Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Klasse Sanny. 😀
Liebe fleischfressende katzenhabende Grüße
Liane

Auszug: Ist es nicht unnatürlich, Katzen vegan zu ernähren?
Ja. Ebenso unnatürlich ist es, daß Katzen aus Dosen essen, und Thunfische oder Rinder gehören (im Gegensatz zu Mäusen oder kleinen Vögeln) auch nicht zur "natürlichen" Katzennahrung.
Weil beides unnatürlich ist, ist also eines weniger falsch?

Ist es nicht unnatürlich, daß Kinder Cola trinken?
Ja. Ebenso unnatürlich ist es, daß sie Burger und Pommes essen.

Freibrief für den CocaCola Konzern?

Wenn Du Dich auf das Glatteis der unnatürlichen Haltung begeben willst, mußt Du Deine Katzen sofort abgeben, denn beinahe jede Haltung heute ist unnatürlich. Und jemand, der sich zu veganer Katzenernährung bekennt, steht nicht mehr auf dünnem Eis, sondern ist schon eingebrochen.

Deine Überzeugung in Ehren, aber weder mit Populismus noch pseudosachlichen Argumenten wirst Du Andersdenkende überzeugen können.
Und ganz sicher nicht davon, daß man eine Katze vegan gut und richtig ernähren kann.

Wenn Du Dich auf das Glatteis der unnatürlichen Haltung begeben willst, mußt Du Deine Katzen sofort abgeben, denn beinahe jede Haltung heute ist unnatürlich. Und jemand, der sich zu veganer Katzenernährung bekennt, steht nicht mehr auf dünnem Eis, sondern ist schon eingebrochen.

Deine Überzeugung in Ehren, aber weder mit Populismus noch pseudosachlichen Argumenten wirst Du Andersdenkende überzeugen können.
Und ganz sicher nicht davon, daß man eine Katze vegan gut und richtig ernähren kann.

Ich unterschreib. Gutes posting.😉

Cat-erina...sorry, was mich anbelangt....da kannst du dir die Links schenken.
Ich werde nicht mal ansatzweise unsere Hunde oder Katzen vegan ernähren....
es ist und bleibt - für meine Begriffe - falsch.

Und grenzt an Quälerei....

Kannst du mir erklären, warum man sich ein fleischfressendes Tier ins Haus holt, wenn man nicht gewillt ist, es demtentsprechend zu ernähren?

Purer Egoismus oder was steckt dahinter?

.
......nu ma ehrlich.....wer seine Katze vegan ernährt,

hat echt einen an der Waffel !!!!😕......😡

Wenn sich ein Mensch so ernährt, ist es seine eigener Wille....

das muss dann jeder für sich entscheiden.

Katzen sind nunmal Fleischfresser, egal ob aus der Natur (Maus, Maus....😀)

oder aus der Dose (....in der Not frisst der Teufel Fliegen.....🙄)

PS: ...... meine Meinung, auf die Gefahr hin, das ich jetzt ne "gelbe Karte" erhalte....

Werbung:
Jetzt noch mal zur angeblich artgerechten Katzenfütterung aus der Dose:

Wenn man sich aber mal eine Dose Katzenfutter einer x-beliebigen Firma ansieht, ist man sehr erstaunt, darin so ziemlich alles zu finden – nur fast kein Fleisch!
Was ist eigentlich in der Dose?
Los geht es meist mit „Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen“. Das ist nichts anderes als: billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle, Urin und etliches mehr.

3554764.jpg

Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Nicht alle verwendeten Kadaver sind frisch, und außerdem werden natürlich auch kranke Tiere verarbeitet, so dass sich u.a. auch karzinogenes Gewebe in den Dosen befindet. Nicht sehr appetitlich und auch nicht sehr gesund!

Normalerweise würde eine Katze dieses Zeug nicht anrühren, aber die zugesetzten Fette (Abfallfette, z.B. altes Bratfett), die Geschmacks- und Konservierungsstoffe und der zugesetzte Zucker lassen die Katze ihren Ekel vergessen......

So, Ihr Lieben...ich kann Euch nochmals versichern, dass es meinen beiden "ach so armen gequälten" Katzen hervorragend geht, dass sie trotz ihres hohen Alters vitaler sind als manche 7- 8 jährige Katze (O-Ton Tierarzt)

Vegane Ernährung bedeutet keine Tierquälerei - im Gegenteil!!!

Ohwei, hab ich mich jetzt weggeschmissen bei dem Bild. Ich nehm das auch immer um Whiskas-Fütterer zu hochwertigem Futter zu überreden. Denn SOWAS is in unsrem Katzenfutter hier nicht drin. Man, man, echt schlechtes Argument, da ja fast keiner solches Futter hier verfüttert.

