Natur ist es ein ewiges fressen und gefressen werden, da gibt es auch keinen Tierarzt oder jemand der den Tieren was zum Fressen hinstellt.
Selbst bei der größten Hungersnot wird ein Löwe sich nicht von Gras ernähren können.

Wenn du den Luxus hast, freiwillig zum Veganer zu werden ist das toll. Aber jemand anderen, ob Tier oder Mensch, der in deiner Obhut ist und von Deinem Wohlwollen abhängt deine Überzeugung aufzudrängen auf Kosten seiner Gesundheit find ich fragwürdig.

das ist nicht fragwürdig, ich sage das ist egoismus und Dummheit,
" muss mein Goldfisch dann auch Bananen fressen, nur weil ich es so will bzw. für gesund halte "

Guten Appetit

Werbung:
das ist nicht fragwürdig, ich sage das ist egoismus und Dummheit,
" muss mein Goldfisch dann auch Bananen fressen, nur weil ich es so will bzw. für gesund halte "

Guten Appetit

Natürlich,alle Tiere müssen vegan leben und alle Menschen auch.

Nur so können wir alle ohne schlechtes Gewissen auf dieser Erde wandeln.

Mit dem armen Gemüse und Getreide hat komischerweise keiner Mitleid🙄

Mit dem armen Gemüse und Getreide hat komischerweise keiner Mitleid

dabei gibt es Erfahrungen bzw. Berichte wonach Zimmerpflanzen in der Küche nur schwer überleben da sie tagtäglich den Mord an Gemüse mit anschauen müssen

🙄

auch Gemüse lebt doch, oder ?

fressen und gefressem werden, survival of the fittest (der stärkere überlebt) - so ist das in der steppe in afrika und im regenwald...

für uns menschen schön und gut - durchaus nachvollziehbar, dass ihr fleisch FÜR EUCH ablehnt. aber tiere BRAUCHEN tierische proteine. euren vierbeinern eure moral aufzustülpen ist furchterregend. werft einen blick in § 2 tierschutzgesetz,vorallem satz 1 und satz 3, bitte!!!!!

dabei gibt es Erfahrungen bzw. Berichte wonach Zimmerpflanzen in der Küche nur schwer überleben da sie tagtäglich den Mord an Gemüse mit anschauen müssen

🙄

😀😀😀 , Das ist super, ich kann vor Lachen nicht mehr, das arme Gemüse,😀😀:, äh , die Zimmerpflanzen brauchen einen Therapeuten

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hier ausschließlich um die Frage ob man Katzen vegan ernähren kann. Die Antwort ist einfach. Man kann keinem Carnivoren Salat, Obst, Gemüse oder Körner vorsetzen und erwarten, dass das keine Fehlernährung bringt. Zusätze hin oder her.

Die Katze ist ein Raubtier. Schau deinen Stubentigern ins Maul. Du findest keine Mahlzähne. Und wenn du noch 5 Jahre Grünfutter verfütterst, der Darm wird nicht länger.

Warum hilft Katzen die oft Verdauungsstörungen haben rohes Fleisch? Unbehandelbarer Durchfall lässt sich oft sehr gut mit Rohernährung in den Griff kriegen. Woran wird das wohl liegen? Der Verdauungsapparat des Raubtieres Katze ist für rohes Fleisch ausgelegt.

Nur weil du offensichtlich nicht auf eigenen Wunsch Deine Katzen ins Haus geholt hast, gibt es dir nicht das Recht ihnen so eine grundlegend falsche Ernährung aufzuzwingen.

Der Mensch kann sicher auch Schuhsolen kauen und irgendwie runterwürgen. Der wird auch nicht gleich sämtliche Haare verlieren. Aber gesund ist das nicht.

Das hier ist ein Katzenforum und hier geht es auch um Katzen, nicht um irgend welche Einstellungen die man in andere Köpfe prügeln will.

Unfassbar, wer hat hier wohl den Tunnelblick 🙄

War bisher auch nur stiller Mitleser, aber muss jetzt auch mal sagen, das Post von FERTIG war super und deinem schliesse ich mich auch an.