Bei mir gibt es heute zum Mittag zum Beispiel Burger mit Pommes. Heutzutage gibt es solch gute Fleischersatzprodukte im Supermarkt zu kaufen, wozu da noch krankmachendes Fleisch essen???? Schaut mal hier z.B.: http://www.gardengourmet.de/ und nein: ich bin kein Vertreter dieser Firma

Ich denke du bist Veganer?? In manchem Essen ist aber Eiweißpulver drin...

und es geht hier auch nicht darum, dass man Schlangen veg. ernähren soll, sondern darum, was gefüttert wird. Das was wir Menschen unseren Lieblingen verfüttern, hat überhaupt nichts mehr mit der NATUR gemein

Warum nicht, würde mich auch mal interessieren, WAS sie dann für veganes Zeugs kriegen würden...
Warum hat es nix mehr mit der Natur zu tun, wenn manche barfen und andere Freigänger sich Mäuse oder Vögel oder anderes fangen??? Bzw. sie Eintagsküken und Mäuse so bekommen...
Das, was ihr erzählt, hat nix mehr mit Natur zu tun!!!!!! Ihr könnt einen echt leid tun und die Katzen auch...

Zuletzt bearbeitet:
naja....du hast ja recht....

und wenn schon ein Rindvieh nicht auf dem natürlichen Speiseplan stehen mag....nach Möhrchen hab ich sie auch noch nicht buddeln sehen....und wenn ich ihnen neben ein Stück Rindfleisch alternativ eine ökologisch gewürgte Gurke lege.....was werden sie wohl futtern? 😀

Obgleich ich selber sehr oft konträr bin zu Zugvogels Meinung - hier stimmt alles!

Es geht nicht um den veganen Gedanken, sondern darum, ob man Katzen vegan ernähren kann und wie artgerecht das ist.

Es geht NICHT um Lebenseinstellungen der Katzenhalter, ihre Offenheit oder ihre Doppelmoral in Bezug auf Fleisch und dessen Produktion, es geht NICHT um Umweltverschmutzung und deren Folgen für die Gesundheit von Mensch und alle Tiere. Es geht NICHT darum, wie denaturiert alles ist, was auf den Teller kommt, wie aus Lebensmittel pure, tote Nahrungsmittel gemacht werden.

Und es ist ein Irrtum, daß sich hochwertiges tierisches Eiweiß von pflanzlichem nur durch den Tauringehalt unterscheidet und diesen Irrtum als Legitimation für vergane Katzenernährung nimmt.

Der Titel des Thread heißt außdrücklich 'Katzen vegan ernähren?'

Zugvogel

Jetzt noch mal zur angeblich artgerechten Katzenfütterung aus der Dose:

Wenn man sich aber mal eine Dose Katzenfutter einer x-beliebigen Firma ansieht, ist man sehr erstaunt, darin so ziemlich alles zu finden – nur fast kein Fleisch!
Was ist eigentlich in der Dose?
Los geht es meist mit „Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen“. Das ist nichts anderes als: billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle, Urin und etliches mehr.

Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Nicht alle verwendeten Kadaver sind frisch, und außerdem werden natürlich auch kranke Tiere verarbeitet, so dass sich u.a. auch karzinogenes Gewebe in den Dosen befindet. Nicht sehr appetitlich und auch nicht sehr gesund!

Normalerweise würde eine Katze dieses Zeug nicht anrühren, aber die zugesetzten Fette (Abfallfette, z.B. altes Bratfett), die Geschmacks- und Konservierungsstoffe und der zugesetzte Zucker lassen die Katze ihren Ekel vergessen......

dein denkfehler liegt hier:
was die meisten supermarkt-dosen betrifft hast du sicher recht, dass da nur schrott drinne steckt. aber es gibt eben auch andere sorten, die wiederlegen die these, in alles dosen würde nur abfall stecken.
von daher ist deine argumentation "wieso sollte ich abfall in dosen füttern" ad absurdum geführt.
wer einen fleischfresser mit pflanzlichem ernähren will 😕 😕 😕 - sorry....... ohne worte

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese ganze Diskussion ist doch ein einziger Langeweile/Luxus-Gedanke.
Mein Gott!

Diese ganzen ach so neumodischen" Vegetarier und Veganer Bewegungen!
Was soll das überhaupt?

Vegetarier zu sein ist heutzutage hip.
Dabei vergessen all diese Personen, dass Millionen von Menschen sich auch heute noch nur deshalb "vegetarisch" ernähren, weil sie nichts anderes haben zum Sattwerden. Es ist mitnichten eine Lebenseinstellung!

Ich gehöre der älteren Generation an und weiß noch genau, was es heißt, nicht genug zu essen auf dem Tisch zu haben! Fleisch war damals der reinste Luxus und wurde hoch geschätzt. (Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Katzen als Kaninchen bewusst oder unbewusst auf den Tisch kamen....) Normalerweise aber gab es Gemüse und Kartoffeln. Und unter "Fleisch auf dem Tisch" verstand man damals bereits Schmalz unter den Kartoffeln oder mal ein paar Speckstückchen. Auch die Speckscharten wurden zig-mal weitergenutzt. (Ich hebe sie übrigens noch heute im Gefrierer auf und koche sie im Eintopf oder am Braten mit aus!) Niemand hätte Fleisch aus angeblicher Lebenseinstellung her abgelehnt.
Was "Hunger" heißt, davon habt ihr doch gar keinen Schimmer!

Und "Veganer" zu sein, das ist eine reine Zivilisationskrankheit, und nichts weiter.
"Wenn's dem Esel zu gut geht, dann geht er auf's Eis."
Wieso sind denn 99% der Veganer Jungspunde????
Was meint ihr wohl, was ihr essen würdet, wenn ihr wirklich Hunger schieben müsstet, und euch würde eine Fleisch-Mahlzeit angeboten?
Genau, ihr Veganer würdet sie schneller runterschlingen als sonst was!

Ihr seit doch nur extrem verwöhnt durch unsere heutige Gesellschaft. (Nicht dass ich mir die schlechten Zeiten wieder herbeiwünschen würde, bei Gott nicht.)

Und dass ihr nun euer verwöhntes, fehlgeleitetes Luxusdenken auch noch den Tieren überstülpen müsst, dazu sage ich nichts mehr, denn es ist alles x-mal von anderen aufgeführt worden.

Ihr seid einfach fehlgeleitete junge Geschöpfe, die hoffentlich, wenn ihr endlich erwachsen werdet, wieder auf den rechten Weg kommen.

Lasst euch das ruhig mal von der älteren Generation sagen. Und nein, ich bin nicht senil, sondern realistisch.

Eigentlich liegt der Denkfehler dieser Veganerin darin, daß selbst in der schrottigsten Futtermarke, sogar im billigsten TroFu, immer noch tierisches Protein enthalten ist.
Und das braucht die Katze.

Was sonst noch drin ist, ob es ausreicht usw. ist ein anderes Thema, das auch oft genug diskutiert wurde und wird.

Wer aber diesen grundlegenden Fakt nicht begreift, redet in jeder Futterdebatte weiterhin ahnungslos am Thema vorbei.

Wow @Fertig. Ich wollte ja eigentlich hier nicht mehr schreiben aber Dein Post ist so klasse da muss ich einfach nochmal meinen "Senf" dazugeben.

Hut ab!!!!!!! und das mein ich Ernst
a020.gif

Wow @Fertig. Ich wollte ja eigentlich hier nicht mehr schreiben aber Dein Post ist so klasse da muss ich einfach nochmal meinen "Senf" dazugeben.

Hut ab!!!!!!! und das mein ich Ernst
a020.gif

Auch wenn ich ein "Jungsspund" bin:
Ich will auch *Daumen-hoch* für den Post 🙂

@ Merline, Schorschi und Frod

Danke euch. Werde schon ganz rot...

Mir platzte einfach so langsam der Kragen.

Werbung:
Das Gefühl kenn ich Ich hab mir öfters die Finger hier platt gesessen😀

.btw Ich habe das kochen noch von meiner Oma gelernt und die war aus Ostpreussen,das mit der Schwarte mitkochen mach ich auch heute noch und nicht nur in der Suppe sondern auch beim Gulasch schmoren,nur die Mehlschwitze hab ich mir abgewöhnt.Die ist mir mittlerweile zu "mächtig"🙂

Das Gefühl kenn ich Ich hab mir öfters die Finger hier platt gesessen😀

.btw Ich habe das kochen noch von meiner Oma gelernt und die war aus Ostpreussen,das mit der Schwarte mitkochen mach ich auch heute noch und nicht nur in der Suppe sondern auch beim Gulasch schmoren,nur die Mehlschwitze hab ich mir abgewöhnt.Die ist mir mittlerweile zu "mächtig"🙂

😱 wie machst du Soßen ohne Mehlschwitze? Kann ich gar nicht.
Ich hab das Kochen auch von Oma und Uroma gelernt. Speck hab ich immer daheim.

Deinen " nick " sollte man kommentarlos hier unten dick und fett stellen. 🙂

FERTIG
Danke, Du gute Seele.
Liebe Grüße
Liane

😱 wie machst du Soßen ohne Mehlschwitze? Kann ich gar nicht.
Ich hab das Kochen auch von Oma und Uroma gelernt. Speck hab ich immer daheim.

Ganz einfach: Ich lasse die Soßen grundsätzlich einkochen oder reibe eine rohe Kartoffel rein,oder püriere das Gemüse aus dem Fond mit rein
Und zum verfeinern gibts es einen Schuss Soja-Sahne rein.die ist wenigstens fett und cholesterinfrei und schmeckt genauso gut wie richtige Sahne.

Ich möchte betonen ich nehme diese Soja Produkt weil es ohne Fett ist und somit besser für meine Figur, und nicht weil ich Fan von veganer Produkten o.ä. bin.

wehe,es greift mich jetzt einer an
a080.gif
😉

Status
Nicht offen für weitere Antworten.