Kann es auch absolut nicht nachvollziehen, warum man Raubtiere, vegan ernährt und finde das eher traurig 🙁 Zusätze hin oder her 🙁

Die Natur hat es so vorgesehen, das es reine Fleischfresser und auch reine Pflanzenfresser gibt, sowie eben auch Allesfresser, das hält doch die Umwelt ins Gleichgewicht, wenn ich mir vorstelle, wir Menschen werden nun alle Veganer und unsere Haustiere, ob Katze oder Hund werden auch nur noch vegan ernährt, wie sieht es dann in ein paar Jahren aus ?

Wir alle fressen den Pflanzenfresser alles weg und dann ? Es würden in Jahren auf kurz oder lang Tiere gänzlich aussterben, weil die Natur es so nicht vorgesehen hat, das es nur Pflanzenfresser gibt. Es gäbe Mangelerscheinungen, bei Tier und Mensch, im Fleisch sind Stoffe drin, die gibts in keinem Gemüse und die dann unter anderem durch Chemie zu ersetzten, hört sich für mich nicht gesund an.

Werbung:

🙄

Eben das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen das Pflanzen auf Schmerz reagieren,aber das ist wie mit den Fischen,sie können keine Schmerzen visuell oder hörbar äussern deshalb ist es anscheinend legitim es abzumurksen.

So nun mal Spaß beiseite.

Im Tierschutzgesetzt ist doch verankert das jemand seine Tiere artgercht ernähren und behandeln soll?

Also ,verstossen doch die Veganer mit Ihrer Fütterungart dagegen,oder nicht?

Den Vegane Ernährung ist nun mal alles andere als artgerecht für einen reinen Fleischfresser.

Mittlerweile bin ich ja davon überzeugt das unsere veganen TS`er keine Ahnung von den Landwirtschaftlichen Hintergründen haben, aber dennoch hab ich drei Fragen, die ich jetzt endlich von Kater oder Cat-erina beantwortet haben möchte:
Warum haltet ihr überhaupt Carnivoren, wenn sie von Natur aus das mögen und machen, was ihr verachtet? Wahrscheinlich seid ihr mit Kaninchen, Meerschwein und Co doch besser bedient (und vor allem die Tiere in meinen Augen!)
Es gibt die Theorie, dass unsere herbivoren Rinder "Bovine spongiforme Enzephalopathie / BSE" von Tiermehl haben. Warum seid ihr davon über zeugt, dass Carnivoren nicht auch an dieser falschen Ernährung (sprich vegan) ernsthaft erkranken können?
Warum versucht ihr immer noch ein normales Carnivoren-Forum zu belehren, wenn ihr doch eurer eigenes Forum eröffnen könnt (ich weiß jetzt leider nicht ob es schon eins gibt)? Ich glaube das wäre für alles das Beste.

(meine Fragen zum allg (Nutz)Tierschutz und zu Haltungssystemen lass ich mal weg... da kommt eh nix Gescheites bei rum... hatte euch da ja schon einige Fragenb zu gestellt, aber nie eine Antwort bekommen)

Eben das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen das Pflanzen auf Schmerz reagieren,aber das ist wie mit den Fischen,sie können keine Schmerzen visuell oder hörbar äussern deshalb ist es anscheinend legitim es abzumurksen.

So nun mal Spaß beiseite.

Im Tierschutzgesetzt ist doch verankert das jemand seine Tiere artgercht ernähren und behandeln soll?

Also ,verstossen doch die Veganer mit Ihrer Fütterungart dagegen,oder nicht?

Den Vegane Ernährung ist nun mal alles andere als artgerecht für einen reinen Fleischfresser.

Merline hat Recht, die Körner futterer ( Veganer oder Vegetarier ) sollte man die Tiere wegnehmen , sie verstossen gegen Gesetze.

😡 Heul, mein Goldfisch ist leider gestorben, er hat die Banane nicht vertragen .

@ Merline:

Tierschutzgesetz
Zweiter Abschnitt "Tierhaltung"

§ 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

@Veganer: Was sagt ihr dazu? Mit welchem Recht verstoßt ihr gegen das Tierschutzgesetz? Oder womit begründet ihr diesen Verstoß? (ernstgemeinte und nicht provozierende Frage)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.